Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlantis Ultimate

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • XtremeHunter
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2009
    • 639

    Atlantis Ultimate

    Nachdem ich die Atlantis jetzt hier im Zimmer stehen habe und wirklich extrem zufrieden bin, kam der Basteldrang schonwieder durch.
    Das Konzept Surround hat sich in nächster Zeit auch erstmal erledigt...

    Ich hatte es schon immer im Hinterkopf eine echte "Männerbox" (wer die Dynaudio Evidence Master einmal Live gesehen hat, weiss was ich meine )im Zimmer stehen zu haben. Bevor die Atlantis fertig war, hatte ich dabei immer an eine Vollaktive Concorde mit 4 AL200 pro Seite gedacht.

    Jetzt habe ich allerdings gemerkt, dass dieses Projekt eventuell in greifbarer Nähe liegt und sich auch mit den Al170 realisieren lassen würde.
    Also mal den Bleistift gespitzt und rausgekommen ist das:



    Nach etwas hin und her bin ich zu der Entscheidung gekommen, dass eine Teilaktive Lösung mit Verstärkern im MHT-Gehäuse die sinnvollste Lösung ist. Dazu gibt es aber noch keine Details, denn über die bin ich mir selber noch nicht so richtig im klaren
    Die Anfrage an Speakerspace ist schon raus, das Gehäuse würde ich mir fertig zuschneiden lassen.

    Im Anhang mal der erste Versuch eine Simulation mit der Weiche (MHT) aus der Concorde, mit mächtiger Senke im Übergang, die ich mir selber noch nicht so richtig erklären kann. Vielleicht kann ja mal einer der Frequenzweichenbastler drüber schaun!
    Die Fasen kann ich leider auch nicht ganz so simulieren, wie ich es brauche, ich habe daher einfach mal den breitesten Punkt der Mitleren Fase als Anhaltspunkt genommen.

    Ich würde ganz gerne erstmal eure Meinungen dazu hören, bevor ich weiter Zeit reinstecke.
    Angehängte Dateien
    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
    Walter Röhrl
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27563

    #2
    Die Phase MT-HT ist 90 Grad daneben, daher der Einbruch. Wenn du teilaktivieren willst, müssen die Verstärker den gleichen Verstärkungsfaktor haben, sonst stimmt die Übergangsfrequenz nicht!

    Das Ding ist 190 hoch und wird schön kippeln, alleine durch die Bewegung der TT. Also mit der Decke verschrauben!
    Hören musst du in leicht gebückter Demutshaltung, weil der HT so hoch ist. Wie du erkennst, keine Begeisterung bei mir.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • XtremeHunter
      Registrierter Benutzer
      • 25.11.2009
      • 639

      #3
      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Die Phase MT-HT ist 90 Grad daneben, daher der Einbruch. Wenn du teilaktivieren willst, müssen die Verstärker den gleichen Verstärkungsfaktor haben, sonst stimmt die Übergangsfrequenz nicht!

      Das Ding ist 190 hoch und wird schön kippeln, alleine durch die Bewegung der TT. Also mit der Decke verschrauben!
      Hören musst du in leicht gebückter Demutshaltung, weil der HT so hoch ist. Wie du erkennst, keine Begeisterung bei mir.
      Wie meinst du das mit dem Verstärkungsfaktor? Das die Verstärker auf beiden Seiten identisch sein müssen, auch für Tiefton und MHT? das war sowieso geplant
      So hast du es ja bei dir auch gelöst oder?

      Das mit dem Kippeln muss ich mir noch durch den Kopf gehen lasse, es ist ja ein dreiteiliges Gehäuse. Da lasse ich mir noch etwas einfallen

      Deine Kritik an der Höhe kann ich nicht ganz verstehen, der Hochtöner sitzt 10cm tiefer(!) als bei der Atlantis (die Höhe ist bewusst etwas niedriger gewählt, da sie im Moment etwas zu hoch ist)
      "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
      Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
      Walter Röhrl

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9198

        #4
        Vom Konzept her ist dies genau eine Concorde, lediglich die Doppelbestückung im Bass wird neu. Wieso sollte das Konzept nicht funktionieren? Die Simu habe ich mir noch nicht angeschaut, mache ich zuhause.

        Das Konzept würde ich vollaktiv umsetzen, sodass man alles ausschöpfen kann was heute möglich ist. Aktive-Weiche plus EQ und drei Stereoverstärker.

        Gruß Timo

        Kommentar

        • XtremeHunter
          Registrierter Benutzer
          • 25.11.2009
          • 639

          #5
          Zitat von Timo Beitrag anzeigen
          Vom Konzept her ist dies genau eine Concorde, lediglich die Doppelbestückung im Bass wird neu. Wieso sollte das Konzept nicht funktionieren? Die Simu habe ich mir noch nicht angeschaut, mache ich zuhause.

          Das Konzept würde ich vollaktiv umsetzen, sodass man alles ausschöpfen kann was heute möglich ist. Aktive-Weiche plus EQ und drei Stereoverstärker.

          Gruß Timo
          Und der Mittelton wird von Zwei AL130M übernommen.
          Danke für deine Hilfe, das ganze hat eh etwas Zeit!

          Das mit dem Vollaktiven Betrieb muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Mal schaun.
          "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
          Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
          Walter Röhrl

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9198

            #6
            AL130M

            gibt es einen Grund warum du auf die M-Version zurückgreifst, vermutlich weil du die Treiber schon hast. Da die M-Version hier vermutlich keine Verbesserung gegenüber der normalen Version bringen wird.

            Gruß Timo

            PS. gegen das Kippeln gibt es einige Lösungen

            Kommentar

            • XtremeHunter
              Registrierter Benutzer
              • 25.11.2009
              • 639

              #7
              Zitat von Timo Beitrag anzeigen
              AL130M

              gibt es einen Grund warum du auf die M-Version zurückgreifst, vermutlich weil du die Treiber schon hast. Da die M-Version hier vermutlich keine Verbesserung gegenüber der normalen Version bringen wird.

              Gruß Timo

              PS. gegen das Kippeln gibt es einige Lösungen
              Richtig, die Atlantis steht ja schon hier, mit dem Al130M und die Chassis sollen alle weiterverwendet werden
              "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
              Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
              Walter Röhrl

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                andik

                #8
                Vom Konzept her ist dies genau eine Concorde
                Das ist ne Concorde, gleiche Membranfläche im Bass, gleicher Wirkungsgrad und Maxpegel, nur eben das sie teurer wird wegen der vielen AL170.

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9198

                  #9
                  Stichwort Kippeln.

                  Viel Gewicht!
                  Größere Auflagefläche!
                  Gewicht möglichst nach oben, reduziert Schwingungen des Gehäuses.
                  Gewicht möglichst weit unten, reduziert die Kippelneigung.
                  Hier muss ein Optimum gefunden werden.
                  In die Tiefe bauen, verbessert automatisch das Kippeln nach hinten.
                  usw.

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9198

                    #10
                    Zitat von andik Beitrag anzeigen
                    Das ist ne Concorde, gleiche Membranfläche im Bass, gleicher Wirkungsgrad und Maxpegel, nur eben das sie teurer wird wegen der vielen AL170.

                    ja, Preis habe ich noch vergessen, die Box wird teurer als bei der normalen Concorde. Das akustische Ergebnis wird sicher NICHT schlechter als bei der Concorde. Durch die unterschiedliche Raumanregung des Basses, im Bass geringfügung besser als bei der Concorde.

                    Gruß Timo

                    Kommentar

                    • XtremeHunter
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.11.2009
                      • 639

                      #11
                      Ok, das mit dem Kippeln sind schonmal Gute Tips, die ich dann im Details beim Gehäusedesign klären muss...

                      Für mich wird sie Günstiger, da ich über die Hälfte der Chassis schon habe.
                      Das mit dem Akustischen Ergebniss gefällt mir! Über die Vollaktivierung werde ich noch einmal nachdenken...
                      "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                      Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                      Walter Röhrl

                      Kommentar

                      • Alfredo
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.10.2010
                        • 112

                        #12
                        Macht erstmal nen guten Eindruck auf mich.
                        Größenmäßig natürlich schon ne Hausnummer.

                        Wie schon erwähnt schön in die Tiefe bauen und eventuell ne größere Granitplatte oder ähnlich als Fuß.

                        Das mit der Teilaktivierung will mir aber nicht ganz in den Kopf.
                        Ich denke gerade der Baßbereich würde bei einer Aktivierung mit DSP besonders profitieren.
                        In meinen Augen gibts nur eine Lösung: Vollaktivierung
                        Hoffe Du hast dann aber auch keine Nachbarn in näherer Umgebung.

                        Kommentar

                        • XtremeHunter
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.11.2009
                          • 639

                          #13
                          Zitat von Alfredo Beitrag anzeigen
                          Macht erstmal nen guten Eindruck auf mich.
                          Größenmäßig natürlich schon ne Hausnummer.

                          Wie schon erwähnt schön in die Tiefe bauen und eventuell ne größere Granitplatte oder ähnlich als Fuß.

                          Das mit der Teilaktivierung will mir aber nicht ganz in den Kopf.
                          Ich denke gerade der Baßbereich würde bei einer Aktivierung mit DSP besonders profitieren.
                          In meinen Augen gibts nur eine Lösung: Vollaktivierung
                          Hoffe Du hast dann aber auch keine Nachbarn in näherer Umgebung.
                          Die größe ist bewusst so gewählt. Wie gesagtm die Dynaudio Master hat nen Tiefen Eindruck bei mir hinterlassen...
                          Es kommt auch ein Sehr solider Fuss zum Einsatz, der ist schon in der Planung.

                          Ich hatte ja vor, den Bass Aktiv anzusteuern und den MHT passiv Das mit dem Vollaktiven muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, ist aber auch ein sehr Gute Option
                          "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                          Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                          Walter Röhrl

                          Kommentar

                          • squeeze
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.07.2006
                            • 2298

                            #14
                            hier hat jemand schonmal so etwas gebaut, aller dings mit accuton chassis. sieht aber absolut genial aus. auf der seite ist auch ein link dabei mit der aufs hifi forum verweist. es wurden mit über 800 beiträgen kommentiert und der aufbau geschildert.



                            http://hifiakademie.de/?id=0.3.60.1&...LjEwNi4yMjV8IA
                            Freundliche Grüße
                            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                            Kommentar

                            • Alfredo
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.10.2010
                              • 112

                              #15
                              Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
                              hier hat jemand schonmal so etwas gebaut, aller dings mit accuton chassis. sieht aber absolut genial aus. auf der seite ist auch ein link dabei mit der aufs hifi forum verweist. es wurden mit über 800 beiträgen kommentiert und der aufbau geschildert.



                              http://hifiakademie.de/?id=0.3.60.1&...LjEwNi4yMjV8IA
                              Nicht schlecht Herr Specht.
                              Wobei mir die Dynaudio optisch besser gefällt.
                              Bin da eh so ein Fan von. Nur die Preise, puhhhh.

                              Aber mit Vollaktivierung, Ich glaub da würde bestimmt was großes draus.

                              Ich slelbst bin ja mittlerweile im Besitz von Silvios umwerfender Concorde, mit den
                              Änderungen von Chaomaniacs.
                              Wenn ich meine Projekte Center und Rear im nächsten Jahr beendet habe (ähemm bzw. angefangen.), dann werde ich mir auch überlegen die Concorde zu aktivieren.
                              ( Wohnt ja auch hier EINER in der Nähe der mir da bestimmt gute Tips geben kann.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X