Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlantis Ultimate

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9759

jetzt wird so langsam ein schuh draus, ...

übrigens ist der einstieg in die aktivierung nicht soooo schwer und teuer wie man sich das vorstellt. gerne kannst du mal bei mir was vollaktives hören, ... über die kosten können wir uns dann im detail unterhalten, ... gibt es alles günstig bei thomann, ... irgenndwie kommt die frage nach der aktivierung in letzter zeit sehr häufig hier im forum.

ich persönlich würde die box vollaktiv betreiben, ... ich kann dir da gerne die konzeption machen und wenn nötig sogar die abstimmung, ... man benötigt keine simulation!!! das ganze wird dann mit arta und/oder mit messknecht abgestimmt.

trennungen ergeben sich, bei der hörprobe, das ist ein etwas längerer abstimmprozess, andi hat schon eine erste hausnummer gegeben, ich persönlich würde leicht höher trennen, bei 200 und bei 2000 Hz, auch ich würde das neue waveguide nehmen, allerdings von beiden seiten anfräsen um die al130m möglichst dicht zusammen zu bekommen.

gruß timo

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9759

zur größe habe ich bewußt nichts geschrieben denn mir sind die d'appos eh viel zu hoch, ich bin freund von kompakten dreiwegerichen, ...

gruß timo

Kommentar

• Gast-Avatar
        andik

200Hz zwischen Bass und Mittelton wäre das theoretisch höchstmögliche, da liegt die Wellenlänge bei 1,7m, wenn höher dann kommen die äusseren Al170 schon ins Interferrieren unter horizontalem Winkel, besser darunterbleiben.

Kommentar

• XtremeHunter
          Registrierter Benutzer
          • 26.11.2009
          • 639

Ok das klingt doch schonmal sehr Intressant. das mit den Trennfrequenzen werde ich mir mal so notieren, müsste ich dann eh messen...

Zur Elektronik... Wenn Vollaktiv dann 3 T.Amp S150 und eine DCX. Alles andere wird mir zu teuer Dann würde ich ich die Elektronik allerdings auch auslagern, was der Materialschlacht auf der Rückseite eventuell auch zu Gute kommt.
          Prinzipiell wäre das schon sehr intressant ist aber auch eine Kostenfrage! Ich muss da erstmal abwarten, was die "Rohgehäuse" in etwa kosten werden.

Danke auch für den Angebot mit dem Konzept und der Abstimmung, darauf würde ich dann ggf. sehr gerne zurück kommen.

Das mit dem Waveguide werde ich nochmal durchprobieren, am besten wäre es ja, wenn ich es direkt ins Holz eingefräst bekommen würde und den KE einfach von hintenan die schallwand montiere.
          "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
          Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
          Walter Röhrl

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28099

Kein Sinn, weil der Spargel nicht mehr, sondern weniger als ein Concorde kann. Gehäuseform ungünstiger (stehende Wellen).

Aber wenns so sein soll, ok.

Dass die weit auseinanderliegenden TT ungünstig sind, wurde schon gesagt. Dem widerspricht:

Trennung bei 300 ist sinnvoll, weil dann TT und M-HT etwa gleichen Leistungs-Bedarf haben.

Quelle:http://sound.westhost.com/

100 Hz Trennung verträgt der Al 130 und der M schon mal gar nicht. Klirr und max-Pegel verbieten es.

Aktiv trennen zum HT muss nicht sein, ermöglicht aber mehr Spielraum. Trotzdem muss ein Kondensator zum Schutz vor den HT. Quelle wie oben.

Messen am Hörplatz ist Bedingung. Und wie schon mal gesagt, die Verstärker müssen den gleichen Verstärkungsfaktor (gain) haben.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• XtremeHunter
              Registrierter Benutzer
              • 26.11.2009
              • 639

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              Kein Sinn, weil der Spargel nicht mehr, sondern weniger als ein Concorde kann. Gehäuseform ungünstiger (stehende Wellen).

Aber wenns so sein soll, ok.

Dass die weit auseinanderliegenden TT ungünstig sind, wurde schon gesagt. Dem widerspricht:

Trennung bei 300 ist sinnvoll, weil dann TT und M-HT etwa gleichen Leistungs-Bedarf haben.

Quelle:http://sound.westhost.com/

100 Hz Trennung verträgt der Al 130 und der M schon mal gar nicht. Klirr und max-Pegel verbieten es.

Aktiv trennen zum HT muss nicht sein, ermöglicht aber mehr Spielraum. Trotzdem muss ein Kondensator zum Schutz vor den HT. Quelle wie oben.

Messen am Hörplatz ist Bedingung. Und wie schon mal gesagt, die Verstärker müssen den gleichen Verstärkungsfaktor (gain) haben.
              Das mit den Stehenden Wellen im Gehäuse verstehe ich nicht so ganz? Dann müsste es die probleme ja auch bei der Concorde geben, oder nicht??

Ok, dass mit den Tieftöner macht Sinn, etwas weiter könnte ich sie wohl noch "Zusammenschieben" aber viel Spielraum ist da leider nichtmehr.
              Dem großen Abstand ist nur mit einer niedrigeren Trennfrequenz entegegen zu wirken?

Wie würde sich eine Trennung unterhalb von 300Hz auswirken (im Bezug auf den Leistungsbedarf-->nachteile?)
              100Hz sind wahrscheinlich wirklich etwas wenig, etwa 200Hz sind eher sinnvoll(wie bei der Atlantis)
              , da gebe ich dir auf jeden Fall recht
              Einen Kondensator vor den Hochtöner zu schalten ist auch kein Problem. Und bei den Endstufen sollen wenn dann 3 Identische Stereo Endstufen verwendet werden.
              Walter Röhrl

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9759

schau mal hier rein
                http://www.visaton.de/vb/showthread....hlight=monster

genau deine bestückung hat meine aktive monster.
                allerdings im hochton die s75, reicht vollkommen aus im hochton

gruß timo

Kommentar

• XtremeHunter
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.11.2009
                  • 639

Deinen Thread hatte ich mir schonmal durchgelesen, daraufhin habe ich mal ein bisschen zu den Stufen gegoogelt...

Gibt ja noch ein paar Modifikationsvorschläge, die ich bei nichtgefallen durchführen könnte...

Hatte auch schon überlegt... E400 für die Al170, S150 für die MT, S75 für den Hochton. War mir aber nicht sicher, ab die E400 auch so solide ist (nen ordentlichen Ringkern hat sie ja auf jeden Fall schonmal...
                  Walter Röhrl

Kommentar

• Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3175

Wenn man so eine pärchen-weise symmetrische Materialschlacht schon aufnimmt, dann sollte man mal schauen, was die ein richtiger Profi davon machen würde:

http://www.linkwitzlab.com/links.htm...al%20crossover
                    http://www.linkwitzlab.com/horbach-keele%20xo.ppt
                    http://www.linkwitzlab.com/Horbach-K...t%202%20V4.pdf

Finde D.B. "Don" Keele schon auf eine Art genial, wie er einerseits wie hier High-Tech gekonnt implementiert, andererseits auch mit vergleichsweise simplen Mitteln seiner ground plane CBT's, um immer wieder dem gleichen Ziel näher zu kommen:

http://www.xlrtechs.com/dbkeele.com/
                    Wer es noch nicht wusste: "Don" hat schon die legendären "Arschbacken" designed:
                    http://www.audioheritage.org/html/profiles/jbl/4430-35.htm
                    Zuletzt geändert von Fosti; 22.12.2010, 00:03. Grund: Link verbessert
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• XtremeHunter
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.11.2009
                      • 639

Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                      Wenn man so eine pärchen-weise symmetrische Materialschlacht schon aufnimmt, dann sollte man mal schauen, was die ein richtiger Profi davon machen würde:

http://www.linkwitzlab.com/links.htm...al%20crossover
                      http://www.linkwitzlab.com/horbach-keele%20xo.ppt
                      http://www.linkwitzlab.com/Horbach-K...t%202%20V4.pdf

Finde D.B. "Don" Keele schon auf eine Art genial, wie er einerseits wie hier High-Tech gekonnt implementiert, andererseits auch mit vergleichsweise simplen Mitteln seiner ground plane CBT's, um immer wieder dem gleichen Ziel näher zu kommen:

http://www.xlrtechs.com/dbkeele.com/
                      Wer es noch nicht wusste: "Don" hat schon die legendären "Arschbacken" designed:
                      http://www.audioheritage.org/html/profiles/jbl/4430-35.htm
                      Don Keele war mir schon ein Begriff, hatte mich aber noch nicht genauer mit den Theorien und Studien beschäftigt.
                      Ich werde mir morgen mal die beiden Präsentationen in Ruhe zu Gemüte führen!

Danke für die Links!
                      Walter Röhrl

Kommentar

• XtremeHunter
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.11.2009
                        • 639

Um es kurz zu machen, das Projekt wird in dieser Ausführung nicht fortgesetzt...

Dazu als kurze Begründung.
                        Hauptschuldig sind Mr. Keele, Mr. Horbach und Mr. Linkwitz... ich hatte in den letzten Tage viel Zeit mir die Präsentationen und PDFs mal in Ruhe zu Gemüte zu führen. Sehr intressante Ausführungen! Danke nochmal an Fosti dafür!

Zweiter Punkt sind die Finanzen. Das Angebot von Speakerspace ist, auch wenn der Preis gerechtfertigt ist, (so wie ich es eigentlisch schon vermutet habe) doch etwas außerhalb des Budgets (wenn ich noch elektronik, Chassis und Kleinteile dazu rechne).
                        Die Frage ist dann auch, ob ich außer der Schönen Optik einen großen klanglichen Sprung erwarten kann.

Dritter und letzter Punkt. Mein derzeitiger und vermutlich auch der nächste Raum werden für ein Solches "Monster" kaum geeignet sein.

Der Gedanke an einen 5-wegerich, so wie er beschrieben wird, ist allerdings sehr Intressant und ich werde ihn auf jeden Fall irgendwann nochmal auffassen. Vielleicht hat Visaton bis dahin ja selber ein passendes 15" Chassis im Angebot
                        Ein Projekt aus KE25,G 50 FFL, Ti100, Al200 und einem Entsprechenden Bass ist sicher nicht ganz ohne, liegt aber auf jeden Fall noch in den Sternen...

Und damit verabschiede ich mich vom Projekt Atlantis Ultimate
                        Zuletzt geändert von XtremeHunter; 31.12.2010, 13:03.
                        Walter Röhrl

Kommentar

• Gast-Avatar
                          tiki

Hallo,
                          dann richte Dich mal auf Einiges ein! Diese "Zeilen"anordnungen haben ihre Tücken, insbesondere auch beim Messen im Raum. Einen Vorgeschmack davon kann man sich demnächst im HF verschaffen.

Gruß, Timo

Kommentar

• squeeze
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.07.2006
                            • 2311

@tikit: heißt das, das du da an etwas dran bist?
                            Freundliche Grüße
                            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• Gast-Avatar
                              tiki

Hallo und ein gesundes, friedliches Neues,
                              ich formuliere es besser so: ein halbes Jahr nach den ersten direkten Kontakten zu Don, reichlich zeitlichem und finanziellem Aufwand und neuerlich interessanten Messungen existiert nunmehr ein halbwegs befriedigender Zwischenstand.

Gruß, Timo

Kommentar

• XtremeHunter
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.11.2009
                                • 639

Schickes Projekt! Habe den Thread mal grob überflogen.
                                Wieso hast du letzendlich auf Geräte von Seeburg gesetzt und nicht selber gebaut?

Aber intressante überlegungen!
                                Walter Röhrl

Kommentar

Lädt...
                                X