Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Intus SE (W170S, W100S, Dayton ND20)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Die 200 Hz macht der Raum. So auch bei mir:
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• pulsar99
      Registrierter Benutzer
      • 03.12.2007
      • 816

Hallo Timo,

ich will mal versuchen deine Fragen zu klären:

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
      - Eine Überhöhung im Bereich 200 Hz, wo kommt diese Überhöhung her? der W100S zeigt ein komplett anderes Verhalten wie ich ihn kenne. Eine leicht veränderte Aria light die ich mal gebaut habe, hatte in diesem Bereich eher ein kleines Loch, was auch die etwas schlechtere Sprachwiedergabe erklärte.
      die Überhöhung rührt aus der nicht idealen Summierung von TT und MT her. Die Boxsim-Simu zeigt den Effekt auch wenn du mit reinen TSP simulierst (alle Frequenzgänge abgeschaltet). Auch AJHorn zeigt das ansatzweise in der Simulation unten. Ich könnte das problemlos wegbekommen mit 147µF + 6,8mH FC-Spule als Hochpass + Impedanzentzerrung des MT auf der Resofrequenz (10mH KN + 150µF + 8,2 Ohm). Das würde auch die Pegelfestigkeit erhöhen und bestimmt auch den Klirr des MT verbessern. Aber die rein akustische Trennung war aus Kostengründen so von mir gewollt. Alternativ hätte ich den Bandpass mit größeren Volumen=größeres Gehäuse tiefer abstimmen können - wollte ich aber auch nicht. Die Hochpassfilterung werde ich wahrscheinlich noch angehen. Und wie walwal schon angemerkt hat: dass sich das bis über 200Hz hinzieht liegt wahrscheinlich an der Messung in meinem Raum: das zeigte sich auch bei der Messung meiner ConCeal.

- Der Hochton zeigt im Bereich um 10 kHz in allen Messungen auch unter Winkel einen einbruch, (sollte sich im Klangbild nicht wiederfinden), aber interessant ist trotzdem wo der herkommen sollte. eine Kantenreflexion verschwindet normalerwiese unter winkel. Evtl. ensteht dieser Einbruch an der Oberkante der Box. Sollte sich klären lassen indem man ein Schaumstoffstück oben mal hinklebt und nochmals die Messungen durchführt.
      ich denke das ist der Hochtöner selbst. Das Günstigteil hat wohl eine gewisse Serienstreuung, auf dem Dayton Datenblatt liegt der Einbruch bei 8kHz, die Messung vom "Bärtigen" Udo Wohlgemuth, wo ich die Messdaten der Boxsim-Datei her habe, zeigt den Einbruch um 14kHz. Der Abstand zur Oberkante beträgt 18cm, das passt denke ich von der Frequenz nicht, ausserdem ist auch noch der MT dazwischen. Am BR-Rohr kanns auch nicht liegen denn der Einbruch war auch schon vorher da. Und am Messmikro liegt es auch nicht, bei meiner Topas+8 zeigt sich genau dort eine kleine Überhöhung, wie es auch die Messung bei Visaton gezeigt hat. Nichtsdestotrotz klingt der kleine HT gemessen an seinem Preis super!

- Der W100S zeigt in der simu einen Einbruch bei um die 2 dB im oberen Grundton oberhalb 200 hz, was in der realen Messung sich nicht zeigt. Dieses Verhalten kenne ich sehr gut aus allen Messungen die ich mit dem TI100 und dem W100S gemacht habe. umsomehr verstehe ich den 200 Hz Buckel nicht.
      jaja, der W100S und die Boxsim-Datei, das alte Thema... das habe ich auch in allen Projekten mit dem W100S erlebt. Beim TI100 habe ich das so nicht erlebt, der simuliert sich in meiner Topas+8 absolut einwandfrei.

- Die Thematik der Passivmembran scheint auch etwas undurchsichtig zu sein.
      wie ich schon gesagt hatte scheinen bei so hohen Abstimmfrequenzen die mechanischen Verluste in der Passivmembran wohl einen deutlichen Einfluss zu haben. Das lässt sich in Simulationsprogrammen -noch- nicht so richtig berücksichtigen. Ich wollte es -auch wegen der Einbaufrage- mal probieren, aber es hat nicht überzeugt.

Vielleicht könnt ihr mir helfen die oben genannten Themen aufzuklären.
      ich hoffe ich hab schon ein klein wenig geholfen!

ps. mir gefällt die Box und das Konzept außerordentlich gut.
      Und Danke für das Kompliment! Wenn meine Mutter nicht ausgerechnet am 16.4. ihren 80. Geburtstag hätte, wäre ich zu dir gekommen, trotz der Entfernung.

Grüße Ralf
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von pulsar99; 10.02.2011, 14:54.

Kommentar

• pulsar99
        Registrierter Benutzer
        • 03.12.2007
        • 816

Hallo,

ich habe die Intus SE noch mal überarbeitet: insbesondere den Übergang TT-MT habe ich mir vorgenommen. Und dabei eine neue Variante probiert - den Bandpassgefilterten Bandpass. Ich hab die Idee dazu in diesem Beitrag im DIY-Hifi-Forum genauer erklärt. Da auch die Trennung MT-HT nochmals etwas anders ist, gibts im Anhang die neue Boxsim-Datei und die neue Arta-Messung auf ca. 30° Winkel, weil ich die Boxen auf möglichst glatten Frequenzgang auf diesem Winkel optimiert habe.

Grüße Ralf
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von pulsar99; 12.05.2011, 18:59.

Kommentar

• pulsar99
          Registrierter Benutzer
          • 03.12.2007
          • 816

So...

hier noch mal eine Aktualisierung aus gegebenem Anlass:

mit diesen Lautsprechern habe ich den 3.Platz im diesjährigen DIY_Hifi-Contest erreicht - dazu die Auszeichnung für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis! Zitat von Jury-Mitglied Christian Gather: sehr schöne Boxen, da brauchst du nichts mehr dran zu ändern, du hast das Maximale aus den verwendeten Chassis herausgeholt. Solche Worte erfreuen den Hobby-Bastler! Und vor allem: ich habe die Gewissheit dass ich mich auf meine Messungen verlassen kann und dass mein persönliches Hörempfinden nicht so ganz schlecht sein kann. Vor dem Contest habe ich noch minimale Änderungen an der Frequenzweiche vorgenommen, deshalb im Anhang die aktuelle Boxsim-Datei und die letzte Messung für die Contest-Dokumentation.

Grüße Ralf
          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
          X