Die 200 Hz macht der Raum. So auch bei mir:
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Intus SE (W170S, W100S, Dayton ND20)
Einklappen
X
-
Hallo Timo,
ich will mal versuchen deine Fragen zu klären:
Zitat von Timo Beitrag anzeigen- Eine Überhöhung im Bereich 200 Hz, wo kommt diese Überhöhung her? der W100S zeigt ein komplett anderes Verhalten wie ich ihn kenne. Eine leicht veränderte Aria light die ich mal gebaut habe, hatte in diesem Bereich eher ein kleines Loch, was auch die etwas schlechtere Sprachwiedergabe erklärte.
- Der Hochton zeigt im Bereich um 10 kHz in allen Messungen auch unter Winkel einen einbruch, (sollte sich im Klangbild nicht wiederfinden), aber interessant ist trotzdem wo der herkommen sollte. eine Kantenreflexion verschwindet normalerwiese unter winkel. Evtl. ensteht dieser Einbruch an der Oberkante der Box. Sollte sich klären lassen indem man ein Schaumstoffstück oben mal hinklebt und nochmals die Messungen durchführt.
- Der W100S zeigt in der simu einen Einbruch bei um die 2 dB im oberen Grundton oberhalb 200 hz, was in der realen Messung sich nicht zeigt. Dieses Verhalten kenne ich sehr gut aus allen Messungen die ich mit dem TI100 und dem W100S gemacht habe. umsomehr verstehe ich den 200 Hz Buckel nicht.
- Die Thematik der Passivmembran scheint auch etwas undurchsichtig zu sein.
Vielleicht könnt ihr mir helfen die oben genannten Themen aufzuklären.
ps. mir gefällt die Box und das Konzept außerordentlich gut.
Grüße RalfAngehängte DateienZuletzt geändert von pulsar99; 10.02.2011, 14:54.
Kommentar
-
Hallo,
ich habe die Intus SE noch mal überarbeitet: insbesondere den Übergang TT-MT habe ich mir vorgenommen. Und dabei eine neue Variante probiert - den Bandpassgefilterten Bandpass. Ich hab die Idee dazu in diesem Beitrag im DIY-Hifi-Forum genauer erklärt. Da auch die Trennung MT-HT nochmals etwas anders ist, gibts im Anhang die neue Boxsim-Datei und die neue Arta-Messung auf ca. 30° Winkel, weil ich die Boxen auf möglichst glatten Frequenzgang auf diesem Winkel optimiert habe.
Grüße RalfZuletzt geändert von pulsar99; 12.05.2011, 18:59.
Kommentar
-
So...
hier noch mal eine Aktualisierung aus gegebenem Anlass:
mit diesen Lautsprechern habe ich den 3.Platz im diesjährigen DIY_Hifi-Contest erreicht - dazu die Auszeichnung für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis! Zitat von Jury-Mitglied Christian Gather: sehr schöne Boxen, da brauchst du nichts mehr dran zu ändern, du hast das Maximale aus den verwendeten Chassis herausgeholt. Solche Worte erfreuen den Hobby-Bastler! Und vor allem: ich habe die Gewissheit dass ich mich auf meine Messungen verlassen kann und dass mein persönliches Hörempfinden nicht so ganz schlecht sein kann. Vor dem Contest habe ich noch minimale Änderungen an der Frequenzweiche vorgenommen, deshalb im Anhang die aktuelle Boxsim-Datei und die letzte Messung für die Contest-Dokumentation.
Grüße Ralf
Kommentar
Kommentar