Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raum und Lautsprecher als Einheit - mit Concorde 170 und DSP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • XtremeHunter
    Registrierter Benutzer
    • 26.11.2009
    • 639

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Wobei ich nicht sicher bin, ob das etwas ausmacht. Bei beiden Fällen.
    Dito
    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
    Walter Röhrl

Kommentar

• Pansen
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2009
      • 1494

Zur Abschließenden Diskussion: ich bin mir auch nicht mehr sicher

Ich habe mittlerweile alle Cinch-Kabel gegen das Spirit XXL ausgetauscht. Bin immer noch beeindruckt von der Haptik.

Ich kann nicht mehr eindeutig den Unterschied hören bei verschiedener Polung. Minimal besser klang im Endeffekt auch die TT-nach-außen, wobei die Unterschiede jetzt so klein sind...
      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28005

Mensch Markus, das machst du doch mit Absicht!
        Aber ich fand auch TT nach außen ploppend etwas besser, so will es auch die Theorie.

Apropos Haptik: schau mal den Gartenschlauch an meiner Concorde an. Hab ich aber nur genommen, wei es 4 Adern mit 2,5 mm² hat und bezahlbar war. Staub ignorieren.
        Angehängte Dateien
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4888

hallo walwal,
          das sind industriekabeln oder irre ich mich ?

nachdem deine investition eine steigerung gebracht hat , denke ich das ein paar groschen in ein sommer kabel (oder sogar oehlbach) sich doch lohnt...

aber, ich weiss, da bist du von einer ganz andere meinung...
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9644

Bitte Bitte Bitte keine Kabeldiskussion.

Da hat jeder seine eigene Meinung und meine deckt sich mit walwal.

Da muss jeder selbst Erfahrung sammeln, wenn er dem forum nicht glaubt.

Gruß timo

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28005

Ja, bitte keine Kabeldiskussion.

Jama, das sind Sommer-Kabel, Elephant 425. Wie gesagt, ich wollte etwas mit 4 Adern haben und nichts flechten, stricken oder häkeln. 4,95 Euro pro Meter sind ok.

Wer gute Boxen hat, diskutiert nicht über Kabel.
              Zuletzt geändert von walwal; 10.11.2010, 10:34.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Pansen
                Registrierter Benutzer
                • 12.04.2009
                • 1494

Eine Kabeldiskussion will ich meinem Thread wohl unterbinden. Nur ich dachte es wäre vielleicht von Relevanz, das viele verschiedene Kabel, insbesondere Stromkabel, die Signalkabel und die Signalqualität beeinflussen können. Voraussetzung dafür ist, das die Kabel schlecht geschirmt sind.

Ob ich das mit Absicht mache? Vielleicht...

Kommentar

• knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

das einzige mal, dass ich wirklich ein auf kabel rückführbares problem hatte, war ein brummen/zirpen, angeregt durch ein steckernetzteil. abhilfe schaffte, das cinchkabel um einige cm anders zu verlegen und schon war es weg. hat nix gekostet.

edit: probleme mit einstreuung von störsignalen in die ls-leitung kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen - bevor da irgendeiner von diesen wirkungsgradmiesen lautsprechern anfängt auch nur einen mucks von sich zu geben, werden wohl eher eier gegrillt.
                  ...

Kommentar

• Pansen
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.04.2009
                    • 1494

edit: probleme mit einstreuung von störsignalen in die ls-leitung kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen
                    Was ist mit Cinchkabeln?

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28005

Nana, ich hatte das mal bei den Concorde. Wenn die Anlage angestellt war, aber der Regler auf Minimum (also nix) stand. Klang türkisch und dauerte so 20 sec. Vieleicht ein Tüksi, ää Taxi.

Alan Parsons

Kommentar

• knork
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.09.2008
                        • 1896

Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
                        Was ist mit Cinchkabeln?
                        da kann es passieren - wie gesagt, bei mir durch ein steckernetzteil von einem netzwerkswitch. über die cinch werden aber auch signale mit sehr kleiner spannung übertragen. das kabel ging bei mir direkt am netzteil lang und fing schön störsignale ein - war deutlich hörbar (aber nur, solange ich keine musik gehört habe). ich habs schließlich etwas weg gelegt und ruhe ist seit dem.
                        ...

Kommentar

• Pansen
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.04.2009
                          • 1494

war deutlich hörbar (aber nur, solange ich keine musik gehört habe). ich habs schließlich etwas weg gelegt und ruhe ist seit dem.
                          Bei mir lagen die Cinchkabel, weil sowenig Platz hinter dem bisherigen Rack war, teilweise parallel zu den Stromkabeln, das Cinchkabel zur Endstufe lief an einer Steckerleiste vorbei, in der alles drin steckte. Das lies sich auch mit RMAA messen, agossi hat das auch schon festgestellt. Mehr rauschen, je nachdem, wie das Kabel liegt. Muss mit den neuen Kabeln nochmal messen.

Kommentar

• Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5316

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Nein. Wenn es verpolt ist, gehen die TT beim Impuls zuerst nach innen.
                            Ja, aber, na und? Bei Musik ist das doch mehr oder weniger Zufall, in welche Richtung die Auslenkung zuerst geht, oder? Egal.

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28005

Ja. Wahrscheinlich. Deswegen ist die Jagd nach dem perfekten Klang so deprimierend. Besser, man fängt gar nicht mit so was an.

Alan Parsons

Kommentar

• Mr.E
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.10.2002
                                • 5316

Damit wollte ich eigentlich sagen, daß es irrelevant sein müßte, wie eine CD »gepolt« ist. Oder noch besser: Man kann doch gar nicht sagen, daß die eine Richtung richtig und die andere falsch ist, oder? Außerdem hab ich meine Zweifel daran, daß man da überhaupt einen Unterschied hört. Wenn es nur eine Halbwelle wäre vielleicht, aber ein Musiksignal ist ja viel komplexer.

Kommentar

Lädt...
                                X