Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raum und Lautsprecher als Einheit - mit Concorde 170 und DSP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Masuuk
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2009
    • 657

das Problem ist meist einfach, das Masse und Erde, ein gemeinsames Potential bekommen, da ist zwar unglaublich sicher, aber doof nur, das Klinke und cinch ihre Rückleitung auch auf Masse haben, Abhilfe schaffen aber Di-Boxen. Wenn man das Brummen nicht im Griff bekommt.

Kommentar

• Pansen
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2009
      • 1494

Dann liegt das Problem darin, das die Hifi Geräte unsymmetrisch verbunden werden?
      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• Masuuk
        Registrierter Benutzer
        • 24.11.2009
        • 657

Genau, weiß ich es nicht, Hab mich nicht sehr Intensiv bis jetzt damit beschäftigt.
        Das eigentliche Problem ist ja, das ich auf Masse alle Möglichen Schwingungen einfinden. Zum Beispiel, das 50Hz Netzbrummen. Da nun eine Eingangstufe ja Meist die Differenz von Nutzsignal zur Masse hat, wird das Brummen auch wiedergegeben. Sicher bin ich mir aber nicht.
        Besitzen nun alle Stufen einen Symmetrischen Eingang, müsste das Brummen nicht da sein, bzw die ganzen anderen Störfaktoren. Da die Masse getrennt von der Erde ist.

Kommentar

• Gast-Avatar
          andik

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=6115
          Wurde hier mal durchgesprochen, wegen Phasenausmessung, habe das auch mal probiert, aber keinen Unterschied gemerkt, jetzt wo du es sagst vielleicht doch noch mal probieren und genau lauschen.
          Dann liegt das Problem darin, das die Hifi Geräte unsymmetrisch verbunden werden?
          Mit Sicherheit nicht, symetrische Übertragung hält nur Störungen von der Leitung fern, bzw. elemeniert sie im Keim durch gegenphasige gleichzeitige Signalübertragung. Einfach Regel: +180Grad + -180Grad = 0 (die 0 was auch immer da Übertragen wird.)

Kommentar

• Pansen
            Registrierter Benutzer
            • 12.04.2009
            • 1494

Also bei mir ist der Unterschied recht deutlich.

Ich habe nur versucht, den Stecker der Endstufe herum zu drehen. Werde in der nächsten Zeit nach und nach überprüfen, ob auch andere Geräte davon profitieren.

Ich bin immer noch begeistert, ich hätte nicht gedacht, das mein Equipment zu solch einem klang fähig ist. Wirklich erschreckend, wie gut die Lautsprecher schon sind

EDITH hat schon verglichen: beim DSP und bei der Vorstufe kann ich keine klanglichen Vor- oder Nachteile heraushören. Bei der Endstufe war es eindeutig.
            Zuletzt geändert von Pansen; 28.10.2010, 20:38.

Kommentar

• Pansen
              Registrierter Benutzer
              • 12.04.2009
              • 1494

Ich habe ein Hifi-Rack gebaut, um die Geräte richtig zu positionieren und verkabeln zu können (siehe Foto). Ich bin sicher, das ich den Geräten auch in Sachen Wärme einen Gefallen tue. Außerdem steht das Rack absolut ruhig, ich habe gestaunt, das selbst bei größten Lautstärken keine richtig spürbare Vibration auf das Rack übertragen wird. Dazu bin ich so günstig an Sommer Cable Spirit XXL gekommen, das ich zuschlagen musste. Stolz hab ich gestern Abend neue Kabel gelötet, mit Neutrik Steckern. Dann habe ich auch neues Lautsprecherkabel gekauft, Sommer Cable Magellan (danke nochmal an frogger ). Ich habe nur neue Kabel wegen praktischen und optischen Gründen gekauft, nicht wegen klanglichen. An das LS-Kabel sind Bananas gekommen, schöne Terminals sind für die nächsten LS auch schon gekauft. Die Cinch Kabel habe ich ausgetauscht, weil die bisherigen sehr schlecht geschirmt sind.

Es fehlen noch ein paar Stecker, Kabel habe ich noch reichlich. Aber es gibt jetzt schon neue Erkenntnisse. Zunächst mal hat sich der Klang eindeutig verändert. Es klingt nochmals durchhörbarer, die Ortung ist eindeutiger und die einzelnen Instrumente sind viel stabiler positioniert, als es vorher der Fall war. Für die Praktiker unter uns gibt es auch Erkenntnisse: Durch die neuen geschirmten Kabel habe ich interessanter weise kein Rauschen und Brummen mehr vom Radio! Wenn ich nichts abspiele und auf 12 Uhr aufdrehe, ist das Rauschen außerdem deutlich leiser, als bisher.

Wurde hier mal durchgesprochen, wegen Phasenausmessung, habe das auch mal probiert, aber keinen Unterschied gemerkt, jetzt wo du es sagst vielleicht doch noch mal probieren und genau lauschen.
              Mit der neuen, vernünftigen Verkabelung mit ordentlich geschirmten Kabeln relativiert sich die Einstellung. Ich habe die Verkabelung zwar erst seit gestern Abend, allerdings konnte ich beim Anschließen nicht mehr so entschieden wie zuvor sagen, welche Steckerposition die richtige ist. Ich denke mal, die Sache hat sich erledigt und wenn ich den Stecker jetzt rumdrehe, bilde ich mir es ein.

Da ich so zufrieden mit den Lautsprechern bin, gönne ich Ihnen wie schon erwähnt ein vernünftiges Gehäuse und eine auf die Chassis optimierte Weiche. Dieses mal werde ich alle Tips und Erfahrungen, die ich beim Boxenbau gesammelt habe, einfließen lassen, um eine gute Box zu bauen. Das kommt als nächstes. Über das Furnier bin ich mir allerdings noch unschlüssig.

Meine Erfahrungen: in kritischen Umfeldern können gute bzw. qualitativ hochwertige Kabel einen Vorteil bringen. Zuätzlich sollte man die Kabel nicht zusammenwurschteln, sondern ordentlich geführt anschließen. So kann man ein Beeinflussen der Signale verhindern.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• XtremeHunter
                Registrierter Benutzer
                • 26.11.2009
                • 639

Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
                Ich habe ein Hifi-Rack gebaut, um die Geräte richtig zu positionieren und verkabeln zu können (siehe Foto). Ich bin sicher, das ich den Geräten auch in Sachen Wärme einen Gefallen tue. Außerdem steht das Rack absolut ruhig, ich habe gestaunt, das selbst bei größten Lautstärken keine richtig spürbare Vibration auf das Rack übertragen wird. Dazu bin ich so günstig an Sommer Cable Spirit XXL gekommen, das ich zuschlagen musste. Stolz hab ich gestern Abend neue Kabel gelötet, mit Neutrik Steckern. Dann habe ich auch neues Lautsprecherkabel gekauft, Sommer Cable Magellan (danke nochmal an frogger ). Ich habe nur neue Kabel wegen praktischen und optischen Gründen gekauft, nicht wegen klanglichen. An das LS-Kabel sind Bananas gekommen, schöne Terminals sind für die nächsten LS auch schon gekauft. Die Cinch Kabel habe ich ausgetauscht, weil die bisherigen sehr schlecht geschirmt sind.

Es fehlen noch ein paar Stecker, Kabel habe ich noch reichlich. Aber es gibt jetzt schon neue Erkenntnisse. Zunächst mal hat sich der Klang eindeutig verändert. Es klingt nochmals durchhörbarer, die Ortung ist eindeutiger und die einzelnen Instrumente sind viel stabiler positioniert, als es vorher der Fall war. Für die Praktiker unter uns gibt es auch Erkenntnisse: Durch die neuen geschirmten Kabel habe ich interessanter weise kein Rauschen und Brummen mehr vom Radio! Wenn ich nichts abspiele und auf 12 Uhr aufdrehe, ist das Rauschen außerdem deutlich leiser, als bisher.

Mit der neuen, vernünftigen Verkabelung mit ordentlich geschirmten Kabeln relativiert sich die Einstellung. Ich habe die Verkabelung zwar erst seit gestern Abend, allerdings konnte ich beim Anschließen nicht mehr so entschieden wie zuvor sagen, welche Steckerposition die richtige ist. Ich denke mal, die Sache hat sich erledigt und wenn ich den Stecker jetzt rumdrehe, bilde ich mir es ein.

Da ich so zufrieden mit den Lautsprechern bin, gönne ich Ihnen wie schon erwähnt ein vernünftiges Gehäuse und eine auf die Chassis optimierte Weiche. Dieses mal werde ich alle Tips und Erfahrungen, die ich beim Boxenbau gesammelt habe, einfließen lassen, um eine gute Box zu bauen. Das kommt als nächstes. Über das Furnier bin ich mir allerdings noch unschlüssig.

Meine Erfahrungen: in kritischen Umfeldern können gute bzw. qualitativ hochwertige Kabel einen Vorteil bringen. Zuätzlich sollte man die Kabel nicht zusammenwurschteln, sondern ordentlich geführt anschließen. So kann man ein Beeinflussen der Signale verhindern.
                Das Rack ist zwar optisch nicht meins, aber ist mit Sicherheit keine schlechte investition

Zu den Kabeln und Steckern muss ich ja jetzt keine großen Worte verlieren

Kabel können den Klang schon positiv beeinflussen, indem sie Störgeräuschen keine Chance geben. Und genau das tut das SC Spirit XXL auch perfekt zu einem angemessenen Preis!

Bin gespannt wann die Con-lantis fertig wird!

E: Das mit der Phasenänderung macht beim neuen Kabel keinen Sinn mehr, da es symmetrisch aufgebaut ist. Wie sollen da Phasenunterschiede entstehen?!
                "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                Walter Röhrl

Kommentar

• Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5316

Zitat von XtremeHunter Beitrag anzeigen
                  E: Das mit der Phasenänderung macht beim neuen Kabel keinen Sinn mehr, da es symmetrisch aufgebaut ist. Wie sollen da Phasenunterschiede entstehen?!
                  Was heißt das genau? Das Signal wird nicht symmetrisch übertragen, oder?

Kommentar

• XtremeHunter
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.11.2009
                    • 639

Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
                    Was heißt das genau? Das Signal wird nicht symmetrisch übertragen, oder?
                    Entschuldigung, denkfehler meinerseits... unsymetrisches Kabel, unsymetrisches signal.

Lass es mich anders formulieren... ich verstehe ansich nicht, wie bei einem Kabel phasenunterschiede zustande kommen sollen.
                    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                    Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                    Walter Röhrl

Kommentar

• Pansen
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.04.2009
                      • 1494

Lass es mich anders formulieren... ich verstehe ansich nicht, wie bei einem Kabel phasenunterschiede zustande kommen sollen.
                      Wenn ich den Stromstecker um 180° drehe, wird doch auch die Phase rumgedreht. Sog. Ausphasen. Offenbar spielt das da eine Rolle, wo schlecht abgeschirmte Kabel mit anderen Kabeln interferieren. (das ist aber Halbwissen, kann gerne widerlegt oder bestätigt werden)

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28005

http://www.visaton.de/vb/showthread....ight=ausphasen
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Pansen
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.04.2009
                          • 1494

Auf Seite 2 von froggers Thread deutet Jama das auch an:
                          der bereich von 320hz bis 20khz ist dan in phase.
                          langhörtest um fest zu stellen ob es natürlicher klingt oder die tiefe stappelung besser wird.
                          ein versuch ist es wert.
                          Ich befürchte, dass das das beschriebene Phänomen ist.

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28005

Das ist die Sache mit der absoluten Phase. Sieht man bei den Messungen mit Arta, wie die TT gepolt sind. Richtig ist es, wenn die TT beim Impuls nach außen gehen (bei Arta positiver Peak). Ich hatte das mal verglichen und fand das so minimal besser, wobei ich nicht weiß, ob ich das auch blind erkennen würde.

Dummerweise sind die Verstärker nicht alle gleich gepolt und noch blöder, dass Aufnahmen auch verpolt sind, manchmal sogar auf einer CD unterschiedlich. Deswegen kann es "andersrum" auch mal besser klingen. Wie war das mit dem Aufnahme-Standard?
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5316

Wenn das auf der CD anders drauf ist, dann ist das doch vollkommen egal, oder?

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 28005

Nein. Wenn es verpolt ist, gehen die TT beim Impuls zuerst nach innen.

Wir reden hier aber über 2 verschiedene Dinge:
                                A Ausphasen der Geräte
                                B Absolute Phase

Wobei ich nicht sicher bin, ob das etwas ausmacht. Bei beiden Fällen.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X