Zitat von Chaomaniac
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Raum und Lautsprecher als Einheit - mit Concorde 170 und DSP
Einklappen
X
-
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
-
Zitat von Pansen Beitrag anzeigenZwei mal haben die AL130M geknackst in folgendem Lied: Pirates of the Carribean - Dead Mens Chest - Jack Sparrow.flac von Hans Zimmer.
Der Lautstärkeregler stand auf 13 Uhr. Die Musik enthält extrem viel Grundton durch die luftig aufgenommen Pauken. Gewundert hat mich das nicht. So laut kann man das ganze Lied durch kaum hören, ich wollte einmal wissen was die Elektronik hergibt. Sind ja laut Boxsim was um 105-115 dB.
PS: Ich bin immer noch am dauergrinsen. Es macht sehr sehr viel Spaß, die Räumlichkeit und Pegelfestigkeit zu genießen. Ich glaube, das ist auch der Elektronik geschuldet. Die Rotel Class-D Endstufe klingt sehr befreit, fein und dynamisch. (im Gegensatz zu den anderen Amps, die ich schon an der Box hatte).
Ja, der Hans Zimmer - bei seines Vaters Firma habe ich mal gearbeitet, wir hatten ihn zum Jubiläum eingeladen, aber er kam nicht, halt Millionär.
OK, dann viel Spass mit der Contlantis, Conlantis, Colanis....auch nicht pejorativ gemeint. Jama, das Fremdwort war mir fremd!
13 Uhr ist schon heftig, da ist jeder Verstärker überfordert, wenn Dynamikspitzen kommen! Das war ein Verstärkertest.
Ich finde solche Beiträge immer lustig:
#1 erstellt: 14. Aug 2010, 21:19 Zitat PM Mail
Mein Röhrenverstärker mit rund 8 Watt ist leider zu schwach für meine Duetta ADW.
Welcher Verstärker ist bei Euch im Einsatz?
Gruß
Volker
________
LS: Duetta ADW oval
Verstärker: 6C33 SE von Klaus Barton
CDP: Denon DCD 620
Strippen: 08 15 nach Udos ArtZuletzt geändert von walwal; 22.08.2010, 17:42.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Im ARTA-Kompendium kann man zum Thema Nahfeldmessung einiges nachlesen.
Von der Seite 99 hab ich folgendes Foto geklaut: [ATTACH]6778[/ATTACH]
Da wurde eine gefensterte Fernfelldmessung, die zu tieferen Frequenzen hin ungültig wird, mit einer (bearebeiteten) Nahfeldmessung überlagert, die nach oben hin ungültig wird. Ich denke, man sieht recht gut, dass die beiden Messungen im oberen Frequenzbereich nicht mal ähnlich aussehen.Zuletzt geändert von Chaomaniac; 22.08.2010, 17:56.Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...
Kommentar
-
2:00-2:20 bei den Pauken
2:29
2:46
3:07
4:23
in der folgenden Zeit auch noch ab und zu, wenn das ganze Orchester einsetzt.
Ich finde die Aufnahme sehr gut.
13 Uhr ist noch hörbar, wenn es "nicht zu voll wird" mit den Instrumenten.
Zur MT Messung. Ich weiß jetzt gar nicht, welches Ziel dabei verfolgt wird. Was soll nachgewiesen werden? Die Resonanz in abhängigkeit von der Spule?
Ich bin hochzufrieden mit 1 mH. Überhaupt nicht nervig und dennoch absolut durchhörbar.boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
Kommentar
-
@Pansen: Die Resonanz in Abhängigkeit von 0,33 oder 0,22µF
Bin kein Experte, aber das sieht nach Übersteuerung aus, Stichwort Lautheitswahn. Oder?
@Chaomanic: Leider kann ich das Arta-pdf nicht aufrufen, war das ein Chassis oder eine Box mit mehreren?
Was war nah/fern?
Habs gefunden, danke. Dann taugen meine Messungen nix.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Die Aufnahme ist aber nicht übersteuert. Das kann man schon erahnen, wenn man sich mit einer solchen Darstellung ein Lied aus Stadium Arcadium von den Red Hot Chilie Peppers anschaut. Katastrophe ist milde ausgedrückt, ich habe das Album sogar aus dem CD Regal verbannt. Total mies.
Habs gefunden, danke. Dann taugen meine Messungen nix.Zuletzt geändert von Pansen; 25.08.2010, 15:09.boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
Kommentar
-
Lautheitswahn bezieht sich darauf, Produktionen möglichst laut aufzunehmen, dabei wird komprimiert und oft zu nahe am Maximum gearbeitet, das hört man dann sofort. RHCP sind abschreckendes Beispiel.
da haben wir beide was gelernt, Danke Chaomaniac. Zum Glück habe ich auch den Test mit den Lauschern gemacht.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Also die Aufnahme ist sehr dynamisch. Wo sieht das denn übersteuert aus? Ist halt kein unnötige Headroom gelassen worden, so wie bei meiner MSFL Aufnahme von Rickie Lee Jones (keine Frage, super Qualität, aber dennoch unnötig leise).
Lautheitswahn... hättest du Loudnesswar gesagt, wüsste ich worum es ging.boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
Kommentar
-
@ walwal:
Hab den obigen Link probiert aufzufrischen, aber bei mir geht er.
Hier wär die "Mutterseite".
Es handelt sich bei der Messung um einen kleinen TMT mit 6.4 cm Membrandurchmesser eingebaut in einer Kompaktbox.
@Pansen:
Ich verfolge mit Deiner Nahfeldmesung eigentlich kein spezielles Ziel. Ich schau mir so was halt gerne an, mach mir meine Gedanken dazu und versuche über die Unzulänglichkeiten solcher Ergebnisse zu lernen, um trotzdem "gültiges" rauszulesen...
Also purer Eigennutz.Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...
Kommentar
-
um trotzdem "gültiges" rauszulesen...
Also purer Eigennutz.
Ich habe schon dazu geschrieben, dass diese Messung nichts über das Resonanzverhalten aussagt.boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
Kommentar
-
@walwal
Jama, das Fremdwort war mir fremd!
jéjoratif->abwertend
haber ich glaube du hast es gefunden.Angehängte Dateien• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
• „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.
deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.
Kommentar
-
Da ich kein Experte auf deutscher Sprache genug bin, war mir dein "war" nicht klar... genug.• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
• „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.
deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.
Kommentar
-
Zitat von Pansen Beitrag anzeigenDann glänze mit deiner Erfahrung. Oder kannst du nur sagen, das die Messung nichts aussagt? Ich meine, was ist hier "gültig"?
Interessant finde ich aber, dass man die Summenbildungs-Interferenz zum Tieftöner recht gut sieht und auch den leichten Anstieg richtung Grundton. Letzterer dürfte bei Messungen in etwas größerem Abstand verschwinden, da es sich durch die Nahfeldmessung quasi um eine Messung auf unendlicher Schallwand handelt.
Nix was hier interessieren würde, aber Du hast ja gefragt (ja, ein Smiley, obwohl ich die Dinger ned mag...)Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...
Kommentar
Kommentar