Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raum und Lautsprecher als Einheit - mit Concorde 170 und DSP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

Raum und Lautsprecher als Einheit - mit Concorde 170 und DSP

Hallo,
    ich mal wieder

Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
    Hallo Rainer_G,
    hat dich die Symphonie langfristig auch nicht zufriedengestellt, so wie bei mir.

[...] Da könnte ich glatt schwach werden und auch wieder anfangen, einen 2. AL130 zu kaufen und D'appo zu machen.[...]
    Da ist nun ein paar Tage bzw. Wochen her und ich habe mich mittlerweile zu einem Testaufbau hinreißen lassen

Seit Freitag Abend steht das Ganze. Ich habe in der Weiche einen Widerstand und einen Kondensator ändern müssen. Ansonsten konnte die Box(Atlantis) so bleiben. Zum Umbau habe ich den Deckel der Box entfernt sowie den Teil der Schallwand, wo AL130+KE25SC angebracht sind. Anschließend habe ich dann die Box nach oben hin verlängert, sodass ein 2. AL130M darüber passt. Die MT Kammer hat ein Volumen von 14 Liter für beide AL. Es klebt eine riesen Fließe hinten, die ungefähr 2/3 der Rückwand von der MT-Kammer einnimmt. Der Bassteil ist mit Sonofil voll, wobei hinter der MT Kammer auch noch ein Sack mit Resten vom Sonorock klebt. In der MT-Kammer ist an den Wänden RAF-SE, im innenraum Sonorock und hinter der KE bzw. in den restlichen Zwischenräumen Schafwolle.

Mit froggers Hilfe habe ich mir nicht nur Messequipment (ok es ist nur das Mikro von Hifi Selbstbau, kalibriert!) sondern auch einen DSP zugelegt. Frogger hat den DSP so gebaut, das er mit Cinch Anschlüssen bedient werden kann und in einem schicken Gehäuse mit externer Stromversorgung arbeitet. Achso, es ist der Hifi-Akademie DSP

Ich habe enorm viel Erfahrung sammeln können. Das wollte ich alles auch mal halbwegs dokumentieren, weswegen ich im zweiten Beitrag Messungen posten wollte und dazu auch was schreiben werde.

Mit der Optik hab ich mir natürlich keine Mühe gegeben, weil es nur ein Testaufbau ist und die nächste Box ein Finish bekommen soll (so sicher bin ich mir bei dem Klang, der mir gerade beschert wird). Das ist aber was für den Winter..., ich werde eine richtige Concorde bauen, aber mit AL170 und meiner jetzigen Weiche. Vermutlich werden die noch eine Art Sockel bekommen, um auf Ohrhöhe zu kommen, muss ich noch genau überlegen.

Kommen wir zur Simulation. Das ich so wenig wie möglich an der Weiche verändern wollte, dürfte ja einleuchten. Warum habe ich die 1 mH im Mittelton genommen und nicht die 0,68 mh? Weil es deutlich angenehmer klingt! Offenbar habe ich die Reso bei 6 Khz mit dem zu kleinen Kondensator des ALs nicht richtig unterdrückt. Man hört das Ausschwingen regelrecht.(falsch: eigentlich klingt es nur heller. Mit ein bisschen Eingewöhnung und der richtigen linearen DSP Einstellung ist 0,68 mH besser.) Kaum zu glauben, plötzlich klingt es richtig verwaschen und hell! Dann habe ich die 15 µF parallel im MT eingebaut, damit ist die Phase perfekt und der F-Gang auch sehr gut. Diese Problematik lässt sich natürlich nicht mit dem DSP lösen. Schließlich geht es hier um das Verhältnis der Lautstärke von AL+KE oberhalb der Trennfrequenz.

Die Weiche wird so bleiben. Also größere Spule und größerer Parallelkondensator.

Klingt sehr durchhörbar und geschmeidig, bereits ohne DSP. Kommen wir nun zu den Messungen (2. Beitrag)
    Zuletzt geändert von Pansen; 04.09.2010, 15:48.
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

Messungen

Ich lege die Messungen auf meinen Webspace, weil die Forensoftware sehr schlecht skaliert und nur 800x600 zulässt, da erkennt man nichts.

An dieser Stelle möchte ich nochmal aufzeigen, wieviel die Raumakustik bringen kann:

Das Klangbild ist nach der Bearbeitung deutlich aufgeräumter, klarer, durchhörbarer und angenehmer geworden. Kein Vergleich, das muss man gehört haben.

Zunächst galt es erstmal, durchzumessen und die Weiche zu überprüfen. Und so sieht meine Concorde170 im Raum aus:

Offenbar stimmt die Weiche und die Simulation ist wieder mal sehr genau gewesen, wobei der Bassbereich ja in der Simu nichts aussagt, das wissen wir ja alle.

Nach stundenlanger Messsessions und rumprobieren mit dem DSP bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen, welches keinesfalls zu hell ist, sondern eher gutmütig zu schlechten Aufnahmen. Im ersten Moment klingt es etwas dumpf. Aber bei näherem hinhören ist es trotzdem noch sehr durchhörbar. Wenn die AL im Bereich der Reso nicht mehr spielen, klingt es plötzlich so dumpf...

Nein, es hat alles seine Richtigkeit und klingt jetzt erstklassig.

Mit meiner Elektronik bin ich übrigens immer noch hochzufrieden und würde meine Rotels nicht mehr hergeben. Auch bei diesen Lautsprechern zeigen sich keine Schwächen.

Wer jetzt noch am Max Pegel meckert, kann das gerne tun Die AL170 schieben problemlos. Gestern Nachmittag habe ich meine AL130 zum knacksen gebracht (Orchestermusik, um genau zu sein FLuch der Karibik Filmmusik), doch alles das schaffen die AL170. Und wie man sieht, tut der Raum sein übriges.

Es muss ein gescheites Gehäuse folgen. Darauf freue ich mich schon und kann sagen, wieder ein paar Treppenstufen nach oben geschafft

Bilder gibts im Anhang von der aktuellen Situation.

Herzlich bedanken möchte ich mich bei:
    - frogger, der mir einen DSP zusammengebaut hat und mich stets sehr gut beraten hat. Ich konnte von Deinen Erfahrungen profitieren!
    - Hubert Reith für seine erstklassige Elektronik und Unterstützung bzw. Kundenfreundlichkeit
    - Christian MRotzek für seine schnelle, einwandfreie Lieferung und die guten Preise (sp-corner.de !!!)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Pansen; 22.08.2010, 16:26.

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27979

Ha ha hab ich's nicht gesagt, du landest bei der Concorde.

Zur Änderung des MT-Kond. : Ich bin von 0,68 auf 0,82 gegangen, das brachte schon viel, der 6,8 (Nr.1) im HT wurde auf 4,7 gesenkt. Dazu noch der Saugkreis, aber das muss man testen.

Ich halte den normalen Al für besser, weil er untenrum weniger Klirr und obenrum viel schwächere Resos hat, aber wenn du den M schon hast, ist es ev. vertretbar.

Kannst es jan mal messen, wieviel im MT durchgeht, aber den HT völlig abdecken (Deckel eines Schraubverschlusses am Rand mit Knetmasse beschichten, Innenraum mit Leder oder dickem Stoff füllen). Meine Messungen habe ich hier schon vorgestellt.

Und teste mal 0.33 statt 0,22 µF, so werden die (stärker hörbaren) 6000 Hz besser unterdrückt. In der Simu sind dann die 12000 Hz lauter, aber bei meinen Messungen war da nichts...

http://www.nch.com.au/tonegen/index.html

Die Nachhallzeit ist Klasse, vorher hat sicher der 2ooo Hz-Buckel gestört.
      Auch der F-Gang mit DSP sieht gut aus, ohne DSP erkennt man die kleine Senke durch größeren C im Mittelton! Der Hochton könnte etwas weniger sein, am Hörort sollte der F-Gang leicht fallen. Aber du bist der Chef!

Meine neuen Verstärker mit DSPs sind unterwegs, aber erstmal Urlaub.
      Zuletzt geändert von walwal; 22.08.2010, 16:48.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Pansen
        Registrierter Benutzer
        • 12.04.2009
        • 1494

Ja, concon hatte wieder recht

Messungen mache ich gleich, aber ich löte die Spule nicht schon wieder um

Mal schauen, wieviel durchkommt.

Kommentar

• jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4888

Ha ha hab ich's nicht gesagt, du landest bei der Concorde.

das ist keine concorde mehr,sondern:
          die contlantis!
          Angehängte Dateien
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

Unruhiger Geist Du!
            Bin gespannt was als nächstes kommt...

Du hast ehrlich die Mitteltöner zum Knacken bekommen?
            Das ist mir noch nie passiert, da fahren die Tieftöner vorher schon lange in die Sickenbegrenzung...
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• knork
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2008
              • 1896

also ich bekomme die auch zum knacken - allerdings habe ich auch keine doppelbestückung.
              ...

Kommentar

• Pansen
                Registrierter Benutzer
                • 12.04.2009
                • 1494

@jama: die Optik sagt nichts über den Klang aus und es ist ein Testaufbau, kann ich nur wiederholen

@Chaomaniac: ja, da hast du recht. Die MT haben geknackst, liegt aber auch wohl daran, das ich ohne Anhebung schon ziemlich heftigen Bass habe. Bei 45 Hz muss ich zum Beispiel 15 dB Absenken. Da ist auch klar warum die AL170 noch so große Reserven haben.

@walwal: die Messungen sind fertig. Mit geschlossenem Hochtöner und 1 cm von der Dustcap entfernt.

Nichts auffälliges mit der 1 mH Spule. Was mich sehr beeindruckt, die eine Messung ist von dem alten AL130M, der sicher schon 5-6 Jahre alt ist. Der andere Graph ist von einem ganz ganz neuen AL130M. Augenscheinlich hat er auch eine viel weichere Sicke bzw. leichtere Aufhängung, der ältere AL130M lässt sich schwerer von Hand bewegen. Aber die Messung ist ja 1A und hören kann ich auch keinen Unterschied.

EDIT: einige Beiträge weiter wurde festgestellt, das diese Messung nichts über das Resonanzverhalten aussagen kann.
                Zuletzt geändert von Pansen; 22.08.2010, 18:00.

Kommentar

• Chaomaniac
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.08.2008
                  • 2916

Hmm, komisch das mit dem Knacken. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Machen bei Euch die MTs so viel Hub?

Pansen, mach mal die dB-Skalierung etwas feiner, mit der 10er Einteilung erkennt man ned so viel, da helfen auch die vergrößerten Grafiken nix.
                  Danke!
                  Zuletzt geändert von Chaomaniac; 22.08.2010, 20:25.

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27979

Anscheinend kommen beim M die Resos bei 8000 stark durch. Ich habe hier die offiziellen Messungen: Der Al 130 hat bei 4500 1,2% k2, bei 9000 1,3 % k3, der M hat bei 5000 1,3% k2, aber bei 9000 etwa 10 (zehn)% k3, wenn es reicht, denn das passt nicht mehr aufs Diagramm!. Der Normalo ist besser. Auch das Knacken zeigt, dass er es untenrum nicht schafft. Kann aber auch großen Volumen liegen.

Kostet aber.

Bei meiner C. hubt der Al 130 kaum. Weichenfehler? Verstärker zu schwach mit der niedrigen Impedanz? Bei meiner (ex)-Vox waren 110 Watt zu wenig, beim lauten Hören krachte es im MT, wenn die große Trommel geschlagen wurde (Berlioz, Sinfonie Fantastique von Telarc, ohne Komprimierung, der Härtetest!)
                    Zuletzt geändert von walwal; 22.08.2010, 17:12.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• jama
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.07.2009
                      • 4888

die anordnung der chassis ist ganz anders...
                      sie liegt hier zwischen concorde und atlantis!

Das ist nicht pejorativ anders zu sein.
                      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Chaomaniac
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.08.2008
                        • 2916

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Anscheinend kommen beim M die Resos bei 8000 stark durch. ...
                        Das kann man mit einer Nahfeldmessung nicht beurteilen!

Kommentar

• Pansen
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.04.2009
                          • 1494

Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                          Hmm, komisch das mit dem Knacken. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Machen bei Euch die MTs so viel Hub?

Pansen, mach mal die dB-Skalierung etwas feiner, mit der 10er Einteilung erkennt man ned so viel, da helfen auch die vergrößerten Grafiken nix.
                          Skalierung ist feiner (5-dB) aber nur bei der MT Messung. Die machen nicht viel Hub, das sind die AL130M.

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                          Anscheinend kommen beim M die Resos bei 8000 stark durch. Der Normalo ist besser. Auch das Knacken ist dann weg! Kann aber auch großen Volumen liegen.

Kostet aber.
                          Das ist mir egal. So laut habe ich nämlich nicht vor zu hören Ich bräuchte vermutlich auch noch eine leistungsfähigere Endstufe. Und dann auch AL200 im Bass. Das ist eine Frage des Gesamtsystems, finde ich. Daher ist es nicht schlimm, dass ich mich beim Neukauf der AL nicht für den normalen, sondern für die M-Version entschieden habe.

Kommentar

• knork
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.09.2008
                            • 1896

Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                            ich habe ja keine concorde und trenne bei 200hz. der mt macht schon hub, wenn ich richtig aufdrehe. erst fängt es an, unsauber zu klingen und nach ein paar minuten hört man ein ganz leises (also im verhältnis) klicken - wird dann immer lauter.
                            deswegen denke ich ja auch über die concorde nach - höher getrennt und doppelt bestückt kann ich ca. 10db mehr pegel pro box abrufen und das sollte dann eigentlich genug sein.
                            mit dem bass habe ich überhaupt keine probleme - nur wenn der mal weit unter die abstimmfrequenz geht (bei mir 37hz br), dann fängt der gf an zu huben, dass man denkt, der will seine membran abwerfen. geschlossen kann das schon ganz anders aussehen - funktioniert aber in meinem raum ohne entzerrung nicht.
                            ...

Kommentar

• Pansen
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.04.2009
                              • 1494

Zwei mal haben die AL130M geknackst in folgendem Lied: Pirates of the Carribean - Dead Mens Chest - Jack Sparrow.flac von Hans Zimmer.

Der Lautstärkeregler stand auf 13 Uhr. Die Musik enthält extrem viel Grundton durch die luftig aufgenommen Pauken. Gewundert hat mich das nicht. So laut kann man das ganze Lied durch kaum hören, ich wollte einmal wissen was die Elektronik hergibt. Sind ja laut Boxsim was um 105-115 dB.

PS: Ich bin immer noch am dauergrinsen. Es macht sehr sehr viel Spaß, die Räumlichkeit und Pegelfestigkeit zu genießen. Ich glaube, das ist auch der Elektronik geschuldet. Die Rotel Class-D Endstufe klingt sehr befreit, fein und dynamisch. (im Gegensatz zu den anderen Amps, die ich schon an der Box hatte).

Kommentar

Lädt...
                              X