Concorde AL170

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• walwal
    antwortet
    Norbert, wer mehr Pegel will, soll die normale Concorde nehmen oder 1-2 Sub dazu. Wobei die große Concorde in ungünstigen Räumen auch an die Grenze kommt. Bei mir nicht, aber 2 "Foristen" kennen das.

Der passende Name wäre Bacon, von Baby-Concorde, verdammt, muss was essen

Einen Kommentar schreiben:

• Norbert
    antwortet
    Zitat von jama
    klasse!!!
    ps: sie ist keine atlantis und auch keine concorde; "donc" braucht sie ihr eigenen namen...
    Das ist endlich das Serienmodell der VOX mit Frontbass
    Zuletzt geändert von Norbert; 21.01.2012, 16:43.

• walwal
    antwortet
    Moin Markus, du landest am Ende bei der Concorde.

Vieleicht muss ich meinen nick mal ändern, zB. in concon.

• Pansen
    antwortet
    Hallo Rainer_G,
    hat dich die Symphonie langfristig auch nicht zufriedengestellt, so wie bei mir.

Ich habe ja noch die Atlantis. Und das war von Anfang an immer der Hintergedanke, das was du jetzt umgesetzt hast.

Ich habe das Gefühl, du hast diesmal alles richtig gemacht. Frequenzgang sieht gut aus, das Design der Lautsprecher sieht sehr gut aus. Da könnte ich glatt schwach werden und auch wieder anfangen, einen 2. AL130 zu kaufen und D'appo zu machen.

Du hast das umgesetzt, was ich noch vorhatte

Sehr schönes Projekt.

• Rainer_G
    antwortet
    @walwal: T+A zeigt die Phase an der Kaltgeräte-Steckerdose auf der Rückseite ihrer Geräte an. Eigentlich ist die Belegung genormt, aber viele Hersteller weichen davon ab. Selbst Geräte eines Herstellers sind phasenmäßig unterschiedlich belegt.

• walwal
    antwortet
    Die T&A zeigen die richtige Phase an, oder?
    Ich habe das bei mir auch mal gemacht, aber nur interessehalber und kostenlos.

• Rainer_G
    antwortet
    Zitat von Marco83
    Guten Morgen,

schöne Lautsprecher ! Sehen meine verschlafenen Augen da einen High End Punkt auf der Steckdose ?
    Nee, nur eine Phasenkennzeichnung für Steckdose/Stecker.
    Gruß Rainer

• Marco83
    antwortet
    Guten Morgen,

schöne Lautsprecher ! Sehen meine verschlafenen Augen da einen High End Punkt auf der Steckdose ?

• walwal
    antwortet
    Helli, ich halte sie auch für sinnvoll, ich sehe immer auch nach Energiefrequenzgang und Abstrahlung unter Winkel. Visaton legt mehr Wert auf den F-Gang auf Achse, auch die meisten Tests vernachlässigen die Winkelabstrahlung. Einige Boxen konnte ich auf Dauer nicht anhören mit der Originalweiche und es wird immer wieder außerhalb des Forums kritisiert.

Also zum Test den schönen F-Gang auf Achse und zu Hause umschalten.

• helli
    antwortet
    Zitat von walwal
    Wem die Absenkung im Mittel/Hochton nicht gefällt, kann sie weglassen.
    Die Senke auf Achse zwischen MT/HT ist sinnvoll um die breitere Abstrahlung des Hochtoeners zu kompensieren.
    Kann man am vertikalen Richtdiagramm der Concorde auch gut erkennen (hoffentlich macht Visaton sowas auch bald fuer die anderen Bauvorschlaege).

• walwal
    antwortet
    Ist nur eine Frage des Blickwinkels.

• jama
    antwortet
    überhaupt wenn ein konus sich in eine kalotte verwandelt....

• walwal
    antwortet
    Siehst du, eine Nacht darüber schlafen, und schon sieht die Welt anders aus.

Ich habe mal mit meiner Concorde verglichen, ist fast identisch. Der Maximalpegel ist etwas niedriger, reicht aber sicher aus. Das ist eine Box, die ich sofort jeder Vox vorziehen würde. Wem die Absenkung im Mittel/Hochton nicht gefällt, kann sie weglassen. Das ist ganz schnell getestet. Den Saugkreis weglassen und/oder den kleineren Kondensator gegen 6,8 µF tauschen (oder 2,2 µF parallel schalten). So ist eine Anpassung an Geschmack und Raum möglich. Hier gibt es keine absolute Wahrheit.
    Zuletzt geändert von walwal; 06.08.2010, 07:04.

• jama
    antwortet
    Ich habe die Sinfonie bei Visaton im Vergleich bei Visaton gehört, die klingt "mild" und diffus. Auch andere hatten diesen Eindruck. Wahrscheinlich liegt das an der breit abstrahlenden Kalotte.

ich denke auch das es die erklärung sein könnte,die kalotte hab ich übersehen...

• walwal
    antwortet
    Ist ok, jama. Die Sinfonie ist aber kein D'Appo und hat eine MT-Kalotte, und andere Abstimmung, ist also in mindestens 3 Punkten anders. Daher ist es gewagt, das auf die Anordnung der TT der zurückzuführen.
    Ich hatte auch mal überlegt, die TT nach unten zu setzen, in der Simu ist das fast gleich. Nur in der Praxis ist die Anregung der Moden etwas ungünstiger, aber ob das hörbar ist?

Es stimmt, dass die höhere Anordnung des MH-Tons besser ist.

Ich habe die Sinfonie bei Visaton im Vergleich bei Visaton gehört, die klingt "mild" und diffus. Auch andere hatten diesen Eindruck. Wahrscheinlich liegt das an der breit abstrahlenden Kalotte.
    Zuletzt geändert von walwal; 06.08.2010, 05:35.

Lädt...