Concorde AL170

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rainer_G
    antwortet
    @Opelfreak

Neben der Anfertigung einer eigenen Bauzeichnung empfehle ich auch das Ausmessen der eigenen Chassis. Meine 4 Stck. AL130 haben z.B. einen Außen-Durchmesser von 152 mm und nicht wie im Visaton-Datenblatt beschrieben von 153 mm. Die Lücke würde in der Fräsung sehr unschön aussehen.
    Gruß Rainer

Einen Kommentar schreiben:

• ALler
    antwortet
    Zitat von Rainer_G
    @ALler
    Ich denke, daß man den inneren Hornbereich nicht durch Löcher unterbrechen sollte, damit es dort nicht zu Verwirbelungen kommt. Der Minimum-Durchmesser des WG beträgt 148 mm, die jetzige senkrechte Höhe des WG 150 mm. Da bleibt nur Einkleben des WG und das möchte ich im provisorischen Zustand erstmal nicht.
    Gruß Rainer
    Moins Rainer,

1mm am Rand ist natürlich wenig für `ne Fläche die aufliegen soll und abdichtend festgeschraubt werden soll.

Aber wegen der paar lüdden Schraubenköpfe am Rand, da bräuchtest Du dir keine Gedanken zu machen, da verwirbelt nix.

Viel kritischer dürfte ein _rundes_ Waveguide zu sehen sein das nach außen vor steht, oder etwas zu tief in der Schallwand sitzt. Bzw. das bei linker und rechter Box unterschiedlich.

Wenn nur seitlich was weg soll, könnte man sich das auch mit einer Stichsäge machen die man an einer Führungsleiste führt und dann nachfeilt.

Grüße von

ALler

• Opelfreak
    antwortet
    Danke für die Änderungen,
    der obere MT ist 7,5mm (7,9mm wären imho noch besser gewesen) nach oben gewandert, der obere TT 4mm höher und der untere TT 6mm runter. Klar dass sich jetzt die TT nicht mehr berühren, sondern 10mm dazwischen liegen. Die Durchmesser stimmten schon.

Wer die kleine Concorde nur anhand der Boxsim Datei nachgebaut hätte, der wäre im unglücklichsten Fall spätestens beim Schallwand fräsen (wenn man sich nur die Kreuze für die Oberfräse angezeichnet hätte) ein zweites Mal zum Baumarkt gefahren.

Rein für die Simulation der Box macht das natürlich rein gar nichts aus. Da sind wir uns alle einig. Zum Bauen ist eine genaue Zeichnung mit Bemaßung in mm unersetzlich. Die wollte ich mir grade anfertigen. Nur deswegen bin ich drüber gestolpert.

Erst mal
    Nico

• Rainer_G
    antwortet
    @ALler
    Ich denke, daß man den inneren Hornbereich nicht durch Löcher unterbrechen sollte, damit es dort nicht zu Verwirbelungen kommt. Der Minimum-Durchmesser des WG beträgt 148 mm, die jetzige senkrechte Höhe des WG 150 mm. Da bleibt nur Einkleben des WG und das möchte ich im provisorischen Zustand erstmal nicht.
    Gruß Rainer

• ALler
    antwortet
    Zitat von Bass
    Ich muss zugeben ich bin mit OF kaum versiert. Ist muss doch möglich sein eine runde Fräsvorlage an den Befestigungslöchern des zu bearbeitenden WG zu befestigen. Dann könnte man sauber rundum fräsen. Natürlich sollte ein kleiner Grat mit jeweils 180° Versatz am Ende stehen gelassen werden. Diesen kann mann dann ja wegfeilen. Was denkt ihr?
    Hi,

man könnte das Waveguide umgedreht, also mit der Front an ein MDF-Stück montieren.

Rückseitig im MDF eine Bohrung für den Dorn des Fräszirkels anbringen.
    Und von rückseits des MDF, nun rund fräsen.
    Immer tiefer, bis auch das Waveguide mit rund gefräst ist.

Genauen Fräsdurchmesser vorher an Abfall-MDF durch Probieren einstellen.

(Da die Seite für die Hochtöneraufnahme auf der Arbeitsunterlage aufliegen würde muss man seitlich Unterfüttern, damit die Angelegenheit nicht kippelt).

Problem ist natürlich, die Bohrung für den Dorn des Fräszirkels genau zentrisch zur Mitte des Waveguides zu bohren.

Durch Abmessungen der Außendimensionen des montierten Waveguides und seiner Lage auf dem MDF, sollte das jedoch auf so 1mm genau hinzubekommen sein.

Und man sollte den inneren (später stehenbleibenden) Bereich mit Senkschrauben auf der Arbeitsplatte fixieren. Damit der sich beim freifräsen nicht irgendwie verkanntet oder kippt, was Macken am Umfang geben könnte.

Wenn man versetzt ein paar Winkelgrade nicht komplett durchfräst (und das später wegfeilt) das dürfte auch gehen.

Grüße von

ALler

• Rainer_G
    antwortet
    Zitat von Opelfreak
    Hallo Rainer,
    kann es sein, dass die Chassisabstände in deiner Boxsim Datei in Post #2 nicht stimmen? Beim virtuellen Nachbauen in CAD würden bei mir zum Beispiel die Tieftöner zusammenstoßen und der obere Mitteltöner berührt fast den Hochtöner. Alle Chassisabstände sind unterschiedlich und sehen auf deinen Bildern von der echten Box doch ziemlich gleich aus.
    Kannst du das noch mal bitte nachmessen bzw. irgendwie prüfen und ggf. die Datei neu machen?
    Danke und viele Grüße
    Nico
    Ich überprüfe das nochmal.
    Gruß Rainer

Nachtrag: Ich habe das eben überprüft und kleinste (!) Korrekturen angebracht - im Bereich von 1 mm- unter 1 mm. Da muß event. ein Fehler (Durchmesser der Chassis) bei dir liegen.
    Zuletzt geändert von Rainer_G; 24.01.2012, 22:23.

• Nightingale
    antwortet
    Rundes WG

Ich muss zugeben ich bin mit OF kaum versiert. Ist muss doch möglich sein eine runde Fräsvorlage an den Befestigungslöchern des zu bearbeitenden WG zu befestigen. Dann könnte man sauber rundum fräsen. Natürlich sollte ein kleiner Grat mit jeweils 180° Versatz am Ende stehen gelassen werden. Diesen kann mann dann ja wegfeilen. Was denkt ihr?

• Opelfreak
    antwortet
    Hallo Rainer,
    kann es sein, dass die Chassisabstände in deiner Boxsim Datei in Post #2 nicht stimmen? Beim virtuellen Nachbauen in CAD würden bei mir zum Beispiel die Tieftöner zusammenstoßen und der obere Mitteltöner berührt fast den Hochtöner. Alle Chassisabstände sind unterschiedlich und sehen auf deinen Bildern von der echten Box doch ziemlich gleich aus.

Kannst du das noch mal bitte nachmessen bzw. irgendwie prüfen und ggf. die Datei neu machen?

Danke und viele Grüße
    Nico

• Rainer_G
    antwortet
    Ich fürchte, daß ich die runde Form nicht präzise hinbekomme. Außerdem fallen dann die Befestigungslöcher weg, da der Durchmesser 148 mm betragen muß. Walwal hat das WG mit Silikon eingeklebt.

Ich will erstmal nur eine Probebox bauen.

Gruß Rainer

• yoogie
    antwortet
    Ich möchte hier Peter's Meinung bestärken. Ich würde auch ein rundes wie Jürgen einarbeiten, bei Jürgen und Sylvio (Frontblenden statt WG) kann man sehen, wie es gut gemacht werden kann. Passt definitiv besser zu den runden AL's.
    Die AL's würde ich unangetastet lassen, eher zwei Aussparungen ins WG.
    Das kostet weniger und der obere Rand ist noch sehr flach. Das passt.

Für das WG kann man ein Haltebrett fertigen, für das Gehäuse wie bei Jürgen mit einem Brett von unten den Mittelpunkt wiederherstellen.

• Nightingale
    antwortet
    In die La Belle finde ich passt das eckige WG ganz gut. Hier zw den beiden Al130 würde mir persönlich ein rundes Design des WG besser gefallen.

• Rainer_G
    antwortet
    Das wäre mal eine Idee für die Concorde170 mit WG. Leider kann ich das vorhandene Gehäuse nicht nutzen, da die AL130 ca. 3,5 cm weiter auseinander müssen. Die Körbe zurückstutzen wie walwal möchte ich nicht. Das WG ist in der Breite auf Durchmesser der AL130 (153 mm) reduziert worden, nicht rund, dafür eckig. Die WG-Ecken bekommen einen Radius von 6 mm (wie das WG-Original). Mal sehen, vielleicht baue ich ein einfaches Testgehäuse und laß die nochmal gegen meine La Belle antreten.

Gruß Rainer
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Rainer_G; 05.02.2012, 12:22.

• walwal
    antwortet
    Tja, 15 hate ich in der passiven drin.
    Geschichte....Aber du bist (über die La Belle als Umweg) auf dem richtigen Weg.
    Zuletzt geändert von walwal; 18.01.2012, 13:06.

• Rainer_G
    antwortet
    Durch den Vergleich mit meinem Neubau La Belle (http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23182) ist mir aufgefallen, daß der Übergang vom MT zum HT bei hochtonreicher Musik doch wieder eine gewisse und etwas unangenehme Schärfe aufweist. Ich habe den Parallel-Kondi im Mitteltonzweig wieder von 12 auf 15 uF erhöht. Die Schärfe ist weg.

Die aktualisierten Änderungen (einschl. BoxSim-Datei) sind im Post #2 enthalten.

Gruß Rainer

• Rainer_G
    antwortet
    Meine kleine Concorde mit 2xAL170 habe ich bzgl. der Frequenzweiche leicht geändert. Der zu höheren Frequenzen abfallende MT-Bereich wurde etwas angehoben, da mir in manchen Musikstücken die Durchhörbarkeit minimal fehlte. Die Reihen-Spule im MT-Zweig 0,82mH/1,10 Ohm wurde gegen eine Spule 0,82mH/0,4 Ohm getauscht und der Parallel-Kondensator 15uF wurde durch einen 12uF Kondensator ersetzt. Diese kleinen Änderungen brachten den gewünschten Effekt: Bessere Durchhörbarkeit ohne jede Schärfeeffekte. Erstaunlich ist wie sich minimale Änderungen der Bauteilewerte im Klanggeschehen bemerkbar machen.

Die Änderungen (einschl. BoxSim-Datei) sind im Post #2 enthalten.

Gruß Rainer
    Zuletzt geändert von Rainer_G; 01.12.2011, 10:24.

Lädt...