Concorde AL170

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rainer_G
    antwortet
    So, die WG's sind eingebaut. Ich finde es sieht sehr gut und dezent aus. Nicht so wuchtig wie bei der La Belle. Ich habe doch kleine Befestigungsschrauben für das WG verwendet. So kann ich das WG problemlos wieder ausbauen.

Eine ausführliche Klangbeschreibung folgt später. Man muß länger als 30 Minuten hören, um sich einen zutreffende Meinung zu bilden.

Nur soviel: Mittel- und Hochton spielen wie aus einem Guß. Sehr klarer und transparenter Klang, aber ohne jegliche Schärfe (was ich garnicht mag). Mehr später.

Gruß Rainer

P.S.: yoogie, es passt alles perfekt. Saubere Arbeit von dir !
    Angehängte Dateien

Einen Kommentar schreiben:

• walwal
    antwortet
    Ja, wie gesagt, elegante Lösung. Bei mir war der "Freiraum" zu gering, um es so zu machen.
    Ich hatte gar nicht bemerkt, das die Auflagefläche zur Ke abgedreht wurde.

Die Weiche stammt aber von Sebastian (Lebrichon). Ehre, wem Ehre gebührt.

• yoogie
    antwortet
    Um die Angaben noch zu komplettieren:
    Die Auflagefläche des HT ist jetzt 110 mm, damit die Buchsen noch halten, die Auflagefläche auf der Rückseite ist 118 mm, mehr sollte man nicht wegnehmen, die Materialstärke würde zu dünn (Hornverlauf). Wenn man keine Einfräsung braucht für die AL 130, hätte man aber mehr als genug Platz. So müssen an der dünnsten Stelle halt 3 mm reichen.
    Von der Dicke fehlen maximal 0,2 mm.

Man könnte das auch mit ein paar Brettern und einer Oberfräse machen.

Ich nehme an, Jürgens Weiche findet mal wieder Verwendung.

Und Rainer, jetzt müßte man messen können?

Ich finde es besser und preiswerter, das WG zu ändern, als die edleren AL's. Zumal Lebrichon ja auf den Garantieverlust der AL's hinweist (zu Recht)

• walwal
    antwortet
    Zitat von squeeze
    wenn die ausschnitte wirklich nichts ausmachen finde ich es so am besten, bei walwal´s concorde finde ich die mt abstände zu groß
    Der Unterschied ist nicht so groß, bei Rainer ist der Abstand 124 mm, bei mir 135, weil ich ja auch die MT-Körbe gekürzt habe. Wenn das zu viel ist, taugt die Concorde Mk3 auch nichts, weil dort höher getrennt wird. Aber die Lösung ist elegant.

• lanime
    antwortet
    Jawohl, solche Teile kann man einbauen!

• squeeze
    antwortet
    wenn die ausschnitte wirklich nichts ausmachen finde ich es so am besten, bei walwal´s concorde finde ich die mt abstände zu groß

• Rainer_G
    antwortet
    Die WG’s für meine Concorde 170 sind fertig. Yoogie sei dank !

Der Durchmesser des runden WG’s (Drehbankarbeit) beträgt 150 mm, der Hornverlauf des WG endet bei 148 mm Durchmesser, also innerhalb des abgedrehten WG’s. Die Auflagefläche der Rückseite wurde plan gedreht, die Stege wurden verkürzt. Da meine AL130 einen Korbabstand von 124 mm haben musste auf beiden Seiten ein runder Ausschnitt eingearbeitet werden. Die Durchmesser der Ausschnitte entsprechen dem Korb-Außendurchmesser des AL130. Da die Ausschnitte sich nur in vertikaler Schallführungs-Richtung auswirken, denke ich, dass das tolerierbar ist, um den Hörversuch ohne größere Gehäuseänderungen zu realisieren. Größere Fasen wurden im Bereich MT/HT nicht angebracht. Meine Werkstatt (unbeheizte Garage) hat z.Z. eine Raumtemperatur von ca. - 8 Grad Celsius. Ein längeres Arbeiten ohne Gesundheitsschäden ist dort nicht möglich.

In den nächsten Tagen wird die Concorde mit neuer Weiche zusammengebaut. Bilder und Klangbeschreibung folgen dann.
    Gruß Rainer
    Angehängte Dateien

• yoogie
    antwortet
    Hallo,

Soeben habe ich entdeckt, daß nicht das WG Alkohollöslich ist, sondern das die Vorderseite mit 1k-Lack lackiert worden sein muß. Läßt sich abwaschen.
    Auf der Rückseite kann man literweise Alkohol drüberschütten. Passiert nichts.

Da mußte ich direkt an den GF200 denken, der soll nämlich auch vorne lackiert sein.

Frohes wasteln.

• walwal
    antwortet
    Mit Allohol war ich nicht am WG. Daher war ich nicht im Besitz der Informationen, die du, Yoogie, gerne gehabt hättest. Oder so.

Rainer, ich sehe vor meinem geistigen Auge ein WG, du nicht?

• Rainer_G
    antwortet
    @walwal
    Designvorschlag ohne WG geht garnicht

@yoogie
    Alkohol braucht man bei dem Wetter zum Aufwärmen und nicht zum Kühlen

• yoogie
    antwortet
    Penta-Corde?

@walwal

Da Du ja schon mal WG's klein gesägt hast, hätte ich gerne gelesen, daß der Kunststoff durch Alkohol angelöst wird.
    Die Allgemeinheit und ich könnten diese Info gebrauchen, bzw ich hätte sie gebrauchen können

• walwal
    antwortet

Designvorschlag.

• walwal
    antwortet
    Das sollte gehen, ist die einfachste Lösung. Das Silicon hat außer Vermeidung der unschön aussehenden Schrauben noch den Vorteil, dass es alles schön abdichtet. Das WG in runder Form ist auf der Rückseite nicht eben. Nur eine dicke Wurst an der Ausschnittkante innen auftragen, aber nicht so viel, dass es mit WG herausquillt. Den Ausschniitt zur Öffnung hin etwas abraspeln oder 6,5 mm tief fräsen. Das WG sollte auf einer Ebene mit der Schallwand sein.

Richte es so aus, dass du nicht dort die Ausschnitte anbringst, wo Versteifungen sind. Etwas Bitumen auf der Rückseite kostet nix und beruhigt das WG und dein Gewissen.

• Rainer_G
    antwortet
    @walwal
    Danke für deine Tipps. Der Abstand zwischen den AL130-Körben beträgt 12,5 cm. Durch entsprechend kleine runde Ausschnitte im WG oben und unten werde ich das WG zwischen die AL130 bekommen. Damit ist die Hornfläche in vertikaler Sicht leicht beschädigt aber für einen Test wird das sicher keinen großen Klangeinbruch bringen. Somit spare ich mir erstmal einen umfangreichen Umbau.
    Gruß Rainer

• walwal
    antwortet
    anritzen

Zitat von Rainer_G
    Ich fürchte, daß ich die runde Form nicht präzise hinbekomme. Außerdem fallen dann die Befestigungslöcher weg, da der Durchmesser 148 mm betragen muß. Walwal hat das WG mit Silikon eingeklebt.

Ich will erstmal nur eine Probebox bauen.

Gruß Rainer
    Das ist ganz leicht:
    Du brauchst eine Schablone mit Außendurchmesser 148 (Teller, Dose...), die legst du so auf das WG, dass es fast an die Schrubenlöcher reicht, dann mit einer Reißnadel anritzen. Aussägen mit etwas Abstand zur Markierung. Stichsäge mit Blatt nach oben oder Laub/Bügel/Puk-Säge geht. Dann mit Raspel, Feile, Schleifklotz exakt und senkrecht bis zur Markierung abtragen, leicht die Kanten brechen. Auf Rückseite die 2 Stege entfernen.

Schrauben sehen nicht gut aus, mit Silikon einkleben, das geht mit sanfter Gewalt wieder ab.

Testen, wie weit die Al in das WG ragen, dann das WG bearbeiten (Oben/unten markieren auf Rückseite). Wenn der Platz nicht reicht (weniger als 12 cm) besser neue Schallwand bauen/lassen (Speaker Space? macht das).

Du kannst die gesamte Schallwand abtragen und (wenn es passt) die neue aufleimen. Oder baust komplett neu.

Nach Hörtest dann noch Feinabstimmung machen und fertig.

Provisorisch mit Klebeband befestigen.

Die Weiche der C+WG nehmen, NICHT simulieren!

Breite Fasen anbrigen im Bereich MT+HT, Schallwand sollte dort etwa 1 cm breiter als bei meiner sein. Oberteil wie bei Sonja oder gerade anfasen, mein Design passt hier nicht.

Lädt...