Hallo, möchte nun ein neues Projekt einstellen, diese Box entsprang meiner Suche nach "der Wahrheit" in Sachen Wiedergabe. Den Gipfel dessen stellen sie zwar nicht dar, müssen sie aber auch nicht, angesichts der Preises. Die Weiche könnte zigfach anders ausfallen, habe sie jedoch so ausgelegt um vorhandene Bauteile hier verbauen zu können, deswegen sind teilweise seltsame Bauteilwerte zuz sehen, die hier verwurstet wurden. Klanglich bin ich noch nicht 100prozentig zufrieden, im Vergleich zu den DSM 50 klingen die W100S "kratziger" und wie leicht hinter einem silbrigen Vorhang, das hat auch auswirkungen auf den Hochton, die Wiedergabe der DSM ist völlig anders als die DSM in der Magic, der Hochton geht hier mehr unter. Um Weichenveruche werd ich hier nicht drum herum kommen, insgesamt gesehen aber könnte man damit für DD zufrieden sein, ich spüre aber das da mit Sicherheit noch mehr heraus zu holen ist. Als Versuch dem W100S in der Simu zu trauen habe ich die Classic 100 in Boxsim eingegeben, welche sehr gut mit der Massung übereinstimmt, die Schallwandbreite verkleinert auf Maß der Sane um event. eine "nach Vermutung" abweichende Fehlsimu erahnen zu können, hat sich aber nicht viel geändert, deswegen gehe ich davon aus das die Simu dieser Box recht nah an der Wahrheit liegen wird. Was dem W100S im Mittelton fehlt ist die grandiose Auflösung den die DSM50 zu bieten hat, im Gegensatz wird der Mittelton über den W100S insgesamt kräftiger wiedergegeben, was für den DD-Einsatz geeigneter und auch vollkommen ausreiched ist, zumindest für meinen Geschmack, auch wenn sich da wie geschrieben sicher noch was holen lässt. Der W170S hat 35Liter geschlossen zur Verfügung, welchem ihm auch ohne Elektronische Unterstützung recht tief spielen lassen, im direckten Vergleich allerdings spielen die AL170 in der Magic tiefer und auch sauberer auf, (pro AL170 32Liter geschlossen). Und wieder, in Anbetracht der Chassispreise absolut zufriedenstellend.
Das Gehäusefinish wurde mit der Dame auf schwarze Schallwand und Nussbaumgehäuse auserkoren, die Schallwand wurde schwarz gestrichen, die restlichen Gehäuseteile vor dem Verleimen mit Dekorfolie beklebt. Um die Stosskanten in Zukunft zu egalisieren habe ich den einzelnen Platten eine kleine 2mm breite Fase verpasst, die nach dem Verleimen wie eine Schattenfuge aussehen, ebenfalls vor dem Verleimen habe ich sie schwarz angestrichen. Wie ich meine sieht das sehr gut aus. (Die Idee zur Schattenfuge habe ich bei Reim geklaut)
Beim Verkleben musste ich aufpassen damit kein Leim aus den Fugen quillt, da ja bereits zu diesem Zeitpunkt alle Platten Endbearbeitet waren. Die Folie der Seitenteile ist um die Vorderkante herumgekebt um ein Ablösen von der Fasenkante zu vermeiden. Um die Stinseite der Seitenteile ist die Folie einfach herumgeklebt um ein Massivholzbrett zu simulieren. Bin wieder mal sehr zufrieden mit dem Erscheinungsbild der Folie. Die Chassis haben wieder neue Frontrahmen bekommen um ein edleres Aussehen zu zeigen, die müssen noch gereinigt und schwarz lackiert werden. Alle Chassis haben eine 6-Loch Befestigung um auch ohne Originalrahmen fest in der Schallwand zu sitzen. Auch bei Vollauslastung der W170S machen sich keine unnehmlichen Geräusche Bemerkbar. Nach der Verklebung der Gehäuse wurden sie noch einem Test per Simusgenerator unterzogen um eventuelle Undichtigkeiten zu entdecken(wegen dem geringeren Einsatz von Kleber), haben sich aber keine Undichtigkeiten gezeigt. So, dazu kommen später noch als Rears ein Paar Aria2 Lights mit DSM 25 als Wandlautsprecher, als Subs werden W200S zum Einsatz kommen um ein bodenständiges, vernünftiges(Sane) DD-Komplettsystem zu erhalten, Center wirds keinen geben, ist auch meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig, Center aus "Aus" und gut ists.
Ach ja, Chassis sind W170S/4 in 35Liter geschlossen, W100S/4 in 2Liter geschlossen, und mein Liebling die DSM25FFL.
Das Gehäusefinish wurde mit der Dame auf schwarze Schallwand und Nussbaumgehäuse auserkoren, die Schallwand wurde schwarz gestrichen, die restlichen Gehäuseteile vor dem Verleimen mit Dekorfolie beklebt. Um die Stosskanten in Zukunft zu egalisieren habe ich den einzelnen Platten eine kleine 2mm breite Fase verpasst, die nach dem Verleimen wie eine Schattenfuge aussehen, ebenfalls vor dem Verleimen habe ich sie schwarz angestrichen. Wie ich meine sieht das sehr gut aus. (Die Idee zur Schattenfuge habe ich bei Reim geklaut)
Beim Verkleben musste ich aufpassen damit kein Leim aus den Fugen quillt, da ja bereits zu diesem Zeitpunkt alle Platten Endbearbeitet waren. Die Folie der Seitenteile ist um die Vorderkante herumgekebt um ein Ablösen von der Fasenkante zu vermeiden. Um die Stinseite der Seitenteile ist die Folie einfach herumgeklebt um ein Massivholzbrett zu simulieren. Bin wieder mal sehr zufrieden mit dem Erscheinungsbild der Folie. Die Chassis haben wieder neue Frontrahmen bekommen um ein edleres Aussehen zu zeigen, die müssen noch gereinigt und schwarz lackiert werden. Alle Chassis haben eine 6-Loch Befestigung um auch ohne Originalrahmen fest in der Schallwand zu sitzen. Auch bei Vollauslastung der W170S machen sich keine unnehmlichen Geräusche Bemerkbar. Nach der Verklebung der Gehäuse wurden sie noch einem Test per Simusgenerator unterzogen um eventuelle Undichtigkeiten zu entdecken(wegen dem geringeren Einsatz von Kleber), haben sich aber keine Undichtigkeiten gezeigt. So, dazu kommen später noch als Rears ein Paar Aria2 Lights mit DSM 25 als Wandlautsprecher, als Subs werden W200S zum Einsatz kommen um ein bodenständiges, vernünftiges(Sane) DD-Komplettsystem zu erhalten, Center wirds keinen geben, ist auch meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig, Center aus "Aus" und gut ists.
Ach ja, Chassis sind W170S/4 in 35Liter geschlossen, W100S/4 in 2Liter geschlossen, und mein Liebling die DSM25FFL.
Kommentar