Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Topas+8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pulsar99
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2007
    • 809

    Topas+8

    So, nachdem ich nun alle Chassis zusammen habe (Danke an Silvio und Philip sowie an VISATON für die Info zu den TIW's) geht es nun in die weitere Bauphase. Die Lautsprecher sind also noch nicht fertig aber ich wollte sie schon mal vorstellen: falls hier jemand noch einen Knackpunkt in meinen Überlegungen entdeckt kann ich noch reagieren...

    Basis waren die Topas plus von Klaus Lorenz/jeanaudio, die mir allerdings eine Nummer zu groß sind - auch beim Budget. Da ich aber auch nicht die Anforderungen an Maximalpegel habe, werden meine LS etwas kleiner: TIW200XS statt TIW300 im Bass und nur ein TI100.

    Bei der Entwicklung der Frequenzweiche habe ich mich an der Topas plus und der Topas BR orientiert. Ziel war nicht ein möglichst glatter Frequenzgang in der Simulation sondern eine gute Annäherung an die Topas plus Simulation (deshalb hab ich sie mal mit angehängt), nur mit 4,5dB geringerem Pegel. Das Feintuning wird sich dann nach hören und messen ergeben, ich denke ich werde dann auch den Haanern mal einen Besuch abstatten.

    Die Gehäuse werden auch ähnlich zu den Topas plus: die Seiten aus 21mm Multiplex, die Front aus schwarzem Plexiglas. Sobald ich weiter bin gibts Bilder!

    Ralf
    Angehängte Dateien
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    #2
    besser 12db für den mht...
    (als 6db.)
    Angehängte Dateien
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • arnegger
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2004
      • 937

      #3
      Muss es denn sein, dass zu jedem Projekt ein Simu-Verbesserungs-Versuch von dir folgt? Dieses Vorgehen ist in vielen Fällen nicht zielführend. Das Ziel des Entwicklers ist doch im Anfangs-Thread klar gegeben.

      Ausserdem ist die Ankopplung des Hochtöners in Ordnung so, da der MHT sehr belastbar ist und mit dem 1.5yF genügend geschützt ist. Funktioniert auch bei wesentlich wenig belastbaren Hochtönern, siehe Monacor Cirrus mit RBT-95.


      Zitat von pulsar99 Beitrag anzeigen
      Bei der Entwicklung der Frequenzweiche habe ich mich an der Topas plus und der Topas BR orientiert. Ziel war nicht ein möglichst glatter Frequenzgang in der Simulation sondern eine gute Annäherung an die Topas plus Simulation (deshalb hab ich sie mal mit angehängt), nur mit 4,5dB geringerem Pegel. Das Feintuning wird sich dann nach hören und messen ergeben, ich denke ich werde dann auch den Haanern mal einen Besuch abstatten.

      Kommentar

      • albondiga
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2004
        • 1111

        #4
        MHT lässt sich schlecht simulieren. Grund: Kein Kolbenschwinger. Da passt das mathematische Modell von Boxsim nicht 100%ig.
        Trennung für TI100 und MHT gibt's schon. Heißt Aria MHT.
        Ich würde dem MHT auch mit mindestens 12dB/Octave trennen. Dabei würde ich aber eher dem gemessenen Aria-MHT-Frequenzgang als Boxsim trauen.
        Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

        Kommentar

        • arnegger
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2004
          • 937

          #5
          Wobei dieser Frequenzgang, tatsächliches zu hörendes Ergebnis aussen bei gelassen, nicht allzu gut aussieht. Das hat Lonzo bzw. die Topas wasauchimmer besser hinbekommen.

          Kommentar

          • Laudio
            Registrierter Benutzer
            • 20.11.2007
            • 232

            #6
            Ich finde Dir ist das herunterskalieren ganz gut gelungen. Zum Vergleich hab ich einfach mal Deine Simulation um 4db aktiv angehoben. Nur der Buckel um 100Hz ist bei Topas+8 weg.
            Auffällig fand ich, wenn man der Boxsimulation trauen kann, dass bei tiefen Frequenzen tatsächlich der MHT12 den maximal Pegel begrenzt. Fraglich ob das etwas zu bedeuten hat oder nur theoretischer Natur ist. Mit einer grossen (Luft)spule parallel zum MHT12 könnte man das beheben ohne grossen Einfluss auf Phase und Frequenzgang im Arbeits- und Übernahmebereich.
            dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

            Kommentar

            • pulsar99
              Registrierter Benutzer
              • 03.12.2007
              • 809

              #7
              Zitat von Laudio Beitrag anzeigen
              Auffällig fand ich, wenn man der Boxsimulation trauen kann, dass bei tiefen Frequenzen tatsächlich der MHT12 den maximal Pegel begrenzt. Fraglich ob das etwas zu bedeuten hat oder nur theoretischer Natur ist.
              Ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen und wohl der flachen Trennung geschuldet. Wenn man die lineare Auslenkung des MHT erhöht, verringert sich das Phänomen. Das Problem ist bei der Topas plus noch viel drastischer, da aber scheinbar weder Lonzo noch Visaton noch der Meister aus Kleve ein Problem darin sehen werde ich jetzt erst mal die 6dB-Trennung versuchen. Ändern geht später immer noch.

              So, die noch benötigten Frequenzweichenbauteile heute bei Christian bestellt. Und unten ein Bild der halbfertigen Gehäuse ohne und mit Dämmmatte. Unter dem TT-Ausschnitt fehlt noch ein Rundholz zur Versteifung. Das untere Fach ist für die Weiche und evtl. noch Sandfüllung.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC00519.jpg
Ansichten: 264
Größe: 39,9 KB
ID: 705095
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von pulsar99; 07.09.2022, 22:48.

              Kommentar

              • pulsar99
                Registrierter Benutzer
                • 03.12.2007
                • 809

                #8
                So, nachdem es nun doch etwas länger gedauert hat als geplant hier das erste Bild des fertigen Lautsprechers: seidenmatt lackiertes Multiplex und eine Front aus schwarzem Acrylglas:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_5944.jpg
Ansichten: 2643
Größe: 26,3 KB
ID: 611566

                Die Weichen hab ich noch provisorisch aufgebaut und erste Hörtests gemacht. Und als erstes den Widerstand vor dem Hochtöner von 8,2 auf 10 Ohm geändert, vorher wars mir zu scharf. Die LS haben eine enorme Feinzeichnung und Detailgenauigkeit! Bei einer quick`n dirty Messung mit Arta fiel dann eine leichte Senke zwischen 2 und 4kHz auf, etwa so wie Boxsim es vorausgesagt hat. Interessant insofern dass diese Senke auch in den Simus von Topas plus und Topas BR auftreten, die Messungen in HobbyHifi aber gerade Frequenzgänge zeigen. Ich hab inzwischen mit 1,5mH/0,47mH statt 1,8mH/0,39mH im Mitteltonzweig experimentiert, Messung (im Anhang, nur der MT-HT-Zweig im Wohnzimmer) und Boxsim zeigen eine bessere Linearität, im Hörempfinden ist der Unterschied nicht sehr ausgeprägt. Ich werde die Weichen erst mal so aufbauen und dann in den nächsten Tagen mal im Garten unter "fast"-Freifeldbedingungen messen. Und dann die Messung bei Visaton abwarten. Das schaffe ich aber terminlich wohl leider erst im Juni.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_5945.jpg
Ansichten: 1113
Größe: 78,1 KB
ID: 611567
                Zuletzt geändert von pulsar99; 07.09.2022, 22:49.

                Kommentar

                • raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

                  #9
                  Hübsch. Zwar kann ich mich mit der Multiplex-Optik nicht anfreunden, aber die Acryglasfront finde ich gut. Wie hast Du das Acrylglas bearbeitet?

                  Raphael
                  There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                  T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                  2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                  LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)
                  Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                  Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                  Kommentar

                  • Siegfried
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.07.2005
                    • 557

                    #10
                    Hallo,

                    auch wenn ich mit dem Seitenbass so meine Schwierigkeiten habe, ....
                    Das Design ist wirklich gut gelungen.

                    Vor allem die Runde MHT12 gefällt mir besser und ist einfacher einzufräsen (an Visaton).

                    Wenn Du mit Deiner Messung und Feinabstimmung fertig bist, würde ich mir gerne Deine Weichenschaltung ansehen.

                    Gruß
                    Siegfried
                    Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
                    Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

                    Kommentar

                    • pulsar99
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.12.2007
                      • 809

                      #11
                      Zitat von raphael Beitrag anzeigen
                      Wie hast Du das Acrylglas bearbeitet?
                      Die Aussenmaße habe ich mir millimetergenau zuschneiden lassen, die Öffnungen für die Chassis mit einer Stichsäge mit langsamer Drehzahl und feinem Sägeblatt gaaanz vorsichtig geschnitten. Materialstärke ist 5mm, das passte für den HT genau, unter dem TI100 (4mm Frästiefe) habe ich dicke Dichtstreifen verwendet. Da brauchte ich die Oberfräse nur für die Seitenbässe (ich bin kein Freund von dem Gerät).

                      Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
                      Wenn Du mit Deiner Messung und Feinabstimmung fertig bist, würde ich mir gerne Deine Weichenschaltung ansehen.
                      Gerne! Dann werde ich das Projekt auch in der Boxsim-Datenbank von Pansen einstellen.

                      Kommentar

                      • Laudio
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.11.2007
                        • 232

                        #12
                        Ist schön geworden.

                        Multiplex gefällt mir auch immer wieder gut und Acrylglas werde ich wohl auch mal antesten.
                        dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

                        Kommentar

                        • pulsar99
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.12.2007
                          • 809

                          #13
                          so, ich war heute Nachmittag im Garten...

                          Wie weiter oben schon geschrieben hab ich die Frequenzweichenschaltung im Mitteltonzweig gegenüber der ersten Simulation etwas verändert und den Hochtonzweig im Pegel reduziert. Einziger nicht-Visaton-Wert ist die 0,39mH/SP06 Spule, die erhält man aus der 0,47mH Spule durch Abwickeln von 14 Windungen. Im Anhang die Boxsim-Datei mit aktueller Weichenbestückung. Hier die Messergebnisse:

                          1. Bild: nur Mittel- und Hochtonzweig und Summenkurve in 1m Abstand auf Achse HT, Reflexionen ausgeblendet;

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_5961.jpg
Ansichten: 870
Größe: 77,6 KB
ID: 611571

                          2. Bild: Tief- und Mitteltonzweig und Summenkurve im Nahfeld, wobei das Mikro auf halber Höhe zwischen TT und MT und im 45°-Winkel zu Frontwand und Seitenwand stand;

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_5962.jpg
Ansichten: 823
Größe: 74,7 KB
ID: 611572

                          3. Bild: Gesamtbox in 1m Abstand auf Achse und im ca. 30°-Winkel, ohne Gate, also mit allen Reflexionen, v.a. im Tiefton. Da fehlt der schalltote Raum...

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_5963.jpg
Ansichten: 918
Größe: 73,9 KB
ID: 611573

                          Insgesamt bin ich mit den Messergebnissen sehr zufrieden.

                          Beim Hören sind die Boxen eine echte Offenbarung: tiefer und präziser Bass, eine tolle Breiten- und Tiefenstaffelung und vor allem der Detailreichtum: ich höre ständig neue Sachen, auf CD`s die ich schon zigmal gehört hab. Bevorzugte Musikrichtung ist Jazz, und da ich ja Leisehörer bin reichen Dynamik und Maximalpegel für mich vollkommen aus.

                          Bin jetzt gespannt was der Besuch bei Visaton ergibt. Das wird aber definitiv erst im Juni klappen.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von pulsar99; 07.09.2022, 22:51.

                          Kommentar

                          • pulsar99
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.12.2007
                            • 809

                            #14
                            So, am Mittwoch war ich endlich bei Visaton im Messraum. Auch an dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an Visaton und F. Hausdorf für den tollen Service!
                            Im Anhang der gemessene Frequenzgang mit der Weichenschaltung wie in Beitrag #13. Laut FH gibts da kein Verbesserungspotential mehr, wenn man -wie ich- einen sehr analytischen Klang mag (wegen der minimalen Überhöhung um 1500Hz). Der leichte Abfall zum Bass egalisiert sich im Wohnraum.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_6214.jpg
Ansichten: 998
Größe: 50,6 KB
ID: 611734

                            Auch für mich ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis! Das bedeutet zudem daß ich mich ganz gut auf meine eigenen Messungen verlassen kann. Und schließlich eine sehr gute Übereinstimmung mit der Boxsim-Simulatuion.
                            Zuletzt geändert von pulsar99; 07.09.2022, 22:51.

                            Kommentar

                            • jama
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.07.2009
                              • 4889

                              #15
                              hast du per zufall, über die 6db ankoppelung des HT mit H. F. Hausdorf gesprochen?
                              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X