Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt: Atlantis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • XtremeHunter
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2009
    • 639

    Zitat von jama Beitrag anzeigen
    imho finde ich die trennung etwas zu hoch für den al 170.
    hier ein versuch mit ca 2,2khz.
    da die box liegen soll ist die richtung oben-unten (dann links-rechts) sehr gut.
    der f-gang von 2k bis 20k ist auch sehr grad und weniger agressiv...

    bild 3 vergleich, gestrichelt bijou center.
    ( skalier geändert!! )
    Danke für deine Simulationen! Habe ich mir gleich mal abgespeichert.

    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Warum nimmst du nicht die Bijou 170 von Visaton? Oder meine, auch schon erprobte?

    Die Rearboxen werden unterschiedlich klingen, weil die eine ecknah ist. Ein guter AVR gleicht so was aus. Dipole für rear stammen aus der Zeit, als es noch kein 5.1 gab. Heute sind sie unnötig. Die kleine Bijou reicht für deine Aufstellung als rear völlig. Ich habe die als Front, bei 80 Hz getrennt mit Aktivsub. Macht genau so viel Spass wie die Concorde, auch wenn sie als Stereo nicht mithalten kann.
    Hatte eigentlich die Bijou 170 als Grundlage genommen und dann nur die Chassis-Positionen soweit angepasst, dass ein liegender Lautsprecher rauskommt um zu sehen, inwieweit der FG dadurch beeinflusst wird.
    Ok, ich hoffe, der Onkyo gleicht das mit seiner Einmessfunktion aus, ich bin da aber Guter Dinge!
    Als Rear werde ich dann die Bijou nehmen.

    Zitat von knork Beitrag anzeigen
    boh ist das winzig.
    ich meine, hier brauchst du keinen center. die front-ls stehen so dicht zusammen - ziemlich spitzer winkel. und hinten sind zwei verkleinerte geschlossene bjou oder was mit g20 völlig ausreichend - das bläst dir die löffel weg.
    und nen subwoofer würde ich auch nur dazu stellen, wenn der tiefbass nicht reichen sollte. aber mach am besten erst mal eine raummessung. bei mir gehts linear bis unter 30 hz runter - mit nur 2 popeligen gf200 auf 50m²

    Ja, wirklich groß ist es nicht. Die Front LS können auch nicht viel weiter auseinander, da die Rechte sonst vom Schrank, der zwischen Couch und Schreibtisch an der Seite steht, verdeckt wird.
    Entfernung zu den Atlantis beträgt etwa 3m Die Rears sind etwa 15cm von der Hörposition weg. Muss also wirklich nichts großes sein.

    Subwoofer ist vorerst nicht geplant, eventuell später um den Tiefbass zu erweitern.

    Eine Messung würde ich gerne machen, jedoch sind sämtliche Laptop's die wir im Haus haben, laut Arta, von der Soundkarte her, zu schlecht
    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
    Walter Röhrl

    Kommentar

    • knork
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2008
      • 1896

      Zitat von XtremeHunter Beitrag anzeigen
      Eine Messung würde ich gerne machen, jedoch sind sämtliche Laptop's die wir im Haus haben, laut Arta, von der Soundkarte her, zu schlecht
      das ist für die raummessung egal - es geht ja nur darum, den bassbereich zu überprüfen. da kommts auf ein paar db abweichung nicht an ... es wird eh um +/-10 db schwanken.
      ...

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27564

        Achtung!

        Mein Laptop war im Tiefton kastriert so wie viele andere auch.

        Besser ist es, eine CD mit Sinustönen zu brennen. NCH Tonegenerator ist freeware.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          Eine Messung würde ich gerne machen, jedoch sind sämtliche Laptop's die wir im Haus haben, laut Arta, von der Soundkarte her, zu schlecht
          In der nächsten HobbyHifi sollen einige USB-Soundkarten unters Messer kommen, da werden sicher einige dabei sein die sich dafür eignen werden, bin auch schon gespannt.

          Kommentar

          • XtremeHunter
            Registrierter Benutzer
            • 25.11.2009
            • 639

            Gut dann werde ich am Wochenende mal schaun was ich tun kann.
            Ich mache zur Raumakustik aber nochmal nen gesonderten Thread auf!

            @andik: Danke für den Tip, dann Warte ich mal gespannt!
            "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
            Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
            Walter Röhrl

            Kommentar

            • Dino_J
              Registrierter Benutzer
              • 02.11.2009
              • 74

              Zitat von andik Beitrag anzeigen
              In der nächsten HobbyHifi sollen einige USB-Soundkarten unters Messer kommen, da werden sicher einige dabei sein die sich dafür eignen werden, bin auch schon gespannt.
              Ja, diesen Bericht hatten Sie schon mehr als einmal angekündigt. Ich warte schon sehnlichst darauf.

              Kommentar

              • Chaomaniac
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2008
                • 2916

                Ist halt manchmal nicht so leicht unter Windoof mehrere Soundkartentreiber auf das selbe System zu installieren. Entsprechend aufwändig ist ein solcher Test, auch wenn die Ergebnisse wahrscheinlich auf einer halben Heftseite platz finden.
                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                Kommentar

                • XtremeHunter
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.11.2009
                  • 639

                  Die Lautsprecher Laufen und die Finger Kribbeln, sich an etwas neuen zu Versuchen
                  Surround wird bei mir vorerst nicht kommen. Aus verschiedenen Gründen.

                  Ich habe da ein paar Fanatsien mit 4xAL170, 2xAl130, KE25SC+Waveguide

                  Das ganze in dieser Verpackung Dynaudio Evidence

                  Das ganze Aktiv

                  Mal schaun, wo man sich da so preislich bewegt und was die simulationen sagen...
                  "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                  Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                  Walter Röhrl

                  Kommentar

                  • Pansen
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.04.2009
                    • 1494

                    Ich kann dir aus eigener Erfahrung empfehlen, die Lautsprecher noch ein paar Monate stehen zu lassen und vorher für vernünftige Abhörbedingungen zu sorgen.

                    Raumakustik und Messungen.

                    Wenn du die Atlantis in optimierter Umgebung hörst, wirst du dir einen Umbau schon nach einem Monat der Fertigstellung vielleicht nochmal überlegen.
                    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                    Kommentar

                    • XtremeHunter
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.11.2009
                      • 639

                      Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
                      Ich kann dir aus eigener Erfahrung empfehlen, die Lautsprecher noch ein paar Monate stehen zu lassen und vorher für vernünftige Abhörbedingungen zu sorgen.

                      Raumakustik und Messungen.

                      Wenn du die Atlantis in optimierter Umgebung hörst, wirst du dir einen Umbau schon nach einem Monat der Fertigstellung vielleicht nochmal überlegen.
                      Ich bin ja nicht unzufrieden mit den Atlantis. Es ist eher der Basteltrieb.
                      An der Raumakustik werd eich nichts weiter verändern, da ich noch maximal 6 Monate, eher 1-2 Monate in diesem Raum bin. Da lohnt sich das ganze nichtmehr wirklich. Im neuen Raum wird dann von Anfang an so geplant, dass die Raumakustik optimiert wird.

                      Ich habe ein optisch extrem ansprechends Konzept gefunden, vermute aber, dass es im Selbstbau nicht machbar/berechenbar ist und auch den Finanziellen Rahmen sprengt.

                      Hier der Link
                      Zuletzt geändert von XtremeHunter; 15.12.2010, 17:13.
                      "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                      Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                      Walter Röhrl

                      Kommentar

                      • Pansen
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.04.2009
                        • 1494

                        Da fehlen mir Messungen. Scheint ja sehr umfangreich zu sein und sieht auch so aus, als ob sich das Otto-Normal nicht leisten kann. Schon etwas komisch dass dort keine Messungen veröffentlicht sind.
                        boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                        Kommentar

                        • XtremeHunter
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.11.2009
                          • 639

                          Ein wenig würde ich gerne noch an der Raumakustik arbeiten...

                          Ohne jetzt gemessen zu haben (wird diese Woche noch passieren), wo wären denn Intressante Punkte um zumindest etwas zu optimieren?
                          Folgendes Material hätte ich kostenlos zur Verfügung und würde es daher auch ganz gerne benutzen:

                          http://www.ursa.de/_files/DB_GW_KDP.pdf

                          (KDP 2/V)

                          oder

                          http://www.superglass.de/produktdeta...1;backPid]=124

                          Macht das Material überhaupt Sinn? (z.b. für Absorber)

                          Auf Seite 16 sind ein paar Bilder vom Raum. Wo würde es denn Sinn machen anzusetzen? Ich hatte eventuell an Eckabsorber hinter den Lautsprechern und ein 3-4 Diffusoren an der Wand hinter der Couch gedacht.
                          Zuletzt geändert von XtremeHunter; 02.01.2011, 23:58.
                          "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                          Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                          Walter Röhrl

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27564

                            Das Ursa-Zeug ist perfekt, das andere kann ich nicht aufrufen.

                            Im Raumakustikabteil findest du alles Wissenswerte.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • XtremeHunter
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.11.2009
                              • 639

                              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              Das Ursa-Zeug ist perfekt, das andere kann ich nicht aufrufen.

                              Im Raumakustikabteil findest du alles Wissenswerte.
                              Ok, dann belese ich mich mal und mache dort noch einmal einen neuen Thread auf. Schön zu hören, dass das Zeug von Ursa perfekt ist, davon habe ich noch 10 Pakete

                              Kurze Frage, weil ich es grade gesehen habe und ich es optisch ganz schön finde:



                              Geht sowas als Diffusor im Normalen Raum?
                              "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                              Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                              Walter Röhrl

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27564

                                Wenn du keine Schläge bekommst, ja.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X