Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt: Atlantis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

    Jürgen, genau so hatte ich es auch schon vorgeschlagen. War aber mehr ein Hirngespinst als Erfahrung und Wissen im Lautsprecherbau

    Das kann dann auch ein schöner Center werden!
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27564

      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
      ..... im direkten Vergleich zur Aria ist mir allerdings aufgefallen, dass der Ti100 den Sprachbereich eine kleine Wenigkeit besser wiedergab...
      Gruß Timo
      Nach meinen Erfahrungen mit param. EQ behaupte ich: Wenn man beide misst und entzerrt, klingen sie exakt gleich. Das wurde schon bei anderen Chassis nachgewiesen. Übrig bleibt nur das etwas andere Bündelungsverhalten.

      Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
      Jürgen, genau so hatte ich es auch schon vorgeschlagen. War aber mehr ein Hirngespinst als Erfahrung und Wissen im Lautsprecherbau ...
      Gibt es da einen Unterschied?
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • XtremeHunter
        Registrierter Benutzer
        • 25.11.2009
        • 639

        Sieht aber bestimmt klobig aus

        Von der optik her, wäre eine 3. Atlantis irgendwie schöner... Ob es machbar ist (hinter die Leinwand, natürlich gemessen und angepasst) ist die andere Frage...


        Inwiefern wäre die Weiche denn bei deinem Vorschlag anzupassen?
        Wie sieht es mit einem AL170 und dem BR Rohr auf der anderen Seite aus? Würde die Gehäusegröße nochmal deutlich reduzieren...
        "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
        Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
        Walter Röhrl

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27564

          Der Center sollte mindestens so belastbar sein wie die Frontboxen, also ist ein TT nix. Wenn es klobig aussieht, Licht aus, dann sieht man auch den Film besser.

          Wenn die Weiche angepasst werden muss, sind es nur kleine Änderungen, simuliere es mal. Das kann aber der AVR beim einmessen sicher ausgleichen. Wenn du keinen hast: kaufen. Ist preiswerter als eine halbe Atlantis.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • XtremeHunter
            Registrierter Benutzer
            • 25.11.2009
            • 639

            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Der Center sollte mindestens so belastbar sein wie die Frontboxen, also ist ein TT nix. Wenn es klobig aussieht, Licht aus, dann sieht man auch den Film besser.

            Wenn die Weiche angepasst werden muss, sind es nur kleine Änderungen, simuliere es mal. Das kann aber der AVR beim einmessen sicher ausgleichen. Wenn du keinen hast: kaufen. Ist preiswerter als eine halbe Atlantis.
            Einmessfunktion habe ich dran

            Aber das Licht kann nicht den ganzen Tag aus sein, wenn mal kein Film läuft muss es ja optisch auch erträglich sein.
            Was ist denn von der Lösung mit dem Center hinter der Leinwand zu halten?
            "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
            Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
            Walter Röhrl

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              Was ist denn von der Lösung mit dem Center hinter der Leinwand zu halten?
              Nicht sehr viel, frag mal fabi, auch bei Leinwänden mit sehr guten akustischen Eigenschaften in Bezug Schalldurchlässugkeit stellen sich im Hochtonbereich Dämpfungen bis zu 10dB und im Mittelton Reflexionen und damit Interferrenzen im Verbund Leinwand/Box ein, das akustische Ergebnis weicht also komplett von der Ursprungsbox ab.

              Kommentar

              • XtremeHunter
                Registrierter Benutzer
                • 25.11.2009
                • 639

                Hmm ok, das klingt nicht wirklich berauschend

                Also doch den Center hinlegen. Allerdings wäre er dann niedirger als "Ohrhöhe". Spielt das eine Rolle? Hilft leicht angewinkelt aufstellen?

                Um den Center nicht ganz so klobig ausfallen zu lassen, was wäre von dem Vorschlag zu halten?

                "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                Walter Röhrl

                Kommentar

                • Pansen
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.04.2009
                  • 1494

                  Allerdings wäre er dann niedirger als "Ohrhöhe". Spielt das eine Rolle? Hilft leicht angewinkelt aufstellen?
                  Spielt schon eine Rolle, würde das Potenzial nicht durch falschen Winkel verschenken.

                  PS: Meine Concorde sind auch zu hoch im Bau, muss sie nach vorne neigen, sodass der HT auf Ohrhöhe trifft. Das ist kein Problem.
                  boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                  Kommentar

                  • XtremeHunter
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.11.2009
                    • 639

                    Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
                    Spielt schon eine Rolle, würde das Potenzial nicht durch falschen Winkel verschenken.

                    PS: Meine Concorde sind auch zu hoch im Bau, muss sie nach vorne neigen, sodass der HT auf Ohrhöhe trifft. Das ist kein Problem.
                    Auf Ohrhöhe bekomme ich sie aber wenn dann nur hinter der Leinwand
                    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                    Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                    Walter Röhrl

                    Kommentar

                    • Pansen
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.04.2009
                      • 1494

                      Stell sie doch auf den Boden unter die Leinwand und Winkel sie dann an, sodass die Chassis schräg nach oben zeigen.
                      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                      Kommentar

                      • XtremeHunter
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.11.2009
                        • 639

                        Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
                        Stell sie doch auf den Boden unter die Leinwand und Winkel sie dann an, sodass die Chassis schräg nach oben zeigen.
                        Das meinte ich ja oben, mit meiner Frage zum leicht angewinkelt aufstellen

                        Ich hatte die Aussage:

                        Spielt schon eine Rolle, würde das Potenzial nicht durch falschen Winkel verschenken.
                        so gedeutet, dass eine gewinkelte Aufstellung nicht zu empfehlen wäre.
                        Aber wenn das natürlich geht, wäre es ja kein problem
                        "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                        Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                        Walter Röhrl

                        Kommentar

                        • Pansen
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.04.2009
                          • 1494

                          Doch das geht

                          Missverständnis
                          boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                          Kommentar

                          • XtremeHunter
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.11.2009
                            • 639

                            Wie sieht es denn bei den Rears aus?

                            Wäre es sinnvoll noch 2 Atlantis zu nehmen, oder reicht sogar eine Kombi aus AL130 und G20?
                            "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                            Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                            Walter Röhrl

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27564

                              2 Direktstrahler Al 130/G 20 oder besser die Bijou reichen völlig.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • frogger
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.11.2003
                                • 724

                                Hey Benny sehen klasse aus deine Atlantis. Hatte ich irgendwie übersehen das die fertig waren.

                                Zum Thema Center könnte dir das hier vielleicht eine Hilfe sein.

                                Könnte man auch mit 2 AL170 und AL130 bauen, wird dann halt etwas größer.
                                Hack das doch einfach mal in Boxsim ein. Als Basis erst mal die Atlantis Weiche nehmen und dann entsprechend anpassen.
                                Gruß Udo...

                                Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X