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  • MaNeu
    Registrierter Benutzer
    • 18.11.2009
    • 18

    ACHTUNG!! Newbie startet los mit STELLA LIGHT!!

    Jo servus Visaton-community,
    ich bin neu in der LS-Selbstbauszene, jedoch schon seit langem begeisterter HIFI-Freak.
    Ich bin 19 Jahre alt und mach jetzt mein Abi. Nebenher bin ich noch selbständig als Sattler.
    Außerdem bin ich handwerklich durchaus begabt und traue mir auch viel zu.
    Diese Community scheint sehr gut zu funktionieren und Fragen werden hier herzlich entgegengenommen und kompetent beantwortet.
    Kompetenz schätze ich sehr in einer Community!!
    Ich freue mich sehr hier nun ein Mitglied zu sein und meine Fragen und Ideen mit euch zu teilen und zu diskutieren.
    Als Newbie möchte ich zunächst mit dem kleinsten Kaliber anfangen, um mein können zu testen.
    Nämlich mit der STELLA LIGHT. Sie ist leicht zu bauen und relativ kostengünstig.
    Ich habe den Bausatz bereits bestellt und erwarte das Paket in den nächsten Tagen.


    STELLA LIGHT
    Für mein Projekt habe ich schon konkrete Vorstellungen, jedoch auch noch ein paar Fragen.
    Design:
    Seitenteile und Rückwand möchte ich auf jeden Fall furnieren. Schallwand wird entweder beledert oder lackiert.
    Zudem sollen die LS mit einem Marmor/Ganitsockel bestückt werden, damit die nur 12 cm schmalen STELLA's nicht ständig umfallen.

    Furnier: Hier möchte ich euch einen Laden zeigen der ein großes Sortiment an Designhölzern und auch entwprechende Furniere anbietet, außerdem stimmt da der Preis.
    http://www.designholz.com/index.php?cPath=1
    Für meine STELLA muss ich mich noch zwischen diesen Varianten entscheiden:


    Makassar



    Palisander



    Ziricote



    Feuertulpe



    Sockel: Der Sockel soll wie gesagt für die Standfestigkeit sorgen.
    Einen kleinen Marmor-oder Granitblock in schwarz habe ich mir vorgestellt, das steht aber noch offen, muss aber günstig sein.
    Notfalls auch Zement xD Sostell ich mir das etwa vor:



    Belederung/Lackierung (Schallwand):

    Als Sattler werde ich die Schallwand wahrscheinlich beledern. Diesen Service möchte ich euch auch zur Verfügung stellen.
    Für Sattlereiarbeiten jeglicher Art stehe ich euch gerne zur Verfügung.
    Ein ausführliches Kundengespräch über Design und Materialauswahl biete ich euch an, sowie kompetente Beratung.
    Ich freue mich über alle Anfragen!!
    Kontakt: PN oder ICQ: 229022411

    Referenzen:

    Meine Fagen:

    -Zum Furnieren werde ich eine Presse verwenden, wie kann ich jedoch die Fase an der Schallwand furnieren????
    Ich kann ja schließlich nicht um die ecke pressen.
    -Ist es akustisch-& physikalisch gesehen unvorteilhaft die Schallwand zu beledern,
    weil leder ja etwas weicher ist im gegensatz zu einer harten Holzfront???????
    Zuletzt geändert von MaNeu; 18.11.2009, 17:50.
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4888

    #2
    man kann dein text nicht komplet lesen sogar mit "plein écran" von 20zoll!
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • MaNeu
      Registrierter Benutzer
      • 18.11.2009
      • 18

      #3
      Zitat von jama Beitrag anzeigen
      man kann dein text nicht komplet lesen sogar mit "plein écran" von 20zoll!
      ich hab jetzt ein paar Absätze mehr reingemacht, is es jetzt besser so??

      Aber eigentlich müsste sich das doch von alleine anpassen???

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28001

        #4
        Furnier auf die Fase:

        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=19741

        Leder unterscheidet sich akustisch nicht von Holz bei der Schallwand.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

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        • MaNeu
          Registrierter Benutzer
          • 18.11.2009
          • 18

          #5
          vielen dank walal, war sehr informativ.
          Ich hab mich jetzt doch für die Lackierung der schallwand entschieden.
          Hochglanz Schwarz
          Etwa wie diese box


          Das Außensegment des Chassis möchte ich noch gold lackieren.


          Ich wollte noch sagen, dass mein Paket von Visaton heute schon angekommen is.
          Leider waren die beiden Bassreflexröhren leider vom Transport beschädigt.
          Anruf bei Visaton hat ausgereicht, die BR wurden heute noch verschickt und kommen evtl. morgen an

          Updates folgen, morgen kauf ich die holzplatten.
          Aber ich hab noch eine kleine Frage bevor ich mich für heute verabschiede:

          -Wenn ich in die Schallwand auf beiden eine 45° Fase reinfräse, kann ich dann trotzdem die Frontplatte auf Gährung mit den Seitenteilen schneiden?
          Zuletzt geändert von MaNeu; 18.11.2009, 19:27.

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4888

            #6
            Zitat von MaNeu Beitrag anzeigen
            is es jetzt besser so??
            ja jetzt kann man alles lesen.
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

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            • Gast-Avatar
              andik

              #7
              -Wenn ich in die Schallwand auf beiden eine 45° Fase reinfräse, kann ich dann trotzdem die Frontplatte auf Gährung mit den Seitenteilen schneiden?
              Ja, wennst Holzleim (Ponal) oder Montagekleber verwendest ist es kein Problem, die Festigkeit der Klebeverbindung ist stabiler als die folgende Platte an sich. Probier es aus, verklebe zwei Reste aufeinander, lass es Trocknen und schlag es dann auseinander, die Klebestelle wird halten und die Holzfasern werden aus der Platte gerissen. So oder so wird es stabil sein.

              Allerdings hast Du dann auf der Schallwand an den Fasen, dei ja lackiert werden sollen die Plattenübergänge direkt in der zu lakierenden Fläche, das könnte sich Rächen wenn das Holz, das nun mal Arbeitet, sich dehnt und die Lackschicht aufreist, würde es so machen das die zu lackierende Fläche frei von Stößen und späteren Ärger bleibt.

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              • Maroni
                Registrierter Benutzer
                • 21.07.2003
                • 615

                #8
                hallo und willkommen!

                also wenn du die frontplatte mit den seitenteilen verleimt hast, ist es im endeffekt egal ob auf stoß oder gehrung. einzig die auflagefläche bei auf stoß geleimter frontplatte ist größer, halten wird es aber auch, wenn du auf gehrung leimst.

                mfg maroni
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                sento la musica ...

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                • Chaomaniac
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.08.2008
                  • 2916

                  #9
                  Zitat von MaNeu Beitrag anzeigen
                  ...
                  Etwa wie diese box
                  Jau, ist das Geschöpf von Dir? Sieht ja richtig edel aus...

                  Puh, so ein Aufwand für die Stella, das werden wohl nur die wenigsten wagen!
                  Bin mal auf das Ergebnis gespannt!


                  Kleiner Tip am Rande, dann klappts auch mit der Darstellung ohne Extra-Absätze besser:
                  Klick!
                  Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                  Kommentar

                  • MaNeu
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.11.2009
                    • 18

                    #10
                    Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                    Jau, ist das Geschöpf von Dir? Sieht ja richtig edel aus...

                    Puh, so ein Aufwand für die Stella, das werden wohl nur die wenigsten wagen!
                    Bin mal auf das Ergebnis gespannt!
                    Nein, das sind leider nicht meine, aber die nehm ich mir als vorbild

                    Auf die Frage ob sich der Aufwand für eine "kleine" Stella denn überhaupt lohnt sag ich folgendes dazu:

                    1. Sind 190€ inkl. Versand für den Bausatz doch schon eine beträchtliche Summe, wenn man nur 50€ Taschenggeld im Monat bekommt.

                    2. Möchte ich mich erstmal an den Stella's testen bevor ich mich an etwas größeres wage.
                    Ich habe nämlich noch nie Furniert und noch nie richtig mit Holz gearbeitet, die ein oder andere Maschine werde ich mir vtl. auch noch kaufen müssen.
                    Übung macht den Meister.... kennste ja
                    Und wenn alles wie erwartet klappt bau ich mir nächstes Jahr richtig dicke Dinger, sowohl von den Bauteilen her, als auch vom Design

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                    • Maroni
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.07.2003
                      • 615

                      #11
                      das wird schon klappen, hier wird dir sowieso geholfen! wenns wo eckt, einfach posten und etwas warten.

                      was du unbedingt an werkzeug brauchst ist eine unmenge an schraubzwingen, eine gute stichsäge und eine oberfräse, dann kannst du eigentlich alles an boxen bauen, was du willst. wenn du allerdings auf gehrung schneiden willst, wirst du für ein vernünftiges ergebnis wohl nicht um eine tischkreissäge rumkommen, aber ich habe noch nie boxen auf gehrung gebaut und bis jetzt ist alles irgendwie ansprechend gelungen.

                      mfg, maroni
                      sento la musica ...

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                      • Fisch
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.04.2003
                        • 176

                        #12
                        Guggst Du hier (falls das mit dem Bilder hochladen klappt). Das Furnier ist Makkassar, innen und aussen in einer Presse mit Heisskleber furniert. Die Fase ist nachträglich von Hand verleimt und mit einer Lehre angedrückt worden. Das ganze Hochglanzlackiert.
                        Angehängte Dateien

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                        • MaNeu
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.11.2009
                          • 18

                          #13
                          Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
                          Guggst Du hier (falls das mit dem Bilder hochladen klappt). Das Furnier ist Makkassar, innen und aussen in einer Presse mit Heisskleber furniert. Die Fase ist nachträglich von Hand verleimt und mit einer Lehre angedrückt worden. Das ganze Hochglanzlackiert.


                          Na dass man mit heiskleber furniert hab ich ja auch noch nie gehört hahahaha
                          aber wenns hebt...
                          ich werde da auf herkömlichen holzleim setzen.
                          Außerdem ist mir der farbton deiner LS zu dunkel, bei mir darfs ruhig heller und natürlicher sein, also der natürliche farbton des holzes.


                          und danke für die netten postings, freut mich sehr, dass man hier so nett empfangen wird

                          zu den maschinen, das mit der gährung hab ich mir aus dem kopf geschlagen, mir gings um die stabilität, aber nachdem ich jetzt weiß dass die verbindungsstellen mit holzleim extremst feste sind muss ich mir da wohl keine sorgen mehr machen.
                          Also ich verleim auf stoß.

                          Wann soll ich die löcher für die chassis sägen, vor oder nach dem furnieren
                          hat schon jemand erfahrung gesammelt ein rundes loch perfekt mit einer stichsege inkl. kurfenaufsatz zu sägen???hiiiiiiiilfe?

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                          • r0b
                            r0b
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.12.2005
                            • 352

                            #14
                            Also mit 'ner Stichsäge wird das sehr schwer. Der FRS8 braucht ein sehr genaues Loch, damit da keine Spalten entstehen. Ich würde den (aufgrund des von bösen Zungen als "hässlich" bezeichneten) Korbes von Hinten montieren und das Loch per Oberfräse herstellen.

                            Hast du Zugang zu einer Oberfräse? Falls ja solltest du dir einen Fräszirkel bauen und das damit machen.

                            Furnieren tut man (soweit ich weiß) vor dem Löchern. Das setzt natürlich vorraus, dass das Löchern dann auch klappt (will meinen, probiers vorher woanders aus, und mach dich mit den Vorgängen bekannt).

                            Ansonsten könntest du das Loch auch mit gut Untermaß sägen, und dann per Feile soweit aufweiten, bis das Chassis reinpasst.

                            Vorteil bei nem Fräszirkel wäre dass du auch den W170S versenken könntest. Und das sieht einfach vieeeeeeeeeeeel besser, professioneller und besser und professioneller aus! (Und mir scheint es so, dass du schon viel Wert auf eine hochwertige Optik legst. Da hättest du, so denke ich, weitaus mehr Spass an ner Box mit von hinten montiertem FRS8 und eingefrästem W170S).
                            Wenn ich jetz nachdenke, wäre das natürlich schwierig, dann die Front zu furnieren, denn von hinten montiert sieht nur gut aus, wenn du auch das Loch anfast, oder nen Radius anbringst. Oder Moment, sollte ja schwarz werden, dann passt das wieder! Muss man halt überlegen wie man den FRS da rein bekommt nachher

                            Mir persönlich macht es auch bei gerade "low-budget" Projekten Spass, das ganze optisch und verarbeitungstechnisch auf ein hohes Niveau zu heben. Hört sich auch besser an dann!

                            Gruß

                            Robin

                            P.S.: Noch eine Möglichkeit ist es, die Schallwand aufzudoppeln, d.h. du nimmst zum Beispiel 3mm MDF, machst da ein entsprechendes Loch rein, und klebst das dann über das Chassis. Sieht man den Korb auch nicht mehr.

                            Geht auch beim w170s.

                            Naja, ich laber die ganze zeit, musste selber entscheiden.

                            Sone CNC-Fräse is auch perfekt für die Aktion geeignet. Vielleicht kennst du ja jemanden der dir da ma die Bretter kurz drunterschmeissen kann

                            Kommentar

                            • Fisch
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.04.2003
                              • 176

                              #15
                              Zitat von MaNeu Beitrag anzeigen

                              Na dass man mit heiskleber furniert hab ich ja auch noch nie gehört hahahaha
                              aber wenns hebt...
                              ich werde da auf herkömlichen holzleim setzen.
                              Außerdem ist mir der farbton deiner LS zu dunkel, bei mir darfs ruhig heller und natürlicher sein, also der natürliche farbton des holzes.
                              Normaler Holzleim wird dir wahrscheinlich das Furnier wellen. Vielleicht geht eiin Leimspray? Und je nach Holz musst du beide Seiten furnieren, sonst biegts die Lautsprecherwand. Ich habe das mit/bei einem Schreiner gemacht, die hatten dort eben eine beheizte Presse. Unser Makassar war vor dem Furnieren noch dunkler. Etwa so, wie dein Bild an dieser rötlichen Stelle. Mit dem Lack ists dann heller geworden.

                              Der MHT war ziemlich schwer einzulassesn. Lehre und Oberfräse haben da viel geholfen, allerdings nach dem Furnieren.

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