Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde MKIII CB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frogger
    Registrierter Benutzer
    • 16.11.2003
    • 724

    Concorde MKIII CB

    Hallo Leute

    Es ist soweit. Der Bau meiner Concorde geht los.
    Da ich bei uns im Wohnzimmer zu keiner befriedigen Lösung komme, wegen ungünstigen Raum und Aufstellung hab ich mich entschlossen mein Arbeitszimmer zu einem
    Musikzimmer umzubauen.

    Wer lust hat kann auch mal hier reinschauen:

    Umbau meines Arbeitszimmers

    Soweit so gut, fehlen nur noch ein paar ordentliche Lautsprecher. Nach einem Besuch bei Jürgen(Walwal) war es dann um mich geschehen. Dieses Klangerlebnis ging mir nicht mehr
    aus dem Kopf. Kurzum beschloß ich die Concorde muss es sein.
    Nachdem ich jetzt alle Chassis zusammen habe und endlich Zeit für die Gehäuse habe geht’s jetzt in die Bauphase.

    Gehäuseaufbau:

    Entspricht in etwa dem Orginalplan, allerdings bekommt jeder TT sein eigenes Volumen
    und vorerst wird das Gehäuse geschlossen gebaut. Jeder AL hat ungefähr 37L zur verfügung.
    Seperate Weichenkammer im hinteren Teil, Rückwände und Sockel schraubbar für alle fälle.

    Gehäusefinish:

    Front, Seiten und Deckel sind bzw. werden furniert mit Tineofurnier auch indischer Apfel genannt. Der Sockel und die Rückwände werden schwarz seidenglänzend lackiert.

    Die Weiche:

    Steht noch nicht ganz fest, werde versuchen die Chassis im Gehäuse zu messen und daraus eine Simu zu bauen. Ob das gelingt bei der großen Kiste muss ich noch sehen.
    Natürlich habe ich schon einiges simuliert und wenn alle stricke reissen werde ich damit weitermachen.

    Angefangen hab ich mit dem furnieren. Front und Seitenwände habe ich vorher furniert.

    Meine Furnierpresse:



    Und das Ergebnis:



    Alles gut gegangen. Keine Blasen und das fügen hat auch geklappt. Die Naht ist fast nicht zu sehen.

    Zum Thema fügen. Die sache mit dem Bündigfräser hat bei mir definitiv nicht geklappt was wohl auch mit meiner billig Fräse und dem wohl nicht ganz spielfreien Bündigfräser zusammenhängt. Habe dann das Furnier zwischen zwei 15cm breiten MDF Platten gespannt
    und das ganze über meine TKS am parallelanschlag geschoben. Damit sah das dann schon wesentlich besser aus. Ein scharfes und feines (hatte noch eins mit 80Z) Sägeblatt ist aber pflicht.

    Nach drei Tagen sah es dann so aus:




    Alle Seitenteile furniert beide Fronten fertig gefräßt. Puh fürs erste hab ich jetzt genug vom furnieren.

    Ach ja, hier noch mal ein Bild wie man es nicht machen sollte:



    Die Kraftausdrücke nach der aktion spar ich mir jetzt. Naja, wie war das mit dem gewinnen und verlieren ? Hatte die falsche markierung auf meinem Fräßzirkel genommen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von frogger; 08.11.2009, 23:51.
    Gruß Udo...

    Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s
  • frogger
    Registrierter Benutzer
    • 16.11.2003
    • 724

    #2
    Hier gehts weiter.

    Probeliegen der Chassis.



    Passt, wackelt und hat Luft.

    Jetzt geht’s ans verleimen. Erst mal Front, Seitenwand, Deckel und das vorher verleimte MT-Gehäuse verleimt.





    Danach die restlichen Trennwände und Versteifungen:



    Jetzt fehlt nur noch der Auflagerahmen für die Rückwände. Dann wird erst mal verkabelt bevor der Seitendeckel drauf kommt.

    Für heute ist erst mal Feierabend. morgen geht’s weiter.

    Ach ja, bitte das chaos im Hintergrund ignorieren
    Angehängte Dateien
    Gruß Udo...

    Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27562

      #3
      Moin Udo, das wird gut. Das Furnier ist Klasse. Allerdings sagte meine Frau: "bau die Concorde neu mit Erle, das machst du doch gerne". Wir bekommen eine neue Holzdecke aus Erle. Aber erst nächstes Jahr.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • LIFU
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2008
        • 345

        #4
        Hoi Udo

        Ich kann mich dem Jürgen nur anschliessen.
        Das Furnier ist absolut top.
        Die Kombination von schwarz zu Indischer Apfel hat mir schon bei der Audimax vom LattenSepp sehr gut gefallen.

        http://www.hifi-forum.de/extURL.php?...img1253nr9.jpg




        Und immer schön Fotos machen.


        Gustav

        Kommentar

        • frogger
          Registrierter Benutzer
          • 16.11.2003
          • 724

          #5
          Mahlzeit

          Danke für die positive kommentare. Das Furnier hatte es mir auch sofort angetan als ich es zu ersten mal sah. Ist mal was anderes wie standard Buche.

          Wollte auch erst die Front schwarz machen und nur die Seiten und Deckel furnieren. Das ist allerdings mit der breiten Fase der Concorde nur schwer zu realisieren wegen der Schattenfuge. Und eine Concorde ohne breite Fase ist irgendwie keine Concorde...

          Überlege gerade wie bzw. womit ich das Bitumen an das Holz klebe. Schmelzen fällt aus mangels geeigneten Brenner. Gibts da speziellen Kleber für ? Muss das Holz vorher grundiert werden ?

          Werd gleich mal in den Baumarkt fahren.
          Gruß Udo...

          Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

          Kommentar

          • knork
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2008
            • 1896

            #6
            besorg dir einen brenner - vielleicht hat der nachbar einen zum unkraut vernichten.
            ein heißluftfön wird auch gehen, wenn du nicht zu große flächen auf einmal beklebst.
            walwal empfiehlt eine grundierung aus in benzin gelöstem bitumen (im freien streichen). ich habs direkt aufs mdf-geklebt, ohne grundierung. hält auch. du musst nur schön erwärmen, bis das bitumen zu fließen anfängt und dann schön langsam kontinuierlich andrücken.
            bei meinen versuchen riss mir auch ohne grundierung das mdf beim ablösen ab. die klebung selbst hält sehr gut - wie gesagt, gut durchwärmen.
            ...

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              #7
              besorg dir einen brenner - vielleicht hat der nachbar einen zum unkraut vernichten.
              Den kann man sich im Baumarkt mieten für wenig Geld, zumindest bei uns, oder vielleicht könnte man aus dem Campingbereich einen Bunsenbrenner dafür nehmen, ginge aber auch nur für relativ kleine Flächen.

              Bin gespannt wie sich das Furnier im lackierten Zustand macht, wirds ne Hochglanz-Coni?

              Wie hast Du vor die Fase anzubringen?

              Kommentar

              • frogger
                Registrierter Benutzer
                • 16.11.2003
                • 724

                #8
                Heisluftfön guter Tip, den haben wir in der Firma. Macht ca. 550°C . Werde es damit versuchen, falls alle stricke reissen hab ich mir noch ne Kartusche Bitumenkleber gekauft allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob das auf Holz hält. Zitat vom Hersteller "Hält auf allen im Bau üblichen Oberflächen" was auch immer das heisst.
                Naja Holz ist ja nicht Bau unüblich...

                Bin gespannt wie sich das Furnier im lackierten Zustand macht, wirds ne Hochglanz-Coni?

                Wie hast Du vor die Fase anzubringen?
                Hochglanz nicht ganz, Seidenglänzend sollte es werden. Hochglanz ist immer so empfindlich.

                Die Fase wird erst mal normal mit meinem Fasenfräser gemacht der mach so ca.16mm tiefe. Das Stück im MT-HT Bereich dann nach der Mrs.Woofer Methode. Muss ich aber vorher noch mal üben Hab nur einen versuch.
                Gruß Udo...

                Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27562

                  #9
                  Heißluftfön ist prima, so was habe ich leider nicht. Alternative wäre ein 2-Komponentenkleber von VEDAG für Dächer. Gibt es im Beutel ab 1 kg. Trennung entfernen, verkneten, auftragen. Härtet aus ohne Lösemittel. Dachdecker fragen, auch wegen des Elastomer-Bitumens.

                  Ich glaube, eine Fase, die von der oberen Ecke mit 0 cm gerade bis zur Mitte des HT geht, dort etwa 8 cm breit ist und dann nach unten wieder schmäler wird, könnte auch reizvoll aussehen. Das runde passt bei mir z.B. gar nicht.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • frogger
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.11.2003
                    • 724

                    #10
                    Kurzer Zwischenbericht.

                    Das zweite Gehäuse ist soweit verleimt. Kabel sind verlegt und das erste Gehäuse
                    ist fertig mit Bitumen-Multiplex Sandwiches.

                    Habe jetzt den Heisluftfön genommen. Das ging soweit ganz gut, allerdings dürfen die Flächen nicht zu groß sein sonst bekommt man es nicht gleichmäßig flüssig.

                    Ansonsten scheinen die teile bombenfest zu sein.

                    Morgen ist das zweite Gehäuse dran.

                    @Walwal

                    Was meinst du mit runde Fase ? Bei mir wird die Fase ganz normal verlaufen lediglich den Übergang von breiter auf schmale Fase werde ich rund gestalten ähnlich wie bei meiner Classic.
                    Oder spielst du auf die Concorde Light an die Woofie mal gebaut hat ? Mit der Woofie Methode meinte ich nur den Trick mit dem breiten Fasen fräsen. Ist bei Woofie auf der Seite unter Wastlertips zu finden.
                    Angehängte Dateien
                    Gruß Udo...

                    Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27562

                      #11
                      Mit den runden Fasen meine ich das hier:
                      http://www.visaton.de/downloads/test...stereo0308.pdf
                      4 oder 8 mm Bitumen?
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • frogger
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.11.2003
                        • 724

                        #12
                        Ach so, ja genau so meinte ich das. Ich dachte du meinst die hier.

                        Wieso meinst du passt bei dir nicht ? Willst du wirklich neu bauen ?
                        Dann müsst ihr aber das komplette Wohnzimmer umbauen

                        4mm Bitumen.
                        Gruß Udo...

                        Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27562

                          #13
                          Du meintest richtig, ich war verwirrt.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • frogger
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.11.2003
                            • 724

                            #14
                            So, weiter gehts.

                            Als nächstes wurden die Seitenwände verleimt und die Deckel furniert.Dann die Sockel und Rückwände eingepasst die später schwarz lackiert werden. Die Sockel habe zudem eine 3mm Schattenfuge bekommen was man auf dem Bild allerdings nicht gut sieht.

                            Angehängte Dateien
                            Gruß Udo...

                            Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                            Kommentar

                            • frogger
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.11.2003
                              • 724

                              #15
                              Dann gings ans Fasen fräsen wo ich de meißte Angst vor hatte. Geht hier was schief dann...

                              Also erst mal die normale Fase gefräßt dann die Fräse auf volle frästiefe gestellt und jeweils von beiden Seiten gerfräßt. Als Anschlag dienen 2 Latten damit ich nicht zu weit fräse. Der verbleibende steg in der mitte und der übergang zur schmalen Fase wurde dann in Handarbeit bei geschliffen.
                              Ich hätte die Fase gerne noch etwas breiter gehabt, mehr war aber nicht drin mit meiner Fräse, zumindest nicht mit der Methode. Zudem war es auch eine tierische sauerei da ich den anschluß für den Staubsauger abnehmen musste um noch etwas frästiefe zu gewinnen.



                              Alles gut gegangen ich bin zufrieden und erst mal vom fräsen geheilt.

                              Anschließend hab ich schon mal beiner Box die Fase furniert und den Sockel an die Fase angepasst.



                              Nummer zwei folgt die tage. Danach nur noch die hinteren kanten furnieren und dann gehts ab in die Lackiererei.
                              Als Klarlack kommt Kronen Exquisit von Jaeger zum einsatz. Jürgen, ich hoffe dat taugt dat zeug
                              Hab mal 2,5L + 1L Verdünnung bestellt denke das müsste reichen. Mal sehen wie viele spritzgänge nötig sind.

                              Das wars erst mal bis hier hin. Am WE gibts neue Bilder, hoffe ich zumindest.
                              Angehängte Dateien
                              Gruß Udo...

                              Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X