Wieso kann ich hier im Forum nie die Anhänge sehen ?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Concorde MKIII CB
Einklappen
X
-
oooh, die werden richtig gut. das furnier ist klasse!
Morgen wird geschliffen und dann kommt der nächste spritzgang.
aber ich brauche mehr druck.
@Walwal
Mit welcher körnung hast du den Klarlack geschliffen ? Naß oder trocken ?
Kommentar
-
Das ist schon lange her. Wahrscheinlich zuerst mit 240er, trocken, dann die nächste Schicht mit 400er nass. Aber wenn du spritzt, musst du doch nicht schleifen?„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Beim ersten spritzgang saugt das Holz förmlich alles auf und man hat immer pickel in der Oberfläche durch die sich aufstellenden Holzfasern. Die müssen erst mal gebunden sein.
Ich denke das wird beim nächsten spritzgang deutlich besser sein.
Das Datenblatt sagt:
Anstrichaufbau:
Achtung: Beim rollen unbedingt satt auftragen, da sich sonst Bläschen bilden.
Holz, Holzwerkstoffe, Parkett: 1 x Kronen® Exquisit glänzend, 10 - 20% verdünnt mit Spezial-Verdünnung 68
1 - 2 x Kronen® Exquisit, unverdünnt
Überstreichbarkeit: Die Überarbeitung des vorherigen Anstriches sollte innerhalb von 24 Stunden erfolgen, da
sonst ein Zwischenschliff nötig ist.
In sofern hast du recht das man nicht unbedingt schleifen muss.
Auf die körnung wird nicht weiter eingegangen.
Naja, ich werds probieren.
Kommentar
-
Dann schleife erstmal trocken, nimm aber das Nass-Schleifpapier, weil es besser ist. 180er geht sicher. Beim späteren Nass-Schleifen wird es kritisch, wenn man durchscheift, manche nehmen daher statt Wasser Terpentin (Ersatz). Diesel geht auch, bist ja an der Quelle, riecht wie Arbeit..
Ich hatte 3 mal gerollt.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Ok, da war ich wohl ein bisschen übervorsichtig. Hab jetzt 600er naß genommen das ging ganz gut. Hab den Lack auch nur geköpft da ich die Holzstruktur noch weitestgehend erhalten wollte.
Ist jetzt alles fertig lackiert einschließlich der schwarzen teile. Mal sehen wie es morgen aussieht dann gehts endlich ans zusammenbauen.
Ach ja, der Jaeger Lack ist wirklich gut zu verarbeiten, lässt sich satt auftragen ohne zu laufen und trocknet recht schnell. Dazu füllt der wirklich gut, fast schon zu gut gerade nach dem finalen spritzgang war nicht mehr ganz so viel von der Holzstruktur zu sehen.
Vom verbrauch hätte wohl schon 1L gereicht. Naja kann ich noch ein paar Kisten mit machen
Kommentar
-
Nach dem zusammenbauen dann endlich ein erster Hörtest. Ich muss sagen im ersten moment war ich ein bisschen entäuscht, wo war der Bass ? Ok, ist CB und war eigentlich auch zu erwarten. Also DSP und Arta angeworfen und ein paar Hörplatzmessungen gemacht. Moden bei 35,70 und 90hz. Ab 70 sinkflug bis zur mode bei 35hz und insgesamt 3 dB leiser als der rest.
Bei 400-500hz bei beiden eine ziemliche Überhöhung was man auch deutlich hört. Stimmen klingen etwas aufdringlich dröhnend.
Per DSP hab ich dann den Bass etwas angehoben die Überhöhungen bei 4-500hz glatt gebügelt und den HT-Bereich insgesamt noch etwas zurückgenommen.
So klingt es wesentlich angenehmer, Bass ist mehr als ausreichend vorhanden und geht noch richtig laut. Was die 4 AL200 da rausprügeln trotz CB ist schon beeindruckend.
Hier noch mal ein paar vorher/nachher Messungen.
Links:
Rechts:
Links und Rechts mit DSP.
Und hier die entzerrung per DSP.
Ich bin mehr als zufrieden, klangbeschreibungen spar ich mir hier, wer hören will kann gerne vorbeikommen.
Kommentar
Kommentar