Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde MKIII CB

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frogger
    Registrierter Benutzer
    • 16.11.2003
    • 724

Ja, so ein DSP ist eine feine Sache. Sofern die Weiche das tut was sie soll kann man den Lötkolben getrost wegpacken. Feintuning macht man dann am PC.

Die Spule im TT-Zweig ist eine Ferrobar von IT 1,4mm 0,2 Ohm.

Im Anhang noch die Simu von meiner Weiche. Die werte sind teilweise etwas zusammen gewürfelt da ich viele Altteile verwendet habe.
    Angehängte Dateien
    Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

• Sunder
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2008
      • 494

H Frogger,

tolle LS hast Du gebaut, das Furnier ist sehr schön und auch gut angeordnet.

Eine frage zur DSP: verstehe ic hdas richtig, der Signalweg geht von der Musikquelle zum DSP, dann weiter zum Verstärker? D.h. trotzdem nur eine Endstufe pro Box?

Ich habe auch das Problem, das mein Hörraum den Baß wegschluckt. Vielleicht waere das ja auch ne Lösung für mich.

Wie machst Du das denn mit verschiedenen Signalquellen? Hast Du den Vorverstärker extra? Ich habe am AVR zwar nen Vorverst. Ausgang, aber kann dann nicht wieder an einen "Zentralen" Low Level Eingang gehen.....

Was außer Arta selbst hast Du denn zum messen genommen? Reicht das Einmeßmikro vom AVR aus ?

hm, sind doch ein paar mehr Fragen geworden....Danke für die Tipps.

Mfg Sunder
      Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
      Main's: Experience V20, bi-amped
      Surround: Concept S
      Sub: Der Don

Kommentar

• jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4888

sehr schöne box!
        hast du schonmal versucht beide boxen umgepolt zu hören ( der + vom amp zur -vom der box) so das al130 und ke25 richtig gepolt sind?
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• frogger
          Registrierter Benutzer
          • 16.11.2003
          • 724

Danke für euer lob

@Sunder

Eine frage zur DSP: verstehe ic hdas richtig, der Signalweg geht von der Musikquelle zum DSP, dann weiter zum Verstärker? D.h. trotzdem nur eine Endstufe pro Box?
          Ja, das DSP-Modul wird in die Endstufe gesteckt und sitzt zwischen Vorverstärker und Endstufe. Die Concorde wird ganz normal passiv betrieben und lediglich vom DSP entzerrt. Filter sind aber auch möglich für eine aktivierung.

DSP-Modul

Um die Concorde Voll-aktiv anzusteuern müsste man dann 3 DSP Module haben und 3 Stereoendstufen plus entsprechende Vorstufe mit 6 Ausgängen.

Wie machst Du das denn mit verschiedenen Signalquellen? Hast Du den Vorverstärker extra? Ich habe am AVR zwar nen Vorverst. Ausgang, aber kann dann nicht wieder an einen "Zentralen" Low Level Eingang gehen.....
          Ich habe nur eine Quelle, mein Laptop. Im moment nutze ich noch einen selbstgebauten DispreII als Vorstufe. Der soll aber demnächst von einer Vorstufe von Hifiakademie abgelöst werden. In dem zuge wird dann auch noch eine zweite Endstufe gebaut und die Concorde teilaktiviert. Also trennung TT-MT aktiv und MT-HT passiv.

Was meinst du mit zentralen Low-Level eingang ?

Was außer Arta selbst hast Du denn zum messen genommen? Reicht das Einmeßmikro vom AVR aus ?
          Ich nutze ein Behringer ECM8000 Micro mit MPA102 von Monacor. Für Vergleichsmessungen könnte man es zumindest mal probieren mit dem Einmeßmikro. Dazu reicht ein PC mit Mikroeingang + Arta in der Demoversion. Je nach dem ob das Mikro eine Phantomspeisung braucht könnte das gehen. Wenn du absolute Pegel messen willst kommst du um eine kalibriertes Mikro nicht herum. Die meissten Mikros haben einen Bassabfall unterhalb von 50-100hz und einen Hochtonanstieg ab 5khz.

Schau dich mal bei Hifiselbstbau um dort findest du viele Infos rund ums messen.

@Jama

Kann ich mal testen, aber was soll das für Vorteile haben ?
          Gruß Udo...

Kommentar

• jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4888

der bereich von 320hz bis 20khz ist dan in phase.
            langhörtest um fest zu stellen ob es natürlicher klingt oder die tiefe stappelung besser wird.
            ein versuch ist es wert.
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Kommentar

• Sunder
              Registrierter Benutzer
              • 14.04.2008
              • 494

[QUOTE=frogger;290354]

Was meinst du mit zentralen Low-Level eingang ?

Sorry, war ein Denkfehler von mir! Man braucht eh für jedes LSP-Paar ein DSP, wenns was bringen soll.

MfG Marko
              Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
              Main's: Experience V20, bi-amped
              Surround: Concept S
              Sub: Der Don

Kommentar

• frogger
                Registrierter Benutzer
                • 16.11.2003
                • 724

Dazu müsste ich erst mal wissen ob mein DSP-Modul den negativen oder positiven Eingang der Endstufe ansteuert. Womöglich bin ich schon in Phase

Da wo der DSP eingesteckt wird sitzt normalerweise ein Eingangsmodul mit Koppelkondensatoren. Da hat man die möglichkeit den positiven oder negativen Eingang anzusteuern. Hubert überlässt es seinen Kunden welchen Eingang man nehmen möchte. Wahrscheinlich nicht ohne Grund

Ich denke das ist mehr eine Glaubensfrage oder gibts da messbare unterschiede ?
                Gruß Udo...

Kommentar

• jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4888

nicht am dsp rumspielen: umpolen!
                  höhren und entscheiden!
                  höhr und messinstrumente sind zwei fremde gebiete!

Kommentar

• frogger
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.11.2003
                    • 724

Hallo Leute

Weil ich mit der optik noch nicht so ganz zufrieden war hab ich noch mal umgebaut.
                    Nein nicht die LS sondern die Absorber.

Von den beiden großen Absorbern die seitlich standen ist einer an die Wand hinter den LS gewandert der andere ist ganz rausgeflogen. Seitlich hab ich jetzt die kleineren, die vorher hinter den LS waren, jeweils einen angebracht.
                    In dem zusammenhang hab ich sofort noch mal alles neu gestrichen und versucht das ganze optisch ein wenig ansprechender zu gestalten.
                    Naja obs mir gelungen ist weiss ich selber noch nicht so recht aber seht selbst.

Klanglich gefällt mir diese anordnung auf jedenfall besser wie vorher. Da war es schon zu direkt, es fehlte etwas der Raum. Ich vermute das es mit der stärkeren bündelung der Concorde zusammen hängt.

Zusätzlich hab ich die oberen TTs mal auf BR umgebaut. Holz hatte ich noch genug übrig für ein paar Rückwände. BR-Rohr einfach ein HT Rohr 12cm lang 7cm Durchmesser. Gemessenen Abstimmfrequenz liegt bei 36hz. Das passt ganz gut.

Also flux mal gemessen was das bringt. Und ja das bringt es richtig. Im Bereich unterhalb von 100hz brauch ich längst nicht mehr soviel entzerren wie vorher und klanglich kann ich nicht sagen das der Bass jetzt irgendwie unpräzise oder dröhnig klingt, er ist einfach nur lauter.

Ich bin schon stark am überlegen ob ich die unteren auch noch umbaue.
                    Wenn ich glück habe könnte das vielleicht auch meine senke bei 50hz noch etwas ausbügeln. Was zuviel ist wird per DSP glattgebügelt. Das ist immer besser wie anheben.
                    Angehängte Dateien
                    Gruß Udo...

Kommentar

• frogger
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.11.2003
                      • 724

Hier mal ein paar vorher nachher Messungen.

Hier erst mal ohne DSP Linke Box CB/BR:

Rechte Box ohne DSP CB/BR:

Hier Linke Box mit/ohne DSP und BR:

Und die Rechte mit/ohne DSP und BR:

Und so siehts aus wenn man beide zusammen misst mit DSP und BR:

Ich denke der Bereich unterhalb von 100hz kann sich schon sehen und hören lassen.

Insgesamt misst sich die linke Box etwas besser wie die rechte. Obs an der Tür links liegt weiss ich nicht. Ist mir aber auch egal. Der Bass drückt richtig gut.

Mal sehen was passiert wenn die unteren ALs auch noch in BR laufen.
                      Angehängte Dateien
                      Gruß Udo...

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28120

Abnehmbare Rückwände sind praktisch, oder?

Sieht gut aus. Da sieht man wieder mal, wie unterschiedlich der Tiefton ausfällt, je nach Aufstellung und Raum.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• frogger
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.11.2003
                          • 724

Abnehmbare Rückwände sind praktisch, oder?
                          Auf jeden fall. Der Aufwand hat sich schon gelohnt. Vorallem kann man das Dämpfungsmaterial vernünftig einbringen. Ist schon erstaunlich wie stark die Mineralwolle absorbiert.

Beim umbau auf BR hatte ich erst nur im unteren Bereich wo das Rohr ist etwas Mineralwolle rausgenommen. Dann Impedanzmessung gemacht. Ergebnis - Es war quasi keine Impedanzsenke zu erkennen. Sah aus wie eine geschlossene Box.
                          Also wieder aufgemacht und erst mal einen ganzen teil Mineralwolle rausgenommen.
                          Hatte zum glück noch reste von Noppenschaum und Polyesterwolle.
                          Damit war dann auch eine BR-Abstimmung zu erkennen.

Da sieht man wieder mal, wie unterschiedlich der Tiefton ausfällt, je nach Aufstellung und Raum.
                          Ja, ja der böse Raum. Man kann auch schön sehen das meine Moden bei 35,68 und 90hz dadurch natürlich noch stärker angeregt werden.
                          Interessant finde ich auch was sich im bereich zwischen 100-500hz getan hat durch die veränderte Absorberaufstellung. Messtechnisch siehts hier eher schlechter aus. Die großen Seitenwandabsorber haben hier schon gut gewirkt. Aber es war unpraktikabel und machte den Raum zu tot.

Hier zeigt sich ganz klar das messen nicht alles ist. Es hilft um Problemzonen zu entlarven aber man sollte alles auch erst mal ausgibig probehören.

Hier mal eine Messung am Hörplatz ohne DSP und BR

Wenn man die Messung so sieht könnte man denken aua was ist das denn.
                          So schlimm wie es aussieht klingt es aber nicht. Man hört zwar die Überhöhung bei 90hz und das die Box im Grundton etwas übertreibt aber insgesamt klingt das schon nicht schlecht. Die Mode bei 35hz stört eigentlich nicht eher im gegenteil.

Ich fand auch das es bei dir schon richtig gut klingt. Du hast mit deinem Raum echt glück gehabt. Wenn ich bei mir alle Absorber wieder rausräumen würde ist der Bereich um 100hz kaum zu ertragen. Nur noch gedröhne. So war es zumindest mit der Classic.
                          Angehängte Dateien
                          Gruß Udo...

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28120

Etwas mehr Grundton klingt angenehmer. Den 90 Hz-Peak hört man nur noch, wenn man darauf trainiert ist. Kenne ich von meinen 100 Hz. Mir ging das auch so mit den seitlichen Absorbern. Wenn ich die näher als 70 cm an die Boxen heranrücke, ist die "Bühne" zu schmal, bei deinen großen Absorbern ist die Wirkung noch stärker.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• LANDO
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.12.2004
                              • 2186

Hi

hast Du eiegntlich den gleichen Verstärker von Hifiakademie wie Walwal???

Gruß
                              Musikzimmer:
                              B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                              Hörzimmer mit Solitude
                              Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                              Reckhorn A 404

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 28120

Wenn sich nichts geändert hat, ja. Aber nur die Endstufen. Udo 6, ich 4 Kanäle.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X