Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Einstieg Visaton Couplet MHT geschlossen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4888

bin sprachtlos...(im ernst)
    ich hätte gewettet das der wert nach 1mH steigt...
    immerhin mit einer stahlschraube befestigt steigt der wert.
    ich habe schon eine spule auf holzplatte und dan auf eisenplatte gemessen ,da wahr eine grosse differenz...
    http://www.phyta.net/h-feld4.htm
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28098

Siehst du, nicht alles glauben, was so behauptet wird. Das mit den Stahlschrauben stimmt schon, ist aber auch viel weniger dramatisch. Nur wenn die Schraube dick und die Spule dünn ist, gibt es deutliche Abweichungen. Bei Kernspulen kann man Stahlschrauben nehmen, bei Luft lieber nicht, zumal ja auch Sättigungseffekte dazukommem.

Messing/Kunststoffschraube oder Kabelbinder nehmen. Kleben geht auch.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Hdtv
        Registrierter Benutzer
        • 07.09.2009
        • 64

Sagt mal haben diese 2 "Streben" bei den ST77 Anschlussterminal einen tieferen Sinn mir erschließt sich der Sinn dieser irgendwie nicht

Kommentar

• Mr. Castle
          Registrierter Benutzer
          • 16.10.2006
          • 87

Hallo,

ich habe irgendwo mal ein Bild gesehen, bei dem dort eine Frequenzweichenplatine befestigt war. Wenn die Dinger stören und nicht benötigt werden kann man sie bedenkenlos absägen.

Gruß,
          Matthias

Kommentar

• jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4888

@walwal
            mein "job" fördert solide physikalische kenntnisse.
            es handelt sich nicht um glauben oder nicht glauben.
            das des magnetfeld vom lautsprecher die spule in "ruhe" lässt ,macht mich einfach "baff"!
            fûr die befestigung von luftspulen hab ich schon die vier von dir beschriebenen môglichkeiten angewendet.
            aus sicherheit sind meine weichen immer ausser box und weit weg von jeder môgliche "störung".
            das ist mein "wooodoo"....
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28098

Wobei die soliden Kenntnisse in dem Fall nichts nutzen und du dich wieder auf den Glauben (die Weiche auszulagern hilft) zurückziehst.

Zu dem Thema schrieb auch Visaton schon, dass der Magnet die Weiche nicht beeinflusst.

Aber lassen wir es gut sein. Friede.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Hdtv
                Registrierter Benutzer
                • 07.09.2009
                • 64

@Walwal

tut es das Schleifpapier ? ich lese da nur nix von Holz

http://www.modulor.de/shop/oxid.php/...Set/1,2,4,9,11

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28098

Das ist gut.

Alan Parsons

Kommentar

• Hdtv
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.09.2009
                    • 64

War mir net so ganz sicher dann hole ich gleich alles da.

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28098

Der Laden ist gut, kaufe da auch gerne ein. Das schwarze Schleifpapier hält viel länger als das helle, das sich rasch abnutzt, weil es Glas oder Aluoxid als Schleifmittel hat mit deutlich geringer Härte. Siciumcarbid kommt gleich nach Diamant. Es gibt auch Feilen mit dieser Beschichtung.

Du könntest den Deckel aber auch aus Plexiglas machen, wenn du eine Oberfräse hast. DAS ist echter Hochglanz.
                      http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...1&postcount=24

Alan Parsons

Kommentar

• jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4888

Ich komme nochmals auf das Thema luftspule und Nähe eines Chassis zurück .
                        Visaton hat mir erlaubt seine post zu veröffentlichen:
                        So, jetzt habe ich es gelesen und weil ich das so nicht beantworten konnte, habe ich den Versuch wiederholt. Ich habe eine SP-Spule 0,47 mH gemessen:

- allein: 0,460 mH

- mit Magnet (TI 100) in der Nähe der Spule (etwas schräg wie auf dem Foto): 0,476 mH

- die Spule ganz nah und flach anliegend am Magnet: 0,550 mH

Es kommt also auf die letzten Millimeter an. Eine Stahlschraube sollte man nicht zum Anschrauben verwenden, weil sie als Kern wirkt und einen deutlichen Anstieg des Wertes verursacht.

Ferrit-Rollenkernspulen sind noch weniger empfindlich gegen Annäherung von Eisen als Luftspulen. Da könnte man sogar eine Stahlschraube verwenden.

Was bedeutet das?
                        -punkt eins: weil ich das so nicht beantworten konnte
                        Das ein Magnet von einem Chassis kein Einfluss auf eine luftspule hat kann man nicht einfach so behaupten.
                        (sogar Visaton der sicher fachgerecht ist kann es nicht so behaupten)

-punkt zwei: die Spule ganz nah und flach anliegend am Magnet: 0,550 mH
                        Wenn die spule parallel und auf dem Magnet ist ,vergrößert sich der Wert um 19,5%,was eine ordnungsgrösse von der Serie E12 entspricht : von 0,47 auf 0,56.
                        Das glaube ich, kann man schon in acht nehmen.

interessant währe noch ein versuch mit einer 2,2mH luftspule...

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28098

Jama, niemand wollte die Spule auf den Magnet kleben. Ab 5 mm Abstand ist der Einfluss nicht messbar.

Es ist nicht das Magnetfeld, sondern der Stahl. Luftspule 3,0 mH in 1 cm Abstand über einer Stahlplatte. 3,1, direkt aufliegend 3,6 mH, also 20% Zunahme. Der Ferritring alleine:3,06 mH.
                          Zuletzt geändert von walwal; 07.11.2009, 14:46.

Alan Parsons

Kommentar

• Hdtv
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.09.2009
                            • 64

Von welchem Deckel redest du da schaut ja echt Klasse aus hab keine Oberfräse, hatte bis vor 2 Tagen ja noch net mal einen Lötkolben

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Der Laden ist gut, kaufe da auch gerne ein. Das schwarze Schleifpapier hält viel länger als das helle, das sich rasch abnutzt, weil es Glas oder Aluoxid als Schleifmittel hat mit deutlich geringer Härte. Siciumcarbid kommt gleich nach Diamant. Es gibt auch Feilen mit dieser Beschichtung.

Du könntest den Deckel aber auch aus Plexiglas machen, wenn du eine Oberfräse hast. DAS ist echter Hochglanz.
                            http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...1&postcount=24

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28098

Mit Deckel meine ich die Oberseite der Couplet. Wenn du eine OF hättest, könntest du, wenn du wölltest die Plexiglasplatte in beliebiger Farbe und etwas größer bestellen, fixieren, mit OF und Bündigfräser anpassen, schleifen, polieren aufkleben. Den Boxenkorpus zB. in weiß und Deckel in chicheringrün. Vieleicht bei der nächsten Box.

Alan Parsons

Kommentar

• Hdtv
                                Registrierter Benutzer
                                • 07.09.2009
                                • 64

walwal immer locker ich bin Neuling auf dem Gebiet Gehäuse hatte ich so einige im Auge , die Isophone zb. sehr lecker mit den geschwungenen Gehäuse aber leider unmöglich mit meinen Möglichkeiten

ps. ich suche krampfhaft eine Lösung für die Weiche, die hat ja so schicke Löcher in der Platine außen da was passendes zum einschlagen ins Gehäuse und raufgesteckt oder geschraubt, klar das ganze am besten Zink oder Plaste
                                Zuletzt geändert von Hdtv; 07.11.2009, 21:11.

Kommentar

Lädt...
                                X