Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neubau Regalbox Al130 G20Sc CB

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sunder
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2008
    • 494

ach ja, die Schaltung:

Habbse noch leicht angepasst, ausgehend von den Vorschlägen aus diesem Thread. Ist jetzt als CB ausgeführt.

MfG
    Angehängte Dateien
    Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
    Main's: Experience V20, bi-amped
    Surround: Concept S
    Sub: Der Don

Kommentar

• knork
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2008
      • 1896

wie hast du den al130 simuliert? auf unendlicher schallwand?
      kannst du mal die boxsim-datei einstellen - ich behaupte mal, dass die box sehr basslastig und verdeckt klingen wird...
      ...

Kommentar

• Sunder
        Registrierter Benutzer
        • 14.04.2008
        • 494

Hi Knork,

ja, wurde wegen Wandnaher Aufstellung ohne Kantentbeugung simuliert. Daher die Anhebung der Tiefen. Aber warum soll sie dumpf klingen? Frequenzgang sieht doch gleichmäßig aus? Und wenn doch, kriegt der TT Zweig nen Widerstand verpasst.

Der Raum klingt jedenfalls sehr hell....

MfG Marko
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Sunder
          Registrierter Benutzer
          • 14.04.2008
          • 494

Hmm,

wenn ich die LS "Im Gemeinsamen " gehäuse simuliere, dann geht der Energiefrequenzgang bei den höhen schon nach unten. Meinst Du das? Was genau ist denn der Unterschied zw. Energiefrequenzgang und "normalem" frequenzgang?

MfG
          Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27948

Das wird in www. boxsim.de erklärt, FAQ.

http://www.boxsim.de/FAQ/FAQ0005.html
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• knork
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2008
              • 1896

ich versteh die weiche immer noch nicht ganz - wozu die kondensatoren vor der tiefpassspule? (subsonicfilter?) und der widerstand kann auch weg - du verbrätst dort echt viel verstärkerleistung. die spule kannst du als 1,5er nehmen - dadurch sieht aus meiner sicht alles deutlich besser aus, bis auf den phasenverlauf - aber nicht schlimm, kann man ja über den hochtonzweig noch anpassen. die g20 sehe ich übrigens fast überall mit 18db-trennung eingesetzt - ich habe meine auch so beschalten.

wenn du die beugung an allen gehäusekanten ausstellst, geht boxsim von wandeinbau aus - und berechnet zu viel grundton und bass...

ich würde dir vorschlagen, eine 1,5er spule mit zu ordern, die kondis brauchst du nicht. wenn die 1,5er zu hell klingt, dann die 2,2er.
              den in den parallelkreis um die spule im mt-zweig hängst du in reihe zum kondesator besser noch einen widerstand - das soll die wirkung des dämpfers breiter machen und verstärkerfreundlicher sein.
              ...

Kommentar

• Sunder
                Registrierter Benutzer
                • 14.04.2008
                • 494

Hallo Knork und alle,

hm, da weiß ich selbst nicht, wie das zustand kam. Vermutlich habe ich ungefähr 200 verschiedene Konfigs simuliert und dann selber nicht mehr durchgeblickt....

Klar, die Elkos vor der TT Spule können weg, da tut sich nicht viel. Zu den 2,2er Spulen selbst, die hatte ich noch rumliegen, deshalb nicht die 1,5er.

Der Widerstand im TT-Zweig fliegt raus, muß ich mal probieren.

Zur 18 db Trennung: schau mal in den Plan, meinst Du so? Man sieht, daß der F-Gang der G20 steiler steigt, hört man das? Was bringt es sonst?

Zur Kantenbeugung: Welche Haken bleiben denn gesetzt in den optionen: re / links oder oben/ unten? Ich würde oben // unten abwählen, da dort der Regalboden und oben die Zimmerdecke im Weg sind? Ist doch richtig, oder?

Und dann noch zum Widerstand in Reihe zum 0,1µF Kondensator im MT Zweig. Du schreibst: .."macht die Wirkung des Dämpfers breiter" und ist "Verstärkerfreundlich". egal welche Größe ich dort einsetze, ich kann in der Simu keinen Unterschied feststellen....
                Kannst Du das näher erläutern, dann habe ich wieder was dazugelernt, und der eine oder andere auch.....

Mir ist aufgefallen, dass ich 2 ziemliche Impedanzspitzen drin habe, tun die was zur Sache? Klar ist mir, das unterhalb 4 Ohm es für die Endstufe gefährlich wird, aber was für Effekte hat eine "zu hohe" Impedanz?

Die Änderungen an der Weiche sind sehr aufwändig, da ich jedesmal die LS wieder demontieren muß, um an die Innerein zu kommen... Bei den kleinen Boxen ist das ziemlich lästig aber wat mut, dat mut!

Danke schon mal für den Input, werde mir parallel dazu noch mal Literatur besorgen, da scheint bei mir noch einiges im Argen zu sein.

MfG Marko
                Angehängte Dateien

Kommentar

• knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

Die Änderungen an der Weiche sind sehr aufwändig, da ich jedesmal die LS wieder demontieren muß, um an die Innerein zu kommen
                  @marko,
                  oh ich wusste nicht, dass die lautsprecher schon spielen...
                  Zur Kantenbeugung: Welche Haken bleiben denn gesetzt in den optionen: re / links oder oben/ unten? Ich würde oben // unten abwählen, da dort der Regalboden und oben die Zimmerdecke im Weg sind? Ist doch richtig, oder?
                  stehen die boxen direkt unter der decke?
                  wenn die tatsächlich in einem regal richtig bündig eingebaut sind (also rechts und links bücher und oben und unten auch), dann sind alle haken abgewählt tatsächlich richtig, weil sich die bücherwand dann wie eine breite schallwand verhält.
                  sollten die aber auf einem sideboard stehen und nach rechts und links und oben platz haben, dann würde ich nur unten abwählen. wenn sie nahe an der wand stehen, dann noch rechts oder links - das dürfte dann gut mit der realität übereinstimmen.
                  die kondensatoren vor der spule scheinen tatsächlich gegen zu tiefe frequenzen gewesen zu sein.
                  der kleine kondi parallel zur mitteltonspule bekommt einen 3,3ohm widerstand. warum das so ist, kann ich dir nicht genau erklären. der widerstand soll gegen ein schwingen dieser korrekturschaltung wirken. wenn du die ansicht in boxsim gegen 20db erweiterst, siehst du da unten die änderung durch den widerstand - hören wird man es nicht - es soll nur eben gut für den verstärker sein. ich finde die threads grad nicht - war letztens erst wieder ein thema.
                  Zur 18 db Trennung: schau mal in den Plan, meinst Du so? Man sieht, daß der F-Gang der G20 steiler steigt, hört man das? Was bringt es sonst?
                  ja so ähnlich. wenn dir die 12db trennung gefällt, kannst du es auch so lassen. in den meisten schaltungen wird die g20 mit der 18db-trennung eingestetzt - gibt ne schöne flanke und einen geraden f-gang. der 2. kondi muss allerdings größer sein - probier es mal aus. so wie es jetzt ist, wird es viel zu hart klingen.
                  meiner erfahrung nach klingt eine kleine senke im übernahmebereich ganz gut - ist aber auch geschmackssache.
                  in deinem thread habe ist eine interessante schaltung verlinkt worden. ich hatte ja die weiche für meine al130/g20 boxen schon fertig geplant - gestern aber mit der vorgeschlagenen schaltung nochmal etwas rumprobiert - ist noch nicht ganz perfekt...
                  durch das rlc-glied mit der kleinen spule und dem kleinen kondi kann man den mitteltonbereich etwas lauter machen - ich wusste gar nicht, dass so etwas geht - ist im anhang.
                  Angehängte Dateien
                  ...

Kommentar

• jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4888

zu laut zwischen 2-5k,das mag das ohr nicht so sehr...
                    die weiche aussen machen und 2 kabel 2mal 2.5 mm2 zur box führen.
                    Angehängte Dateien
                    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Sunder
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.04.2008
                      • 494

Hi leute,

was für pos. / negative Auswirkungen haben die beiden Impedanzspitzen?
                      Kann mir das einer Erklären?

MfG Marko

Kommentar

• knork
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.09.2008
                        • 1896

die impedanzspitzen rühren von den resonanzfrequenzen der chassis her. für röhrenverstärker sollen diese spitzen schädlich sein, für den transistorverstärker ist die schwankende last kein problem.
                        du kannst beide spitzen begradigen mit r(l)c-gliedern.
                        wenn du die impedanzspitze im bassbereich weg haben möchtest, verlierst du zwangsläufig dort auch etwas wirkungsgrad - vielleicht ist es nciht nötig. erst mal hören.
                        ...

Kommentar

• jama
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2009
                          • 4888

Zitat von Sunder Beitrag anzeigen
                          Hi leute,

was für pos. / negative Auswirkungen haben die beiden Impedanzspitzen?
                          Kann mir das einer Erklären?

MfG Marko
                          im prinzip für transistoren : KEINE!
                          aber eine impedenzequalisierung erleichert die arbeit des verstärkers...
                          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Kommentar

• Sunder
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.04.2008
                            • 494

Fertich!

Hallo Leute,

es ist getan! Die LS sind fertiggestellt - und um es vorwegzunehmen, ich bin zufrieden.

Habe die Weiche dann doch noch mal umgebaut, nachdem ich die Version, die ich weiter oben gepostet hatte, schon mal eingebaut hatte.

Jetzt sieht das so aus:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: weiche_gebaut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 45,0 KB
ID: 609158Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: frequenzgang.jpg
Ansichten: 1
Größe: 99,0 KB
ID: 609159ffinal_cb_MK3.BPJ

Ich habe den Frequenzgang der Mitten und Höhen bewußt nach oben genommen, da die LS wohl nie max. Pegel sehen werden und bei Zimmerlautstärke mir so besser gefallen, darum geht es doch...

Da die Dinger im Regal stehen, ergibt sich eine Tiefenanhebung, so das der resultierende Frequenzgang relativ gerade aussieht.

Was den Vergleich der beiden Weichen angeht, ich konnte im Tieftonbereich keinen wesentlichen Unterschied feststellen zw. der alten und der neuen Konfiguration. Den Gewinn an Höhe hört man deutlich...

Ich haette nie gedacht, das die Dinger im Tieftonbereich soviel zu bieten haben. Der AL 130 macht bei höheren Pegeln allerdings auch ordentlich Hub!

Soviel zur Theorie, weitere Bilder folgen noch.

MfG Sunder

Kommentar

• jama
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.07.2009
                              • 4888

die simu im regal....
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• frogger
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.11.2003
                                • 724

die simu im regal....
                                Passt doch. Bei Zimmerlautstärke dürfte in verbindung mit dem Ohr wieder eine
                                gerade Linie entstehen.
                                Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

Lädt...
                                X