Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neubau Regalbox Al130 G20Sc CB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9228

    #16
    hab meine version durch den weichenoptimierer geschickt.

    ob das nun besser ist???????????????????????

    gruß timo
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Sunder
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2008
      • 494

      #17
      Hi,

      nach längerer Pause mal wieder was neues. Hab mal simuliert, raus kam dieses:

      Vielleicht bissel kompliziert, aber sieht doch ganz gut aus. Untenrum bissel schwach, aber liegt wohl am kleinen Gehäuse.....

      Sollte die Trennung von G20 etwas höher liegen? Wenn, dann wie? Habs nicht hinbekommen mit der Schaltung......

      MfG Marko
      Angehängte Dateien
      Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
      Main's: Experience V20, bi-amped
      Surround: Concept S
      Sub: Der Don

      Kommentar

      • Sunder
        Registrierter Benutzer
        • 14.04.2008
        • 494

        #18
        Hmm, noch kein Feedback..... Egal, hab selber noch mal gerechnet: Es wird jetzt doch eine BR-Box. Der Grund: Tieftonanhebung beim Baßbereich. Schaut jetzt besser aus, siehe Anhang.

        Einzig die 4 db Senke zw. 120 Hz und 500 Hz bekomme ich nicht weg. Jemand ne Idee? Hört man das bei Zimmmerlautstärke überhaupt....Wahrscheinlich schon

        Naja, waere über einige Tipps / Anregungen dankbar.

        MfG Marko
        Angehängte Dateien
        Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
        Main's: Experience V20, bi-amped
        Surround: Concept S
        Sub: Der Don

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4889

          #19
          @marko
          schau die simu an...
          die 2200micro müssen so geschaltet werden:
          +2200--2200+ das ergibt ein bipolar von 1100micro
          Angehängte Dateien
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          • Pegasus
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2004
            • 145

            #20
            Hallo Marko,

            Du kannst Dir mal die Weiche hier im vorvorletzten Beitrag auf der Seite anschauen. Die ist von Farad gemessen und ohne Änderung für gut befunden worden. Der Schaltungsaufwand ist nicht ganz unbeträchtlich, aber der Frequenzgang ist platt .

            Schöne Grüße

            Stefan
            TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk

            Kommentar

            • knork
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2008
              • 1896

              #21
              hallo,
              du hast weiter vorn geschrieben, dass du die box wandnah aufstellen willst. vielleicht sogar auf einem tisch oder regal?
              das füllt dir die senke auf jeden fall auf. 2-3 db kommen dazu - eben auch im bass und deswegen kann es sein, dass du den port nachher wieder verschließen wirst.

              und ich häng dir mal noch einen vorschlag von mir an - leider noch nicht gebaut, aber rein vom simulationsverhalten können die nicht schlecht klingen - sind passende surround-ls zu meinen frontboxen, den corrados ---> http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18227

              ein verkleinertes volumen gegenüber meiner version spielt fast keine rolle - dem al130 ist das relativ schnuppe.
              und ich habe die grundtonanhebung durch wandnahe aufstellung versucht zu simulieren, in dem ich im chassis-dialog die beugungsberechnung teilweise deaktiviert habe...
              schau es dir mal an...
              grüße - jörg
              Angehängte Dateien
              ...

              Kommentar

              • Sunder
                Registrierter Benutzer
                • 14.04.2008
                • 494

                #22
                Hi Leute,

                die Würfel sind gefallen. Aus den eingegangenen Tipps und meiner Weichensimu kam dieses bei raus, was mir ausgesprochen gut gefällt.

                Eine Frage bleibt noch: Denkt ihr, die G20 sc wird zu tief getrennt? Laut Visaton erst ab 3khz sinnvoll einzusetzen, bei mir schon bissel früher. Passt des so?

                Würde dann mal so aufbauen, mit BR, das kann man ja abdämpfen, wenns dröhnt.

                MFg Marko
                Angehängte Dateien
                Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                Main's: Experience V20, bi-amped
                Surround: Concept S
                Sub: Der Don

                Kommentar

                • jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4889

                  #23
                  @sunder
                  mit dieser kleine änderung wird die box weniger "scharf" klingen...
                  Angehängte Dateien
                  • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                  • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                  deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                  Kommentar

                  • Pegasus
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2004
                    • 145

                    #24
                    Hallo zusammen,

                    mit eben dieser Kombination habe ich mittlerweile eine ganze Menge experimentiert. Zu dem aktuellen Stand der Weiche muss ich noch mal meinen Senf dazugeben .

                    1) Insbesondere bei wandnaher Aufstellung dürfte der Klang recht dumpf ausfallen. Selbst bei der folgenden Weiche ohne Grundtonbuckel ist in Wandnähe eine Anhebung des MT/HT-Bereichs sehr empfehlenswert. Einfach mal im Boxsim-Projekt die Beugungshäkchen bei "Chassis->AL130->Gehäuse" wegklicken. Die resultierende Bassüberhöhung ist drastisch und deutlich hörbar.



                    2) Der MT/HT Übergang ist mit Hinblick auf den Energiefrequenzgang noch etwas besser hinzubekommen, insbesondere mit höherer Trennung. Bei wandnaher Aufstellung ist das nicht so dramatisch, aber vielleicht stehen sie ja auch nicht immer an der Wand .

                    3) Persönlich würde ich auch auf den Saugkreis nicht verzichten wollen. Man hört es zwar nur auf Achse, aber mit nur zwei Bauteilen ist das Problem bereits im Ansatz vermieden.

                    Schöne Grüße

                    Stefan
                    TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk

                    Kommentar

                    • kevin
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.11.2004
                      • 132

                      #25
                      Ich hab derzeit die folgende Weiche verbaut. Sie hängen bei mir an der Wand
                      und klingen rundum natürlich, sie halten für die Größe gut Pegel aus und der Bass
                      ist für mich völlig ausreichend.

                      Edit: Ich glaub die hab ich damals größtenteils von Timo übernommen.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9228

                        #26
                        diese weiche hat sich nach langer hörphase bei mir als sehr gut erwiesen.

                        ausgehend von der vib 130 wurde diese mit kleinen änderungen versehen, welche sehr gut gewirkt haben:
                        http://boxsim-db.de/vib-130-cb/


                        siehe auch die messung dazu

                        gruß timo

                        Kommentar

                        • Sunder
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.04.2008
                          • 494

                          #27
                          Hallo Leute,

                          danke für eure Tipps, auch das mit der Wandnahen Aufstellung! Habs damit und der Vib-Mod Weiche mal simuliert, und das schaut ok aus. Danke, Timo. Außerdem, wenn Du die Weiche schon gehört und gemessen hast, dann ist das mehr als jede Simu leisten kann....

                          Ich werde mal noch ein paar MOXe extra bestellen, dann kann ich ein bissel anpassen nach meinem Gehör. Bin zwar nicht Techno-geschädigt, aber dafür durch Rock'n'Roll - yeah.

                          Die Gehäuse sehen inzwischen ganz gut aus, sind silberfarben geworden. Mal schauen, ob ich noch ne Schicht Klarlack seidenmatt draufmache.

                          Fotos folgen, hoffentlich kann ich den Dingern am WE die ersten Töne entlocken....

                          BR ist damit vom Tisch - die Dinger werden wohl immer Regalboxen bleiben und damit Wandnah. Sollten sie mal mitten im Raum spielen, dann kommen hinten noch kleine Rohre rein.....

                          MfG maRko
                          Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                          Main's: Experience V20, bi-amped
                          Surround: Concept S
                          Sub: Der Don

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9228

                            #28
                            ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass nicht nur ich die Box gehört habe, sondern dass ich sie beim Treffen vorgestellt habe.

                            Ein Hörbericht findest du hier:
                            ftp://hifidiy.dyndns.org/pub/visaton..._Karlsruhe.pdf

                            Gruß Timo

                            Kommentar

                            • Sunder
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.04.2008
                              • 494

                              #29
                              Mächtig gewaltig, Egon!

                              Weichen sind fertig... Habe sie getrennt aufgebaut, TT links, HT rechts.

                              Mfg Sunder
                              Angehängte Dateien
                              Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                              Main's: Experience V20, bi-amped
                              Surround: Concept S
                              Sub: Der Don

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9228

                                #30
                                hallo,
                                was für eine Weiche hast du gefertigt?

                                Gruß Timo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X