Danke! Ich habe mir wie immer vorgenommen, so schnell nichts Neues zu bauen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Solitude AL/CB
Einklappen
X
-
andik
Ich habe mir wie immer vorgenommen, so schnell nichts Neues zu bauen.
Kommentar
-
Zitat von andik Beitrag anzeigenJaja, und nachts scheint die Sonne he?• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
• „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.
deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.
Kommentar
-
sach ma silvio... auch wenn du keine klangbeschreibung abgeben magst, kannst du mir trotzdem mal den unterschied zur concorde beschreiben? ich bin grad am überlegen, ob mir die solitude besser passt, als die corrado. mein raum ist kacke und ich will den erstmal nicht bedämpfen ... und etwas schwach auf der brust sind mir meine boxen auch, wenn ich es mir mal so richtig laut geben möchte....
Kommentar
-
Bin nicht Berlusconi, konnte aber die S und C kurz bei Visaton vergleichen. Die S klingt etwas voller als die C. Mir war die C ja zu Hause auch zu hell und wurde daher "voller" gemacht. Die C stellt das Geschehen direkt vor dir in den Raum, die S hat eine etwas exaktere Ortung, muss aber noch genauer ausgerichtet werden.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Ohne direkten Vergleich fehlt der HT nicht, aber da muss man sich bei der S sehr genau hinsetzen, 5 cm. Pegel ist bei beiden bis zum Abwinken. Wobei die C 10 dB lauter kann laut Boxsim bei 200-300 Hz.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Tja, was soll ich denn da jetzt noch schreiben. Der gravierendste Unterschied für mich ist einfach die größere Unabhängigkeit vom Raum, durch die stärkere Bündelung der S und die dadurch bessere Bühnenabbildung in meinem Wohnzimmer. Die leichte Kühle im Mittelton geht der S gänzlich ab und über den fehlenden Hochton, kann man sich ohne direkten Vergleich nicht beschweren.
Kommentar
-
Hallo,
es gibt was Neues zur Soli zu berichten! Die Weichen sind rausgeflogen und seit ca. 4 Wochen betreibe ich sie nun aktiv über eine THEL SAW30 und meinem aufgetrennten AV-Receiver. Ausschlaggebend dafür war das für mich ernüchternde Treffen bei Timo und seinem netten Spielzeug im Keller
Die Einstellungen habe ich bisher nur nach Gehör vornehmen können und auch Einiges ausprobiert. Die Trennfrequenz zum B200 liegt nun bei ca. 600Hz bei 24dB/Okt. Die Anpassung des Frequenzgangs habe ich nur noch minimal mit dem PEQ des Receivers vorgenommen, da die SAW bereits über eine einstellbare Tieftonanhebung verfügt. Ich habe damit erstmal meine optimale Einstellung nach Gehör gefunden und hoffe, daß es irgendwann noch mal klappt die ganze Geschichte einzumessen.
Als nächsten Schritt habe ich nun geplant eine leistungsfähige 4-Kanal Endstufe mit integrierter Aktivweiche nach meinen Anforderungen aufzubauen.
Gruß, Silvio
Kommentar
-
Zitat von Silvio Beitrag anzeigenAusschlaggebend dafür war das für mich ernüchternde Treffen bei Timo und seinem netten Spielzeug im Keller
nicht dass jemand jetzt denkt ich hätte ein SM Studio zuhause.
Es geht hier um die monster mit aktivelektronik!!!
Gruß Timo
Kommentar
-
Faszinierend
Kann mir vielleicht jemand sagen wieviel Liter das Gehäuse (AL-200) stark bedämpft braucht, Da ich die Lautsprecher als Center fungieren sollten.
Eventuell nehme ich noch einen 1 Ohm Widerstand in Serie für die beiden AL-200 um den Frequenzgang nach unten zu biegen.
Darüberhinaus möchte ich noch einen Subwoofer ankoppeln, der jedoch nur bis 60Hz spielen muss.
Der Raum ist 6m breit und 25m lang und 2,40m hoch, die LS stehen 1m vor einer Fensterwand der Sub sollte in eine Ecke.
Einen TL-SUB von Visaton wäre faszinierend.Siehe nicht in den fNORD! wenn dich der fNORD nicht sieht, kann er dich fressen!
Kommentar
Kommentar