Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solitude AL/CB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silvio
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2001
    • 883

    #16
    Danke! Ich habe mir wie immer vorgenommen, so schnell nichts Neues zu bauen.
    Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
    Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

    BoxSim-Datenbank

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27779

      #17
      Jetzt wird es aber eng mit besseren Boxen
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #18
        Ich habe mir wie immer vorgenommen, so schnell nichts Neues zu bauen.
        Jaja, und nachts scheint die Sonne he?

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4888

          #19
          Zitat von andik Beitrag anzeigen
          Jaja, und nachts scheint die Sonne he?
          gewiss....bald in der antarktis!
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          • helli
            Registrierter Benutzer
            • 02.06.2006
            • 877

            #20
            Die Lautsprecher sind Dir wirklich hervorragend gelungen!

            Kommentar

            • knork
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2008
              • 1896

              #21
              sach ma silvio... auch wenn du keine klangbeschreibung abgeben magst, kannst du mir trotzdem mal den unterschied zur concorde beschreiben? ich bin grad am überlegen, ob mir die solitude besser passt, als die corrado. mein raum ist kacke und ich will den erstmal nicht bedämpfen ... und etwas schwach auf der brust sind mir meine boxen auch, wenn ich es mir mal so richtig laut geben möchte.
              ...

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27779

                #22
                Bin nicht Berlusconi, konnte aber die S und C kurz bei Visaton vergleichen. Die S klingt etwas voller als die C. Mir war die C ja zu Hause auch zu hell und wurde daher "voller" gemacht. Die C stellt das Geschehen direkt vor dir in den Raum, die S hat eine etwas exaktere Ortung, muss aber noch genauer ausgerichtet werden.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

                  #23
                  wie sieht es im hochtonbereich aus? macht sich der fehlende hochtöner stark bemerkbar? und die pegelfestigkeit, ist die ähnlich gut wie bei der c oder macht der b200 eher schlapp als die beiden al130?
                  ...

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27779

                    #24
                    Ohne direkten Vergleich fehlt der HT nicht, aber da muss man sich bei der S sehr genau hinsetzen, 5 cm. Pegel ist bei beiden bis zum Abwinken. Wobei die C 10 dB lauter kann laut Boxsim bei 200-300 Hz.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Silvio
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.11.2001
                      • 883

                      #25
                      Tja, was soll ich denn da jetzt noch schreiben. Der gravierendste Unterschied für mich ist einfach die größere Unabhängigkeit vom Raum, durch die stärkere Bündelung der S und die dadurch bessere Bühnenabbildung in meinem Wohnzimmer. Die leichte Kühle im Mittelton geht der S gänzlich ab und über den fehlenden Hochton, kann man sich ohne direkten Vergleich nicht beschweren.
                      Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                      Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

                      BoxSim-Datenbank

                      Kommentar

                      • Silvio
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.11.2001
                        • 883

                        #26
                        Hallo,

                        es gibt was Neues zur Soli zu berichten! Die Weichen sind rausgeflogen und seit ca. 4 Wochen betreibe ich sie nun aktiv über eine THEL SAW30 und meinem aufgetrennten AV-Receiver. Ausschlaggebend dafür war das für mich ernüchternde Treffen bei Timo und seinem netten Spielzeug im Keller

                        Die Einstellungen habe ich bisher nur nach Gehör vornehmen können und auch Einiges ausprobiert. Die Trennfrequenz zum B200 liegt nun bei ca. 600Hz bei 24dB/Okt. Die Anpassung des Frequenzgangs habe ich nur noch minimal mit dem PEQ des Receivers vorgenommen, da die SAW bereits über eine einstellbare Tieftonanhebung verfügt. Ich habe damit erstmal meine optimale Einstellung nach Gehör gefunden und hoffe, daß es irgendwann noch mal klappt die ganze Geschichte einzumessen.

                        Als nächsten Schritt habe ich nun geplant eine leistungsfähige 4-Kanal Endstufe mit integrierter Aktivweiche nach meinen Anforderungen aufzubauen.

                        Gruß, Silvio
                        Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                        Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

                        BoxSim-Datenbank

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9427

                          #27
                          Zitat von Silvio Beitrag anzeigen
                          Ausschlaggebend dafür war das für mich ernüchternde Treffen bei Timo und seinem netten Spielzeug im Keller
                          das klingt ja fast so wie wenn ich ein spielzeug im keller hätte

                          nicht dass jemand jetzt denkt ich hätte ein SM Studio zuhause.

                          Es geht hier um die monster mit aktivelektronik!!!

                          Gruß Timo

                          Kommentar

                          • Silvio
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.11.2001
                            • 883

                            #28
                            Äh genau, das wollte ich damit sagen.
                            Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                            Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

                            BoxSim-Datenbank

                            Kommentar

                            • fNORD
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.11.2004
                              • 11

                              #29
                              Faszinierend

                              Kann mir vielleicht jemand sagen wieviel Liter das Gehäuse (AL-200) stark bedämpft braucht, Da ich die Lautsprecher als Center fungieren sollten.
                              Eventuell nehme ich noch einen 1 Ohm Widerstand in Serie für die beiden AL-200 um den Frequenzgang nach unten zu biegen.

                              Darüberhinaus möchte ich noch einen Subwoofer ankoppeln, der jedoch nur bis 60Hz spielen muss.
                              Der Raum ist 6m breit und 25m lang und 2,40m hoch, die LS stehen 1m vor einer Fensterwand der Sub sollte in eine Ecke.
                              Einen TL-SUB von Visaton wäre faszinierend.
                              Siehe nicht in den fNORD! wenn dich der fNORD nicht sieht, kann er dich fressen!

                              Kommentar

                              • Brettl
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.02.2004
                                • 144

                                #30
                                @Silvio

                                Könntest du bitte noch ein paar Einzelheiten zu deiner Thel Weiche samt Ansteuerung, Verschaltung etc. preisgeben? Klingt als wäre das auch das passende für mich...
                                Aktuell:
                                Studio 3

                                Geschichte:
                                Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
                                B200 + TIW250 oldschool

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X