Genau so. Ich kann das umschalten. Und natürlich Stereo-Aufnahmen ohne die Surround-Boxen verglichen, also nur 2.1.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bijou Fast-Wandeinbau
Einklappen
X
-
du wali
wenn ich die korrekturkurve von der automatischen einmessung in meinen yamaha lade, dann klingt das auch völlig anders als wenn ich linear laufen lasse und nur moden korrigiere. automatisch gemessen klingen stimmen bei mir fetter - mehr grundton - für mich etwas zu unrealistisch voll. biste sicher dass das an den lautsprechern liegt und nicht am peq?...
Kommentar
-
Du Knorki,
Ich schrieb ja, nur mit Einmessung klingen die kleinen natürlicher. Ich hatte sie ja mal früher neben die Concorde (passiv) gestellt. Das konnte man vergessen.
Die klingen eingemessen schon satt, fast zu wenig Höhen. Blöde, das man das nachträglich nicht ändern kann. Ich kann aber mal testen, ob ich das Mikro mit einem Tuch beim Einmessen "täusche". Hat aber Zeit.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
kannst du bei deinem yammi nicht in den messoptionen wählen, wie du abgestimmt haben willst? bei mir kann ich wählen zwischen natürlich, linear und noch irgendwas.
aber ganz ohne entzerrung und nur mit moden-korrektur hats mir am besten gefallen. den manuellen eq haben die bei den günstigeren modellen wohl weg gelassen?...
Kommentar
-
Ich kann wählen zwischen autom. PEQ, ohne EQ und manuell graphisch. Nachträglich kann ich den PEQ nicht ändern.
Mit natürlich und linear muss ich mal testen.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Handbuch ist gut, das haben die auf CD mitgeliefert.
Werde mal "front" testen, weil das die Bijous sind. Hinten habe ich alte, kleine Infinitys.Zuletzt geändert von walwal; 16.11.2010, 13:33.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigen... Hinten habe ich alte, kleine Infinitys.
Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
-
Haha, alter Querdenker.
Ich habe eben mal getestet, wie die Concorde klingen, wenn sie direkt an der Wand stehen. Dazu habe ich den Bereich unter 300 Hz um 5 dB gesenkt (laut Visaton-Messung wandnah). Das passt vom Bass her schon und klingt auch gut - aber die Raummoden sind brutal, das müsste neu ausgemessen werden.
Mach ich nicht, war nur ein Test.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
interessantes Thema: wo ich gerade am Wochenende Untersucht habe.
Der Turmsub ... hier im Bild ...
http://boxsim-db.de/tiw200-turmsub/
habe ich mit arta vermessen. und in 10 cm Schritten von der Wand weggeschoben. erst ab ca. 60 cm Hinterkante von der Wand weg habe ich keine sooo großen Probleme mehr mit den Raummoden.
bei 30 Hz etwa plus 10 dB, wandnah
bei 80 Hz etwa plus 8 dB, wandnah
bei 50 und 60 Hz minus 8 bis 10 dB wandnah.
Ich habe das S1 Reckhornmodul, wobei ich es NICHT geschaft habe diese Moden per Einstellungen in den Griff zu bekommen. Bei sehr weitem Abstand von der Wand werden die Raummoden minimiert, allerdings verschwinden sie nicht ganz komplett
Gruß Timo
Kommentar
-
Diese heftigen Moden bekommt man nur mit einem parametrischen EQ oder DBA weg. Schon bei 60 cm Wandabstand ist die 59 Hz-Mode bei mir 10 dB über Restpegel.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
ich bin gerade dabei die optimale Position für den Sub zu ermitteln, sodass er möglichst wenige Moden verursacht. ich bin schon ein ganzer Schritt weiter.
vielleicht gehts auch ohne den paramtrischen EQ und komme mit der Reckhorngurke klar, wenn nicht steht sie bald hier zum Kauf.
immerhin kann ich plus 12 dB und minus 6 dB einstellen.
leider sehr wenig genau, und es ist frickelig die Einstellung vorzunehmen.
Subsonic ist kaum benutzbar, weil extrem ungenau,
auch die Satellitenfrequenz ist sowas von ungenau, dass sie nicht benutzbar ist.
Gruß Timo
Kommentar
Kommentar