Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Experience V20 - auf der Zielgeraden....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sunder
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2008
    • 494

Hallo Leute,

so, hab mal die Bilder korrigiert. Jetzt sieht das besser aus.

@CHPuls: Werde mir das genau anschauen, sollte das tatsächlich der Fehler sein? Das wäre schön...

Ich hatte auch mal die V20 und der erste Höreindruck war sehr Tiefbass stark, aber alles noch halt ausgewogen. Mir ist damals fast die Kinnlade runtergefallen wie tief die spielte.
    Mensch, da muss doch was falsch sein bei mir, werde die LS noch mal zerlegen, sobald es die Zeit zulässt. Waere doch gelacht. Ich hatte sowieso mit dem Gedanken gespielt, die Weiche auf den von Visaton gemachten neuesten Stand zu bringen. Außerdem werde ich die Lötstellen zur Weiche hin (die im Deckel) durch Büschelstecker ersetzen.

Damals nach dem Bau und vielen Stunden Fehlersuche war ich dann erhlich gesagt etwas entäuscht und resigniert, dachte mir, hmmm, vielleicht zuviel versprochen.... Aber ich glaube jetzt mache ich noch mal nen neuen Anlauf. Die Teile gefallen mir einfach zu gut!

Ein paar Details fehlen sowieso noch, z.B. Spikes, Granitplatte drunter, Schildchen dran usw., das werde ich dann gleich mit richten.

Sind schon richtige "King Size"- Dinger, die sorgen öfters im Freundeskreis fuer aufsehen (..."so was kann man selber bauen?"...

Halte euch auf dem Laufenden, kann aber ein bissel dauern, da ich grad wenig Zeit habe....

MfG Sunder
    Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
    Main's: Experience V20, bi-amped
    Surround: Concept S
    Sub: Der Don

Kommentar

• fioreto
      Registrierter Benutzer
      • 20.04.2008
      • 614

Hallo,
      erstmal danke das Du die Bilder korigiert hast.
      Die V20 sieht Absolut klasse aus,und die Weiche ist mit sicherheit ein großer Preis wert. Mein Bruder hat die gleiche Lautsprecher,allerdings bei weitem nich so schön.
      Kompliment für die Arbeit.
      Gruß Fioreto

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5659

Bevor du alles zerlegst - Baterietest und Gleichstromwiderstand mit Ohmmeter messen. Alle TTs müssen nach außen ploppen und der Gleichstromwiderstand muss bei etwa 3,5.. 4 Ohm liegen, 6..7 Ohm würde auf einen nicht angeschlossenen TT schließen lassen und ca. 13 Ohm auf eine versehentliche Reihenschaltung.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• angelralle
          Registrierter Benutzer
          • 19.08.2003
          • 1959

Kalte Lötstellen findest du am einfachsten durch Seitentausch der beiden Weichen, es sollte doch wenigstens eine von den Beiden "heiß" gelötet sein.

Ich denke aber nicht, dass es daran liegt, mach mal den Batterietest wie gargamel beschrieben hat, und zwar für jedes Chassis einzeln, außer der Hochtöner natürlich.
          Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• knork
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2008
            • 1896

fehler gefunden?
            ...

Kommentar

• frogger
              Registrierter Benutzer
              • 16.11.2003
              • 724

Hallo Sunder

Seh die neuen Bilder erst jetzt, meinen fetten Respekt sehen echt klasse aus.
              Vorallem deine "externe Weiche" ist ein echter hingucker.

Würde mich auch interessieren was dein Bassproblem angeht. Schon neue Erkentnisse ?

Wenn wirklich kein technisches Problem vorliegt ist es auch gut möglich das du ein Problem mit der Raumakustik hast.
              Mein Hörzimmer ist auch kompletter trockenbau. Wände und Decke sind aus Rigips und dahinter 15cm MiWo, der Boden ist Holz mit Trittschalldämmung.

Nach ersten Messungen viel auf das der Raum für Frequenzen unter 100hz quasi gar nicht da ist. Ich hatte im Bass eine Nachhallzeit von 0,4s und zwar im leeren Raum! Oberhalb von 100hz stieg die Nachhallzeit dann stark an auf ca 1ms. Der Raum fungiert also wie ein großer Bassabsorber. Das ist so auch gar nicht schlecht. Das Problem ist nur das der Bereich oberhalb von 100hz dadurch immer gut 5-6 dB zu laut war da die Wände oberhalb von 100hz wieder reflektiv sind.

Das habe ich dann in den griff bekommen indem ich in allen Ecken, Seitenwände und Rückwand 12cm Miwo verbaut habe. Unter der Decke noch mal drei Absorber mit 6cm Miwo. Nach diesen Maßnahmen hatte ich dann eine Nachhallzeit von ca. 0,3s oberhalb von 100hz.
              Und jetzt klingt es sehr ausgewogen und es klappt auch mit dem Bass.

Die Aufstellung spielt natürlich auch eine große Rolle, es ist auch denkbar das die schräge hier irgendwelche schweinereien macht. Da müsste man aber mal ein paar Messungen machen um mal zu sehen wo der Hund begraben liegt.

Kannst du die LS mal in einem anderen Raum testen(ohne Rigips) ?

Ach ja die LS sind nicht gegenander verpolt(duck und wech...) ?
              Ist mir selbst schon passiert.
              Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

• Sunder
                Registrierter Benutzer
                • 14.04.2008
                • 494

Hi Leute,

habe im Moment wenig Zeit zum auseinanderbauen der LS. Aber ein Verpolen der LS kann ich ausschließen. Alle Chassis ploppen nach außen, wenn die Batterie (richtig) angeschlossen wird.

Alles weitere wie kalte Lötstellen usw. kann ich erst später probieren.

Jedoch hat mich ein Erlebnis vor 2 Tagen über den Sinn der Fehlersuche nachdenken lassen:

Ich hatte mir mal wieder eine Musik DVD gekauft - "Norah Jones live im house of Blues" von Blue Note Records. Als ich die dann angehört habe, - auf einmal volle Bässe da - ohne Subwoofer!! Und wohlgemerkt nichts am Setup geändert (Hörpos. Sound-Einstellung etc.)...

Wie kann das sein? Gleich Gegenprobe gemacht mit anderer CD und DVD - wieder ohne Sub nicht viel da an Bass

Ich glaub ich spinne. Das beweist ja wohl eindeutig, das die LS prinzipiell in der Lage sind, alle Frequenzen zu reproduzieren!

Hm, können solche Unterschiede nur durch die Qualität der jew. Aufnahme entstehen? Denn diese DVD ist soundtechnisch das Beste, was mir bisher auf die Ohren kam! Hat diese DVD einer von euch und kann mal gegen checken? Ob die Dynamik wirklich so viel höher ist wie bei anderen. Dürfte ja eigentlich nicht sein....

Hm, bin ratlos , letzlich wird wohl nur eine Messung eindeutig Klarheit bringen. Leider fehlt mir dazu das Equipment. Werde die Dinger mit zu Timos Hörsession schleppen, da wird man weitersehen ( Anderer Raum, andere Verstärker, andere Hörer...)

@Frogger: Beim Hörraum ist mir aufgefallen, dass der tatsächlich zu Drönen / auslöschen neigt, als ich eine TEst CD mit rauschen und verschiedenen Instrumenten / Tönen hab laufen lassen. Leider wohne ich aber zur Miete, eine Innenrevision fällt daher leider aus....

Als nächstes werde ich: Die Lötstellen prüfen, die Terminalbrücke prüfen, die Weiche mit Büschelsteckern anbinden. Dann sehen wir weiter.

Danke jedenfalls für die Rege teilnahme hier, waere doch gelacht, wenn wir das Problem nicht gelöst bekommen....

MfG Marko, der jetzt wieder Hoffnung hat

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28120

Die Aufnahmen können sich im Bass stark unterscheiden, ja nach Abhörraum der Produktion.

Ist wohl die Raumakustik bei dir, die Bässe schluckt. Mach mal den Test mit Sinustönen, zuerst am Hörplatz und dann auf Achse zwischen den Boxen vor und zurück gehen.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• knork
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2008
                    • 1896

Zitat von Sunder Beitrag anzeigen
                    Hm, können solche Unterschiede nur durch die Qualität der jew. Aufnahme entstehen? Denn diese DVD ist soundtechnisch das Beste, was mir bisher auf die Ohren kam! Hat diese DVD einer von euch und kann mal gegen checken? Ob die Dynamik wirklich so viel höher ist wie bei anderen. Dürfte ja eigentlich nicht sein....
                    ja, das kann doch sein. ich habe auch einige scheiben, bei denen der bass zu kurz kommt. offensichtlich mochte keiner in der band den bassisten
                    ich kann mir auch nicht erklären, warum teilweise wirklich so saudämlich abgemischt wird. ... oder doch, nach etwas nachdenken kommt mir doch wieder ein grund ein. konserven für den massenmarkt. der bass wird kastriert, damit die kleinen quäker nicht permanent anschlagen.
                    ich hatte letztens erst wieder im auto das schlüsselerlebnis. musik von "a perfekt circle" - teilweise enorm tiefbasslastig. klingt auf den standlautsprechern richtig gut. die kleinen 13er im auto sind aber mächtig am verzerren. ich konnte nicht ansatzweise laut hören - der bass hat die kleinen chassis zu sehr gequält.
                    ...

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28120

Das auch. Wenn dann basslastiges Studio und gewollt wenig Bass zusammenkommen, ist der Bass mickrig.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Sunder
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.04.2008
                        • 494

Moin Knork,

Danke für das soundfile, leider verzerrt es extrem bei mir. Wie hörst Du denn mp3? Winamp am Rechner? Mit Equalizer? oder Flat?

@walwal: Wenn es die Raumakustik ist bei mir, wieso ist dann bei der N.Jones DVD der Klang einwandfrei (mehr od. weniger) und sonst eher nicht so....

Mfg

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28120

Weil der übertriebene Bass zu deinem bassschlanken Raum passt. Aber ich vermute nur. Mach mal den Gehhörtest. Mit 2 "h". Zu kryptisch?

Alan Parsons

Kommentar

• frogger
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.11.2003
                            • 724

Das vermute ich auch. Grundsätzlich sollte man seine Musik schon kennen wenn man die Lautsprecher abstimmt.
                            Dazu kommt dann noch dein persönlicher hörgeschmack, du scheints bass zu mögen.

Hier könnte eventuell ein Nubertmodul helfen. Damit kannst du untenrum etwas nachhelfen und gleichzeitig die mitten und höhen etwas absenken.

Obwohl es schon etwas komisch ist das 4 20er "dünn" klingen.
                            Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

• R-Type
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.05.2005
                              • 76

Alle Chassis ploppen nach außen, wenn die Batterie (richtig) angeschlossen wird.
                              Ich hoffe ja wohl nicht wirklich alle Chassis..

Wenn Du die V20 am Terminal testet und die Bi-Wiring Brücken drin sind, sollten die Bässe nach aussen, gleichzeitig die Mitteltöner nach innen "ziehen".

Ich hatte mich von 1997-2000 mit der V20 beschäftigt.

Mir ging auch der etwas flache Punch auf den Zwirn- kombiniert mit der sehr hellen G25 FFL war das damals nicht schön..

Ich hatte letzten endes die 110 Liter auf 84 Liter verkleinert und war somit der Timmermannschen empfehlung was das Volumen für den W 200 S betraf, gefolgt.

Damit hatte ich schon einen guten Erfolg gehabt- damals kannte ich nix von Weichen und wie man an denen rumtrickst.

Durch die Verkleinerung hatte ich eine "gesunde" Mischung zwischen Tiefbass und ausreichend Druck "oben".

Supermax´s Lovemachine und Faltermeyers Axel F. waren beeindruckend..
                              Die Leidenschaft, die Leiden schafft..
                              Ehemals "megatron"

Kommentar

• Chaomaniac
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.08.2008
                                • 2916

Zitat von megatron Beitrag anzeigen
                                ...
                                Wenn Du die V20 am Terminal testet und die Bi-Wiring Brücken drin sind, sollten die Bässe nach aussen, gleichzeitig die Mitteltöner nach innen "ziehen".
                                ...
                                Das will ich sehen!

...oder laufen in der V20 die Mitteltöner ohne Hochpass?
                                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

Lädt...
                                X