Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Experience V20 - auf der Zielgeraden....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sunder
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2008
    • 494

Hörtest, die 1.

Hallo Leute,

habe die letzte Zeit ausgiebig zum hören genutzt. Was soll ich sagen, mein erster Eindruck war: Wo zum Henker sind die Bässe???

Aber eins nach dem anderen. Erst mal das Testequipment (sofern man das so nennen kann). Verstärker: Sherwood Stereo Verstärker 2 x 75 Sinus nebst CD-Player Sherwood CD-3050R, Boxen angeschlossen als Stereopaar mit je einer Zuleitung (Kein BiWiring).

Als erstes habe ich mal die Test-Cd eingeworfen (von und mit Alan Parsons). Da sind dann erst mal alle möglichen Rauscher drauf, sowie Testtöne nach Frequenzen sortiert. Das klang, soweit ich das Beurteilen kann, alles ganz normal. Also die TT machen tiefe, die MT und HT hohe Töne. Kenne jetzt die Reso-Frequenzen meiner Bude (40 Hz irgendwas unter den Rigpsplatten, 80 Hz Schranktüren, 120 Hz Vitrine usw...)
    Höhen klingen be- (er-?)stechend brilliant.

Dann einzelne Instrumente: Gitarre, Klavier, Sax, eben alles. Unglaublich!!! Habe noch nie so ne Brillianz gehört. Ich weiß noch nicht, ob mir das ein wenig zu brilliant ist. Dann die basslastigen Instrumente: Cello, Bassgitarre, Drumkit: Alle meiner Meinung nach zu schwach auf der Brust! Ich meine, das sind 100l Boxen mit 2 200er TTs!! Da muß mehr gehen....

Egal, dann die "kompletten" Musikstücke: Wieder das Bild: Stimme und Höhen brilliant aufgelöst, aber untenrum? Fehlt mir was. Hm. Resignation. Die Ganze Arbeit? Gelohnt? Weiß nicht.....

Ok, erst mal ruhig bleiben und Fehler suchen. Überprüft habe ich schon folgendes: 1.Kabel richtig gepolt.
    2. Weiche richtig verkabelt. Denke ich mal, wobei man ja selbst zur "Betriebsblindheit" neigt. Außerdem bei dem sche** 3D Aufbau, habbich vielleicht falsch umgesetzt? Mal schauen.

Hm, werde mal weiter probieren, und mal noch einen 2./3.Verstärker leihen, mit denen mal probieren. Jetzt isses eh zu spät, gibt Ärger mit Frau und Nachbarn

Ich halte euch auf dem Laufenden. Vielleicht hat einer nen Tipp für mich?
    Waere dankbar....Oder erwarte ich zu viel?

MfG Sunder (einigermaßen enttäuscht....)
    Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
    Main's: Experience V20, bi-amped
    Surround: Concept S
    Sub: Der Don

Kommentar

• gargamel
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2003
      • 2104

hallo

die tieftöner alle richtig angeklemmt?

zur probe mal eine batterie ( mignonzelle oder ä) antippen

alle bassmembranen müssen nach vorne hüpfen

wenn dem so ist, überprüfen ob du dämmwatte im bassrefelxkanal/rohre hast
      die dämmpft auch den bass

mal die aufstellung der lautsprecher ändern
      man wundert sich , etwas anders aufgestellt und mit einmal ist bass da

oder geh mal im raum auf und ab, zb vom lautsprecher weg zur gegenüberliegenden wand

hast du da stellen wo du besonders viel bass hörst und welche wo du fast gar kein bass hörst?
      vielleicht sitzt du ja in einer senke( bzw bfindet sich dein hörplatz an einer stelle mit wenig bass)

gruß
      guido
      hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...3&postcount=32
        ...

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28120

Sunder, du hast sicher einen Lötfehler in der Weiche!

Oder dein Hörposition ist im Mininum einer Bassfrequenz, lauf mal auf die Boxen zu und weg.

Die TT brauchen keine Einspielzeit, um Bass zu erzeugen. Ich habe schon mehrmals W 200 s und Al 200 verbaut, die waren sofort "voll da". Bis auf die Box, wo die Weiche nicht stimmte. Und die waren übersichtlicher als Deine!

Jetzt klingt die Box zu hell, weil Bass fehlt, die Balance stimmt nicht. Warte mal ab, bis der Bass ok ist.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Sunder
            Registrierter Benutzer
            • 14.04.2008
            • 494

Fehlersuche

Hallo Leute,

nachdem ich eine Weile selbst den Fehler nicht gefunden habe, stelle ich mal die Verdrahtung des TT Zweiges der Weiche ein. Vielleicht findet von Euch einer nen Fehler?

original von Visaton ist das Schaltbild so:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: experiencev20_w.gif
Ansichten: 1
Größe: 17,2 KB
ID: 609111

Bei mir schaut das so aus:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tt1.jpg
Größe: 22,6 KB
ID: 609108Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tt2.jpg
Größe: 19,5 KB
ID: 609109Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tt3.jpg
Größe: 21,5 KB
ID: 609110

Findet jemand nen Fehler? Ich irgendwie nicht. Werd die Dinger noch mal auseinanderbauen, vielleicht ist innen was falsch.....

Danke für eure Hilfe.

MfG Sunder
            Zuletzt geändert von Sunder; 28.10.2009, 11:25.

Kommentar

• toca
              Registrierter Benutzer
              • 05.09.2006
              • 191

Hallo Sunder,

ich hab zwar nicht so die Ahnung von Weichen, denke aber das Du da irgendeinen Fehler fabriziert hast.
              Warum ist jeweils vom 2. Mitteltöner und vom 2. Tieftöner das Kabel zur Weiche zurüchgeführt?? Hättest Du doch vom jeweils 1. Chassis in der Box verkabeln können? Kann es sein das Du keine Paralellschaltung hast?

Ich kenne die V20, der fehlt es definitiv nicht an Bass, is ne tolle Box!

Kommentar

• Lawyer
                Registrierter Benutzer
                • 14.01.2007
                • 352

Ich würde die Weiche mal neu aufbauen, aber nicht in 3D, da kann man mal leicht durcheinanderkommen.

Am besten mal auf einem Brett aufgebaut und den Schaltplan auch dort aufmalen, damit man das ganze verfolgen kann.

Wenns dann immer noch nicht klingt, ist was anderes faul...

Gruß Christian

Kommentar

• GabbaGandalf
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2004
                  • 1851

den batterietest kann man übrigens auch bei den mitteltönern machen, wenn man die reihenkondensatoren überbrückt. dabei müssen die mitteltöner sich bei gleicher batteriepolung entgegengesetzt zu den tieftönern bewewgen.

wenn beide tests gut ausgehen, schließt das die gröbsten weichenfehler schonmal aus.
                  wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• toca
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.09.2006
                    • 191

Was ist denn nun eigentlich draus geworden?
                    War es ein Fehler in der Weiche?

Gruß

Toca

Kommentar

• Sunder
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.04.2008
                      • 494

Hey Toca,

witzig dass Du den thread gerade jetzt ausgräbst: Also habe inzwischen einige Tests gemacht mit der Aufstellung, aber hat sich nicht viel getan. Das Zimmer ist ein Dachzimmer mit 25 qm und schräger Decke.

Habe die Weiche mal "auf dem Brett" aufgebaut, und konnte da keinen Unterschied zur 3d Weiche feststellen. Sehr dubios... Vielleicht ist bei mir ein Kapitaler Denk / Schaltfehler im Spiel, glaube ich aber nicht...

Oder ich habe einfach zu viel erwartet? Die Box klingt schon sauber & klar, aber untenrum fehlt bei mir der Punch, immerhin sind 4 200er Chassis im Spiel.

Klingt auch sauber bei höheren Pegeln, soweit ich das sagen kann. Habe kein Meßequipment-leider!

Habe vorhin dazu einen ähnlichen Thread gelesen, da ging es um eine Classic 200, und der Erbauer war auch nicht so zufrieden, ähnlich wie bei mir - unterrum zu wenig dampf. Könnte ja auch an meinem persönlichen empfinden liegen!

Um das auszuschließen, nehme ich die LS im Frühjahr mit zu einem Hörer-Treffen. Dort gilt es, 2 Dinge zu klären:
                      1.) Habe ich ein komisches Hörempfinden, und für die anderen klingen sie gut.
                      2.) Wenn etwas klangmäßig fehlt, wo ist der Fehler? Da sind einige Leute anwesend, dann werden wir die Dingen nochmal sezieren

Im Moment helfe ich mit einem Sub nach, aber würde das schon gerne endgültig geklärt haben.

Ich halte euch auf dem laufenden!

MfG Marko

P.S.: kann man alte Beiträge von einem selbst editieren? Dann würde ich die Fotos nochmal einstellen, die sind beim uploadservice wohl gelöscht worden

Kommentar

• ChPuls
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.01.2002
                        • 736

Ich hatte auch mal die V20 und der erste Höreindruck war sehr Tiefbass stark, aber alles noch halt ausgewogen. Mir ist damals fast die Kinnlade runtergefallen wie tief die spielte.
                        1. Überprüf auch nochmal die BiWiring-Terminals !!!
                          Die Drahtbrücken sind nicht optimal gestaltet, da sie zu dünn sind und aufgrund der Geometrie der Schraube bzw. Muttern nicht richt festgezogen werden können!!!!
                          Du kannst auch die Brücken durch ein Stück Kabel ersetzen!!

2. ODER ABER eine kalte Lötstelle!!! Vorsichtshalber auch nochmal alle Lötstellen des Tieftonzweiges der Weiche und auch am Terminal und den Tieftönern selber nachlöten !!!! Alle Bauteile und auch die Tieftöner können längere Hitze ohne Probleme ab!!! die Lötstellen müssen richtig zerfließen und teilweise auf die Platine verschwimmen, so ein paar Sekunden flüßig halten, dann kriegt man auch keine kalte Lötstelle !!!

3. ODER du hast wirklich einen Verkabelungsfehler !!!

NEE, warte mir ist da bei deiner Verkabelung was aufgefallen, direkt nach der 2,2 mH Spule muss zuerst der 82 uF Kondensator und dann das RC-Glied mit 4,7 Ohm und 47 uF folgen!!!

PS: Apropo kalte Löstelle: Mein Vater hat momentan das gleiche Problem an seinem Auto am Amaturenträger, der Kilometerzähler ist ausgefallen, weil jetzt nach Jahren eine kalte Lötstelle sich bemerkbar gemacht hat.
                        Zuletzt geändert von ChPuls; 28.10.2009, 02:01.
                        Christian Puls

Kommentar

• fioreto
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.04.2008
                          • 614

Hallo,
                          eine kurze frage am rande,wie kommt es das ich die anfangs Bilder der erste seite nicht sehen kann? Obwohl ich alles andere sehe?
                          Gruß Fioreto

Kommentar

• bili
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.01.2005
                            • 1019

Zitat von fioreto Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            eine kurze frage am rande,wie kommt es das ich die anfangs Bilder der erste seite nicht sehen kann? Obwohl ich alles andere sehe?
                            Gruß Fioreto

Ich kann die auch nicht sehen. Die werden wohl auf dem verwendeten Server nicht mehr vorhanden sein.

Es empfiehlt sich für sichtbare Bilder die upload Funktion direkt vom Forum zu benutzen, genau aus eben diesem Grund.
                            Viele Grüße,
                            Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• fioreto
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.04.2008
                              • 614

Hallo Billi
                              da ich mich nicht so gut mit dem Pc auskenne,wie soll ich das anstellen?
                              gruß fioretto

Kommentar

• jama
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.07.2009
                                • 4888

so machen

wie nach bild 1 "klicken"... (1 ist unten)
                                dan 2 weiter machen...
                                Angehängte Dateien
                                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

Lädt...
                                X