Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde MKIII CB

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silvio
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2001
    • 883

Jepp, kann auch "Supermassive Black Hole" von Muse empfehlen.
    Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
    Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27978

Wilde Scheibe, zu jung für mich.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5316

Amused to Death ist schon geil. Zum Beispiel der zweite Titel. Aber bei den Mode Remixes sind auch nette Sachen dabei.

Kommentar

• Gast-Avatar
          andik

Hallo,

auf dem ersten Foto sieht sie schon fast bedrohlich aus, ohne meckern zu wollen, bist Du im Nachhinein zufrieden damit das Die AL200 relativ weit weg sind von den AL130?
          Und aus reiner Neugier: was wird die PIKO?

Kommentar

• poor but loud
            Registrierter Benutzer
            • 09.11.2006
            • 546

Zitat von J.Ollig Beitrag anzeigen
            Wenn ich das richtig sehe, dann liegt da auf dem Tisch eine Fernbedienung für Steckdosen, wie ich sie auch habe.
            Eigentlich wollte die EU-Kommission diese ganzen Standby-Geschichten verbieten, aber tatsächlich fällt der Industrie immer neuer Standby-Kram ein. Bei mir hängen die Sachen, nach Anwendung (HiFi, Video, PC) sortiert, an sekundären Mehrfachsteckdosen, deren Stecker ich nach Gebrauch aus der primären Mehrfachsteckdose herausziehe. Soviel Bewegung braucht der Mensch allemal.

Zitat von Silvio Beitrag anzeigen
            Ich kann mir schlecht was vorstellen, was noch nach der Concorde kommen könnte.
            Eine vollsymmetrische Konstruktion mit vier Wegen. Und selbst das ist noch steigerungsfähig: dito mit fünf Wegen, wie in der Backes & Müller BM40. Hier stößt Boxsim, das ja "nur" 8 Chassis simulieren kann, an seine Grenzen. Da empfehlen sich Punktstrahler für die unteren Frequenzlagen, also ein TIW 360 oben und ein TIW 400 unten.
            Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

Kommentar

• Silvio
              Registrierter Benutzer
              • 14.11.2001
              • 883

Moin,

bist Du im Nachhinein zufrieden damit das Die AL200 relativ weit weg sind von den AL130?
              Optisch? Ja, ich find den Abstand gut so, damit wirkt die MT/HT-Einheit eigenständiger und auch die gleichmäßigen Abstände zu den Gehäusekanten sind vorhanden. Die einzige Alternative wäre das Zusammenlegen der TT's mit den MT's gewesen, aber dazu hätte ich an den Körben fräsen müssen und das wollte ich definitiv nicht.

PIKO wird kleiner als NANO und geht morgen zum lackieren.

Gruß

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5316

Zitat von poor but loud Beitrag anzeigen
                Da empfehlen sich Punktstrahler für die unteren Frequenzlagen, also ein TIW 360 oben und ein TIW 400 unten.
                Was glaubst Du, was ich schon versucht hab zu simulieren.

Kommentar

• J.Ollig
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.01.2004
                  • 610

Das werden dann aber schon ausgesprochen dominate Boxen, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Jürgen

Kommentar

• MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4766

Silvio,

ich bin zutiefst beeindruckt über deine Designidee und die Verarbeitungsqualität soweit auf den Bildern erkennbar. Farbe wäre jetzt nicht so mein Ding, aber ich verkrieche mich jetzt mit meinen schnöden Bretterhaufen in irgendeiner Ecke und schäme mich dafür.
                    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Silvio
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.11.2001
                      • 883

Hallo Woofi,

danke, ein Lob aus Deinem Mund ist schon was wert. Ich bewundere immer wieder Deine Car-Hifi Einbauten und Deine Werkstatt ist sowieso für die Meisten hier ein Traum.

Ich glaube der einzige Vorteil den ich bei meinen Gehäusen habe ist der Zuschnitt auf Gehrung, den mein Schreiner immer wieder perfekt hinbekommt. Deine furnierten Oberflächen sind doch ansonsten auch perfekt und die Lackierung lasse ich ja schließlich auch von meinem Schreiner machen.

Ich habe übrigens an einer KE-Frontplatte eine Testfräsung nach Deiner Methode gemacht und musste leider feststellen, daß meine Oberfräse das nicht zulässt. Das Ergebnis war leider nicht so prickelnd. Danach habe ich dann die Frässchablone angefertigt, in der man auch wunderbar vorsägen kann. Der Abstand AL130-KE beträgt bei mir übrigens 105mm.

Grüße Silvio

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• Silvio
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.11.2001
                        • 883

Hallo!

Am Freitag hatte ich Besuch vom Forenmitglied Chaomaniac, der die Concorde probegehört hat und mir mit seinen offensichtlich geschulten Ohren wirklich weiter geholfen hat. Wir haben festgestellt, daß die räumliche Abbildung doch ein wenig zu wünschen übrig lässt und der Hochton, ähnlich wie bei walwal, ein wenig zu präsent ist. Anscheinend auch ein Problem meiner räumlichen Gegebenheiten. Ein Dreh am Balanceregler und ein paar Spielereien mit Widerständen vor dem HT/MT-Bereich haben sich dann äußerst positiv ausgewirkt.

So, und seit Samstag spielt die Concorde nun an einem Yamaha RX-V1600, wobei ich 4 der 7 Endstufen für BI-Amping Betrieb nutze. Den Yammi liebe ich übrigens jetzt schon! Nachdem das Auto-Setup mit Einmessautomatik abgeschlossen war, wurde die linke C um 1dB lauter eingestellt, was sich ja mit den Ergebnissen unseres Tests deckt. Im gleichen Atemzug habe ich parallel zu den KE's noch 22Ohm eingelötet und im PEQ des Receivers noch +3dB/63Hz + -2dB/160Hz eingestellt.

Bin bis jetzt mit diesen Einstellungen super zufrieden.

Grüße Silvio
                        Zuletzt geändert von Silvio; 27.10.2008, 17:57.

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27978

Ach, der HT zu laut?

Räumlichkeit braucht gute Raumakustik. Absorber an den Seitenwänden, na ja, steht ja alles bei meinem RA-Beitrag. Concorde so weit nach innen drehen, dass der Winkel zwischen gerader Aufstellung und Ausrichtung auf den Hörer halbiert wird. Basisabstand etwas größer als Hörabstand.

Balance: testet mal, ob die Ke gleich laut sind, also hochfrequentes Rauschen auf die Box, Mikro in 10 cm Abstand. Meine waren unterschiedlich, mit 0,5 Ohm habe ich den lauten runtergeregelt, das ergibt eine präzisere Mitte und bessere Ortung.

Wenn die Ke unterschiedlich laut sind, ist der Balanceregler nicht optimal. Instrumente "wandern" dann je nach Frequenz.

Am Samstag war ich bei Saturn im HiFi-Sudio. Da liefen die Canton Chrono (Paar 1100.-). Kein Vergleich mit der Concorde (sagte auch mein Weib). Verdeckt, keine Bässe, keine Mittenortung. Aber vieleicht waren die verpolt.
                          Zuletzt geändert von walwal; 27.10.2008, 18:10.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• fabi
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 1472

Meine waren unterschiedlich, mit 0,5 Ohm habe ich den lauten runtergeregelt, das ergibt eine präzisere Mitte und bessere Ortung.
                            Du hast hoffentlich keine Zimmerpflanzen, Walwal. Das muß die reine Tortur sein, wenn man derart das Gras wachsen hört!

ich hätt da mal was ganz feines für dich, du bist nicht zufällig in nächster Zeit mal im südlichen Raum?

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27978

Du weißt doch, ich höre die Mücken furzen

Ernsthaft: die 0,5 Ohm sind grenzwertig, aber ich hatte vor einiger Zeit meine 6 Kes durchgemessen, da gab es weit größere Abweichungen. Die 2 in den Concorde waren recht nahe, die 2. Wahl wurden woanders verbaut.

Das Thema hatten wir schon mal:

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              Ich hatte schon immer den Verdacht, dass die Ke in der Concorde zu laut sind, das hat sich bestätigt.

(Messanordnung im thread "Ke bleibt vorne").

Es gab zum Teil deutliche Abweichungen in der Lautstärke. (Angaben in mV, gemittelt aus 3 Frequenzen):

Concorde links: 40
                              Concorde rechts: 43

Regalbox links: 37
                              Regalbox rechts: 35

Neue Ke 1: 40
                              Neue Ke 2: 42

Hoppla!
                              Der Unterschied kann mit 1 Ohm ausgeglichen werden. Ich hatte in meinen Concorde statt 1,5 Ohm wie im Bauvorschlag 3,3 Ohm eingebaut. Also lag ich da richtig!

Es sind schon deutliche Abweichungen, ich finde die Streuung zu groß. Umgerechnit sind das bei den Extremwerten etwa 3 dB! Man sie zwar korrigieren, aber dazu muß man die Exemplare messen. Alternativ kann man "gematchte" Exemplare bei Visaton bestellen.

Jedenfalls haben meine Concorde die neuen Ke bekommen, wobei die eine mit 0,5 Ohm weniger Widerstand angeglichen wurde.
                              Visaton korrigierte dann, es sind keine 3db, sondern 1,8.

Zitat von walwal;245758.......
                              Burmester "matcht" die Chassis nicht aus Jux und Dollerei.
                              Hier ein Textauszug von Backes und Müller, die sehr gute LS bauen:

Eine gewisse Vorstellung der Genauigkeit unseres Gehörs erhält man durch psychoakustische Untersuchungen, die zeigen, dass Laufzeitdifferenzen von 140 Mirkosekunden oder [COLOR=crimson
                              Pegelunterschiede von nur 3 dB die Phantomschallquelle schon zu 25% aus der Mitte herausschieben[/COLOR] . Insofern erklärt sich auch die Notwendigkeit hochwertiger Lautsprecherboxen zur Wiedergabe sehr komplexer Musiksignale mit all ihrer Information an Räumlichkeit, Anordnung, Lautstärke und Klang. Ist nämlich bei der Wiedergabe des Schallereignisses eine Box etwas lauter als die andere, zum Beispiel durch fertigungsbedingte Toleranzen in den Chassis, den eingesetzten elektronischen Bauteilen für Frequenzweiche oder Verstärker, so bedeutet dies eine Verschiebung der Phantomschallquelle in Richtung der lauteren Box. Dies gilt auch, wenn nur ein bestimmter Tonbereich (Frequenzbereich) in einer Box lauter erscheint. Instrumente, die hauptsächlich diese Töne abstrahlen, verschieben sich dann in der Abbildung und werden u.U. sogar deutlich schlechter wahrnehmbar. Die räumliche Tiefe sowie die Tiefenstaffelung der Instrumente im Raum wird entscheidend durch die korrekte zeitliche Wiedergabe aller von den Lautsprechern abgestrahlten Töne beeinflusst. "

Das Testen der Chassis macht wenig Arbeit, ist in einer halben Stunde erledigt und kostet (hoffentlich) auch nichts. Aussreisser kann man reklamieren oder anpassen. Ist jedenfalls sinnvoller, als Weichen in Sand zu packen oder Kabel zu flechten....
                              Zuletzt geändert von walwal; 27.10.2008, 19:48.

Alan Parsons

Kommentar

• Chaomaniac
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.08.2008
                                • 2916

Silvio hats ja schon erwähnt, ich war "zu Besuch" (eigentlich Verstärker kaufen) und hab mir die Concordes mal kurz anhören dürfen!
                                Ich hab mich bei ihm schon schlau gemacht ob ich meine Eindrücke hier schildern darf, weil er "ja" gesagt hat, schreibe ich gerade einen "kleinen" Erfahrungsbericht der meine Eindrücke während meiner rund 2 Stunden Auffenthalt wiederspiegelt.
                                Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, daß der Text nicht ganz kurz sein wird, und daß ich manche Details vielleicht etwas überspitzt formuliere!
                                Es handelt sich aber für mich doch um eine emotionale Erfahrung, die ich irgendwie zum Ausdruck bringen muss.
                                Ich hoffe daß ich diese Anekdote heute noch online stellen kann, spätestens aber morgen!

Edit:
                                ...der die Concorde probegehört hat und mir mit seinen offensichtlich geschulten Ohren wirklich weiter geholfen hat.
                                Danke übigens für das Kompliment!
                                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

Lädt...
                                X