Eine VOX 253 mit seitlichem Bass kam aufgrund meiner Wohnraum- und Möbilierungsverhältnisse nicht infrage. Außerdem sollte der LS aus optischen Gründen nicht soweit in den Raum hineinragen. Deshalb wählte ich für meinen LS-Bau die klassische Variante, TT und Baßreflexrohr nach vorne. Die Wahl der VOX-Weiche war klangmäßig nicht befriedigend, obwohl der Support von Visaton mir die Übernahme der Weichenkonstruktion 1:1 empfahl. Die Tiefen waren unpräzise und verwaschen, die Mitten etwas matt und die Höhen bei obertonreicher Musik zu spitz. Wohl ein VOX-Klangverhalten, welches ich hier öfters im Diskussionsforum lese. Nach etlichen Versuchen habe ich für den TT-Zweig eine andere Abstimmung gewählt und siehe da – der Baß war sauber, kräftig und trocken zu hören, nichts mulmiges mehr. Es sind nur Bässe zu hören, die in der Musik vorhanden sind und sonst gar nichts. Der MT-Zweig wurde mit den erforderlichen Bauteilen nach unten entsprechend erweitert. Der Hochtonzweig wurde mit einem RLC-Glied in Reihe gezielt (ca. 12000 Hz) entschärft, d.h. im oberen Hochtonbereich etwas abgesenkt. Die Schärfe bei obertonreicher Musik (Saxophon, Violinen, Bläser) war weg, ohne das die Transparenz des KE 25 SC darunter leidet. Das Verfahren nur größere Widerstände vor den HT zu setzen, halte ich nicht für den richtigen Weg. Dadurch ergibt sich ein sehr klarer und angenehmer Klang mit sauberen Höhen und Tiefen. Eine unaufdringliche Abstimmung führt nach meiner Meinung zu einem entspannten Musikgenuß auf Dauer.
Für Tips, Meinungen und Anregungen wäre ich dankbar !
Hier die Daten:
Box: h=120 cm; b=29 cm; t=36 cm. TT-Gehäuse 69 l; MT-Gehäuse 6 l. BR-Abstimmung 32 Hz; 1 x BR 25.50, Länge 6 cm. Für den TIW 250 XS muß die Schallwand etwas breiter sein.
Einbauhöhen (von unten gesehen): TT: 60 cm; MT1: 82,5 cm; MT2: 108,5 cm; HT: 95 cm; BR-Rohr 35 cm.
Equipment: Denon PMA-2000AE (wunderbare Mitten + Höhen); Endstufe Parasound A23 (betreibt über den PreOut des Denon nur den TT-Zweig); MusicHall CD 25.2 (Qymann-Edition mit Röhren-/Digitalausgang, wahlweise schaltbar)
Gruß Rainer
Hier die BoxSim-Projektdatei:
Für Tips, Meinungen und Anregungen wäre ich dankbar !
Hier die Daten:
Box: h=120 cm; b=29 cm; t=36 cm. TT-Gehäuse 69 l; MT-Gehäuse 6 l. BR-Abstimmung 32 Hz; 1 x BR 25.50, Länge 6 cm. Für den TIW 250 XS muß die Schallwand etwas breiter sein.
Einbauhöhen (von unten gesehen): TT: 60 cm; MT1: 82,5 cm; MT2: 108,5 cm; HT: 95 cm; BR-Rohr 35 cm.
Equipment: Denon PMA-2000AE (wunderbare Mitten + Höhen); Endstufe Parasound A23 (betreibt über den PreOut des Denon nur den TT-Zweig); MusicHall CD 25.2 (Qymann-Edition mit Röhren-/Digitalausgang, wahlweise schaltbar)
Gruß Rainer
Hier die BoxSim-Projektdatei:
Kommentar