Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 253 mit Frontbass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27584

    #16
    Ich habe das RCL-Glied an der Ke noch mal getestet mit 3,3 Ohm, jetzt höre ich es. Mir ist das zu sanft, allerdings habe ich ja schon den HT mit R in Serie und parallel gesenkt.

    Wie thofah schrieb, sind die Aufnahmen oft schlecht abgemischt. Entweder sind Monitore mit schlechter Höhenwidergabe verwendet worden oder man wollte bewusst die Höhen anheben, damit es auf Billigboxen beim Verbraucher gut klingt. Dazu schrieb ich im Concorde-thread schon mal was. Ich verwende ein Nubert-Modul, damit kann ich u.a. linear die Höhen senken, wenn die CD vermurkst ist.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Rainer_G
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2008
      • 691

      #17
      Nach vielem Rumprobieren, ständigem Ändern der F-Weiche und der LS-Konzeption (mal Conga oder Atlas ähnlich) bin ich letztendlich (hoffentlich) bei der in meinem 1. Beitrag abgeänderten Version gelandet.

      Gruß Rainer
      Gruß Rainer

      Kommentar

      • audiophil SK
        Registrierter Benutzer
        • 25.12.2008
        • 2

        #18
        eine kleine frage

        Hallo Reiner, ich bin Jan aus der Slowakei. Ich habe der selbe box wie du gebaut nur mit einem G25 FFL HT. Dein tuning ist mir ganz sympatisch nur eine frage habe ich: bitte welchen HT soll ich benutzen: den KE 25SC oder einen MHT12? Alles anderes bleibt-der alte TIW ist meiner meinung nach ein bischen neutraler als der neue XS.
        Den KE 25SC habe ich gehort in die VOX 252 aber leider konnte ich nicht horen den MHT bis jetzt. Ich errinere mich an RHT in die ATLAS RIBBON mit cbm 130 und ich war damals begeistert! Die boxen waren ganz unsichtbar!
        Danke, viele gruse nach DE wunscht Jan.

        Kommentar

        • Rainer_G
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2008
          • 691

          #19
          Zitat von audiophil SK Beitrag anzeigen
          Hallo Reiner, ich bin Jan aus der Slowakei. Ich habe der selbe box wie du gebaut nur mit einem G25 FFL HT. Dein tuning ist mir ganz sympatisch nur eine frage habe ich: bitte welchen HT soll ich benutzen: den KE 25SC oder einen MHT12? Alles anderes bleibt-der alte TIW ist meiner meinung nach ein bischen neutraler als der neue XS.
          Den KE 25SC habe ich gehort in die VOX 252 aber leider konnte ich nicht horen den MHT bis jetzt. Ich errinere mich an RHT in die ATLAS RIBBON mit cbm 130 und ich war damals begeistert! Die boxen waren ganz unsichtbar!
          Danke, viele gruse nach DE wunscht Jan.
          Hallo Jan,
          zur Version mit dem MHT 12 kann ich wenig sagen, da ich ihn noch nicht gehört habe. Es gibt ja einen Visaton-Bauvorschlag mit dem AL 130 + MHT 12 (Atlas Ribbon mit MHT 12 + AL 130):

          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4284

          Vielleicht wäre das eine Lösung für Dich. Der KE 25SC klingt für mich sehr gut, muß nach meinem Geschmack etwas gebändigt werden (Vorwiderstand, RLC-Glied). Aufpassen solltest Du auch beim Übergang MT - HT. Hier wähle ich in der Regel die Serienspule zum MT eine Stufe höher (z.B. 0,68mH -> 0,82 mH). Klingt für mich etwas entspannter, aber das ist Geschmackssache.
          Gruß Rainer
          Gruß Rainer

          Kommentar

          • thofah
            Registrierter Benutzer
            • 10.10.2005
            • 385

            #20
            Hallo Jan,

            ich teile Dir einfach schonmal meine EIndrücke zu den HT´s mit.

            Ich habe die VOX253MTI und VOX200MHT und einen Aria2MHT Center.

            Ich bin von der absolut neutralen und angenehmen Wiedergabe der MHT begeistert.
            Der Wiedergabe fehlt jede Agressivität. Man kann nicht wahrnehmen das aus dem MHT Töne kommen - wie Du schreibst die Box wird unsichtbar.

            DIe KE25SC habe ich ausgiebig in einer VIB170KE gehört. AUch ein phantastischer Hochtöner. Natürlich wird der in der VIB tiefer getrennt. Daher war er etwas präsenter in der Wiedergabe. Ich habe beim hören immer wieder Verzerrungen erwartet und nie welche gehört auch sehr beeindruckend.

            Ich denke, da der MHT stärker bündelt, dass die KE zu einer breiteren Bühne führt, da mehr Hochtonanteil vom Raum reflektiert wird.
            Ich würde aber immer wieder die MHT oder andere Bändchen nehmen. Und Dir hat es ja auch gefallen. Aber mit beiden machst Du nichts falsch. Die KE ist aber universeller, da sie tiefer getrennt werden kann.

            Viele Grüße in die Slowakei!
            Thomas

            Kommentar

            • audiophil SK
              Registrierter Benutzer
              • 25.12.2008
              • 2

              #21
              Hallo Weihnachts-audiophile!
              Danke euch beiden fur die Antwort. Jetzt werde ich nur warten bis die Jungs eine Concorde mit 2 TIW 250XS statt AL 200 (circa ende Januar) anfertigen. Die box wird mit einem KE 25SC gespielt. Ich freue mich sehr diese boxen mit meinem SONY XA 50ES und PASS ALEPH 3 spielen horen. Dann werde ich mich hoffentlich entscheiden! Der nachste Projekt wird eine ATLANTIS oder etwas noch kleiners sein.
              Also danke noch einmal und bitte nehmen Sie meine Entschuldigung fur Gramatik und Diakritik-eine Deutsche habe ich leider noch nicht installiert in meinem neuen laptop.
              Grusst Jan.

              Kommentar

              • Euromania
                Registrierter Benutzer
                • 22.01.2004
                • 108

                #22
                Also in einer Galerie erwarte ich mir immer Bilder. Dafür ist wohl auch diese Rubrik gedacht. Man geht ja auch nicht ins Louvre um mit Künstlern zu diskutieren was sie wohl als nächstes wie malen sollten (geht mit DaVinci, etc. ja irgendwie auch schwer)
                Daher verstehe ich nicht, wie man so eine Diskussion in dieser Rubrik führen kann. Ich hätte mir da jetzt schöne Bilder einer Vox mit Frontbass erwartet ... aber nix!!!

                Evtl. sollte man diesen Thread verschieben.

                Kommentar

                • Benny
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.04.2002
                  • 1622

                  #23
                  Zitat von Euromania Beitrag anzeigen
                  Also in einer Galerie erwarte ich mir immer Bilder. Dafür ist wohl auch diese Rubrik gedacht. Man geht ja auch nicht ins Louvre um mit Künstlern zu diskutieren was sie wohl als nächstes wie malen sollten (geht mit DaVinci, etc. ja irgendwie auch schwer)
                  Daher verstehe ich nicht, wie man so eine Diskussion in dieser Rubrik führen kann. Ich hätte mir da jetzt schöne Bilder einer Vox mit Frontbass erwartet ... aber nix!!!

                  Evtl. sollte man diesen Thread verschieben.
                  Also, im ersten Beitrag sind Bilder verlinkt. Vielleicht solltest du 'mal den Monitor putzen... Oder hast du Bilder von Dateiupload- Seiten gesperrt? Dann ist's kein Wunder...

                  Ich verstehe nicht, wie man ein solches Konstrukt "Vox 253 mit Frontbaß" nennen kann. Für mich hat's nicht mehr viel mit 'ner Vox zu tun...
                  MfG B.

                  -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                  Kommentar

                  • Euromania
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.01.2004
                    • 108

                    #24
                    @Benny: Tja, wo Du recht hast, hast Du recht. War wohl auf 1em Auge blind

                    Kommentar

                    • LANDO
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2004
                      • 2186

                      #25
                      Hallo

                      nette Box. Wär mal interessant wie diese zur Conga und Concord direkt im Vergleich klingt.
                      Membranffläche ist immer gut, aber auch teurer.

                      Gruß
                      Musikzimmer:
                      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                      Hörzimmer mit Solitude
                      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                      Reckhorn A 404

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X