Test in Klang und Ton ist rundweg positiv, kleine Macken: bei 900 Hz Mittelton aus dem BR-Kanal, und bei 2000 kleine Überhöhung, die aber nicht nachschwingt. Klirr im Mittelton an Nachweisgrenze.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bau von Bijou
Einklappen
X
-
Bijou und Gehäusewahl
Hallo Walwal, da du sicherlich derjenige bist, der die Bijou auf Herz und Nieren geprüft hat, hier mal ne Frage:
Meine Bijou habe ich ja (aus Gründen der raschen Herstellbarkeit in meiner damaligen Situation) aus Leimholz gefertigt. Oder sagen wir fertigen lassen, ein finnischer Freund hatte alles im Lager und gute Erfahrung, ausser beim Furnieren... Design und Anfassqualität waren mir wichtig, und da das Gehäuse eher klein und BR, und das Material schon mehrere Jahre in einem "Wohnklima" gelagert war, habe ich dem Gehäusematerial Leimholz am Ende nachgegeben.
Natürlich höre ich einen leichten Unterschied, wenn ich mit dem Finger leicht gegen das Gehäuse klopfe. Ist aber wirklich minimal. Wie kann ich (mit welchem Signalmaterial) austesten, ob ich das eigentlich real hören kann? Ich meine, dass die Vibrationen durch Anregungen in Raum (Gläser im Regal, Heizkörper, Regalwände etc.) eher hörbar sind als die theoretischen Gehäuseresonanzen. (?)
Beim Twin-Sub habe ich dann auf Sandwhich gesetzt, da das Gehäuse doch deutlich grösser ist und auch der Treiber etwas mehr Energie auf das Gehäuse ausübt.
Gruss Jörg.
Kommentar
-
Hallo,
Die Bijou habe ich 3 mal (Paar) gebaut, zuerst CB, dann diese hier, jetz sieht meine Bijou ganz anders aus:
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18846.
Die alten Gehäuse und Weichen habe ich an Forenmitglieder verkauft. Ich bin deiner Meinung, dass bei einem so kleinen Gehäuse die Resonanzen durch das Material unhörbar sind. Trotzdem habe ich auf kritische Stellen ein Sandwich geklebt. Was bei der Bijou mehr stört, sind laut Test Mitteltonanteile aus der Reflexöffnung, auch deshalb sind meine geschlossen.
Bei meinen anderen Boxen baue ich auch immer viele Streben im Tiefton und Sandwich zumindest im Mittelton ein. Ist vieleicht übertrieben, aber wenn schon Selbstbau, donn konsequent.
http://www.hifi-highend-selbstgebaut...ersteifen.html
http://www.google.de/url?sa=t&source...pmXOOB4uHkcrpQ
Die Profis messen Gehäuseschwingungen mit einem Beschleunigungsaufnehmer an verschiedenen Stellen:
http://stereophile.com/floorloudspea...na/index5.html
http://stereophile.com/floorloudspea...84/index6.html
Übrigens ist die letzte (miserable) Messung von der sündhaft teueren Lumen White!„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Hallo Walwal,
Das ist schön zu hören. Trifft auch meine Herangehensweise: Lieber mal ne Strebe mehr als immer gleich teures oder enorm dickes Material. Man muss halt immer die Verhältnismässigkeit wahren.
Beim dazu konzipierten Twin-Sub habe ich dann auch auf Sandwhich gesetzt, v.a. da mein Gehäusebau-Profi alternativ wieder dickeres Leimholz einsetzen wollte. Das Risiko (Wandrisse, Vibrationen) erschien mir bei dem Sub dann doch zu gross.
Und natürlich gezielte Streben und Versteifungen.
http://www.upgrade-sound.com/downloa...t_Twin_Sub.pdf
Den störenden Mitteltonanteil im Bijou-BR-Rohr habe ich bisher noch nicht feststellen können. Muss ich mal checken. Hängt das evtl. mit den rechteckigen Abmessungen der (werksmässig) vorgesehenen Öffnung zusammen? Oder dann eben tatsächlich Wandvibrationen der inneren BR-Trennwand?
Oder ganz anders: Evtl. die schräg im Raum liegende Frequenzplatine?
Gruss Jörg.
Kommentar
-
...noch ne Frage,
geschlossene Regalbox (wie die Bijou), unterstützt durch Subwoofer:
Verringert sich damit die mechanische Auslenkung des AL130-Treibers bei tiefen (jedoch unhörbaren) gespeisten Signalanteilen unter 50Hz? Ich denke v.a. an die mechanische Belastbarkeit, aber auch an Klirr oder unnütze Wärmeentwicklung in der AL130 Spule...
Bin zwar wie gesagt mit meiner Bijou äusserst zufrieden, dies könnte aber evtl. Einfluss auf mein (im Werden befindliches) Aria + Sub Heimkino-Projekt haben... Also: BR für den Satellit oder geschlossen, extra Hochpass-Weichenfilter bei ca. XXHz oder "frei" anschliessen?
(Evtl. gibts da schon einen Thread bei Aria...?)
Gruss Jörg.
Kommentar
-
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=19750
ich habe sehr viel argumente für eine hohe trennung der bijou zum sub geschrieben, es gibt nur vorteile wenn man den al130 im bass entlastet, das ist auch bei der aria so.
gruß timo
ps, die meisten subverstärker, submodule, haben einen hochpass für die satelitten, da brauch man keine zusätzlichen weichenbauteile,
Kommentar
-
konkrete antwort, auf die frage geschlossen oder BR, bei einer soooo tiefen trennung musst du BR lassen.
bei der aria machen trennungen zwischen 80 herz und 160 herz sinn, 160 herz nur dann wenn es zwei subwoofer werden und wieder unterhalb der arias stehen. beides mal würde ich in br bauen.
evtl einsatz der aria mit passivmembran, es eignet sich ein al130 auf der seite der mit vier gramm beschwert wird, test folgt, wenn wieder ein bisschen mehr zeit ist.
gruß timo
Kommentar
-
Die Mitteltonanteile sind eher messbar als hörbar und kommen sicher vom gerigen Abstand Kanal-Al 130. Eine Steinwolleplatte an der richtigen Stelle hilft. So hatte ich das bei der BR-Version für die Tochter gemacht. Weiche war auf der Rückseite, die abnehmbar war, ist aber Fummelei.
Der Hub des Al in der Bijou ist heftig, egal in welcher Version, daher habe ich die auf "small" eingestellt. Damit (+ Sub) geht es sehr laut und sauber. Aber die Concorde ist unschlagbar.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Danke für Eure Antworten. Muss hier aber evtl. noch anmerken, dass ich keinen "neueren" AVR mit LFE und "Large"/"Small" Möglichkeit habe. Ist ein alter Harman-Kardon, wo der Sub einfach hinter dem Vorverstärkerausgang abgegriffen wird. Sowohl Sub als auch Satelliten bekommen also die volle Bandbreite. Den Sub regele ich dann einfach so ein, was die Arias mir vorgeben. Ich will die Arias aber nicht über den High-Out des Subs laufen lassen, zumindest habe ich da Scheu davor, da ich mit Klangeinbussen rechne. (Probiert habe ich es allerdings noch nicht.)
Ich verstehe Euch also richtig, wenn ich die Aria bei voller Bandbreite laufen lassen will (da nur ein Sub) ist BR besser als geschlossen. Ist das richtig erfasst, dass das richtig abgestimmte BR-Rohr die Membranbewegung sogar eindämmt (im Vergleich zu geschlossen)? Oder hab ich da was falsch verstanden? (Sorry, ist jetzt bissel ein Aria-Thread geworden, aber das hier erklärte gilt ja prinzipiell auch für Bijou. )
Kommentar
-
Hätte sowohl einen TIW 300 in 40 L CB als auch den T20.39 anzubieten.
Wollte allgemein im Zuge des Wiehnactsurlaubes mal ein paar Dinge aufbauen die mit den Komponenten hier möglich sind.
Habe hier 5x KE25 5 x Al130M 5x GF200 1x Tiw 300 1x Tiw 200Xs.
Gibts da tipps?
Weichenbauteile müsste ich jeweils holen.
Grüße
MArco
Um es zu präzisieren schwebt mir vor Bijou, Concorde und oder Vox 301 Testaufbau. Jeweils nur wenn sich das mit al130M realisieren lässt.
Kommentar
-
Den M einfach mit etwa 1 Ohm am MT-Zweig-"Beginn" absenken. Bei der Bijou den Vorwiderstand des HT verringern, dann passt es. Aber den Vergleich Concorde oder Vox mit Bijou kannst du dir sparen: Keine Chance für die kleine. Die Bijou sind auch nicht für freie Aufstellung gedacht. Jedenfalls kommt bei dir keine Langeweile auf.
Nachchtrag: Plus 0,6 Ohm bei der Concorde mehr, bei der Bijou 7 statt 10 Ohm vor dem HT.
Hast PNZuletzt geändert von walwal; 29.11.2009, 13:27.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Nunja, als Anfänger muss man ja mal testen was am besten zu einem passt
Und durch die Multi Verwendbarkeit der Chassis wird es einem ja leicht gemacht.
Grüße
Marco
Bijou soll getestet werden da mich die kleinen Arias überzeugt haben das auch klein gut sein kann.
Concorde soll getestet werden weil alle sagen sie ist gut
Vox 301 weil meine Fruendin sagt das würde passen mit den hochangeordneten Chassis und den Katzen.
Schauen wir mal
Kommentar
Kommentar