@BananaJoe: es wird bei den einzelnen Herstellern sehr viel verheimlicht und an informationen zurückgehalten. deshalb begebe ich mich auf sehr dünnes eis wenn ich das hier öffentlich schreibe, deswegen kann ich nur die allgemeingültigen details hier schreiben.
FMVSS 214 ist ein crashtest welcher ab 2009 alle in USA verkauften Fahrzeuge bestehen müssen. der Crash wir mit einem runden Pfahl ausgeführ, der schräg von vorne in die vordere Türe vor dem Türöffner eindringt. bestimmte intrusionswerte des dummy dürfen nicht überschritten werden. eindringtiefen inden dummi dürfen an bestimmten stellen schon gut 50 mm sein. feldforschung von realcrashs ergeben immer präzisere vorgaben an die automoblindustrie. bei einem solchen crash gibt es mit sicherheit eine höhe verletzungsquote allerdings versucht man de quote der toten so gering wie möglich zu halten. alsschließen kann man das aber nicht.
ich bin als bauteilverantwortlicher der türe natürlich nicht nur sicherheitexperte sondern muss mehrere disziplinen unter einen hut bekommen. nur wenn ein gesetz nicht erfüllt wird ist der markt z.b. USA erledigt. somit ist das gesetz auch in der entwicklung zu erfüllen. digitale aussage, ja oder nein.
um wieder von OT zum Thema Musik zurückzukommen, was ist wichtiger im Fahrzeug, gute musik zu haben oder nach einem Crah sicher aus dem Fahrzeug auszusteigen???
die Fahrzeugeinbauten sind der Hammer, im wahrsten sinne des wortes, hammer in optik und physik. im crashfall wird eine so harte struktur den dummy in zwei hälften teilen. ebenso wie ein hammer eine melone zerschlägt.
Gruß Timo
FMVSS 214 ist ein crashtest welcher ab 2009 alle in USA verkauften Fahrzeuge bestehen müssen. der Crash wir mit einem runden Pfahl ausgeführ, der schräg von vorne in die vordere Türe vor dem Türöffner eindringt. bestimmte intrusionswerte des dummy dürfen nicht überschritten werden. eindringtiefen inden dummi dürfen an bestimmten stellen schon gut 50 mm sein. feldforschung von realcrashs ergeben immer präzisere vorgaben an die automoblindustrie. bei einem solchen crash gibt es mit sicherheit eine höhe verletzungsquote allerdings versucht man de quote der toten so gering wie möglich zu halten. alsschließen kann man das aber nicht.
ich bin als bauteilverantwortlicher der türe natürlich nicht nur sicherheitexperte sondern muss mehrere disziplinen unter einen hut bekommen. nur wenn ein gesetz nicht erfüllt wird ist der markt z.b. USA erledigt. somit ist das gesetz auch in der entwicklung zu erfüllen. digitale aussage, ja oder nein.
um wieder von OT zum Thema Musik zurückzukommen, was ist wichtiger im Fahrzeug, gute musik zu haben oder nach einem Crah sicher aus dem Fahrzeug auszusteigen???
die Fahrzeugeinbauten sind der Hammer, im wahrsten sinne des wortes, hammer in optik und physik. im crashfall wird eine so harte struktur den dummy in zwei hälften teilen. ebenso wie ein hammer eine melone zerschlägt.
Gruß Timo
Kommentar