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Twingo mit AL130 und KE 25 SC im Armaturenbrett

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  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    Twingo mit AL130 und KE 25 SC im Armaturenbrett

    Will hier mal nen EInbau vorstellen an dem ich mitgewirkt habe!

    von [-BLooDy-] aus dem Klangfuzzi-Forum

    Hallooo Leute...

    Ihr zeigt hier immer so schön eure Einbauten... Da wollte ich euch meinen mal nicht vorenthalten

    Im Vorfeld muss ich mich sehr beim Carsten (Mr. Woofa) bedanken, durch den meine kleine Idee so gut umgesetzt werden konnte...
    Die Basteltage waren immer sehr lustig... Auch und mit Daniel (meecrob) sowie Olli (DJ Olli N!), seinen kleinen Katzen, usw wars wie immer sehr unterhaltsam...

    Nun denn... Auf gehts:


    [VORSPIEL]

    Erstmal musste mein kleiner in die OP-Halle beim Carsten. Dort kurz eine Bestandsaufnahme und erste Gedankengänge und -fassungen zur Umsetzung des Projektes... Ein paar schicke Felgen hätte er auch fast bekommen... Leider waren sie so groß, das sie nicht mal ins Radhaus passten... Und das obwohl die Karre mit Serienfahrwerk an ein Buggy erinnert :hammer:




    Nachdem die ersten Umsetzungsideen gefestigt wurden fing man an das Armaturenbrett zu demontieren... Doch halt... Ein kleines Bild vorher...
    (Wer entdeckt das Gimmick?)


    Sooo... Nun kann es raus... Die Luftkanäle wanderten gleich mit -> wertvolle Platzverschwendung!


    Jetzt wissen wir schonmal wie es dahinter aussieht...Aaaaber das hilft noch nicht sooo viel weiter... Also hat der Stichsägen-Mann schnell das Armaturenbrett operiert, damit man auch sehen kann was dahinter eigentlich an Platz vorhanden ist, wenns montiert ist... Wie man so feststellte... joooa... der ganze verschwendete Platz dahinter lässt sich nutzen... Wir waren schonmal guter Dinge!
    Zuletzt geändert von MrWoofa; 14.02.2016, 15:03.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    [AKT 1: Gehäuseteile im Cockpit]

    Nach ersten Messungen war die Gehäusegröße und -art festgelegt und wurden fix maßgeschneidert. Wir haben kein GFK eingestezt, da es hier einfach zu umständlich wäre und zu lange gedauert hätte... Die Gehäuseteile bestehen aus einem Mix aus 10er Span und 10er MDF (mit Innenstreben) und waren laut Klopftest auch tot...


    "Platznehmen bitte..." Und sie passten auch
    Festen Sitz am Cockpit bekam es dank Karrosseriekleber.
    (mhhh... Apfel!)


    Andere Seite passt auch... Nebenbei mal geschaut das das Radio einen neuen Platz bekommt, da sich Renault einen ziemlich dämlichen Platz ausgedacht hat... Der Konstrukteur konnte mit Radios wohl nicht viel anfangen...


    [AKT 2: Aufnhamen für das Frontsystem]

    Teletubbys sind ja sooo niedlich.... :wall:


    Damit der HT näher an den TMT rückt, fräste der Woofa die Frontplatten der HTs aus. Zum einen wird die gesamte Aufbauhöhe so um gute 3cm kleiner und zum anderen kommt es einer Punktschallquelle etwas näher!


    Lecker saubere Fräsung


    Das passt ja sogar??? :beer:
    An den Anblick konnte ich mich schnell gewöhnen!
    Zuletzt geändert von MrWoofa; 14.02.2016, 15:03.
    Grüße,

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    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      [AKT 3: Das Radio zieht um]

      Das Radio wandert also in die oberste "Etage" und die Lüfterregelung zieht ins Erdgeschoss...


      Erste Spachtelungen damits drumrum nich so nackig aussieht...
      (Die noch offengelassenen Löcher waren für die Schrauben zum (De)montieren während der Arbeiten nötig)


      [AKT 4: GFK-Matsche]

      Vorbereitung zum flicken der Guck-Löcher...


      Linke Seite wird zugematscht...
      Mhhhh... schwarzes GFK hat was


      "Daaaaa muss ich noch mal ran!"


      Genug gematscht... Jetzt gabs erstmal einen Heimkino-Abend, bis das GFK ausgehärtet ist, damit das Cockpit wieder rauskann.


      Erste grobe Schleifungen am Cockpit, damit man sich nicht ständig an den Glasfasern piekt


      Zuletzt geändert von MrWoofa; 14.02.2016, 15:04.
      Grüße,

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      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #4
        [AKT 5: Ausrichtung des FS]

        Links passt schonmal messtechnisch ganz gut... Optisch auch noch ganz verträglich!


        Rechts ein klein wenig schwieriger, aber auch hier messtechnisch gut gewesen und somit die Position beibehalten


        Schleifungen usw...
        Zuletzt geändert von MrWoofa; 14.02.2016, 15:04.
        Grüße,

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        • MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4765

          #5
          [AKT 6: Gehäuse"AUF"bau bzw Fertigstellung des rohen Cockpits]

          Alles schön miteinander verbinden und eine glatte Auflagefläche für den Armaturenbrettträger bilden...


          Grundkonstrukt der Gehäuse finalisieren




          Noch offene "Rundungen" mit Tarn-Formvlies bespannt.




          Und schon gings ans Harzen sowie das anschließende Schleifen und Aufbringung der stabilisierenden Schichten
          Mhhhh... Lecker Harz... :alki:




          Zuletzt geändert von MrWoofa; 14.02.2016, 15:05.
          Grüße,

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          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            #6
            "Gleich isser offen" :hammer:
            Da ich wohl nicht achtsam genug war beim ausfüllen des Montageplatzes für den HT vor dem Harzen, mussten nun Platz geschaffen werden... Dremel ist ein tolles Werkzeug...


            Kabeldurchführungen in die Gehäuse bohren...


            [AKT 7: Erste Passprobe mit Bestückung]

            Trotz noch extremen Rohzustand, erkennt man doch in welche Richtung das Ziel geht...
            Die Spiegel werden in keinster Weise verdeckt und volle nahezu volle Sicht auch durch die Windschutzscheibe... Einzig ein etwa Zwei-Daumenbreiter "Streifen" in der unteren linken Ecke ist verdeckt...




            Zuletzt geändert von MrWoofa; 14.02.2016, 15:05.
            Grüße,

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            • MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4765

              #7
              [AKT 8: Kabel]

              Stromkabel sind 2x50mm² H07VV für Plus- und Masseleitung.
              Lautsprecherkabel sind "normales" 2,5mm²
              Die Plus- und Masseleitung von der LiMa zur Batterie wurden mit 35mm² verkabelt
              Die Verkabelung der HU kommen von den geplanten Caps im Kofferraum mit 2,5mm² nach vorn.

              Da die Franzosen wie sonst auch nicht wirklich wartungsfreundlich denken, musste ich unters Auto kriechen um so an die Bolzen der Sitze zu kommen... Sitze und Teppich waren so fürs Kabel legen nicht mehr im Weg... Spart doch deutlich was an Zeit!


              LS-Kabel gehen in der Mitte lang -> Kurze Wege und sinnvolle Trennung von Strom (linker Schweller) und Cinch (rechter Schweller).


              LS-Kabel und oben Stromversorgung sowie Remote für die HU



              Soo... erstmal genug denke ich... [/quote]
              Zuletzt geändert von MrWoofa; 14.02.2016, 15:05.
              Grüße,

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              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9196

                #8
                Hallo, also erstmal Hochachtung von mir. super geworden.

                ... aber, auf der anderen Seite muss ich deinen Umbauten nicht gerade bestätigen die gültigen Gesetze und Normen des Automobilbaus zu erfüllen.
                Im Kopfaufprallbereich sollten keine scharfen Kanten und Ecken sein und schon gar keine schweren Bauteile. FMVSS201 wird dieses Fahrzeug NICHT bestehen.

                Als Automobilentwickler sehe ich solche Umbauten mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Was ist wichtiger?, Eine funktionierende Fahrgastzelle mit ordentlicher Sicherheit oder gute Musik im Fahrzeug. Für mich als Entwickler ist die Entscheidung einfach, ich wähle die Sicherheit, das Risiko dass irgend etwas passiert ist einfach zuuu groß.

                Das musste einfach mal raus, ....
                Es soll jetzt aber nicht Bedeuten dass du nicht mehr weiter machen sollst, ich schaue mir gerne die Umbauten an und freue mich auch immer wieder über die optisch gelungenen Endergebnisse.

                Gruß Timo

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                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Na, da hast du aber Glück, dass das noch ein 'altes' Modell ist, bei den neunen ist links der Beifahrer-Airbag eingesetzt.
                  Das wäre dann wohl eher schlecht gewesen.

                  Ich frage mich immer wieder, was die zuständigen Behörden zu derartigen, doch gravierenden, Umbauten sagen.
                  Kommt man da so ohne weiters mit durch ?
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • c-h-r-i-s
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.01.2007
                    • 238

                    #10
                    bei den neunen ist links der Beifahrer-Airbag eingesetzt
                    Fährst Du Rechtslenker?

                    Kommentar

                    • Mr. Pit
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.04.2002
                      • 1705

                      #11
                      Suuper Sache, die du da mal wieder auf die Beine (öhm, ins Cockpit) stellst, kommst du dieses Jahr mit 2 Pkw's zum Visatontreffen?
                      Grüße
                      Mr. Pit

                      Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                      Front Vourtune
                      Sub Vourturms

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Original geschrieben von c-h-r-i-s
                        Fährst Du Rechtslenker?
                        Äh, nö (räusper) ... natürlich rechts, wenn man drin sitzt
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

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                        • jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4535

                          #13
                          Hallo,

                          ich schliesse mich da mal dem Timo an; so geil Deine Umbauten sind Woofi, aber es wäre mir nicht mehr sicher genug...

                          Trotzdem, klasse Arbeit

                          Gruß Jörn
                          ...Gruß Jörn

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                          • MrWoofa
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.09.2001
                            • 4765

                            #14
                            @Timo:

                            Crashsicherheit ist bei uns natürlich IMMER ein wichtiges Thema.

                            [-BLooDy-] aus dem Klangfuzzi-Forum

                            Genau DAS hab ich ausprobiert.

                            Der aufwendige Crashtest hat gezeigt, das die umgestaltete Einheit da bleibt wo sie war und auch hingehört, und sich auch nicht von einer näherkommenden Scheibe oder A-Säule aus der "Fassung" bringen ließ. Größte Gefahr ist und bleibt das Lenkrad, welches beim nächsten Ausbau wohl als allererstes rausfliegt; gibt eh meist fiese Reflektionen im HT-Bereich... :keks:















                            Zuletzt geändert von MrWoofa; 14.02.2016, 15:06.
                            Grüße,

                            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

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                            • das_n
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.08.2007
                              • 325

                              #15
                              O_o Nadenn gute Besserung! Der Ausbau hat ja lange gehalten :P

                              Wusste gar nicht, dass der alte Twingo noch keine Luftsäcke serienmäßig hatte....


                              Zahlt wenigstens die Versicherung? Könnt mir vorstellen, dass nix zahlt, weil die Gehäuse an der Seite etwas die Sicht nehmen....

                              Sind die AL´s heile geblieben oder auffer Polplatte kaputtgekkloppt?
                              Gruß Nils

                              Kommentar

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