Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Twingo mit AL130 und KE 25 SC im Armaturenbrett

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9753

@BananaJoe: es wird bei den einzelnen Herstellern sehr viel verheimlicht und an informationen zurückgehalten. deshalb begebe ich mich auf sehr dünnes eis wenn ich das hier öffentlich schreibe, deswegen kann ich nur die allgemeingültigen details hier schreiben.

FMVSS 214 ist ein crashtest welcher ab 2009 alle in USA verkauften Fahrzeuge bestehen müssen. der Crash wir mit einem runden Pfahl ausgeführ, der schräg von vorne in die vordere Türe vor dem Türöffner eindringt. bestimmte intrusionswerte des dummy dürfen nicht überschritten werden. eindringtiefen inden dummi dürfen an bestimmten stellen schon gut 50 mm sein. feldforschung von realcrashs ergeben immer präzisere vorgaben an die automoblindustrie. bei einem solchen crash gibt es mit sicherheit eine höhe verletzungsquote allerdings versucht man de quote der toten so gering wie möglich zu halten. alsschließen kann man das aber nicht.

ich bin als bauteilverantwortlicher der türe natürlich nicht nur sicherheitexperte sondern muss mehrere disziplinen unter einen hut bekommen. nur wenn ein gesetz nicht erfüllt wird ist der markt z.b. USA erledigt. somit ist das gesetz auch in der entwicklung zu erfüllen. digitale aussage, ja oder nein.

um wieder von OT zum Thema Musik zurückzukommen, was ist wichtiger im Fahrzeug, gute musik zu haben oder nach einem Crah sicher aus dem Fahrzeug auszusteigen???

die Fahrzeugeinbauten sind der Hammer, im wahrsten sinne des wortes, hammer in optik und physik. im crashfall wird eine so harte struktur den dummy in zwei hälften teilen. ebenso wie ein hammer eine melone zerschlägt.

Gruß Timo

Kommentar

• BananaJoe
      Registrierter Benutzer
      • 01.01.2004
      • 470

Danke für die Antwort, scheinen ja schon "heftige" Anforderungen zu sein.

PS: Wer baut denn nun die sichersten Autos?
      http://www.youtube.com/watch?v=HbV98cnBbLg

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9753

Porsche natürlich!!!
        danach kommen gleich VW, Mercedes, BMW und der Rest.
        Fernost und AMILAND kenne ich nicht und möchte ich nicht werten.

Gruß Timo

Kommentar

• Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5316

Wie? Ernsthaft Porsche? Der »Rest« beinhaltet also Audi, Opel, Ford, usw. und die Franzosen, Italiener und Briten (bauen die noch selbst Autos?)?

Oder zählst du Audi, Seat, Skoda zu VW?

Kommentar

• Lawyer
            Registrierter Benutzer
            • 14.01.2007
            • 352

Audi, Seat uns Skoda würde ich zu VW zählen -> VAG Volkswagen Audi Gruppe.

Gruß Christian

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9753

Eigentlich zähle ich den Rest der Volkswagengruppe zu Porsche!!!

Gruß Timo

Kommentar

• WeberMax
                Registrierter Benutzer
                • 16.07.2007
                • 43

Evtl. arbeitet er ja bei Porsche?

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9753

gut geraten

gruß

Kommentar

• Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5316

Dann also doch.

Kommentar

• Niwo
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.07.2005
                      • 889

Die sichersten Autos baut immer noch Renault! (zumindest jetzt)
                      Das og. Modell gehörte vielleicht noch nicht dazu.

Niwo

( der einen Laguna hat, das erste Modell mit 5 Sternen)
                      Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9753

die Franzosen erfüllen die Sterne NUR mit Tricks. Die Sterne sagen im REALEN Crash überhaupt nichts aus.

Es ist gerade ein Umdenken ob und wie man die Sterne wieder abschafft. Die strengsten Normen und Gesetze schafft die USA und Canada. Hier schneiden die Deutschen sehr viel besser ab. Die Liste wie ich sie erstellt habe meine ich im Ernst.

ICH achte bei meinen Entwicklungen lediglich darauf dass die FMVSS Gesetze erfüllt werden.

Gruß Timo

Kommentar

• WeberMax
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.07.2007
                          • 43

Wobei es schon Untersuchungen gibt, in welchen ein Zusammenhang zwischen encap und realcrash hergestellt wird.

Gruß

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9753

ich möchte jetzt nicht missverstanden werden.

Der idealisierte Crash im Labor trifft leider in den seltesten Fällen die Wirklichkeit. Deswegen stellt die Forschung immer bessere Crashtests zur Verfügung. In der Crashforschung ist die Winterthurversicherung in der Schweiz führend.

hier ein Link
                            http://www.winterthur-insurance.ch/h...001_medien.htm

Aus den Forschungen von 2001 bilden sich Jahre später neue Normen und Gesetze. Fußgängerschutz ist so ein Thema und jetzt eben ganz aktuell der "Pfahlaufprall", FMVSS 214.

Aber ich denke es ist jetzt genug mit OT, wenns jemand wirklich näher interessiert kann er direkt bei mir nachfragen

timo.baumgaertner......porsche.de

Gruß Timo

Kommentar

• markus
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.02.2003
                              • 373

nie die eigene Brille vergessen, durch die man schaut
                              Gruß Markus

Kommentar

• Niwo
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.07.2005
                                • 889

Insiderwissen ist trotz eventueller Brille immer interessant. Wir wissen ja wo er arbeitet.
                                Danke Timo!
                                Meines Wissens wurde der Fußgängertest bei den 5 Sternen des Laguna schon mit bewertet.

Grüsse

Edit: Und so OT finde ich es auch nicht, die wenigsten werden sich schon mal Gedanken gemacht haben, was passiert, wenn man mit 80km/h mit dem Kopf auf eine hochkant gestellte Spanplatte trifft. Man kanns ja mal testen: Spanplatte in den Hof stellen, Melone aus dem zweiten Stock drauffallen lassen.
                                Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

Lädt...
                                X