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Twingo mit AL130 und KE 25 SC im Armaturenbrett

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  • dllfreak2001
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2005
    • 970

    #16
    Och nö, soviel schöne Arbeit direkt fürn Arsch.
    Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

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    • Grashopper
      Registrierter Benutzer
      • 22.01.2005
      • 574

      #17
      Wenn ich mir das Lenkrad und das Foto des Betroffenen so anschaue bin ich froh das im Falle eines Falles mein mit einer Brille verziertes Köpfchen in einem Luftsack bremst.

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      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4768

        #18
        Die Gehäuse nehmen bis auf einen daumenbreiten Streifen auf der linken Seite nirgends die Sicht weg, war in Hinblick auf die AYA-Saison auch ein MUSS weniger als 100cm² Scheibe zu verdecken.

        Bloody ist in einer leichten Kurve wo es genau an der Stelle glatt war geradeaus direkt in nen Corsa gerutscht, beide mit ca. 40 km/h. Dem Gegener ist zum Glück nichts passiert und er wieder auf dem Weg der Besserung

        ALs sollten heile geblieben sein, Musik spielte jedenfalls danach noch. Korb wird sich nicht verzogen haben denke ich.
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

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        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9753

          #19
          Mit meinem Post habe ich ja so eine richtige Vorahnung gehabt.

          Jetzt tut es mir unendlich leid. Ich habe nur zu oft mit der ganzen Thematik "Crash" zu tun und bin auf diesem Gebiet äußerst sensibel.

          Gruß Timo

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          • c-h-r-i-s
            Registrierter Benutzer
            • 02.01.2007
            • 238

            #20
            Selbsterfüllende Prophezeiung

            Timo ist schuld!!!

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            • Obelix
              Registrierter Benutzer
              • 23.02.2003
              • 745

              #21
              Hallo Mr. Woofa,

              das üblich Lob zur Ausführung lss ich mal weg, ist ja eh klar... :-)

              Ich hätte eine Frage bezüglich des gefrässten Hochtöners: Wie du es gemacht ist, kann man anhand der Bilder sehr gut erkennen. Was mich aber noch interessiert: Was hast du denn für einen Fräser in die Oberfräse gespannt? Einen ganz normalen, mit dem du auch Holz fräst, oder braucht man da was spezielles?

              Viele Grüße
              Andreas

              Kommentar

              • MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4768

                #22
                Hi,
                nen ganz normalen HM (Hartmetall) Fräser und dann mit Gefühl und langsamer Drehzahl da durch. Hab 3x je nen guten mm weggenommen.
                Grüße,

                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

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                • WeberMax
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.07.2007
                  • 43

                  #23
                  Der Wagen sieht ja gar nicht so schlimm aus, warum wurde denn der Lenker getroffen?

                  Achja, mein Beileid.

                  Kommentar

                  • das_n
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.08.2007
                    • 325

                    #24
                    der wagen sieht nur deshalb nicht schlimm aus, weil der twingo aufgrund seiner größe quasi keine knautschzone besitzt^ da wirds dann schnell ungemütlich, und wenn kein airbag da ist, muss für die kopfabbremsung dann das lenkradmaterial herhalten
                    Gruß Nils

                    Kommentar

                    • BananaJoe
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.01.2004
                      • 470

                      #25
                      Naja, trotzdem für mich auch unverständlich, wenn man normal im Auto sitzt, dass man bei funktionierenden Gurt und keiner Lenkradbewegung in den Innenraum das Lenkrad treffen kann.

                      Aber evtl. kann unser Autoentwickler hierzu was sagen.

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9753

                        #26
                        UPPPPSSSS, bin ich angesprochen.

                        die heutigen rückhaltessteme sind alleine für sich betrachtet nicht wirksam. nur im verbund aller umgesetzter sicherheitsteile funktioniert die passive sicherheit.

                        vor gut 10 oder mehr jahren war man mit dieser erkenntnis noch nicht so weit, ein gurt alleine hilft bei bestimmten situationen nicht.
                        heute werden sehr viel schärfere crashtests gefahren um die sicherheit der insassen zu untersuchen. heute werden nicht nur gurte sondern auch geometriesch wichtige konturen im automobil umgesetzt. mindestradien, mindestabstände und maxabstände von körperteilen zu Autoteilen werden benötigt, material- zusammensetzung, weichheit der materialien und an anderer stelle wieder steife materialien. zusätzlich werden heute airbags immer wichtiger.

                        nur der verbund aus allen sicherheitstechnischen teilen wie oben beschrieben helfen beim realcrash.

                        Der twingo ist gelinde gesagt eine schüssel, welche nichts von dem besitzt was ich beschrieben habe.

                        neue Gesetze und Richtlinien, z.B. FMVSS 201.... 214 usw sichern die passive sicherheit und werden im entwicklerleben immer wichtiger.
                        Kopfaufprall, Pfahlaufprall usw

                        gruß Timo

                        Kommentar

                        • BananaJoe
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.01.2004
                          • 470

                          #27
                          Ich finds trotzdem sonderbar (Hausverstand), da der Gurt ja normal schon früher "blockiert"-und die Fahrgastzelle ist auch so gut wie unversehrt- auch wenn es einer der Twingos der 1. Baureihe zu sein scheint, ab dem 2. oder 3.(?) Facelift wurde ja einige mehr kg Stahl verbaut, so das er einigermaßen den encap absolvierte.

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9753

                            #28
                            ich habe in meinem entwicklerleben schon einige crashtests in slowmotion gesehen.
                            trotz gurt wird der kopf bei großen dynamischen belastungen alle möglichen autoteile treffen. ein neues gesetz nimmt sogar den gefürchteten pfahlaufprall in angriff, FMVSS 214, welcher so krass gefahren wird dass der pfahl/ baum am ende die komplette halbe seite beschädigt, der DUMMY darf dabei bestimmte intrusionswerte nicht überschreiten, soll heißen dass der komplette körper gegen die Türverkleidung und B-Säule knallt.

                            ein twingo wäre bei einem solchen crash in zwei teile zerrissen.

                            Gruß Timo

                            Kommentar

                            • BananaJoe
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.01.2004
                              • 470

                              #29
                              Okay, na dann..

                              Nur mal interessehalber, da ich das Thema interessant finde..

                              FMVSS 214 - über welchen Zeitraum wird denn hier die Kraft aufbebracht? Wobei auch "langsame" 10 Tonnen schon heftig sind.

                              "Prüfung der Gurtverankerungspunkte, Zugkraft jeweils 100 kN. Zugweg 600 mm"

                              Gruß

                              Kommentar

                              • das_n
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.08.2007
                                • 325

                                #30
                                nochmal OT:

                                der kopf trifft bei älternen autos eigentlich immer bei heftigeren frontalcrashs das lenkrad, da kein gurtstraffer vorhanden ist und der gurt sich einige zentimeter dehnt. deshalb wurden schon früh lenkräder angepasst, zb mit "prallpolstern" oder ähnlichem.
                                Wenn man etwas schneller fährt, wird das Twingo-Lenkrad noch gefährlicher:
                                Twingo NCAP: http://de.youtube.com/watch?v=S4Rsqqyt7BU

                                habe auf youtube ein video eines crashes gefunden, in dem ein golf 1 gegen einen polo 9n gefahren wird. das beschreibt die entwicklung der letzten (15?)20 jahre auf dem sicherheitssektor ganz gut: der polo nutzt die halbe fahrzteuglänge des golfs als knautschzone, dieser scheint nichteinmal über eine sicherheitszelle zu verfügen. da helfen auch die dreipunktgurte wahrscheinlich eher weniger.
                                http://de.youtube.com/watch?v=-NBbnmAmC7c

                                sind viele interessante crashtests bei youtube zu finden....
                                Gruß Nils

                                Kommentar

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