Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine Box zwischen Alto3 und Atlantis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klampfi
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2007
    • 416

Eine Box zwischen Alto3 und Atlantis

Hallo Bastelfreunde!

Ich möchte euch gerne mein, nun ja, fast erstes Projekt vorstellen. Wie der eine oder andere sicher schon feststellen musste, habe ich ja mit so manchem Beitrag das Forum, mmh will nicht sagen überflutet, aber schon leicht strapaziert, insbesondere wohl mit Fragen und Antworten zur Alto3, aber ebenso mit anderen allgemeinen Fragen. Nur, wo sonst nach tips suchen, wenn nicht im Forum...
    Daher vorab ein "Dankeschön" an all die , die mir bisher mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben...und es auch hoffentlich weiterhin tun werden...

Da ich mir die "alte" Alto3 damals als Fertigbausatz gekauft habe, mittlerweile sind fast 15 Jahre vergangen, und außer dem An- und Einbringen der Chassis und der FW keine keine besonderen Fähigkeiten mitbringen musste, mag ich ungern von Selbstbau sprechen. Ok, wie in meinen anfänglichen Beiträgen ja schon beschrieben, fing alles Übel, mittlerweile muss ich sagen,alles Gute mit diesem Ls an, an dem ich viel üben und lernen konnte...

Um den übrig gewordenen Hochtöner damals weiter verwenden zu können, habe ich mehr oder weniger eine kleine neue Box um denselbigen herumgebaut und entstanden ist dabei diese kleine Box:

Mmmh, geb´ja zu war´n bisschen geschwindelt mit dem herumbauen, Boxsim war da ne echte Hilfe. Wie schon einmal an anderer Stelle erwähnt, ist der W130S, egal ob 4 oder 8 Ohm ein ganz großer Mitteltöner, der sich nicht im geringsten vor dem W100S verstecken muss, so meine erfahrung...

Ach, jetzt habe ich´s doch getan, das was war also mein erstes richtiges projekt. Übrigens als Regalbox oder Rear durchaus in Betracht zu ziehen...

So, hoffentlich sind eure Nerven noch nicht überdehnt bei dem ganzen Gesülze, dafür gibt´s jetzt aber auch ein paar Bilderchen von dem, woran ich gerade am Werkeln bin und wer Lust hat, kann ja diesen Beitrag weiter verfolgen, da ich die Boxen noch lackieren muss und außerdem noch die Bilder vom jetzt vorhandenen Al130 ebenso fehlen. Eigentlich wollte ich diesen Beitrag erst schreiben, wenn alles in Sack und Tüten ist, doch so ist´s vielleicht auch nicht verkehrt... Nu aber, wie versprochen, die ersten bilder:

Am Anfang war natürlich die Idee...und eine Schablone,....

nach der nach und nach das Gehäuse entstanden ist ...

die Fugen sind mit Quarzsand aufgefüllt und anschließend mit Wasser verdünntem Leim "versiegelt" worden...

,

die Zugänge zur Frequenzweiche wurden bearbeitet, die Fräsungen vorgenommen und logen pogen, die Chassis und Elektronik eingebaut, dann noch ein erster Hörtest, ... und ...ups das war wohl vorerst´n satz mit x,

naja, wie´s weiterging/-geht, möchte ich euch zu einem späteren Zeitpunkt mitteilen. Über Anregungen, Fragen sowie konstruktive Kritik würde ich mich sehr freuen. Da die nächste Zeit bei mir ein wenig stressig wird, kann das mit dem Antworten allerdings leicht dauern, ok, ich weiß, dass euch das auch sehr entgegen kommt, aber wollte es nur erwähnt haben...

Lieben Gruß E.
  • TurboOmega
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

Mir gefällts!!!!!! Passt irgendwie zu der Sonja, die ja eine Mid-End-Variante der Classic200 zeigt und du jetzt mit diesem Projekt ja eigentlich eine Atlantlis-Light als Mid-End-Variante aufbaust!

Leider hast du kein Wort zum Hochtöner verloren, welcher kommt hier zum Zuge??? Wenn ich die Bilder richtig deute handelt es sich um G25FFL oder HE???

Ich finde die Kombi W170S, AL130 schonmal sehr nett!!!!!

Und zu den Gehäusen: ENdlich jemand,d er sich mal was traut!!!!

Jann

Kommentar

• Klampfi
      Registrierter Benutzer
      • 02.02.2007
      • 416

Hallo Turbo,

im Hochton spielen locker flockig die beliebten G20SC...
      Bilder über die aktuelle Weiche, F-gang und Phase stelle bei Zeiten, und wenn Interesse besteht, nachträglich ein, aber um es vorwegzunehmen, war ich, was den MT- und HT-Bereich anbelangt, unterwegs, der ´Sonja`zu folgen, nur mein Bassbereich sieht, wie immer hihi, schrecklich aus... um einen 2 Ohm stabilen Verstärker werde ich einfach nicht herumkommen

Kommentar

• TurboOmega
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

Wenn du die TTs in Reihe schaltest hast du keine Probs mehr ;-)

Kommentar

• antiasina
          Registrierter Benutzer
          • 07.01.2007
          • 686

Super Desgn! (wäre allerdings nichts für mich, ich finde, sie sehen ein bisschen so aus, als würde sie gleich umkippen...)
          Die Kombination G20SC+AL130+irgendein TT scheint ziemlich beliebt zu sein, und sie ist auch sehr gut. (Meine Referenz: G20SC+AL130+30er Fremd-TT)
          Wegen dem 2-Ohm-Probelm: Dann zeig doch mal die Weiche!
          (Oder mail sie mir: (mein nick)@hotmail.de)
          Quadro light
          Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
          Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

• Klampfi
            Registrierter Benutzer
            • 02.02.2007
            • 416

@ TurboOmega

Ja, das stimmt, dann wäre die impedanz bei minimal 4 Ohm. Der allererste Weichenaufbau, mit dem die Box lief, sah am Anfang auch so aus, jedoch konnte ich den LS keinen sauberen und kräftigen Bass entlocken, also habe ich das Konzept verworfen. Vielleicht erinnerst du dich ja noch an die ersten Beiträge von mir, auf die du auch geantwortet hast, Frage war TT in Reihe oder parallel....

@antiasina

Mit dem Umkippen liegst du gar nicht so verkehrt, zumindest wenn Kinder im Haus wären, gäbe bestimmt ne schicke Wippe...
            Über das Design und die Anordnung der Chassis habe ich mir, zumindest klanglich, keine Gedanken gemacht, einzige Vorgabe war mein Zimmer. Es klingt merkwürdig, doch eine normale rechteckige Form hätte nicht gepasst.

Ich persönlich betrachte die Impedanz nicht so kritisch, da mein Yamaha Reciever zum einen bislang nicht rumgemuckt hat und ich meistens bei Zimmerlautstärke nur 2-Kanal-Stereo Betrieb Musik höre.

Die Bilder der Weiche & Co stelle ich denoch einfach mal rein

Alternativ könnte man 2,7 gegen 2,2 mH tauschen und vor dem Al statt 68µF 47µF einsetzen, dann hätte man immerhin schon einmal knapp über 3 Ohm... Gruß E.
            Zuletzt geändert von Klampfi; 11.07.2007, 12:24.

Kommentar

• TurboOmega
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

Wenn du 3,2 Ohm erreichen kannst, dann liegst du in der 4Ohm-Norm!!! Versuche wenigstens das zu erreichen! Bei mir sah es am Anfang auch so aus, als wenn ich nie mit der Impedanz höher komme (trotz 8Ohm-Chassis!!!) Ein wenig mit den Werten gespielt und jetzt liege ich an keiner Stelle unter 4 Ohm und fühle mich sicher!!!

Bei meinen Rears werde ich aber auch bis 2,7Ohm runterkommen :-( Naja, der Überlastschutz im Receiver wird schon einspringen im Notfall *G*

Jann

Kommentar

• TurboOmega
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

Ich konnte ja nich anders :-D

Also hier mal meine "Interpretation" einer 4Ohm-konformen Weiche. Achtung: Die Spule im TT-Zweig ist von IT in 1,4mm Querschnitt mit 0,74Ohm. Nutze ich bei meinem LS auch, ist also ausreichend!

Gb mir mal deine EMailadresse, ich kann irgendwie nix auf den Webspace bei freenet laden, die Seite stürzt immer ab.....

Jann

Kommentar

• Klampfi
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.02.2007
                  • 416

Hallo Jann,

Sei mir jetzt nicht böse, aber momentan habe kaum noch Kohle, um in neue Weichenbauteile zu investieren. Die e-mail Adresse wollte ich Dir eben per PN mitteilen, ..postfach ist voll, Interesse habe ich natürlich schon an der 4-ohm weiche...

Kommentar

• Chrizz
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.11.2006
                    • 93

Hi!

Für das Gehäuse könnte ich mir eine weiße Lackierung gut vorstellen, vielleicht sogar glänzend.
                    Sähe dann ein wenig wie aus dem Design-Studio aus.

Aber vielleicht hast du ja schon feste Vorstellungen für das Finish.

Gruß,
                    Christian.
                    VIB 170 AL

Kommentar

• TurboOmega
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.04.2006
                      • 2268

Ist frei ;-)

Was mich wundert, dass immer öfters Weichen verbaut werden, wo mangels Lust oder Geld dann eine so niedrige Impedanz in Kauf genommen wird. Das ist keine wirkliche Kritik, sondern eher eine Feststellung.....das mit dem Geld kann ich aber sau gut verstehen!!! Meine Dipole müssen deshalb wohl noch 4 Monate oder länger warten *heul*

Jann

Kommentar

• Klampfi
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.02.2007
                        • 416

Hallo Chrizz, mit dem Gedanken habe schon gespielt, denn weiß sieht meistens echt gut aus, aber gekauft habe ich dann schließlich schwarz hochglanz, na, das Lackieren wird auch noch einige Erfahrungen mit sich bringen...

Kommentar

• Klampfi
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.02.2007
                          • 416

@Turbo

Was mich wundert, dass immer öfters Weichen verbaut werden, wo mangels Lust oder Geld dann eine so niedrige Impedanz in Kauf genommen wird.
                          Keine Lust ist auch zutreffend, und zwar aus folgendem Grund:
                          Nach ein paar kleinen Änderungen spielen die Dinger einfach super!!!

Kommentar

• TurboOmega
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.04.2006
                            • 2268

Hast ne Mail *G* Gleich zweimal, einmal mit und einmal ohne Weiche, zu schnell auf versenden gedrückt *G*

Kommentar

• antiasina
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.01.2007
                              • 686

Soweit ich das sehe (das großen Bilder krieg ich net zu sehen...), ist das Impedanzminimum am ehesten mit einer Impedanzkorrektur des TTs zu bekämpfen. Mir jetzt noch die Boxsimdatei zu schicken hat allerdings nicht viel sinn, denn ich fahre morgen früh in den Urlaub. Sind die W170S 4Ω oder 8Ω-Chassis?
                              Quadro light
                              Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                              Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

Lädt...
                              X