Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine Box zwischen Alto3 und Atlantis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28080

250 oder 330 wird man nicht unterscheiden können, nimm der mit mehr Volt

Du nimmst mir ja den ganzen Spaß mit dem Meckerverbot zum Al.

Aber ist (sonst ) chic geworden.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Killigrew
      Registrierter Benutzer
      • 25.02.2006
      • 315

Hi, sieht echt klasse aus
      Den Korb vom W hast du echt gut hinbekommen
      Wieso hast du den erst nochmal lackiert und nicht gleich geschliffen?

cu
      Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

Kommentar

• Klampfi
        Registrierter Benutzer
        • 02.02.2007
        • 416

@Killigrew, da die Lackschicht eh recht dünn ist, dachte mir, so´n bisschen "Futter" wäre nicht schlecht, um nicht gleich wieder auf Metall zu landen

@walwal,
        Du nimmst mir ja den ganzen Spaß mit dem Meckerverbot zum Al.
        Wirst Du Dir eigentlich "Sonja" zwecks Schönheitskorrektur auch noch mal nach Hause holen?

Kommentar

• antiasina
          Registrierter Benutzer
          • 07.01.2007
          • 686

bei 330µF wird glaub ich die Impedanz wesentlich schlechter... kannsts ja mal in die Simu einbauen. Ich würde den 250er nehmen.
          PS: Die Boxen sehen geil aus! Auch die W170S fügen sich gut ein. Frag mich nur, wie oft man die putzen muss (ich denke halt praxisiorientiert...).
          Du hattest ja gesagt, Kinder seien nicht im Haus, dann wirds wohl gehen.
          Quadro light
          Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
          Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28080

Klampfi, Sonja ist schon schön
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Klampfi
              Registrierter Benutzer
              • 02.02.2007
              • 416

walwal, ich ahnte bereits, an dieser Stelle auf Widerstand zu stoßen

Kommentar

• Klampfi
                Registrierter Benutzer
                • 02.02.2007
                • 416

Habe eben Musik gehört, klar was sonst...
                Vorerst abschließend möchte ich mich zu einer Klangbeschreibung hinreißen lassen, auch wenn sie hier und dort verbesserungsbedürftig wäre...

Wie gut lassen sich Stimmen verfolgen? Klar und präzise! Wenn es eine Stärke an diesem Lautsprecher gibt, dann ist es die Detailfreude, mit dem er Instrumente und Stimmen zu reproduzieren weiß. Er lädt ein zu einem Dialog zwischen dir und ihm, aber er macht auch deutlich, dass man fehl am Platze sei, wollte man mal eben nebenbei was hören, denn dafür löst sich das Klangbild einfach zu wenig von ihm.

Durch die schmale Front des Mittel- und Hochtöners bleibt einem so manche Schärfe erspart, so dass eine Highhead schon auffällt, aber ohne die Ohren klingeln zu lassen, wenn bereits keine Musik mehr spielt...

Mit 40l ist die Basstiefe relativ begrenzt, doch dafür versteht der Lautsprecher trotz nicht vorhandenem Subs zu gefallen. Allerdings sind an dieser Stelle leichte Abstriche zu machen, was die Bassqualität anbelangt, wer gerne trockene und kräftige Bass-schläge verspüren will, muss seine Erwartungen hier leicht zurückschrauben.

Mein Fazit: Trotz manch fehlender Eigenschaft ein wie ich finde ehrlich spielendes Böxchen, dass sich mit einem unterhalten will, ohne dabei je aufdringlich zu werden.

LG E.

Kommentar

• c-h-r-i-s
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.01.2007
                  • 238

Ich habe noch nie mit meinen Lautsprechern gesprochen .

Kommentar

• antiasina
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.01.2007
                    • 686

Ich schon. Als es beim Leimen nicht passen wollte ("SCH**SS DING!!")
                    Quadro light
                    Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                    Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

• Klampfi
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.02.2007
                      • 416

@ c-h-r-i-s, du weißt ja gar nicht, was dir da alles entgeht

Kommentar

• Klampfi
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.02.2007
                        • 416

Guten Abend an alle, die gerade mitlesen...

Bin momentan (mal wieder) unzufrieden mit dem, was ich gebaut habe. Deswegen habe ich heute einen kleinen Umbau begonnen, wobei noch nicht abzuschätzen ist, wann dieser fortgeführt, geschweige denn abgeschlossen sein wird...

Bislang wurde lediglich die Weiche verändert, die Trenfrequenz zwischen TT und MT liegt jetzt bei 150Hz...weitere Änderungen im MT- Bereich sind natürlich auch noch geplant...

Desweiteren habe ich heute neue Fronten gefräst und teilweise eine Aufdopplung vorbereitet, die etwa zusätzlich 13l Volumen für die TT bringen wird. Somit stehen den beiden W170S demnächst 56l zur Verfügung, was bestimmt zu einem leichten Grummeln führen dürfte, vor allem bei meinen Mitbewohnern

Die Front wird dicht gemacht und ein extra Gehäuse angefertigt, das zu meinen Möbeln passen soll (Kiefer), die gerade Seite wird dann zur Front, jaja mal schauen, was das so gibt... Gruß E.

Kommentar

• Reim
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.06.2001
                          • 1432

Hallo

das der Bass nicht kräftig genug erscheint kann ich kaum glauben, meine Box, die D'Appolito mit G25FFL, die ich hier im Forum vorgestellt habe, hat einen derartigen Bass, dass es mir stets das Lachen ins ´Gesicht getrieben hat.

Ich glaube auch, dass es weniger mit dem Gehäusevolumen zu tun hat als vielmehr mit der Abstimmung.

Wieviel Dämmung hast du eingebaut?
                          Nach meiner Erfahrung je 10L -> 1Matte Dämmwolle

Welche BR Abstimmung hast du genutzt?
                          bei 40-50L -> 1x BR15.34 oder 1xBR25.50

u.U. kann man auch mit der Weiche éine TT Betonung hinbekommen?

Das schöne Gehäuse hast du wieder verändert?

Thomas
                          Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Jann
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.04.2006
                            • 2268

Ich muss Thomas da Recht geben! 2 17er sollten es doch schon deutlich schaffen einem dauerhaft ein Grinsen ins Gesicht zu treiben! Selbst meine damalige Alto1 mit nur einem 17er und wenig Volumen begeisterte mich jedes Mal aufs neue!

Schon einmal geschlossen probiert ;-) Ich empfehle es immer wieder gerne, da es viel zu selten probiert wird. Ich werde nur noch schwer von etwas anderem überzeugt werden können *G*

Liebe Grüße,

Jann

Kommentar

• Klampfi
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.02.2007
                              • 416

@Thomas,

ja, das einst schöne Gehäuse habe ich verändert, für Leute, die es gerne etwas schlanker mögen, wird es wohl eher ein Anblick des Grauens

Bassreflexrohr ist ein 15.34 und die Anzahl der Matten kam auch mit deiner Empfehlung hin. Dass mir der Bassbereich überhaupt nicht gefallen hätte, kann ich nicht behaupten, vielmehr war es die Außermittigkeit der einzelnen Chassis, die das Abstrahlverhalten für mein empfinden negativ beeinflusst haben. Ach, ich merk schon, ich verstricke mich hier wieder in Dingen, von denen ich keine Ahnung hab...

@Jann,

die Option, geschlossen zu bauen, ist seit gestern dahin, denn das Loch für´s Rohr ist gebohrt! Naja, andererseits wäre ein Verschließen der Öffnung bei den derzeitigen Umbaumaßnahmen das geringste Übel...

Dieses wochenende habe ich leider keine Zeit weiterzubasteln, jedoch lasse ich Bilderchen folgen, sobald ich fertig bin...

Also, macht´s erst mal gut ..E.

Kommentar

• Klampfi
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.02.2007
                                • 416

Hallo Leute,

Wie angekündigt, hier noch das Resultat meiner Umbauaktion, die sich, wie ich finde, sowohl optisch als auch klanglich gelohnt hat. Mit "light" hat das ganze zwar nicht mehr so viel tun, aber wegen der verbauten TT bleibt der Name einfach erhalten: Atlantis light

[/IMG]

Gruß E.

Kommentar

Lädt...
                                X