Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine Box zwischen Alto3 und Atlantis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TurboOmega
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

@walwal

Wie kannste behaupten, dass sich dies bewährt hat bei Sonja, wenn du kein Vergleichsgehäuse aufgebaut hast mit der identischen Weiche und dann ein Gegenhören veranstaltetest?! Nur dann kann man von etwas bewährtem reden, wie ich finde.........

Liebe Grüße,

Jann

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28080

Is ja gut Nicht hauen.

Bewährt heißt für das Hirn: Die Lösung war geeignet, nicht: die Lösung war die Beste.

Schaden tut es nix, sagt auch Visaton.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28080

Original geschrieben von Klampfi
        @Killigrew

Macht bei mir in der Simulation absolut keinen Unterschied, hab´aber von E-Technik auch null Plan, deswegen werde ich wahrscheinlich die Auswirkungen, die das auf meinen Receiver haben könnte, ebenso wenig kapieren...und mir das zu erklären, dürfte einiges an Geduld und Zeit mit sich bringen.
        ääääää, auch ich hab da nichts gesehen, dachte aber, ich bin doof und mal ruhig.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Killigrew
          Registrierter Benutzer
          • 25.02.2006
          • 315

Hi

Wie Antiasina schon gesagt hat,
          es geht darum das bei sehr hohen Frequenzen,
          wenn Spulen zu Unterbrechungen werden und Kondensatoren zu Kurzschlüssen,
          der Amp einen Kurzschluss sieht.
          Wenn er bei solchen Frequenzen zu schwingen beginnt und Leistung abgibt,
          dann sieht er durch diese Kondensatoren einen Kurzschluss und brennt durch.
          Schaltet man einen Widerstand dazu in Reihe, dann sieht er immernoch den Widerstand und alles ist "gut".
          Sowas ist echt schwer zu erklähren so übers Forum ^^
          Ist mir auch nie aufgefallen erst als Antiasina drauf aufmerksamgemacht hat.
          Dieses Schwingen sollte bei ordentlich konstruierten und aufgebauten Amps eigentlich nicht vorkommen,
          aber so mancher Amp kann da schon schlapp machen und wenn man nix sieht,
          dann ist es ja auch kein Problem den R einzubauen, ist ja nicht soo teuer
          Besonders anfällig sind wenn dann vorallem Mosfet Amps,
          die schaffen so hohe Frequenzen ohne Probleme und sind da besonders empfindlich.

cu
          Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28080

Also, das hatte ich ja schon verstanden, nur sieht man in der Simu keinen Unterschied bei 200T Hz, ob mit oder ohne R. Oder muss man den C kurzschließen, damit man es sieht? Wäre logisch...

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12247

Eijh Hallo,
              was soll man in der Simu auch sehen ?
              Simulierst du den Amp, oder die FQW ?
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Killigrew
                Registrierter Benutzer
                • 25.02.2006
                • 315

Also bei 200kHz sieht man noch nicht soo viel bei 2Mhz schon eher,
                Das ist zugegebener Maßen schon extrem viel, aber man kann sehen was gemeint ist,
                mit Widerstand bleibt die Impedanz halt konstant und strebt nicht gegen 0.

Ich bin ehrlich, ich hab keine praktischen Erfahrungen,
                aber theoretisch isses halt nicht so toll und Antiasina meinte ja
                er hätte so schon ne Endstufe sterben sehen und das ist halt extrem scheisse.

cu
                Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28080

Original geschrieben von We-Ha
                  Eijh Hallo,
                  was soll man in der Simu auch sehen ?
                  Simulierst du den Amp, oder die FQW ?
                  Hallo eeh, die Weiche logo...

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28080

Original geschrieben von Killigrew
                    Also bei 200kHz sieht man noch nicht soo viel bei 2Mhz schon eher,
                    Das ist zugegebener Maßen schon extrem viel, aber man kann sehen was gemeint ist,
                    mit Widerstand bleibt die Impedanz halt konstant und strebt nicht gegen 0.
                    ........
                    cu
                    Jetzt hab ich es gesehen Danke

Alan Parsons

Kommentar

• Klampfi
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.02.2007
                      • 416

Also, ohne den Sinn verstanden zu haben, außer dass sich evtl. mein Receiver verabschiedet, werde ich einen Widerstand dazwischenlöten, meinetwegen auch 20 Ohm. Jedoch glaube ich, dass zu laute Musikwiedergabe der einzige Anlass sein dürfte, um ein Schwingen auszulösen

Kommentar

• antiasina
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.01.2007
                        • 686

Dann habt ihr das ja schon geklärt... ich habs heute morgen mal grafisch versucht darzustellen, aber keine Zeit mehr gehabt, es hier reinzuschreiben:

1 Ohm sollte gut sein, 2 sind sicher, mehr setzt die Wirkung des Kondensators außer Kraft, und dann kann man ihn auch ganz weglassen.
                        Das Schwingen kann auch durch den Kondensator selbst hervorgerufen werden. Ich werde mal versuchen, es zu erklären:
                        ein Verstärker wird gegengekoppelt, d.h. sein Ausgang wird um 180° in der Phase gedreht auf den Eingang zurückgeführt. D.h. er löscht den Eingang teilweise aus, es geht Verstärkung verloren. Damit lassen sich die Eigenschaften des Verstärkers in die gewünschte Richtung beeinflussen. Für den NF-Verstärker bedeutet das:
                        - geringe Verzerrungen
                        - niedriger Ausgangswiderstand
                        - gerader Frequenzgang.
                        In den Punkten 1 und 2 ist der Transistorverstärker ohne Gegenkopplung dem Röhrenverstärker unterlegen! Erst die Gegenkopplung macht einen guten Verstärker draus.
                        Jetzt kommt aber die (hohe) Frequenz, wo der Verstärker nachlässt, er entspricht hier etwa einen 6dB-TIefpassfilter, dass die Phase um höchstens 90° verschiebt. Darum, dass das eingehalten wird, kümmert sich (hoffentlich) der Verstärkerentwickler.
                        Wenn man jetzt einen Kondensator an den Ausgang klemmt (über welchen Umweg auch immer), erhöhst du die Belastung zu hohen Frequenzen hin. So sinkt die Ausgangsspannung der Verstärkers weiter, und man fügt noch mehr Phasenverschiebung hinzu, die dann das Faß zum Überlaufen bringt:
                        180°+90°+noch etwas vom Kondensator kommt verdammt nah an 360° =0° ran, wo dann aus der Auslöschung eine Anhebung wird. Das Ergebnis ist wie die Rückkopplung mit Mikrofon. Gute Nacht!
                        Einige PA-Verstärker haben ein Schutzglied aus Spule und Widerstand - in einem HiFi- Verstärker habe ich das Glied noch nicht gesehen. Es reduziert auch den Dämpfungsfaktor im Höhenbereich, was mir egal ist.
                        PS: Die TDA7294 nehmens übel (Selbstversuch!) mein alter Selbstbauverstärker auch. Röhren sind dagegen praktisch immun.
                        Quadro light
                        Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                        Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

• Niwo
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.07.2005
                          • 889

Hallo

Also da stimme ich antiasina zu. Den Widerstand sollte man schon übrighaben, auch wenn bei den meisten Endstufen in der Praxis nichts passiert.
                          Hier stehts ja noch gut, weil der 1Ohm vor dem Filter schon dämpft. Wenn man aber den 1Ohm direkt vorm AL130 hat und vor dem Filter nichts ists ein satter Hochfrequenzkurzschluß.

2Ohm sollte kein Problem sein. Laut Simu gehen 4,7 und 8Ohm auch noch, ohne daß die Spitze wieder durchkommt, im Gegenteil, die Flanke sieht etwas glatter aus als ohne.

Niwo
                          Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28080

Ich werde heute mal wieder meine Concorde-Weiche ansehen und löte den R rein. Sicher ist sicher. Danke für den Tip.

Alan Parsons

Kommentar

• Klampfi
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.02.2007
                              • 416

@antiasina

Danke für die Ausführungen, hab´s sogar weitestgehend verstanden, der Phasenbezug hat es anschaulich gemacht. Mache mich heute noch an die vorgeschlagene Änderung

Der 250er Kondensator , den ich hier noch rumliegen habe, hat 35VAC und ist von monacor. Alternativ hätte ich einen mit 330µF 63V von Visaton, mit dem aber laut simu der Bassbereich etwas früher abfällt(minimal). Trotzdem lieber den 330er verwenden?

LG.E

Kommentar

• Klampfi
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.02.2007
                                • 416

Hallo Leute,
                                wie bereits angekündgt, stelle ich nun die Bilder ein, man möge es mir an dieser Stelle nachsehen, dass ein Bild mal etwas größer ausgefallen ist. Sollte das ein Problem sein, werde ich es natürlich ändern.
                                Gestern habe ich abschließend kleine Füßchen montiert, die ich mittels Gewindemuffen, -stangen und Metallknöpfen für Schranktüren realisiert habe.

Die W170S wurden wie schon mal erwähnt einmal mit schwarz hochglanz lackiert und anschließend mit Stahlwolle zu einer stumpfen Oberfläche geschliffen, so dass sie optisch einigermaßen zu den anderen Chassis passen.

Auf dem großen Bild kann man ganz gut die Struktur erkennen, die das Lackieren mit Rolle hinterlassen hat, jedoch kann ich damit gut leben, so sieht man wenigstens, dass nicht immer alles perfekt ist und ebenso kein Meister vom Himmel gefallen ist.

Um es vorweg zu nehmen, der Al bleibt so!!! Gefiel mir auch bei der Box von greywolf ganz gut, Ihr erinnert Euch? Viel Spaß mit den Bildern...

[IMG][/IMG][IMG][/IMG]

Von Klangbeschreibungen möchte vorerst absehen, will aber gerne bei Interesse versuchen, dieses nachzuholen...

Gruß E.

Kommentar

Lädt...
                                X