Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet-Concorde-Vergleich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TurboOmega
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

@PeterKli
    Hast den G20SC schon gehört? Nur weil er so viel günstiger als der KE ist, heißt es noch lange nicht, dass er schlechter ist! Er wird nicht umsonst oft als "Ausweichprodukt" genannt, wenn das Geld für den KE fehlt!

Jann

Kommentar

• SvenT
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

Original geschrieben von PeterKli
      Schon mal daran gedacht statt den W200SC einen AL200 zu verwenden? Dann müsste die Box noch um ein Ticken besser werden.
      bis auf den hochtöner wäre das ja dann eine classic
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• PeterKli
        Registrierter Benutzer
        • 07.12.2004
        • 224

Ich habe selber den G20SC in der Couplet verbaut, aber ich höre immer wieder die KE soll vor allem bei hohen Lautstärken um einiges besser sein.

Ich werde immer noch nicht das Gefühl los das Sonja besser ist als die Couplet,

mmmmmhh, man könnte ja darüber nachdenken aus meinen Couplets, Sonjas zu bauen.....

Kommentar

• PeterKli
          Registrierter Benutzer
          • 07.12.2004
          • 224

@SvenT

Natürlich wäre es eine Art Classic, aber walwal schreibt in seiner Rangliste, dass er die Sonja trotz schlecheteren Tieftöner und G20SC der Classic vorziehen würde. Das müsste also heißen die Frequenzweiche bzw.die Gehäuseform der Sonja müssten besser sein als die der Classic.....oder sehe ich das falsch??

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27979

Ja, ganz klar. Die Couplet hat weder meiner Tochter noch ihren Freunden (einer davon baut auch Boxen) bei ihr im Wohnzimmer gefallen. Bei mir im Raum ging es ja noch, aber irgendwie klang die Couplet "hallig, verwaschen, keine Mitten". Bei der Tochter war es noch schlimmer. Dafür "wollte sie kein Geld ausgeben".

Kommentar zu "Sonja" : Göttlich!
            Der Bass ist ohne den Widerstand schon heftig, aber trocken, der Schwiegersohn findet das Klasse!

Ich finde "Sonja" hervorragend, sie klingt sehr natürlich und klar, die obersten Höhen sind stärker als bei der Concorde. Toll!

Die G 20 ist sehr gut, kann nicht behaupten, dass die Ke deutlich besser ist, etwas anders, ja. Wenn man bei 3000 trennt!

Natürlich kann man den Al 200 nehmen. Könnte etwas besser sein, muss aber nicht!

Farblich passt der W besser zum hellen Holz, und mich haben die zwei nur 60 Euro gekostet.

Die nächste Box für mein Zweitgeborenes wird wohl dunkles Holz mit Al 200 und Al 130 in Alu und G 20.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• PeterKli
              Registrierter Benutzer
              • 07.12.2004
              • 224

Muss man, wenn man den AL200 benutzt, die Gehäusedaten sowie die Weiche ändern?

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27979

Nein
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27979

Die Classic finde ich (und ihr Erbauer und Besitzer) zu hell.
                  Sonst ist sie prima.

Die Classic mit Al 130 war ja auch Grundlage für die Sonja-Weiche, die sehr ähnlich ist, nur mehr Tiefbass, etwas mehr Grundton und weniger Pegel ab 3000 hat. Auch die Trennfrequenzen sind fast gleich. Die Phase HT-MT ist bei Sonja besser, die Bündelung 2 dB höher bei 3000.

Gleichmäßiger ist der Energiefrequenzgang bei Sonja, sogar fast perfekt, bei der classi buckelt der von 3000-8000 mit 3 dB, ich bin immer mehr davon überzeugt, dass der sehr wichtig ist!

Ob die breiten Fasen viel bringen, glaube ich nicht

Zuletzt geändert von walwal; 11.04.2007, 12:55.

Alan Parsons

Kommentar

• TurboOmega
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.04.2006
                    • 2268

@PeterKli

Mach mal dein Postfach leer :-D

Kommentar

• PeterKli
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.12.2004
                      • 224

Kann sowas wie die Sonja mal ein offizieller Bauvorschlag werden? Es ist zwar kein in dem Sinne "neues Konzept" aber wenn das Preis-Leistungsverhältniss stimmt, sollte man es Öffentlich machen.

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27979

Schon wieder

Lass die erst mal die Concorde Mk3 auf den Weg bringen.

Aber glaube ich nicht, weil der F-Gang nix taugt (nach Visaton-Kriterien). Die Classic mit Al 130 gibt es ja auch.

Alan Parsons

Kommentar

• SvenT
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2004
                          • 2685

außerdem ist der W200SC aus dem programm
                          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27979

Der normale W200 abber net........

Alan Parsons

Kommentar

• PeterKli
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.12.2004
                              • 224

Aber glaube ich nicht, weil der F-Gang nix taugt (nach Visaton-Kriterien).

Das hört sich an als ob man nur Boxen ins Programm nimmt, bei den man den F-Gang mit einem Linel zeichnen kann. Finde das Blödsinn, guckt euch die B&W´s an, da sind mehr Berge und Täler als in jeder Visaton-Box, trotzdem ist die sehr sehr gut!!

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27979

Naja, es gibt auch Leute, die B&W für Fehlkonstruktionen halten. Ich gehör eher zu dem Lager....

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X