Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet-Concorde-Vergleich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterKli
    Registrierter Benutzer
    • 07.12.2004
    • 224

Mir scheint ein passiver Hochpass bei 80Hz aam sinnvollsten, leider sind die Spulen dafür seht teuer, was für Werte müsste man da nehmen wenn es ein Hochpass 2.Ordnung sein soll??

Die Couplet hat einen schönen tiefen Bass, der aber an seine mechanischen Grenzen kommt, wenn es heftig wird, besonders bei HKino. Da sollte man sicher den Sub nützen, so würd ich das auch machen!
    @walwal

Hab mein Heimkino vor einem Jahr aufgegeben, bin Besitzer eines schönen Stereoverstärkers geworden mit Pre-Out für z.B. Sub!!

Noch besitze ich den Peerless XA10S Sub, überlege auf den Sub-T25.50 umzurüsten.

Kommentar

• SvenT
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

naja, für 80Hz grenzfrequenz braucht man wohl irgendwas um die 330nF an kapazität und so 10kOhm widerstände
      wenn man die sache aktiv VOR der endstufe trennt

passiv wird es wohl sehr groß werden,
      vor allem, weil bei dieser trennfrequenz noch die resonanz der couplets entzerrt werden muss,
      was wieder sehr große spulen und kondis für die impedanzkorrektur braucht
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• VENTILIERT
        Registrierter Benutzer
        • 11.11.2002
        • 435

...oder allein als "SMALL" im Setup des Receivers
        GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
        RX-V 765 u.a.

Kommentar

• J.Ollig
          Registrierter Benutzer
          • 28.01.2004
          • 610

Vielleicht tuts aber auch eine geschlossene Bauweise mit entsprechender Verringerung des Volumens. Wäre in Boxsim mal auszuprobieren. Alleine das Verschließen des BR-Kanals hat so gut wie keine Wirkung.

Gruß und frohes Fest

Jürgen

Kommentar

• SvenT
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2004
            • 2685

das mit dem volumen könnte gehen
            sowas ähnliches hab ich hier grad bei mir laufen:
            Fiesta30 geschlossen mit nur 70 litern und dazu ein ripol
            funktioniert gut und ist sehr harmonisch

die belastbarkeit der "sats" ist aber auch mit relativ wenig volumen immer noch recht gering
            außerdem grillt man die schwingspulen der AL130 bei der couplet trotzdem im tiefbass weiter, obwohl sie da gar keinen pegel abgeben
            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• VENTILIERT
              Registrierter Benutzer
              • 11.11.2002
              • 435

SMALL
              RX-V 765 u.a.

Kommentar

• PeterKli
                Registrierter Benutzer
                • 07.12.2004
                • 224

Mein Harman HK970 Stereoverst. hat keine Umstellmöglichkeit auf SMALL....!!

Kommentar

• VENTILIERT
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.11.2002
                  • 435

Das hast du sicher auch schon überlegt:

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?threadid=4297

Passiv. Large
                  RX-V 765 u.a.

Kommentar

• SvenT
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2004
                    • 2685

wieso so kompliziert???
                    der verstärker hat doch anscheinend pre-out mit folgendem main-in

da geht man einfach am pre-out weg, über einen hochpass (RC-netzwerk) und rein in den main-input
                    dann nochmal vom pre-out weg und zur sub-weiche

ganz einfach und wenn man es geschickt anstellt, könnte man ein modul bauen, das man lediglich hinten an den verstärker dranstecken muss (also an die 4 cinch-stecker, die da hinten für pre-out/main-in dran sind)
                    (solche module (wenn auch für irgendwelche runden stecker) gab es übrigens für bestimmte PA-verstärker, die dafür bestimmt waren auch mal)

Kommentar

• Mr. Pit
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.04.2002
                      • 1705

Versuche doch mal testweise eine Reckhorn Subwoofer-Aktivweiche F1

Bei dem Preis kann man nichts verkehrt machen, ein alter Amp als Sub-Amp wird sich wohl auftreiben lassen.

Dann kannst du ja ausprobieren, was dir besser gefällt.
                      Grüße
                      Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                      Sub Vourturms

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28002

Heute habe ich mal die Couplets als Hauptlautsprecher für HKino eingesetzt. Es klingt hervorragend. Auf "large" gestellt. Aber
                        +- 5 mm Hub sind drin!

Mit meiner Lieblings-DVD (RWaters/in the flesh) klingt es auch durch den Surround-Klang mindestens so gut wie von CD mit der Concorde! Diese DVD und die entsprechende CD in Q-Sound sind hervorragend aufgenommen.

Zum Bass: Ich konnte den Sub abschalten, das sagt alles!
                        Allerdings kommen bei mir Bässe durch die Aufstellung und Hörposition sowieso kräftig!

Vergleich zu den Direktstrahlern (mit "meiner" Weiche, siehe Direktstrahler für HK):
                        Deutlich besserer Wirkungsgrad, im Klang sehr ähnlich, etwas mehr Grundton. Man merkt, dass die den ganzen Frequenzbereich schaffen. Hört man aber nur im direkten Vergleich. Interessant, dass die Direktstrahler mit meiner Weiche fast so gut klingen wie die Couplet! Natürlich brauchen die einen SUB!

Ich werde auf Couplets umstellen. Wahrscheinlich CB. 2007
                        Zuletzt geändert von walwal; 26.12.2006, 19:18.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28002

Schlußbericht:

Ich wollte es nicht glauben dass die Couplets so gut sind- und sie sind es auch im direkten Vergleich zur Concorde Mk3 NICHT!

Die Mängel zeigen sich erst beim direkten Umschalten, was ich eben gemacht habe:

Obwohl die Polung stimmt (TestCD) klingt die Couplet seltsam hallig, wie verpolt, im Vergleich zur Concorde.
                          Das war mir gleich beim ersten Test aufgefallen.

Bei der Concorde macht es "schnapp" und man ist mittendrin, die Ortung ist perfekt, bei der Couplet ist das nicht so. Die Couplet ist nett, aber die Concorde saugt den Hörer rein.

Vom Frequenzgang ist sie prima, sie klingt nur etwas dünner als die Concorde, aber die Ortung taugt nix!

Das ist auch bei Hörabständen von 2 m der Fall.

Also: klare Empfehlung: Concorde Mk 3!
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5316

Was für eine TestCD will das sein? So einem Ding traust du?

Kommentar

• VENTILIERT
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.11.2002
                              • 435

Im Vergleich zur Concorde ist die Couplet auch verpolt
                              Zumindest teilweise....
                              Aber alle beide gleichzeitig!!!
                              RX-V 765 u.a.

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 28002

Mr E

Na klar, die CD testet die Verpolung-LINKS-RECHTS- nicht Chassis einer Box!

Ganz doof bin ich ja auch nicht!

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X