Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet-Concorde-Vergleich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anton
    Registrierter Benutzer
    • 07.06.2006
    • 145

ich hab ja nicht viel ahnung, aber hast du mal versucht die wirklich falsch zu polen? evtl wird es ja besser...
    nur so ein gedanke den man testen könnte und der nix kostet...

mfg anton

Kommentar

• woody
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2001
      • 652

Hi,

bin sicher, dass die Concorde im Grundton mehr bündelt als die Couplet. Dadurch klingt die Couplet "halliger" als die Concorde. Im stark gedämmten Raum dürften die Unterschiede in der Abbildung geringer ausfallen.
      Gruss Norbert

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27979

Original geschrieben von Anton
        ich hab ja nicht viel ahnung, aber hast du mal versucht die wirklich falsch zu polen? evtl wird es ja besser...
        nur so ein gedanke den man testen könnte und der nix kostet...

mfg anton
        Ja, habe ich.

Soo schlimm es ja auch wieder nicht.
        Ich bin auch sicher, dass es an der Bündelung liegt, bei der Couplet sind ja rings um die Chassis nur Kanten...

Die Standcouplet müsste demnach besser sein.

Ich glaube auch, dass wegen des oberen Al knapp unter der Kante die Vox schlechter ist als die Concorde....
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• woody
          Registrierter Benutzer
          • 18.06.2001
          • 652

Das glaube ich nicht. Es liegt an den Tieftönern der Concorde. Bei mir hat die VOX 252 mit nach aussen gerichteten Tieftönern auch so merkwürdig indirekt (wie verpolt) geklungen. Da hier vor allem der Grundton von 200 Hz bis 400 Hz betroffen ist und deine Concorde in diesem Frequenz bereich stark vertikal bündelt, vermute ich als Ursache die Tieftöner.
          Gruss Norbert

Kommentar

• J.Ollig
            Registrierter Benutzer
            • 28.01.2004
            • 610

Ich kann das immer noch nicht nachvollziehen, dass die Couplet hallig klingen soll, im Bass nicht so sauber und straff wie die Concorde, ja, aber hallig?? Nö. Da stimmt bestimmt noch etwas nicht.

Jürgen

Kommentar

• SvenT
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

wo kommt denn das "hallige" her??
              aus dem bass, oder aus dem mittel-/hochton??

beim bass könnte ich es mir noch vorstellen,
              die kleinene TMTs haben einfach zu wenig strahlungswiderstand und müssen ein paar mal schwingen, bis sich die raumluft mal dazu durchringt, mitzuschwingen und uns den schall hören zu lassen,
              während die großen 20er doch eher ihr ziel erreichen
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27979

Woher das hallige kommt, ist nicht feststellbar.

Wahrscheinlich strahlen die einfach mehr in die Umgebung ab, die Concorde macht das nicht so stark.

Inzwischen wurden die Couplets in der Wohnung meiner Tochter (26) mit Freunden getestet. "Sind besser als meine alten Grundig, aber nicht viel, Instrumente kommen schön klar, aber Stimmen sind zu hart. Mitten fehlen. Dafür muss ich keine 600 Euro ausgeben".

Es ist eine Dachgeschosswohnung mit giebelförmiger Decke, Holzpaneele, Laminatboden. Sicher nicht optimal.
                Auch will sie hören, wenn man nicht im Sweetspot sitzt.

Bei einer 3-Wege-Box könnte man leicht anpassen, bei 2-Wege wird es schwierig.
                Zuletzt geändert von walwal; 01.01.2007, 12:51.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• J.Ollig
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.01.2004
                  • 610

Hallo walwal,

ich hatte das gleiche Problem bei den Couplets meiner Freundin, musste die Mitten anheben, eigentlich klang es furchtbar und ich konnte es kaum glauben, wiel sie bei mir klasse klangen. Kurz und gut, es war der Schneider-Spielzeugverstärker. Wir haben dann kurzerhand einen ordentlichen Verstärker dafür gekauft und jetzt klingen sie wie gewohnt gut.

Vielleicht kommen leistungsschwache Verstärker mit dem Impedanzbuckel um 1kHz nicht zurecht, nur so eine Vermutung.

Gruß
                  Jürgen

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27979

So einen Gedanken hatte ich auch schon, die C wurden mit dem Yamaha AV-Receiver betrieben, der angeblich 5x 100 W hat....

Alan Parsons

Kommentar

• VENTILIERT
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.11.2002
                      • 435

@walwal

Welche Spule hast du für die Korrektur beim TT benutzt? Reicht eine normale KN 15mH wirklich aus? Du Spule schaut doch ziemlich zierlich aus und ich denke, die dass die in Sättigung gehen dürfte, weil die doch ziemlich viel Leistung verbraten muss, bei hoher Belastung?

Die wird doch ziemlich heiß schon nach 5 Minuten bei hoher Lautstärke?

Ich frage deshalb, da ich mit einem GF250 im Raum eine Überbetonung von 100 Hz habe und dann wäre das vielleicht der richtige Weg mit dem Saugkreis 15mH/10Ohm/220µF || TT.
                      GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
                      RX-V 765 u.a.

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27979

Ich habe sowohl bei Vox als auch Concorde immer die KN-Spulen genommen.

Keine Ahnung, ob die heiß werden, muß ich mal probieren. Aber der Widerstand wurde auch nie warm...

Wenn Du Bedenken hast, nimm doch I-Kern von IT und dann größeren R.

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27979

Nachtrag:

Im gleichen Raum an gleicher Anlage wurde die 3-Weger "Sonja"
                          gehört. Voller Erfolg!

Fazit: Couplet muss man nicht bauen......

Alan Parsons

Kommentar

• PeterKli
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.12.2004
                            • 224

Du würdest also die Couplet KE der Sonja mit G20SC vorziehen???

Komisch.....

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27979

Original geschrieben von PeterKli
                              Du würdest also die Couplet KE der Sonja mit G20SC vorziehen???

Komisch.....
                              Wie kommst Du darauf? Genau umgekehrt! Sonja ist Welten besser

Alan Parsons

Kommentar

• PeterKli
                                Registrierter Benutzer
                                • 07.12.2004
                                • 224

Sorry, meine ich doch!! Meine es umgekehrt, Du würdest also Sonja der Couplet vorziehen??

Woran kann das liegen? Würde mich mal interessieren. Am Hochtöner kann es nicht liegen, da der bei der Couplet KE doch besser ist. Denke mal der Bass bei Sonja müsste weit aus besser sein als bei der Couplet.

Schon mal daran gedacht statt den W200SC einen AL200 zu verwenden? Dann müsste die Box noch um ein Ticken besser werden.

Kommentar

Lädt...
                                X