Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concordes die ein besseres Bild machen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4768

'n Dreck werd ich tun. Das scharfe ist deutlich erträglicher geworden, die Dynamik ist Hammer (zwar bei weitem noch nicht so gut wie bei mir im Auto, aber Welten über der der VOX) und: Ich habe für die 0,68er Spulen meine letzen IT-0,82er abgewickelt...

Ich belasse das so und mal sehen wie es sich im Alltag schlägt.

Die aktuell verbaute Weiche sieht so aus:

Boxsim-Projektdatei

Den Center hab ich mir mittlerweile auch vorgenommen, dieser hatte ggü. den Fronts eine Grund/Mitteltonschwäche, die ich behoben habe indem ich den Widerstand vorm MT auf 1,0Ohm verkleinert habe und paralell zu dem 68µF HP-MKT einen 22µF gelötet habe - das hebt den Bereich ab 300Hz nochmals an, wo die Änderung des Widerstands kaum Wirkung zeigt.

Weiche:

Und hier die letzten Messungen, die Fronts haben leider nen derben Einbruch bei 80Hz, dafür gibt der Center da richtig Gas... da sollte auch noch mal was geschehen.

rot = Front links
    grün = Front rechts
    gelb = Center
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28072

Moin, kannst ja auch mal 0,22 oder 0,15 zu den 0,68 in Reihe schalten.

Aber höre erst mal, der Raum hat ja großen Einfluß, wem sag ich das ?
      Der AFG sieht aber schon gut aus bei dir, mit etwa den gleichen Raummoden wie bei mir. Loch bei 70 Hz. Konnte ich mit meiner Weiche etwas mildern.

Ja, die Dynamik der Concorde hat was. Wer das mal direkt gegen die Vox verglichen hat, mag sie nicht mehr.

Gruß
      Jürgen
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• thofah
        Registrierter Benutzer
        • 10.10.2005
        • 385

Wodurch entsteht Dynamik?

Hallo,

ich frage mich immer wieder, was dazu führt, dass ein Lautsprecher dynamischer als ein anderer klingt. Besteht ein Zusammenhang mit dem Wirkungsgrad?

Viele Grüße
        Thomas

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28072

Für mich ist dieser Unterschied klar:

- Bei der Vox stimmt die Phasenlage TT-MT nicht gut. Ist jetzt besser als früher, aber im Vergleich zur Concorde deutlich schlechter, etwa 90 Grad daneben.
          - Außerdem ist die Gruppenlaufzeit mit 18 dB im Bass schlechter.
          - Dazu der Seitenbass und der übertriebene Tiefton.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
          X