Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist das für eine Diode?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kevin R
    Registrierter Benutzer
    • 12.07.2005
    • 471

Hmm,

So, im kalten Zusatnd funzt scheinbar alles einwandfrei.

Im heissen Zusatnd zeigt sich jedoch ein ziemlich bedenliches Verhalten:

Das Ding bleibt im Automodus an...

Schaltet man ihn dann zwangsweise irgendwann ab, weil man keinen Bock mehr hat, schaltet das Modul bei soforttigem Einschaltversuch nimmer durch und gibt bedenkliche Geräusche von sich...

Irgendwie so ein kochendes Geräusch mit Blitzelgeräuschen im Hintergrund.

Was verändert bitteschön unter Hitzeeinwirkung sooo seine Performance? Ist der dicke Ringkern hinüber? Oder evtl. die äusserst heiss werdende Standbyschaltungsplatine?

Ich kann am Ausgang des dicken Ringkerns 0,5-1 Ohm Widerstand zwischen rot und schwarz messen. Gehört das so?

Ich merk schon...

Ist jemand in der Nähe von Bochum berreit fürn Kasten Bier mal drüber zu gucken?

Gruß, Kevin
    Klang ist alles

Kommentar

• Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

Alle Platinen zu 100% nachlöten. Erstz dann nach weiteren fehlern suchen, falls dann überhaupt noch welche da sind.

Kommentar

• Kevin R
        Registrierter Benutzer
        • 12.07.2005
        • 471

Alles nachgelötet - aber, Problem besteht weiterhin. Sobald das Ding etwas lief verabschiedet sich irgendwas durch Wärme und zwingt den Trafo dazu, schlürfende Geräusche von sich zu geben

Oder der Trafo is evtl. selbst defekt, aber das glaube ich weniger...

Wenn niemand mehr DEN Tip hat, frage ich euch Profis, ob ihr berreit währt für ne Kiste Bier sich das Ding mal anzugucken.

Nähe Bochum wäre natürlich nicht schlecht

Eine Werkstatt kann ich mir definitiv nicht leisten

Gruß, Kevin
        Klang ist alles

Kommentar

• Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

Kältespray!

Kommentar

• Kevin R
            Registrierter Benutzer
            • 12.07.2005
            • 471

Hmm, den Gedanken hatte ich vorhin auch, wusste nur net ob das so funzt

Werd mir dann mal welches besorgen.

Gruß, Kevin
            Klang ist alles

Kommentar

• Kevin R
              Registrierter Benutzer
              • 12.07.2005
              • 471

Hmm,

Optisch finde ich ja noch die etwas aufgebeulten Hauptsiebelkos. Aber ob die ihre Eigenschafften bei Erwärmung ändern? Wenn kaputt, dann kaputt, oder nicht?

Schliessen die etwa bei Erwärmung kurz?

Gruß, Kevin
              Klang ist alles

Kommentar

• HCW
                HCW
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2005
                • 1857

Wie bitte? aufgebeulte Elkos? Mach maln Bildchen!

Gruß, Christian, entsetzt von derzeitiger Elkoqualität. Gestern 1,5 Jahre alten Sat-Receiver (DVB) repariert, 2 Elkos waren dick. gleich alle von dem Hersteller gewechselt, gleiche Sorte wie die die in letzter Zeit immer auf den Mainboards hochgehen, verdammter Mist!

Kommentar

• GallileoMK2
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.01.2001
                  • 600

Wenn sich die runde fläche der Oberseite von den gewölbt haben sollte, besteht meist keine gefahr. Es sind bei den großen Elkos ja meistens nur die Plastikdeckel die sich verformt haben. Wenn sich das Blech von den Becherelkos verformt hat, dann sollten sie bald erneuert werden.
                  Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

Kommentar

• HCW
                    HCW
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.01.2005
                    • 1857

Ja natürlich. Verformungen an "Verkleidungsteilen" haben nix zu sagen. Bei den am Aludeckel oder unten am Gummiprfopf aufgeblähten (womöglich schon gerissenen oder ausgelaufenen) Exemplaren misst man außerdem Kapazitätsverlust (bei meinem Beispiel rund 90%), manchmal sogar Kurzschlüsse.

Gruß, Christian

Kommentar

• Kevin R
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.07.2005
                      • 471

Hier mal zwei Fotos:

Ich hatte ja Probleme mit den Lötstellen an der Spannungsregelung. Was mir auffiel, dass nach jedem Schaden der jeweils zur Spannungsregelung führende Siebelko deutlich!!! heisser geworden ist - binnen Sekunden.

Das untere Foto ist älter. Man sieht am Obigen, dass die Vergussmasse gerissen ist - meine Vermutung: unten ausgebeult!

Gruß, Kevin
                      Klang ist alles

Kommentar

• Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

Erhitzte Elkos unbedingt ersetzen. Mit Fingerdruck testen, ob der Plastikdeckel sich leicht eindrückern läßt. Wenn nicht: Elko ersetzen. Spannungen an den Elkos messen. Sie muß unterhalb der nennspannung liegen. Sonst Schaltungsfehler suchen.

Kommentar

• Kevin R
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.07.2005
                          • 471

An den Elkos liegt 66v an - Spannungsfestigkeit der Elkos 80v - also OK.

Die Elkokappe eines Elkos bewegt sich etwas mit Fantasie, kann aber auch mein Finger sein Die Kappe vom Anderen is jedenfall knochenhart - defekt!?

Gruß, Kevin
                          Zuletzt geändert von Kevin R; 19.11.2005, 00:31.
                          Klang ist alles

Kommentar

• broesel
                            Gesperrt
                            • 05.08.2002
                            • 4337

Welche Elkos werden heiß? Die dicken, fetten? Dann soooofort tauschen. Es gibt nämlich keinen Grund das die heiß werden, solange kein interner Schaden vorliegt. Ein interner Schluß einer der Elkos erklärt außerdem das Trafogeräusch. Komisch fänd' ich, wenn beide Elkos heiß werden würden täten.

Den Gleichrichter tausch gleich mit. Oder wird nur der Gleichrichter heiß, und du hast dich bloß verfühlt?

Wenn nicht die fetten Elkos heiß werden, sondern die lütten an den Zenerdioden, kannst du diese Elkos erstmal auslöten, und die Geschichte probeweise ohne spielen lassen. Die lütten Elkos sind nur von untergeordneter Bedeutung.

Kommentar

• broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

Original geschrieben von broesel
                              Ein interner Schluß einer der Elkos erklärt außerdem das Trafogeräusch.
                              Oder kam das Geräusch nicht vom Trafo, sondern von einem der Elkos, und du hast dich bloß verhört?

Wie auch immer: Wenn tatsächlich einer der fetten Elkos heiß wird ( das beide heiß werden, mag ich einfach nicht glauben ), schalte das Modul auf keinen Fall nochmal ein, bevor zumindest dieser Elko ersetzt wurde. Ich würde aber beide tauschen. Wegen Ying & Yang.

Kommentar

• Kevin R
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.07.2005
                                • 471

Das Geräusch kann auch der Elko erzeugt haben, liegt ja direkt daneben.

War ja son Pfeifen, schlürfen...schwer zu erklären Von Trafos kenne ich eher schweres Brummen bei Defekten.

Wie gesagt, ich hatte ja Probleme in der Spannungsregelung. Immer wenn da was nicht klappte, wurde der dazu gehörige Hauptelko (nicht die in der Regelung, sondern die ganz großen) ziemlich warm - der Andere blieb kalt.

Ganz leicht erwrärmen sie sicha ber auch im Normalbetrieb, bis irgendwann diese komischen Geräusche kommen - übrigens auch im einegschaltetem Zustand

Gleichrichter bleibt kalt. Trotzdem tauschen... wieviel Ampere?

Gruß, Kevin
                                Klang ist alles

Kommentar

Lädt...
                                X