Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Receiver Tuning, oder doch nicht ?!?!?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

Ersetzte "Ablenkung" durch deine Dummeheit! Ich nenne Analogeien - in der hoffnung, daß dir ein Licht aufgeht. Du jedoch verstehst garnichts davon!

In welcher schaltung bitte, ist es denn nicht so, das die ausgangsleistung von der (end-)röhre, oder bei transistoren, vom (leistungs-)transistor bestimmt wird?
    ->In jeder Schaltung, wo nicht eine konstante Betriebsspannung minus der Ausgangsspannung an dem aktiven Element anliegt. Class H wäre eine weitere ANALOGIE! Vielleicht kennt die "Fach"-Kraft dieses Konzept.

sicher nicht in der von dir genannten se-schaltung.
    ->Von mit genannt? Du hast mit SE angefangen! Tip: die Schaltung ist SE, aber nicht rein Class A.

Kompensationswicklung ist bei dem Gerät nicht nötig, da der Trafo nicht auf +Ub liegt.
    ->wozu dann dein argument? nur malwieder ablenkung vom eigentlichen thema?
    -->Nein, sondern ein Tip! Eine kleine Hilfe bei deinen Überlegungen, dir die Schaltung zu erraten!

wer hat denn behauptet, das die gittervorspannung, von einem kathodenkondesator, gesenkt werden würde? ich nicht.
    ->Du hast behauptet, daß die Kompensationswicklung die Leistung senkt. Physikalisch bedeutet dies, daß sie Wechselstromenergie abzieht. Das Gegenteil von Spule ist der Kondensator - und das gegenteil von Wechselstrom ist Gleichstrom. Wenn deine unsinnige behauptung also richtig wäre, so müsste auch der Kondensator Gleichspannungsenergie abziehen - also den Arbeitspunkt ändern. Denk drüber nach : es ist logisch und auf diesem Niveau einfach auch für eine "Fach"-Kraft zu verstehen.

aber nicht bei endstufen und da auch nicht zwischen endröhre und übertrager.
    ->Doch, genau da.

(Ähnlich Bootstrap bei Transistoren)->es geht hier nicht um transistoren und auch nicht um mehrere, sondern um eine (röhre).
    -->Erkläre den Begriff "Ähnlich". Ich meinte damit "Analog zu..." Wie oben.
    -->Es geht um eine END-Röhre. Das bedeutet nicht, daß andere Röhren vorgeschaltet sind.

bei einem ecl82 in se-schaltung, gebe ich dir recht. bei grösseren verstärkern, kann das durchaus anders aussehen.
    ->Ich habe auch andere Verstärker dran betrieben, ECL86, EL84, EL34, KT88, 300B, EL156. Bis auf die 4x oder 8x PPP Schaltungen eine katastrophe.
    ->Rechne durch. Angenommen, deine ECL82 brachte 1W (wenn sie weniger brachte, war der Trafo so fehldimensioniert, daß ich an deiner Stelle den Begriff "Fach"kraft nie erwähnt hätte). Dann sind 5W gerade 6dB mehr. Also fast garnichts.

wie kriegst du denn mit 2 boxen 5-kanal-ton hin?
    ->Audio CDs haben keinen 5-Kanal Ton. Entsprechend hat auch die Stereo-Anlage nur 2 Kanäle. Zudem sitzt der Zuhörer immer VOR der Bühne - nicht AUF der Bühne. Surround ist ein tockwerk höher an diversen Rotel Endstüfchen. Auch dort nicht mit Spielzeugverstärkern.

auf deutsch, du weisst es selber nicht, aber erst grosspurig damit argumentieren wollen....
    ->Oder ich weiß es und will, daß du mitdenkst und selbst überlegst. Die Kernaspekte habe ich genannt. Das sollte einer "Fach"-Kraft reichen.

Du hast nochimmer nicht gesagt, wie du denn aus einer 7w pentode...
    ->Die Schaltung schenke ich dir auch nicht! Oh-nein! das wäre zu einfach!

->Lösung 1: suche ein Buch von 1968, wo Röhrenverstärker-Bauanleitungen veröffentlicht wurden. Davon gibt es sicher einige hundert. Jetzt suche darunter ein Buch, welches Sennheiser-Verstärker zum Nachbau beschreibt. Jetzt sind es vielleicht noch 10. Und dann noch ein Tip: Valvo war beteiligt. Jetzt gibt es meines Wissens noch EIN Buch.

->Lösung 2: Mit den Tips: "SE ohne konstrante Betriebsspannung", "eine Endröhre aber zusätzlich auch noch andere Röhren", "Konzept ähnlich Bootstrap", "Ausgangstrafo hängt nicht an Betriebsspannung" und "Röhre wird im Mittel der Zeit über eine Periode nicht überlastet" solltest du jetzt einige Varianten überlegen können.

Ein allerletzter Tip: diese Schaltungsart wurde nicht zur Leistungssteigerung entwickelt, sondern zur Verbesserung des Klanges. Der aktuelle Ausgangssspannungshub am Ausgang des Trafos wird zurückgeführt. Daß sich dadurch die Leistung erhöht, ist ein Nebeneffekt.

--------------------------------------------

Mit der Diskussion hast du erfolgreich vom eigentlichen Thema abgelenkt!

Das war: 5W Röhrenleistung sind bei geringem Klirr (HiFi) identisch mit 5W Transistorleistung.

Und 5W sind indiskutabel für heutige Verhältnisse!

Kommentar

• angelralle
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2003
      • 1959

@Frank S: fahr doch mal nach Hamburg, söll jetzt im Frühling sehr schön sein dort. Da könnt ihr zwei euch vielleicht zusammenraufen und gute Freunde werden. Was trinkt man dort, Tee?
      Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

Ich glaube nicht, daß in Anbetracht der komplementären Denkstrukturen eine gemensame Basis gefunden werden kann.

Das ist die alte Divergenz zwischen Techniker und Politik.

Kommentar

• BN
          BN
          Registrierter Benutzer
          • 03.01.2003
          • 982

Original geschrieben von Frank_S
          Ich glaube nicht, daß in Anbetracht der komplementären Denkstrukturen eine gemensame Basis gefunden werden kann.
          So total komplementär sind die Denkstrukturen IMHO gar nicht. Zumindest in der Hartnäckigkeit, mit der jeder seine Argumente verteidigt, sind sich unsere Kontrahenten ja durchaus ähnlich. Andere hätten wohl schon längst aufgegeben.

Die meisten Streitpunkte haben sich ja auch schon in Wohlgefallen aufgelöst. Jetzt geht es ja "nur" noch darum, wie man 4W aus einer 7W Röhre im SE Betrieb herausholt. Dieser Schalltungskniff würde mich auch interessieren, obwohl aus meiner Sicht Röhren-Verstärker nur noch historische Bedeutung haben.

Grüße
          Bernhard

Kommentar

• geist4711
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2005
            • 762

ich glaube, jeder der dashier mitgelesen hat, wird merken, das frank, ab dem zeitpunkt, wo man seine angaben hinterfragt, nurnoch ausweicht und sogar von seinen eigenen aussagen nichts mehr wissen will.
            aber erst irgendwelche behauptungen aufstellen und diese dann selbst nicht wahrhaben wollen

beispiel:
            /zitat:
            Mit einer vom 08-15 abweichenden Beschaltung kommt man tatsächlich auf recht genau 4 Watt Ausgangsleistung, ohne die Röhre im unausgesteuerten Zustand Verlustleistungsmäßig am Limit zu fahren (was die Lebensdauer stark beeinträchtigen würde).
            /zitat

später hiess es dann:
            /zitat
            9. Da du so an der SE Schaltung festhängst: einfach die Anodenspannung erhöhen. Wird in zahlreichen Gitarrenverstärkern so gemacht. Geht *etwas* auf die Lebensdauer.

nun eine seiner letzten aussagen:
            /zitat
            sicher nicht in der von dir genannten se-schaltung.
            ->Von mit genannt? Du hast mit SE angefangen! Tip: die Schaltung ist SE, aber nicht rein Class A.
            /zitat

vorher hiess es jedoch:
            /zitat
            Möglicheerweise ist auch dir bekannt, daß ich stolzer Besitzer der Monitor 890MK2 bin - und diese auch schon an SE Röhrenverstärkern betrieben habe.Die erzeilbare Lautstärke an einer ECL82 ist gerade Zimmerlautstärke.
            /zitat

das zeigt es wohl recht deutlich.....

zusammenfassend:
            zeige die schaltung und man kann deinen ausagen wieder glauben schenken..

@angelralle,
            ich glaube nicht, das es bei frank was bringen würde.
            dafür hat er zu viele gefestigte vorurteile und ist zusehr von sich selbst überzeugt.
            auch seine beleidigungen die er gerne macht wenn er im unrecht ist, würde ich mir in einer realen diskusion kaum lange gefallen lassen, hier im forum kann man ja noch drüberwegsehen......
            auch 'vergisst' er zu schnell was es vorher selber mal behautet hat.
            sowas nennt man bei älteren dann alzheimer......

@BN
            die verät er ja nicht - hat er gesagt :-)
            warum, kann sich jeder selber seinen reim drauf machen......

nu aber erstmal schönes wochenende..
            mfg
            robert
            Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

Es ist schon erstaunlich, mit wieviel Energie und Ausdauer sich Kinderkacke quirlen läßt.

Kommentar

• LiFreak
                Registrierter Benutzer
                • 29.08.2004
                • 68

Nun mach aber mal nen punkt Brösel oder gleich mehrere

Kommentar

• dunkelbunt
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.04.2004
                  • 165

Wieso Punkt. Brösel hat doch recht.
                  Um sich zu produzieren, gibts imho bessere Wege.
                  resistance is obsolete

Kommentar

• jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4527

Hallo,

was mir gefallen hat : der Streit ist auf einem "relativ" hohem Niveau ohne das einer von beiden ausfallend geworden ist....

Aber trotzdem ist die Diskussion sinnlos, weil kein Konsenz gefunden wird ( werden will??).

Gruß Jörn
                    ...Gruß Jörn

Kommentar

• Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

Ich halte es für die Entwicklung unserer "Fach"-Kraft für wichtig, daß sie 1x selbstständig sich was erarbeitet oder recherchiert. Dir nötigen Tips hat er erhalten. Jetzt sind es 5 Gedankengänge, und die Schaltung steht fest. Nach dem Motto "Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen" wurde auch die Literatur beschrieben, wo die Schaltung steht.

Gleich welcher Weg: ein gewisses Arbeitsvolumen muß er schon leisten - das ist nicht zuviel verlangt.

Ich würde die geistige Lösung wählen und ein paar Minuten drüber nachdenken.

Die aus dem Zusammenhang gerissenen Aussagen sind kein Wiederspruch. Alles korrekt. Nur muß man imstande sein, verschiedene Sachverhalte zu kombinieren und daraus eine korrekte Schlußfolgerung zu ziehen. Das ist Logik, eine Intelligenzleistung! Wie beim Intelligenztest!

-------------------

Weil kein Konsenz gefunden wird ( werden will??).

->Der Konsens ist nicht mein Ziel, da die Schaltung aufgebaut im Speicher verschimmelt und ich sie ausgemessen habe. Ich kenne die daten und die Zuverlässigkeit der Meßgeräte. Die Meßwerte stimmen auch gut mit der Bescgreibung überein. Und da kann mir keiner einreden, daß die Leistung tatsächlich geringer ist, als die Angabe im Buch und mein Meßwert.

Kommentar

• geist4711
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.02.2005
                        • 762

frank S,
                        hast du den 'wink mit dem zaunpfahl' einiger leute hier,
                        nicht verstanden?.

dein arrogantes und grossspuriges getuhe hier, zeigt nur,
                        wie selbstherrlich und von dir selbst überzeugt du bist.
                        weder bist du mein lehrer, auch wenn du hier so tust, noch
                        habe ich es nötig, mich von dir so in der art 'bequatschen' zu lassen.
                        du bist keine weitere diskusion wert.

beweise deine behauptung, oder lass es.

robert
                        Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

Jetzt mische ich mich aber auch einmal ein:

Ich kann nirgendwo erkennen, das der Wink mit dem Zaunpfahl nur in eine bestimmte Richtung gegangen wäre ...
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Maddin
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.11.2002
                            • 342

Ich find Röhrenverstärker auch Klasse, als Leuchtmittel

Ich kann nirgendwo erkennen, das der Wink mit dem Zaunpfahl nur in eine bestimmte Richtung gegangen wäre ...
                            Genau

Maddin

Kommentar

• kboe
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.09.2003
                              • 1879

also ich glaub, ich hab irgendwo im tiefen dunklen keller noch zwei schöne alte duellpistolen
                              gegen ersatz der reisekosten wär ich gern bereit mit einem oder auch zwei sekundanten gen deutschland zu reiten und zu helfen, die sache ENDGÜLTIGST zu klären
                              nix für ungut
                              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• We-Ha
                                Moderator
                                • 26.09.2001
                                • 12244

Frage:

Warum wird noch weiter gestochert ?
                                Es ist doch schon Ruhe, und damit ist gut ...
                                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

Lädt...
                                X