Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benutzeroberfläche und anderes - HTPC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12247

Benutzeroberfläche und anderes - HTPC

Wie sieht es bei einem HTPC eigentlich mit der Benutzeroberfläche aus ??

Ist diese Oberfläche nur eine 'Applikation', die die gängigen Programme der einzelnen Komponenten 'bedienerfreundlich' aufruft (oder verwaltet), oder ist dieses ein eigenständiges Programm mit allen Zugriffsprogrammen für die jeweilige Hardware ?

Verweist bitte nicht auf die Suchfunktion, ich habe hier nichts ordentliches finden können.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
  • LarsAC
    Registrierter Benutzer
    • 07.05.2004
    • 161

Es gibt beides. Die gängigen Programme können mit einer ganzen Reihe Hardware direkt reden. Zeug darüber hinaus kann man dann meist noch als externe Programme einbinden, die dann über den Schirm einfach aufgerufen werden.

Netter ist natürlich, wenn man alles unter einem Dach hat...

Lars

Mein HTPC im Bau...

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12247

Ja, gut,
      aber gibt es denn nun eine gute (oder mehrere) Oberfläche(n), wo man seine 'verteilten/vorhandenen' Programme selber einbinden kann ?

Also so, das ich sie von einer Oberfläche aufrufe und darüber bedienen und eventuell auch verknüpfen kann.
      z.B. vom Digi.Receiver empfangen und auf Platte aufzeichnen, auf die Aufzeichnungsliste zurückgreifen um daraus ein brennbares File zu erstellen ? (oder was man sonst noch so macht).
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• juergen_e
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2003
        • 440

Hallo.

Da gibt es mehrere Lösungen. Sowohl unter Windows (die aber nicht so richtig das (nämlich DVB-S bzw. wohl das, was Du auch erwartest) können, was ich von denen erwarte), aber zum MP3 hören, Bilder und Filme (sowohl auf Platte, als auch von DVD) anglotzen ganz brauchbar sind. Ich benutze dafür Meedio (Demo bei www.meedio.de).
        Bin seit einiger Zeit dabei, mir zwei PCs mit vdr unter Linux zu bauen. Ich hoffe, das wird die Lösung meiner Probleme sein. Leider scheitert das momentan noch an einigen Kleinigkeiten (das kann doch eigentlich nicht so schwer sein, ein Framebuffer-Device für eine GForce4MX (->NForce2 Chipsatz) einzurichten, der dann auch läuft).

Ansonsten sind die Möglichkeiten eines HTPCs bzw. selbstgebauten Digitalen Videorekorders auf PC-Basis zur Zeit noch davon abhängig, welche Hardware Du einstzt (so meine Erfahrung), da eben noch nicht alles so funktioniert, wie man es erwartet.

Oder vieeeeeel Geld ausgeben und ein Komplettsystem kaufen, für das man sich mindestens zwei davon selber zusammenstellen kann.

Kommentar

• LarsAC
          Registrierter Benutzer
          • 07.05.2004
          • 161

Für den VDR bewährt sich immer noch eine DVB-Karte mit Mpeg-Decoder, alle anderen Lösungen sind letztlich doch ewige Frickelei...

Ich bin auch beim VDR hängen geblieben. Nicht-kommerziell, große Userbasis (vdrportal.de, vdr-wiki.de), eine Unmenge an Erweiterungen die sich mit kostenlosen Werkzeugen auch selber bauen lassen etc.

Insbesondere was Fernsehen und handling von Aufnahmen (Timer mit Wakeup, mehrere Aufnahmen parallel, Timeshift, etc.) angeht sind die Windows-Lösungen nicht so prall. Für reine Wiedergabe von Bild/Sound/Film sind meedio und Kollegen recht gut und schön bunt.

Lars

Mein HTPC im Bau...

Kommentar

• Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

Die Lösungen reichen von einem simplen Windows Programm, dem Fernbedienungs-Support und DVD Player Optionen beigebracht werden, bis zu einem angepaßten Linux System, das sich wie eine Firmware im Consumergerät bedienen läßt.

Grundsätzlich gilt, daß eine einfache Bedienung immer der universellen Einsetzbarkeit entgegensteht.

z.B.: Kompatibelste Lösung iste in Standard-PC mit WinXP und der fernbedienbaren DVD Player Software. Alle Standard Anwendungen von Office bis Doom 3 lassen sich fahren. Nachteil: Bedienung entspricht der eines PC, incl. Hoch- und Runterfahren. Obwohl viele Funktionen in detr aufgesetzten software bereitgestellt werden, ist es doch häufig nötig, zu Wartungsarbeiten Tastatur und Co anzuklemmen. Keine Wohnzimmertaugliche Lösung. Bereits ein Stromausfall kann umfangreiche reparaturen erforderlich machen.

Bedienerfreundlichste Lösung ist ein kleiner Rechner, der nur und ausschließlich für den Einsatz Video/Audio optimiert ist. Basis ist ein Linux System, das sich auf einer getrennten Partition, von der das System aus einem Archiv immer neu entpackt wird. Der Bootvorgeng verläuft schnell ohne Benutzereingriff. Die Bedienung ist vergleichbar einer DBOX mit Linux. Allerdings laufen Standard-Anwendungen nicht, da das Linux System auf das nötigste reduziert ist. Jedoch wäre das system kodular erweiterbar. Hardwareanforderungen sind recht bescheiden.

Kommentar

• geist4711
              Registrierter Benutzer
              • 05.02.2005
              • 762

@juergen_e
              ich hab hier auf meinem löinux-system die nvidia linux-treiber insatlliert (auch damals mit meiner gf-440mx-karte(oder wie die hiess).
              dann ging auch die 3d-beschleunigung etc.
              wenn man sich (zb mandrake) die distrie aber mal kauft, sind diese treiber(jedenfalls bei mandrake) schon gleich mit installiert(hier zb bei meiner jetzigen gf5200).
              mfg
              robert
              Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• lenz
                Registrierter Benutzer
                • 22.11.2002
                • 233

Original geschrieben von juergen_e

Oder vieeeeeel Geld ausgeben und ein Komplettsystem kaufen, für das man sich mindestens zwei davon selber zusammenstellen kann.
                Diiiie Zeiten sind ja wohl schon ne Weile vorbei!
                6 x Schnäppchen
                5 x Porto
                1 x reingelegt

Wo bleibt da der gesunde Menschenverstand?
                Gruß
                Lenz

Kommentar

• Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

Das Problem von Fertiggeräten: immer min. 2 mangelhafte Komponenten. Es ist schon schwierig, heute noch ein gutes Board zu finden. Selbiges bei Platten und Netzteilen. Schon mit diesen 3 Kriterien schwindet die Zahl gegen Null.

Kommentar

• juergen_e
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2003
                    • 440

Original geschrieben von lenz
                    Diiiie Zeiten sind ja wohl schon ne Weile vorbei!
                    6 x Schnäppchen
                    5 x Porto
                    1 x reingelegt

Wo bleibt da der gesunde Menschenverstand?
                    Wäre schön, wenn Du Dich nicht in Rätseln ausdrückst.
                    Tut mir ja auch leid, wenn Du bei eBay schlechte Erfahrungen gemacht hast.
                    Aber im realen Leben wird man manchmal auch reingelegt, da braucht man nicht das unendlich böse Internet für (dafür gibt es in Essen z.B. extra den Automarkt am Autokino für Leute, die kein internet haben ).
                    Und wenn man sich etwas Mühe macht, Preise zu vergleichen, dann wird man auch in der näheren Umgebung fündig. Ich kaufe nämlich meine HW zu 90% nur da, wo ich sie dem Verkäufer im Fehlerfall auch um die Ohren hauen kann (und bezahle auch gerne für entsprechenden Service ein paar Cent mehr).

Klar. Einen sog. Multimedia PC bekomm ich für unter 200€ an jeder Pommesbude...aber wenn es auf meine Bedürfnisse angepasstes ist, dann komm ich damit nicht aus.

Aber das weicht jetzt doch etwas vom eigentlich Thema ab.

Kommentar

• lenz
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.11.2002
                      • 233

@ juergen_e

>Wäre schön, wenn Du Dich nicht in Rätseln ausdrückst.

Wieso drück ich mich in Rätseln aus???
                      War doch nur der Versuch, deine Behauptung, für ein teures Komplettsystem könne man sich 2 selbst erstellen, als heute nicht mehr stimmig zu entlarven.
                      Oder wie war das zu verstehen?
                      Das hat mit Ebay und Co garnichts zu tun.
                      Es gibt heute eine ganze Reihe Anbieter, welcher dir dein Wunschsystem,mit den von dir ausgesuchten Komponenten,zum Teil kostenlos oder für ein paar €€ zusammenstellen.Mit voller Garantie.
                      Auch wenn die Einzelkomponenten vielleicht hie und da etwas teurer sind als beim Billigheimer, ist es im Endeffekt billiger, als der Einzelkauf.
                      Gruß
                      Lenz

Kommentar

• juergen_e
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2003
                        • 440

Re: @ juergen_e

Original geschrieben von lenz
                        Das hat mit Ebay und Co garnichts zu tun.
                        Dann muß ich irgendwie den inhaltlichen Sinn Deiner Aussage verpasst haben.
                        Aber was solls. Das ist ja das schöne daran: Meinungen und Ansichten sind was ganz individuelles.
                        Ich mache es so. Du machst es eben anders und jeder weitere wird es wieder mit seinen eigenen Augen sehen und so umsetzen, wie es (ihm) passt...

Kommentar

• We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12247

So, mal zurück zu meinem 'Problem':

Lohnt es sich, beim Neuaufbau eine HTPC schon gleich auf HDTV zu gehen, oder dauert das noch, bis sich das durchsetzt ?
                          Ich meine, die PC-Technik erneuert sich ja auch 'alle 6 Wochen', irgendwann rüstet man doch sowieso um oder nach ... ???

Kommentar

• LarsAC
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.05.2004
                            • 161

Wenn Du scharf drauf bist, das neueste zu haben -- warum nicht. Aber bis HDTV in Breite genutzt wird vergehen IMHO noch ein paar Jahre -- und dann ist die Hardware tatsächlich nicht mehr die neueste.

Unter Windows sollten die Decoder-losen DVB-Karten eh kein Problem mehr mit HDTV-Aufnahmen haben. Nur ein ordentliches Wiedergabegerät könnte teuer werden...

Lars

Mein HTPC im Bau...

Kommentar

• We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12247

Äh ja, kein DVB, sondern DigiSat Empfang ... äussert sich aber sicherlich 'nur' in einer anderen Steckkarte.
                              Auf das 'Neueste' bin inch nicht unbedingt scharf, ich lege Wert auf 100%ige Funktion (wenn man bei Soft überhaupt von so etwas sprechen kann).

Das 'Neueste' habe ich mir gerade angeschafft, einen DigiSat Receiver mit PVR, der ist so neu, das die Jungs da immer noch an der Soft stricken und im Moment nicht einmal die Sommerzeit sich einstellt/einstellen lässt.

Kommentar

Lädt...
                              X