Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benutzeroberfläche und anderes - HTPC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12247

Moin,
    wenn ich das hier so lese, dann frage ich mich nun auch:
    Wozu brauche ich einen HTPC ?

1.) scheint es alles noch irgendwo in der 'Geburtsphase' zu liegen,
    2.) wenn ich denn dann doch noch 'Krücken' brauche, kann ich ja alles so lassen, wie ich es habe ... (Stand-alone)

spart Geld und Nerven ...
    einzig um das Brennen von Sat-Streams auf DVD muss ich mir nun Gedanken machen.

Das Problem ist, das mein PVR mit einem total 'unnormalen' bzw. eigenem Format auf Platte speichert. Das war mir leider vorher nicht bekannt.

Das heisst also, ich muss mir sowohl einen dig.SatReceiver und einen DVD-Brenner für'n PC kaufen und entsprechende Brennersoft besorgen.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Frank
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2005
      • 1387

Hallo WeHa,

genau das ist auch meine Conclusio. Das Thema HTPC ist fürs gestorben. Ich warte z.Zt. noch ab, bis die All-In-One Lösungen ausgereifter sind.

Das Brennen der Satstreams war ja für mich auch das größte Problem. Die Lösung, um standardkonforme DVDs zu erhalten, ist leider jeden Schritt selber zu machen. Dabei stellen sich Freewareprogramme teilweise besser an, als Kaufsoftware. Wenn Du diesbezglich fragen hast, kannst Du gerne nachfragen, da bin ich mittlerweile recht fit.

Ganz nebenbeiu ergibt sich bei Verzicht auf einen HTPC und externem Brennen ein weiteres Problem. Mein etwas älterer, aber sauguter Samsung DVD Player (umd 1000DM kurz vor der Währungumstellung) mag nicht jeden Rohling und die Zusammenarbeit mit RWs verweigert er gänzlich! Deshalb habe ich mir zusätzlich einen Billigplayer gekauft.
      Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12247

Original geschrieben von Frank
        Hallo WeHa,

genau das ist auch meine Conclusio.
        Was'n das'n für 'ne Ferkelei ?

Original geschrieben von Frank
        Dabei stellen sich Freewareprogramme teilweise besser an, als Kaufsoftware. Wenn Du diesbezglich fragen hast, kannst Du gerne nachfragen, da bin ich mittlerweile recht fit.
        Klar, immer her mit den Info's, meine Addy hast'e ja wohl noch ?
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• seebaer
          Registrierter Benutzer
          • 23.10.2002
          • 321

Zur Umwandlung von DVB-Dateien in MPEGs nutze ich PVAStrumento. http://www.offeryn.de/dv.htm#pvas

Konvertiert als Windowsprogramm auch bestens Linux-vdr-Dateien.

Bernd

Kommentar

• MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4768

Hi WeHa,

einen HTPC brauchst du um das Bild von DVD oder DVB umzurechnen bzw. hochzurechnen, um damit einen digitaen (per DVI) pder einen CRT-Projektor (Via RGBHV-Ausgang, das was der Monitor auch hat) anzusteuern. Für etwa 800-900€ bekommst du dann also:

einen DVD-Player/Recorder der wirklich ALLE Formate frißt (400€)
            einen DVB-S Receiver mit integrierter Festplatte (min. 400€)
            einen Scaler / LInedoubler mit schier unendlichen Einstellmöglichkeiten (fertig gibts sowas, weit weniger flexibel, ab etwa 2000€, gibt anber auch welche für >10k€ die sich dann in etwa mit den Möglichkeiten einens HTPC messen können)
            ein HDTV-fähiges Abspielgerät was es normal Stand-Alone noch nicht gibt
            Die Möglichkeit Video und AUdio 1:1 zu kopieren (unbezahlbar )
            Wenn HDTV-fähig, dann auch einen Spielefähigen Rechner auf dem alle aktuellen Spiele mit evtl. leichten Einbußen in Details und Auflösung spielbar sind, was man allerdings mit einer mehrausgabe von etwa 200€ gegenüber einer normalen 200€-Standard-Grafikkarte wettmachen kann.

Wenn du dir einen Projektor zulegst, ist der HTPC IMHO unabdingbar, für alles andere brauchst du ihn nicht, ein bißchen Video aufnehmen und schneiden kannst mit ner 47€ teuren SkyStar 2 GraKa und ein paar Freeware-Programmen machen.

Thema Bedienungsfreundlichkeit:

HTPC heißt für mich, ein auf ruckelfreie Wiedergabe und so gut wie unhörbares Betriebsgeräusch getrimmter PC, mit einer Grafikkarte die eine gute Signalqualität bietet um einen Projektor anzusteuern.
            Bedienen läßt sich das dann so wie ein normaler PC, auf irgendwelche kunterbunte 'alles einfach, aber total unflexibel' Lösungen stehe ich nicht.

Thema Videoschnitt:

PVAStrumento zum demuxen, MPeg2Schnitt zum schneiden, und DVDLab oder einfach IFOEdit zum authoren,je nachdem wie aufwändig das werden soll.
            Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Frank
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2005
              • 1387

Scheint so, als verstünde jeder etwas anderes unter einem HTPC. Anyway, nach dem was ich von so einer Kiste erwarte ist die heutige Softwarelandschaft noch zu weit weg.

@WeHa. Ich denke das ist nicht zu weit offtopic, um es nciht heir zu posten. Das ist aber etwas aufwändiger. Ich nehme mir heute Nachmittag oder Abend mal etwas Zeit, um einiges zusammenzustellen.

Bezüglich PVAStrumento. Seit ich mal ProjectX angetestet habe, ist das Programm von meiner Festplatte geflogen.

Kommentar

• Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

Ich bin schon SEHR zufrieden, daß ich damit einen receiver mit Aufnahmefunktion und Netzwerkanschluß habe.

Schon ein Gerät mit dieser Funktionalität ist am Markt nicht so einfach erhältlich. Es fängt schon damit an, daß bei den käuflichen HDD Recordern die Platten gelockt sind! Und bei einigen Herstellern sind diese nicht mehr als Ersatzteil lieferbar.

Ein Multiformat-Player wäre der aktuelle Aldi gewesen.

Kommentar

• Frank
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2005
                  • 1387

So, hier ein paar Worte zum Aufnehmen von Satstreams mit der Festplatte. Ich verwende WindowsXP und eine PCTVSAT Karte von Pinnacle.

1. Aufnahme
                  Zum Aufnehmen verwende ich WinSTB. Das Programm hat den Vorteil, dass es den kompletten Transportstream *.ts auf die Festplatte schreibt. Hierdurch werden sämtliche Synch-Informationen erhalten. Kommt es beim Trennen des MPEG Streams während der Aufnahme zu einem Fehler hat man Aussetzer oder einen asynchronen Stream. Bei der Weiterverarbeitung des TS-Streams werden solche Fehler wieder ausgebügelt. Nachteil ist, dass dieser Stream gut doppelt so groß ist wie die reinen Bild- und Tondateien. Weiterer Nachteil ist, das man in der Senderdatenbank die PIDs für Dolby Digital manuell eingeben muss. Das Programm ist Freeware.

Ganz nebenbei kann man WinSTB komplett mit der Fernbedienung der TV Karte steuern und bietet eine Abspielmöglichkeit für Mediadateien und könnte so als Minimalkonfiguration eines HTPC herhalten.

2. Demuxen
                  Der nächste Schritt ist das Trennen von Ton und Bild. Hierfür bieten sich die beiden bereits genannten Programme PVAStrumento und ProjectX an. Nachteil an letzterem ist, dass dieses Programm nur als Source vorliegt und man es noch kompilieren muss. Wer sich das nicht zutraut kann es bei Oozoon komipliert runterladen. Da aber vor einiger Zeit ein Depp beim Download einige Gigabyte Last produziert hat, gibt es das nur noch gegen eine kleine Spende. ProjectX ist nach meinem Dafürhalten das bessere Programm.
                  Beide sind Freeware.

3. Schneiden
                  Nach dem Demuxen hat man einen Videostream *.mpv und mindestens einen Audiodtream *.mp2. Hat man den PID korrekt gesetzt, liegt bei ZDF, Pro7 und Sat1 auch noch eine Dolby Digital Spur *.ac3 vor. Zum Schneiden gibt es MPEG2Schnitt und Cuttermaran. Für mich sprechen 2 Punkte für Cuttermaran. Zum einen finde ich es einfach besser in der Bedienung und zum anderen kann es an jedem beliebigen Frame schneiden, indem es einfach aus dem betreffenden Frame mit Hilfe von TMPGENC einen I-Frame codiert.
                  Beide Programme sind Freeware.

4. DVD Authoring
                  Hier gibt es nicht viel zu sagen. Prgramme hierfür gibt es relativ viele und die Bedienung muss man sich aneignen. Ich glaube, zur Not geht es sogar mit Nero. Ich verwende hierfür DVDLab

Hat man einen der wenigen Sender erwischt, die nicht in DVD konformer Auflösung von 720x576 Punkten senden, muss man ausprobieren, ob der Player das trotzdem frisst, sonst muss man neu encodieren. Das trifft aber nur für Sender aus der zweiten Reihe zu und ist mir bisher noch nie untergekommen.

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12247

Ja,
                    danke erst einmal für die Infos, werde mich wohl dann erst einmal schlau machen müßen ...

Kommentar

• Mr. Pit
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.04.2002
                      • 1706

Original geschrieben von We-Ha
                      Ja,
                      danke erst einmal für die Infos, werde mich wohl dann erst einmal schlau machen müßen ...
                      ... und berichte hier mal was du dann so angestellt hast, mich interessiert das Thema auch.
                      Grüße
                      Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                      Sub Vourturms

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12247

Nö ...

Kommentar

• We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12247

Also, meine Entscheidung steht ...
                          ich werde mir folgende Teile besorgen:

Hauppauge WinTV Nexus-S

und

DVD-Brenner GSA-4163B

Da die Nexus fernbedienbar ist und ausserdem über Anschlüsse extern: LNB-In, Composite Video-Out + Audio Line-Out (rechts/links), Audio Line-Out, S/PDIF-Out, IR-Empfänger-In
                          verfügt, ist das Projekt HTPC zunächst erst mal gaaaanz weit weggeschoben, denn damit ist die Hauptfunktion ja schon gegeben.
                          Geschnitten und gebrannt wird eh direkt am Computer, da ich mir nicht vorstellen kann, das dieses mit der Fernbedienung komfortabel zu bewerkstellingen sein soll.

Aufrüstbar ist das Ganze ja nötigenfalls immer noch.

Kommentar

• LarsAC
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.05.2004
                            • 161

n.
                            Geschnitten und gebrannt wird eh direkt am Computer, da ich mir nicht vorstellen kann, das dieses mit der Fernbedienung komfortabel zu bewerkstellingen sein soll.
                            Da sehe ich das Problem nicht. Ich kann das komfortabel vom Sofa aus machen...

Lars

Mein HTPC im Bau...

Kommentar

• Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

Warum LG? Kauf einen Brenner von NEC - die sind ganz anders aufgebaut. Qualität nicht vergleichbar zu LG. Laser wird durch Metallrahmen gekühlt.

Kommentar

• We-Ha
                                Moderator
                                • 26.09.2001
                                • 12247

Hm, ja warum LG ... Tipp von einem Kumpel, ausserdem ist da schon umfangreiche Soft bei (bei den anderen in der Beschreibung nicht ersichtlich).

Aber ich bin ja noch nicht festgenagelt, da bisher noch nicht bestellt, werde mich dann mal weiter informieren.

Kommentar

Lädt...
                                X