aber wenn man eure Freude und Ambitionen für antimode etc. liest frag ich mich warum dann nicht jeder Hersteller macht
wenn es so abnormal viel besser klingt
"Klang" ist subjektiv und eine Folge von Gewohnheit!
p.s.
eine Raumeinmessung u.ä. hat Grenzen.
Besser/notwendig sind immer erst mech. Massnahmen im Raum,
wenn Raum/Aufstellung/Hörplatz nachweislich (also messen!) Problem macht.
Irgendwelches HiFi im Wohnzimmer ist eh immer Kompromiss-behaftet,
schon wegen der "Haustiere"
p.s.s.
der HK hat ja auch schon die raumeinmessung
bei der Verstärkertechnik hat sich in den letzten 20 Jahren wenig getan,
bei der Raumeinmessung jedoch schon
(nutze ich aber noch auch nicht)
Bei "Raumeinmessung" gibt es verschiedene Konzepte und nicht jede ist gut. Lyngdorff zB. Kommt immer auf die Software an.
Sehr sinnvoll ist sie im Tiefton. Vorher - wie schon Kay schrieb - sollte die Raumakustik optimiert werden. Richtige Aufstellung, nicht zu schallhart, Möbel, Teppich usw.
Naja, die LS sollten auch "richtig" sein im Maximalpegel, F-Gang und Abstrahlung.
Also ich denke die LS sind richtig die Concorde WG ( da bin ich angekommen und sehr begeistert)
Der Streamer ist auch vollkommen okay
(Cambridge CXN V2) der reicht super
plattenspieler bin ich noch am schauen
Ein Bekannter meinte ich solle doch mal den Fezz titania probehören
der hat nur 2x45watt aber laut seiner Erfahrung muss der Strom raushauen das sogar Elacs mit 87db damit super klarkommen. Und der Fezz hat sie auch richtig unter Kontrolle
da muss ich mal nochmal nachhaken
würde mich ja interessieren Röhre
ja also bassfallen und bisschen akustisch ist der Raum bedämpft
in einen wohnwintergarten mit fast nur Glass ist das schwierig
dicke Vorhänge paar absorber sind schon drin
Teppich und großen L-Sofa so Liegelandschaft aber mit hoher Lehne
Das ist schon enorm besser geworden wie zum nackten Raum
hab aber immer noch das Problem das meinen Ohren nach (ohne zu messen) noch zu viel Schall drin ist (klingt zwar gut aber so bisschen hallig, hallig ist falsch, überlagert, einfach nicht richtig sauber)
und wenn ich das mit meinem Dad seine LS auch die ConWG vergleiche ist es einfach bei ihm steriler sauberer im Klangbild
hat aber auch einen sehr guten bedämpften Raum
da muss ich dann noch absorber basteln
absorber oder diffusoren?
da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig?
Für ein Röhrenverstärker musst vermutlich noch eine Impendanzlinearisierung basteln und es sollte ein push/pull sein denke ich. Hab ich selber nie probiert und nur die Optik und das Flair reizt mich. Halte die ansonst für Blödsinn Sieht aber schon schick aus und vielleicht ist ja der Effekt akustisch doch gefälltig. Hilft nur probieren.
Wie schon hier geschrieben immer erst Raumakustik und dann andere Maßnahmen das soviel ungestörter Direktschall wie mögliche am Hörplatz ankommt.
Ein guter Anfang sind mal Absorber an den Erstreflextionspunkten. Und hinter und zwischen den Boxen Bassabsorber so groß wie möglich.
Ist natürlich klar das man in einem Wohnraum immer große Kompromisse hat.
Die Absorber würde ich alles oder nichts auslegen also 10-12cm relativ dichte Steinwolle oder Basotec. Es ist relativ gefährlich zuviel mit dünnen Absorbern zu arbeiten. Zum Beispiel solche 4cm Basotecplatten usw. Die bekämpfen erfolgreich den Hall tun aber wenig im Tiefmittelton.
Da hab ich zum Beispiel Absorber mit eigenem Fotomotiv mit Familienbildern machen lassen. Die Absorber mit geschlitzter Frontplatte sind auch sehr hübsch und günstig. Eine Mischung aus Diffusor und Absorber.
Dicke Bassfallen und großflächigere Absorber hab ich dann selber gebastelt.
An Daniel
ja der Fezz ist ein Push/pull von dem eins ist abgehagt
an Walwal
braucht die ConWG eine linearisieung oder hupft die rum wie ne Ziege
da der Fezz anscheinend richtig Dampf hat auch im Bass würde ich mal behaupten dass her nicht oder?
der bekannte kennt auch den HK 990 und er meinte das es klanglich um einiges besser klingen soll. Ich zitiere reines analoges 20kg Monster mit Röhre
bi. Mal gespannt im Moment hat er leider keinen da. Aber wenn es Interesse gibt schreib ich gerne hier meine Eindrücke dann
an die absorber dachte ich schon
hab 2 bassfallen hinter den Concorde und zwischen den LS ne akustikpanelle
Einen umgebauten Pflanzentrog mit Steinwolle drin der ähnlich aussieht wie ne akustikpanele
und jetzt bin ich am überlegen wie und wo ich noch Steinwolle verkleiden kann das es nicht auffällt
eventuell noch hinter die Paneele zwischen den LS das sind nochmal 2m2
Ich denke er meint den Impendanz verlauf. Der sollte für Röhre ziemlich linear sein. Müssen ein oder zwei RCL Glieder zwischen die Lautsprecherklemmen. Ist kein Hexenwerk. Ich messe mal die Impendanz bei meiner Conni.
Gibts aber gut erklärte Videos von Lautsprecher Berlin und Franks Lautsprecher Werkstatt.
40Watt sind halt 40Watt egal wie schwer der Bolide ist
Mein alter Denon PMA2000 hatte 80 bei 8Ohm bzw 160 bei 4.
Das hat mir gerade so gereicht. Schwächer wollte ich nicht unbedingt.
Bei Röhre ist ja die Leistung immer linear. Also 40 dann auch bei 4 Ohm wenn ich mich nicht täusche.
in einen wohnwintergarten mit fast nur Glass ist das schwierig
ich würde Stehwände bauen,
weil verschiebbar,
Holzrahmen, mit Dämmmaterial drin,
aussen Stoffbespannung,
weil
ich würde in einem Glashaus eher mit höherfreq. Störungen rechnen (Hall),
kann man aber auch messen.
ich würde in einem Glashaus eher mit höherfreq. Störungen rechnen (Hall),
kann man aber auch messen.
Hatte ich ganz überlesen das viel Glas im Raum ist.
Da hat Kay recht mit den mobilen Absorbern.
Im Prinzip ist Glas gar nicht so schlecht weil es für den Bass durchgängig ist. Nur der Hall ist natürlich doof
jetzt sind sie mit in der Partie
ja man liest relativ viel über die Steinwolle als absorber. Werde mir da auch was basteln…
atellt euch vor ich hab 8 Fenster, 2 davon teilbar mit Türe und 6 geschlossene.
die haben ungefähr 2auf2m und dazwischen sind 50cm betonpfosten
hab jetzt vor zu den bassfallen hinten den LS noch 2 solche absorber zu basteln mit 10cm dicken Steinwolle so 1,50mx1m
und dann seitlich auch noch jeweils 2
innen schöner Stoff der zu den Vorhängen passt als Kontrast und außen rum ein 10cm breites eichebrett
so der Gedanke
kasper Ich habe vor einigen Jahren einen Yamaha A-S2000 gebraucht gekauft. Ich vermute eine große Verwandschaft bei den Innereien zum A-S1200.
Ich betreibe ein paar Canton Ergo 690 DC damit, das macht der völlig mühelos. Den Verstärker hatte ich damals deutlich gedrosselt (aufgrund seiner speziellen Schaltungstechnik für die Lautstärkeverstellung geht das mit nur 1 Widerstand). Ich hatte das gemacht, damit die damals kleinen Kinder die Boxen und ihre Ohren nicht fetzen, wenn sie mal am Rädchen spielen. Die Drosselung ist heute noch drin. Nur bei vergleichsweise leise aufgenommenen CDs/Produktionen braucht man mal den rechten Anschlag.
Ich musste mal den Ruhestrom neu einstellen da er recht heiß wurde.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar