Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FW - zusätzliche Kondensatoren - höherer Klirr - warum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ph-il
    Registrierter Benutzer
    • 19.10.2020
    • 104

    FW - zusätzliche Kondensatoren - höherer Klirr - warum?

    Hallo zusammen,

    bin gerade dabei die FW und Chassis für mein AMT Projekt durchzumessen.
    Mir sind da an der FW ein paar unterschiede zum Original Bauvorschlag aufgefallen.

    Die Mundorf Folien Kondensatoren hatten noch weitere KP Kondensatoren parallel geschaltet.
    Die Kapazität der zusätzlichen Kondensatoren liegt bei 0,025microF
    Ohne diese Kondensatoren ist der Klirr geringer. Siehe Bilder.

    Warum sollte jemand diese extra Kondensatoren reinpacken wenn dadurch das Ergebniss schlechter wird?
    Oder gibt es da eine andere "Idee" dahinter warum dies gut sein sollte?
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27564

    #2
    Der Klirr stört jedenfalls nicht. Die Zusatzkondensatoren könnten durch die größere Fläche und Anschlußdrähte Ärger machen. Aber egal, lass sie weg und gut ist. Wer kam denn auf diese glorreiche Idee?

    Und soll der HT wirklich so tief laufen???
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Ph-il
      Registrierter Benutzer
      • 19.10.2020
      • 104

      #3
      Jup, dann werfe ich die raus. Scheinbar kam der Vorbesitzer auf diese Idee, warum werden wir nie erfahren.

      Laut Hersteller, und Klang&Ton Bauvorschlag ist es tatsächlich kein Problem den HT (ESS AMT-1) so tief laufen zu lassen, und wurde auch Jahre so vom Vorbesitzer betrieben.
      Ich tüftel gerade an einer FW damit ich zwei GF 200 pro Lautsprecher betreiben kann. Wenn die Idee steht, gehts hier weiter:
      https://forum.visaton.de/forum/proje...0-geh%C3%A4use

      Kommentar

      • Kay*
        Registrierter Benutzer
        • 13.11.2002
        • 899

        #4
        Kondensatoren können auch defekt sein,

        und wenn ich 2kV-Typen in einer FW sehe, stellt sich mir die Frage, wo die vorher verbaut waren
        best regards
        Kay

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27564

          #5
          Kay hat vollkommen Recht, auch sehen die C merkwürdig aus, und der eine Draht besonders. Verbaue einen MKP und alles ist ok.

          Naja, der kann tief laufen, sollte aber nicht (meine Meinung) oder trenne steiler.

          Kennst du?

          "....Sowohl Klirrfaktor als auch der Dynamiktest legen einen Einsatz ab 1500 Hz nahe - diese Empfehlung gab auch die Hobby-Hifi in ihrem Test. Das macht die Anbindung an den ESS 12" Tieftöner aus der ESS AMT-1c nicht gerade einfacher . . ."

          https://hifi-selbstbau-magazin.de/in...rmer?showall=1

          Zuletzt geändert von walwal; 26.11.2023, 09:14.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Ph-il
            Registrierter Benutzer
            • 19.10.2020
            • 104

            #6
            Zitat von Kay* Beitrag anzeigen
            Kondensatoren können auch defekt sein,

            und wenn ich 2kV-Typen in einer FW sehe, stellt sich mir die Frage, wo die vorher verbaut waren
            Die frage hat sich mir auch gestellt, ich kenne die Teile nur aus Netzteilen.


            @walwal
            Danke für den Hinweis ja den Artikel kenne ich. Ich lerne ja gerne ,evtl. kannst und möchtest du mir hier auch noch helfen:
            Wie ist es denn gemeint mit ab 1500Hz einsatzbereit?
            Soll 1500Hz -12dB unterhalb vom "peak" sein, oder unterhalb von dem wie das Chassis ohne FW arbeitet?
            An eine steilere Trennung habe ich auch schon gedacht. Bin auf deine Meinung gespannt.

            Im Anhang habe ich mal vom Bauvorschlag eine Simulation reingepackt, deckt sich ganz gut mit der Messung
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • mechanic
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2014
              • 2278

              #7
              In der neuen KT, die morgen im Kiosk liegt, ist ein Projekt mit dem ESS-AMT und zwei Bässen drin ...
              Gruß Klaus

              Kommentar

              • Ph-il
                Registrierter Benutzer
                • 19.10.2020
                • 104

                #8
                dann werde ich tatsächlich seit langem mal wieder eine Zeitschrift kaufen, vielen dank für den Hinweis.
                edit:
                gekauft, angeschaut, simuliert.
                in der Zeitschrift wird ein 6dB HP für den AMT genutzt. Halte ich nicht für optimal, da in der Simulation bereits mehr als +10db bei 1000hz dazu kommen...
                edit2: ansonsten entspricht der Bauvorschlag dem, was ich gerne mit zwei GF200 bauen möchte.
                Zuletzt geändert von Ph-il; 26.11.2023, 12:59.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27564

                  #9
                  Mit 1500 ist die Trennfrequenz gemeint, also 6 db unter Summenpegel. Bei deiner Simu ist die Phasenbeziehung um 90 Grad versetzt, das sollte nicht sein. Besser wird es so, aber noch nicht optimal:

                  ess wal.BPJ

                  ess wal.3.BPJ
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von walwal; 26.11.2023, 18:30.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3527

                    #10
                    Es war wohl mal Mode, oder ist es auch noch , irgendwelche HF fähigen Kondensatoren parallel zu schalten.
                    Nicht, das Du noch Rundfunkempfang bekommst. Ich würde sie auch rauswerfen, bzw. hast Du ja schon.
                    Vielleicht dienten sie ja mal als Entstörkondensatoren.
                    Mit Freundlichem Gruß,

                    Ubix
                    __________________________________________________ ____

                    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X