Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachfolger Ncore

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #16
    Die Plate Amps sind Klasse, die hätte ich auch genommen, aber damals gab es sie noch nicht. 100 Watt für den Hochtöner ist aber schon sehr laut...
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Cossart
      Registrierter Benutzer
      • 09.08.2009
      • 312

      #17
      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Hier ein Vergleich von Verstärkern:
      https://docs.google.com/spreadsheets...m6Y/edit#gid=0
      Wie urteilte jemand im Nachbarforum doch so treffend: Der "absolute Erguss der Zahlen-Geilheit".

      Wie wahr, wie wahr...
      Viele Grüße
      Robert

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #18
        Zur Hörbarkeit von Klirr gibt es eine Testreihe, die lesenswert ist.

        ".....Basierend auf den Beobachtungen wäre es nicht unvernünftig anzunehmen, dass die Hörbarkeitsschwelle irgendwo ..... zwischen -75 dB/0,02 % und -50 dB/0,3 % liegt....."

        https://archimago.blogspot.com/2020/...i-is-high.html

        Ich ziehe für mich den Schluss, dass ein Verstärker mit weniger als 0,02% THD nicht schlechter klingt als einer mit noch weniger THD. Werte mit 0,000x sind beeindruckend, aber klanglich nicht besser. Natürlich gibt es noch mehr Kriterien, wie Maximalleistung und Dämpfungsfaktor (wobei auch hier Werte von 1000 irrelevant sind), Stromverbrauch (immer wichtiger), Aussehen, Preis, usw.

        Natürlich gibt es Personen, die sagen: "..interessiert mich nicht, ich will es hören...". oder "wenn du keine Unterschiede hörst, taugt deine Anlage oder deine Ohren nichts". In dem Fall ist jede Überzeugungsarbeit vergebens. Ich kann nur viel Spass beim Testhören wünschen. Und Ausdauer...

        Zuletzt geändert von walwal; 20.02.2023, 17:51.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556
          Diese Antwort von walwal wurde von walwal gelöscht

          Zur Hörbarkeit von Klirr gibt es eine Testreihe, die lesenswert ist.

          ".....Basierend auf den Beobachtungen wäre es nicht unvernünftig anzunehmen, dass die Hörbarkeitsschwelle irgendwo in der „Hi“- und „Lo“-THD-Unterteilung zwischen -75 dB/0,02 % und -50 dB/0,3 % liegt....."

          https://archimago.blogspot.com/2020/...i-is-high.html

          Ich ziehe daraus für mich den Schluss, dass ein Verstärker mit weniger als 0,02% THD nicht schlechter klingt als einer mit noch weniger THD. Werte mit 0,000x sind beeindruckend, aber klanglich nicht besser. Natürlich gibt es noch mehr Kriterien, wie Maximalleistung und Dämpfungsfaktor (wobei auch hier Werte von 1000 irrelevant sind), Stromverbrauch (immer wichtiger), Aussehen, Preis, usw.

          Natürlich gibt es Personen, die sagen: "..interessiert mich nicht, ich will es hören...". oder "wenn du keine Unterschiede hörst, taugt deine Anlage oder deine Ohren nichts". In dem Fall ist jede Überzeugungsarbeit vergebens. Ich kann nur viel Spass beim Testhören wünschen. Und Ausdauer...


          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons
        • kboe
          Registrierter Benutzer
          • 28.09.2003
          • 1811

          #19
          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          100 Watt für den Hochtöner ist aber schon sehr laut...
          Ja aber......
          Die FA hat 100 W an 4 Ohm.
          Der AMT pro 4 bringt bei 2,83V so ca. 93 dB @ 2kHz. Bei 4 Ohm sind das schon 2 Watt.
          Bei 14 dB Reserve kommen da ca. 107 dB raus. Das wär an und für sich leicht ausreichend. Nur hat ein Class d Amp mit geregeltem Netzteil so überhaupt keine Reserven für Impulsspitzen.
          Wenn die Kuh fliegt, schalten mir beide HT Endstufen immer wieder mal sekundenlang ab..

          Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

          Kommentar

          • kboe
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2003
            • 1811

            #20
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            100 Watt für den Hochtöner ist aber schon sehr laut...
            Ja aber......
            Die FA hat 100 W an 4 Ohm.
            Der AMT pro 4 bringt bei 2,83V so ca. 93 dB @ 2kHz. Bei 4 Ohm sind das schon 2 Watt.
            Bei 14 dB Reserve kommen da ca. 107 dB raus. Das wär an und für sich leicht ausreichend. Nur hat ein Class d Amp mit geregeltem Netzteil so überhaupt keine Reserven für Impulsspitzen.
            Wenn die Kuh fliegt, schalten mir beide HT Endstufen immer wieder mal sekundenlang ab..

            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #21
              Ups, es geht nichts über die Praxis.

              Kann es daher kommen, dass du einen Bereich des HT anheben musstest oder dies automatisch gemacht wurde ? Denn BigBox hatte mit der Ke-WG diese Probleme nicht.

              Wenn ich den richtigen AMT betrachtet habe, hat dieser ab 10 kHz einen Pegelabfall, wenn man das kompensiert, wird es kritisch.
              Zuletzt geändert von walwal; 21.02.2023, 08:02.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #22
                Das Modul hat doch nur 1 Netzteil für alle 3 Kanäle, wie kann der HT das überlasten? Ich glaube, dass eine Schutzschaltung nur für den HT-Zweig da wirkt. Bin aber kein Experte.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Bernd A.
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.01.2021
                  • 20

                  #23
                  Die maximale Leistung des im Hochtonzweig verbauten Verstärkermoduls ist im Datenblatt der Fusionamps mit 100W angegeben.
                  Schaut man in das Datenblatt des Verstärkermoduls NC100HF, gibt es dort folgende Einschränkungen: Beim FA123 sinkt die maximale Leistung bei 8 Ohm wegen der geringeren Versorgungsspannung gegenüber den größeren Modellen auf 75 W. Außerdem ist dort generell eine Dauerleistung von 20 W angegeben. Vielleicht ist das die Ursache für das Einschreiten der Schutzschaltung bei höheren Pegeln?
                  Abgesehen davon bin ich sehr zufrieden mit den FA123, die ich in meiner Concorde 170 verbaut habe. Wie auch walwal geschrieben hat, komme ich mit der KE-WG noch nicht an die Leistungsgrenzen des Verstärkermoduls.

                  Kommentar

                  • BigBox
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.12.2006
                    • 888

                    #24
                    Das Thema Dauerleistung gab es schon mal zu den Hypex.
                    Das ist so nicht korrekt!
                    Die Teile können die 100 Watt an 4 ohm. Auch dauerhaft. Also bei normaler Musik;-).
                    Die Angabe der Dauerleistung ist etwas verwirrend, aber letztlich auch korrekt (aber hier geht es um ein gleichbleibendes Signal, welches nichts mit der Praxis zu tun hat.

                    Ich hatte an dem Kanal die KE WG und einen Beyma AMT.
                    Für den Hochton ist definitiv immer genügend Leistung da.

                    Kommentar

                    • kboe
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.09.2003
                      • 1811

                      #25
                      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      .... Ich glaube, dass eine Schutzschaltung nur für den HT-Zweig da wirkt.
                      Davon bin ich überzeugt!
                      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                      Kommentar

                      • kboe
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.09.2003
                        • 1811

                        #26
                        Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
                        Ich hatte an dem Kanal die KE WG und einen Beyma AMT.
                        Für den Hochton ist definitiv immer genügend Leistung da.
                        Die KE macht mit WG bei 2,83 V doch sicher wesentlich mehr als 93 dB bei 2 kHz ?
                        Es geht bei mir nicht um viel, aber halt doch so hin und wieder.
                        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                        Kommentar

                        • BigBox
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.12.2006
                          • 888

                          #27
                          kboe Ein bisschen mehr!
                          Die KE 25 ist wirklich ein brutales Biest

                          Kommentar

                          • Whoofmax
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.01.2008
                            • 912

                            #28
                            Hat der AMT 4 Pro eventuell ne eigene Schutzschaltung die Wärmebedingt eisetzt? Sowas hatte ich in jungen Jahren öfters mal, wenn die Kuh öfters mal Flügel hatte sind die Hochtöner für ein paar Sekunden ausgegangen.
                            2 legit 2 quit

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9191

                              #29
                              da immer wieder der TPL150H zur Sprache kommt, der hat einen Kennschalldruck etwas über 100dB, was ein Maxpegel bei 100 Watt von 120dB entspricht, nie und nimmer hält man dies lange durch, mehr als 100 Watt wird bei diesem Treiber nicht gebraucht, da geht vorher mein Gehör flöten, ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X