Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Nachfolger Ncore
Einklappen
X
-
Hypex Nilai500DIY 1-channel Nilai® Mono amplifier kit
1 x 500 W | NEW
€ 999,95
...........
Hypex NC400 Mono Kit Verstärker Bausätze
1 x 400 W
699,95 €
..............
Na klar ist das ein neuer Weltrekord-Verstärker. Daran kann man sich erfreuen, ist völlig in Ordnung.
Zum Wirkungsgrad habe ich nichts gefunden.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenNIEMAND braucht das. Schon die alten N-Core waren weit über der Hörschwelle für was auch immer.
Und selbstverständlich darf und soll bestehende Technik weiterentwickelt werden.
Stillstand ist Rückschritt.
Du musst es ja nicht kaufen.Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.
Kommentar
-
Zitat von kboe Beitrag anzeigen
Doch, HYPEX braucht das!
Und selbstverständlich darf und soll bestehende Technik weiterentwickelt werden.
Stillstand ist Rückschritt.
Du musst es ja nicht kaufen.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Hier ein Vergleich von Verstärkern:
https://docs.google.com/spreadsheets...m6Y/edit#gid=0
Krass: 144.000 für Platz 532„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenHier ein Vergleich von Verstärkern:
https://docs.google.com/spreadsheets...m6Y/edit#gid=0
Krass: 144.000 für Platz 532
Und die Haptik spielt mM auch immer eine Rolle.
Kommentar
-
Zu "Verstärkerklang" sage ich nichts.
Meine Endstufe hat gar keine Haptik...die muss ich nicht mal anschalten.
Aber ich gebe zu, so ein Ami-Bolide mit Beleuchtung und Wattmetern hat was.
Alan Parsons
- 1 Likes
Kommentar
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenHypex Nilai500DIY 1-channel Nilai® Mono amplifier kit
1 x 500 W | NEW
€ 999,95
...........
Hypex NC400 Mono Kit Verstärker Bausätze
1 x 400 W
699,95 €
..............
Na klar ist das ein neuer Weltrekord-Verstärker. Daran kann man sich erfreuen, ist völlig in Ordnung.
Zum Wirkungsgrad habe ich nichts gefunden.
FA 503 mit 3 n-core Endstufen und DSP um ~750€.
Klanglich kann ich da nicht meckern, nur die HT Endstufe ist grenzwertig schwach. Die reicht eigentlich nur für Kompressionstreiber.Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.
Kommentar
-
Zur Hörbarkeit von Klirr gibt es eine Testreihe, die lesenswert ist.
".....Basierend auf den Beobachtungen wäre es nicht unvernünftig anzunehmen, dass die Hörbarkeitsschwelle irgendwo ..... zwischen -75 dB/0,02 % und -50 dB/0,3 % liegt....."
https://archimago.blogspot.com/2020/...i-is-high.html
Ich ziehe für mich den Schluss, dass ein Verstärker mit weniger als 0,02% THD nicht schlechter klingt als einer mit noch weniger THD. Werte mit 0,000x sind beeindruckend, aber klanglich nicht besser. Natürlich gibt es noch mehr Kriterien, wie Maximalleistung und Dämpfungsfaktor (wobei auch hier Werte von 1000 irrelevant sind), Stromverbrauch (immer wichtiger), Aussehen, Preis, usw.
Natürlich gibt es Personen, die sagen: "..interessiert mich nicht, ich will es hören...". oder "wenn du keine Unterschiede hörst, taugt deine Anlage oder deine Ohren nichts". In dem Fall ist jede Überzeugungsarbeit vergebens. Ich kann nur viel Spass beim Testhören wünschen. Und Ausdauer...
Zuletzt geändert von walwal; 20.02.2023, 18:51.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
20.02.2023, 14:47Diese Antwort von walwal wurde von walwal gelöscht
Zur Hörbarkeit von Klirr gibt es eine Testreihe, die lesenswert ist.
".....Basierend auf den Beobachtungen wäre es nicht unvernünftig anzunehmen, dass die Hörbarkeitsschwelle irgendwo in der „Hi“- und „Lo“-THD-Unterteilung zwischen -75 dB/0,02 % und -50 dB/0,3 % liegt....."
https://archimago.blogspot.com/2020/...i-is-high.html
Ich ziehe daraus für mich den Schluss, dass ein Verstärker mit weniger als 0,02% THD nicht schlechter klingt als einer mit noch weniger THD. Werte mit 0,000x sind beeindruckend, aber klanglich nicht besser. Natürlich gibt es noch mehr Kriterien, wie Maximalleistung und Dämpfungsfaktor (wobei auch hier Werte von 1000 irrelevant sind), Stromverbrauch (immer wichtiger), Aussehen, Preis, usw.
Natürlich gibt es Personen, die sagen: "..interessiert mich nicht, ich will es hören...". oder "wenn du keine Unterschiede hörst, taugt deine Anlage oder deine Ohren nichts". In dem Fall ist jede Überzeugungsarbeit vergebens. Ich kann nur viel Spass beim Testhören wünschen. Und Ausdauer...
Alan Parsons
Kommentar